Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobbelsche am 11.11.2008, 9:09 Uhr

Wann habt ihr es den Kindern gesagt?

Ab wann sollte man den Kindern von Trennung erzählen, oder vielleicht gar nicht erzählen einfach vo vollendete Tatsachsen stellen. Oder erst am Tag der Trennung am Abend. Wann?!

 
4 Antworten:

Re: Wann habt ihr es den Kindern gesagt?

Antwort von mamafürvier am 11.11.2008, 9:18 Uhr

Da Papa sich schon immer mal verdrückte, extra lange arbeitet um nicht so oft zu hause sein zu müssen oder auch mal Tage udn Nächte bis zu 1 Woche wegblieb war da schon ein kleiner Grundstein gelegt.

Ich habe damit angefangen, als ich die neue Wohnung sicher hatte. So hatte ich etwas was ich den Kids über das weitere Leben erzählen kann. Hab ihnen erklärt, daß wir da ohne Papa leben ohne so Dinge wie Papa und Mama haben sich nicht mehr lieb. Da sie erst knapp 3 und 4 waren war das wohl so auch gut. Papa hat gar nichts gesagt aber so war er schon immer, Probeme totschweigen.
Währen die Trennund lief, ich die neue Wohnung renovierte nahm ich sie ab und zu mit hin, zeigte ihr Zimmer (zuerst fertig, damit sie sich freuen) und so klappte das gut.
Obwohl wir jeden Tag an der alten Wohnung vorbei laufen müssen (Papa wohnt auch nicht mehr da) haben sie nie wieder da hin gewollt. Es war klar hier ist das neue Zuhause.
Kurz vorher zog mein ältester aus und das machte es wohl auch leichter, weil eben Leute auch mal um- und ausziehen.

Da sie ihren Papa oft sehen 82 mal pro Woche und jedes 2.WE komplett) kam es noch nie zu schlimmeren Probleme. Papa kommt zu uns nach hause, ist nicht ausgegrenzt, wir gehen freundlich miteinander um... ich denke das gibt den Kids auch ein gutes Gefühl.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr es den Kindern gesagt?

Antwort von Madleen1974 am 11.11.2008, 9:19 Uhr

Hallo, ich mehre schon seit langer Zeit hin, es Ihr zusagen, aber ich habe mir gesagt bevor es nicht amtlich ist und es noch hin und her geht, lieber noch nicht.

Ich wills Ihr sagen, wenn ich nun entlich die Wohnung habe.
Vorher machts bei mir noch kein Sinn.

Andere Seits bekommen das die Kids mit, meine lauscht bei Telefonaten, deswegen weiß sie es zum teil, weiß aber nichts damit anzufangen.

Wie läuft das bei Dir ab, wie alt sind Deine Kids?

Vor vollendete Tatsachen stellen, wäre schlecht, die sind dann vollkommen überfordert.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamfürvier

Antwort von Madleen1974 am 11.11.2008, 9:27 Uhr

Das klingt herrlich, wenn ich an meinen Mann denke, der kann sich nicht kümmern es tut IHM weh sie wieder zurück bringen zu müssen.

Er kann den Kids nicht mehr jeden Tag(am WE) Nacht sagen, so entspannt wirds nicht, ich habe die ganze Zeit darauf hin gearbeitet aber leider umsonst.Es wird ein Kampf, worüber ich traurig bin.

Muß aber nicht überall sein.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Madleen

Antwort von mamafürvier am 11.11.2008, 9:56 Uhr

bevor es nicht amtlich ist und es noch hin und her geht, lieber noch nicht.



Sorry Madleen aber wieso werde ich beim Lesen deiner berichte nie das Gefühl los, daß es in deinem Kopf noch nicht "amtlich" ist, was du willst. hast du Angst vor der eigenen Courage, Angst es nicht gebacken zu bekommen?

Bei uns wars in der trennungsphase auch alles andere als nett, deshalb zog ich aus bevor es eskalierte und dann haben wir uns zusammengerissen uns vor den Kids wenigstens nicht zu beschimpfen. Nach und nach beruhigten wir uns beide und was anfangs noch Mühe kostete wegen der Kids nett miteinander umzugehen ist inzwischen auch ohne Mühe möglich. Immerhin besucht er die Kids bei uns zu hause und ich möchte die Kids gern übergeben, wenn er sie abholt.
Ich habe dabei ein gutes Gefühl, die Kids gehen gern, Kuss und weg und eben so gern kommen sie wieder heim.

Ich denke da hat Kränkung oder gar Rache keinen Platz. Die Kids sollen nicht ausbaden, was wir als Eltern verkackt haben.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.