Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabri am 05.02.2017, 11:23 Uhr

Warum eigentlich na und?

Hallo,
nach meiner Erfahrung werden Alleinerziehende bedauert, bewundert, ausgegrenzt und benachteiligt gleichzeitig.
Das Steuerrecht und das Unterhaltsrecht benachteiligt sie besonders. Durch die steuerliche Benachteiligung, das ungerechte Unterhaltsrecht, fehlende oder qualitativ unzureichende Betreuungsmöglichkeiten und die Nichtvereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung mit ( vor allem kleinen oder vielen) Kindern sind sehr viel mehr Kinder von Alleinerziehenden als von Paarfamilien von Armut betroffen und auf Transferleistungen angewiesen.
Die Folgen von Armut sind weitreichend: ungünstige Wohnsituationen, gesundheitliche Beeinträchtigungen, geringere Bildungschancen....
Kinder von Alleinerziehenden sind weniger in Vereinen aktiv, fahren seltener in den Urlaub, sind häufiger von Mobbing betroffen....
Alleinerziehende Elternteile bewerten ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden negativer, fühlen sich häufiger gestresst und überfordert und können Krisensituationen schlechter bewältigen. Sie sind häufiger auf erzieherische Hilfen angewiesen und werden häufiger ernsthaft krank.
Kinder von Alleinerziehenden sind häufiger krank, fehlen häufiger in der Schule, kommen häufiger unentschuldigt der Schulpflicht nicht nach, wechseln seltener aus Gymnasium, dafür häufiger auf Förderschulen, haben etwa doppelt so häufig wie Kinder aus Paarfamilien psychische Probleme, sind etwa doppelt so häufig von Unfällen, Suiziden, Depressionen, Suchtproblemen betroffen und werden etwa doppelt so häufig Opfer von Gewalttaten.
Dabei sind Jungen und Kinder aus von Armut bedrohten Familien (und dies trifft Alleinerziehende häufiger) besonders benachteiligt.
Alleinerziehende gibt es in sehr unterschiedlichen Lebensformen, Alleinerziehende sind keine homogene Gruppe. Es kann sein, dass hier einige schreiben, dass bei ihnen alles cremig ist, im Durchschnitt ist es das aber ganz und gar nicht.
Nach meiner Einschätzung muss der erste Schritt sein, das krass ungerechte Steuerrecht zu ändern. Auch im Unterhaltsrecht sind dringend Änderungen nötig (etwa die Hälfte aller Kinder mit alleinerziehendem Elternteil bekommt keinen Kindesunterhalt). Des weiteren müssen die Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit im Kindergarten und in der Schule auf diese Benachteiligung reagiert werden kann.
Gruß, Sabri

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.