Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 30.12.2009, 12:56 Uhr

Was ist das denn? ALG II Frage

Hallo Ihr,

ich habe gerade das Geld vom Arbeitsamt überwiesen bekommen.

Es sind 240 Euro weniger als sonst :-(
OK UVS waren 22 Euro mehr und ich arbeite ab dem 1.110 auf 400 Euro Basis aber dieses Geld bekomme ich doch erst nächsten Monat und nicht schon im Januar.

Was ist da passiert??
Versuche schon da jemanden zu erreichen geht aber keiner dran.

Weiss einer von Euch was da los ist??

Habe schon die Miete überwiesen und heute oder Monatg geht EON ab und dann bin ich schon wieder pleite.

Hilfe !!

Rappelige Grüße

 
14 Antworten:

Re: Was ist das denn? ALG II Frage

Antwort von HellsinkiLove am 30.12.2009, 13:02 Uhr

das wird das angerechnete geld von deinem verdienst sein.
nur warum bekommst du erst nächsten monat geld wenn du da schon seit dem 1.11. arbeitest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das denn? ALG II Frage

Antwort von susafi am 30.12.2009, 13:07 Uhr

Wenn du seit 1.11. arbeitest... wieso bekommst du das Geld erst im Februar und nicht Mitte Dezember ? Natürlich hat die ARGE dir das mit angerechnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das denn? ALG II Frage

Antwort von Simpleton am 30.12.2009, 13:11 Uhr

Sorry vertippt
Ich fange im Januar erst an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das denn? ALG II Frage

Antwort von mamafürvier am 30.12.2009, 13:17 Uhr

Dann stimmt es nicht und an deiner Stelle würde ich da mal ganz schnell hingehen. Anrufen bringt wenig, wenn du in den nächsten Wochen dein Geld noch sehen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das denn? ALG II Frage

Antwort von susafi am 30.12.2009, 13:28 Uhr

doch... ich denke es stimmt trotzdem... du bekommst ja das Geld für Januar, zwar erst im Februar aber es wird trotzdem abgezogen... das Gleiche Problem hatte ich damals auch wo ich angefangen habe... und wo ich aufgehört habe wieder... da wurde das Geld im November abgezogen, obwohl es ja noch für den Oktober war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das denn? ALG II Frage

Antwort von Sonja31 am 30.12.2009, 13:31 Uhr

Denke auch, dass es passt.
Das ist das gleiche Dilemma, wie mit Ende Hartz IV und Arbeitsbeginn, da man H4 im VORAUS erhält, Lohn hingegen im NACHHINEIN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das denn? ALG II Frage

Antwort von bergziege am 30.12.2009, 13:33 Uhr

hallo,
also bei mir war es auch so, dass das künftige gehalt schon im vormonat angerechnet wurde.
du erhältst das geld vom amt ende dez. schon für jan des neuen jahres. wenn du dort angegeben hast, dass du ab jan. 400 euro im monat verdienst, wird dir ein teil davon vom ALGII abgezogen.
auch wenn du das gehalt (sprich die 400 euro) erst ende jan. bekommen wirst.
ich hab mir darüber auch lange den kopf zerbrochen, aber es ist nunmal leider so, dass das amt ende dez. für den folgemonat ausbezahlt und somit es als einnahme im jan. zählt............

aber zur sicherheit würde ich an deiner stelle einen termin beim sachbearbeiter vereinbaren und es dir anhand der unterlagen erklären lassen!

lg
bergziege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das denn? ALG II Frage

Antwort von Simpleton am 30.12.2009, 13:37 Uhr

Ich konnte mir schon vorstellen das sie mir das Geld abziehen aber erst wenn ich es auch habe.
Ich darf doch auch nur 160 Euro behalten ich habe aber 240 Euro weniger.

Das muss ich klären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das denn? ALG II Frage

Antwort von mamafürvier am 30.12.2009, 13:38 Uhr

Meine Freundin hatte es auch so.
Sie erklärte VORHER beid er Arge, daß sie ja erst später den 1.Lohn bekäme udn bekam dann das volle ALG2 noch einmal.
Die Arge meinte dann:
Wenn sie noch vor dem Monatsende den Lohn bekäme müsse sie die Überzahlung zurückzahlen. Wenn es am 1. des Folgemonats wäre nicht, denn dann hätte es ihr ja auch zugestanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das denn? ALG II Frage

Antwort von susafi am 30.12.2009, 13:39 Uhr

naja wenn du 160 behalten darfst ist es doch richtig... 400-160= 240 die abgezogen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das denn? ALG II Frage

Antwort von Simpleton am 30.12.2009, 13:45 Uhr

Habe gerade einen erreicht.
Sehr viel schlauer bin ich jetzt auch nicht weil ich es nicht wirklich verstehe.
Die haben die 400 Euro genommen und haben 240 angerechnet.
Aber ich verstehe das dennoch nicht.
160 Euro darf ich behalten dann würden mir ja immer noch 80 Euro fehlen und wenn ich zur Arbeit fahre habe ich mehr Ausgaben als jetzt.

Ich habe mich schon gefreut das ich 160 Euro mehr im Monat habe und so habe ich 80 Euro weniger .

Tja das wird ja dann ein toller Start ins neue Jahr wenn ich pleite bin.


Enttäuschte Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du das geld (die 400,-€) IM Januar bekommst ist es richtig

Antwort von Keksraupe am 30.12.2009, 13:45 Uhr

wenn du sie erst im Februar bekommst, dann ist das ein Fehler, denn du darfst das Geld erst in dem Monat angerechnet bekommen, in dem es dir auch zur verfügung steht

sonst würdest du ja anfang und ende der arbeit insgesamt ein minus machen (wenn du wieder aufhörst und geld von märz im april bekommst, kriegt du ja april auch weniger H4)

frag deinen arbeitgeber, wann der lohn eintrifft, toll wäre natürlich, wenn dieser erst am 1.2. eingeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum 80 weniger?

Antwort von Keksraupe am 30.12.2009, 13:46 Uhr

wenn du 240 weniuger hast, liegt das daran, dass du ja demnächst 400 bekommst. 400-240 macht 160, die du dann mehr hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum 80 weniger?

Antwort von Simpleton am 30.12.2009, 13:50 Uhr

Ahh jetzt glaub ich hab ich es auch verstanden.
Ich war der Meinung es geht übers Amt aber ich bekomme das Geld ja auf mein Konto *g*
Ja dann ist es logisch. Nun muss ich nur noch fragen wann der AG Geld überweisst.

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.