Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frechdachs210704 am 02.08.2008, 21:43 Uhr

Vorsicht lang, etwas verzweifelt!!!!

Hallo ihr Lieben,

war schon einige Zeit nicht mehr hier und weiß im Moment nicht weiter :-(

Mein Sohn , letzte Woche vier geworden, hört irgendwie gar nicht auf mich. Sein Geburtstag war eine Katasrophe, er war miserabel drauf, bockte nur, weinte hysterisch, an diesem und foldenden Tag ist mir der Kragen geplatzt dass ich ihn ganz schön angeschrien habe. Ich glaube die anderen Kinder dachten ich habe sie nicht mehr alle.

Wie gesagt, er hört nicht. Schon gar nicht wenn wir mit anderen Kindern zusammen sind. Jeder meint ich wäre nicht konsequent genug. Dabei mache ich auch nichts anders als Oma oder Papa. Sie nerven mich langsam!! Weiß aber nie so genau , was ich als Konsequenz f´ür Nichhören machen soll. Meistens gehen wir dann heim , wenn er nicht hört. Soll er in sein Zimmer oder auf den Stuhl nimmt er es nicht mehr ernst :-( Er hat mittlerweile auch schon mal einen Klaps auf den Po bekommen, interessiert ihn aber auch nicht.

Diese Woche hatten wir einen Termin bei der U8. Am Anfang ging noch alles gut, bis der Arzt seine Vorhaut zurückschob was wohl höllisch weh tat :-(. Motorische Übungen waren durch, dann sollte Hörtest, Sehtest und Sprachtest gemacht werden. Fehlanzeige , ermachte einfach nicht mit. Nun haben wir einen zweiten Termin :-( Aber wenn es um Farben geht, bekommt er es nicht hin . Die einfachsten blau, rot, gelb und grün. Blau und rot geht die anderen beiden kann er sich einfach nciht merken. Habe etlich Spiele dafür, aber sobald es um Farben geht blockt er ab :-(

Au f jeden Fall sollen wir nun zum Logopäden. Und wenn es geht zum Sport, da er sportlich /motorisch auch noch nicht ganz so weit ist wie er es sein sollte.

Ich weiß gar nicht, wann ich das ncoh mit ihm machen soll mit einem Vollzeitjob bis 17 Uhr....

War schon mal jemand beim Logoäden? Wie viele Sitzungen habt ihr gemacht. Er spricht das k als d uns sch als s und nuschelt wohl ein wenig . Wa machen die Logopäden denn was man nicht auch zu Hause machen kann? Aber wenn er schon beim KA nicht mitmacht, wird er da wohl auch nicht mitmachen. Er hat so einen Dickkopf das ist schon nicht mehr normal.

Weiß im Moment nicht wirklich weiter :-( Hatten jettz drei Wochen Urlaub . Zum Glück fängt der Kiga am Montag wieder an ;-)

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.

Danke.

Lg,
Angela

 
9 Antworten:

Re: Vorsicht lang, etwas verzweifelt!!!!

Antwort von Suka73 am 02.08.2008, 21:51 Uhr

naja, kommt mir alles bekannt vor ! ich kenne schon ein paar mehr kinder, die bei der u8 nicht mitgemacht haben. meiner hat schon mitgemacht, aber auf SEINE art und weise, ich hatte davon hier schon mal berichtet. was die ärztin ihm da aufgetragen hat, hat er schon erfüllt aber eben nicht so, wie sie das wollte. sie meinte dann, verdacht auf adhs, den wir bis jetzt noch nicht haben prüfen lassen, dran glauben tut aber keiner (was fürn satzbau)

wir machen keine logo aber ergo. ich fände es besser, wenn du wirklich dort in eine praxis gehst - übungen für daheim bekommst du auch so auf. meistens sind die kids in gegenwart von den therapeuten doch anders drauf als daheim und lernen es anders (eben auch ohne dich!, also meine freundin z.b. ist bei den sitzungen nie dabei, genauso wie ich bei den ergos meines sohnes nie dabei bin) ich würd das auf jeden fall machen, auch wenn sich das mit den arbeitszeiten beißt. ich kenne das, muss ja auch bis vier arbeiten.

wenn es dir möglich ist, schrei dein kind nicht an. ich weiß, das kann manchmal ganz schön schwer sein, ich bin auch sehr viel laut geworden und bin es auch heute noch. merke aber, dass sich simons verhalten dadurch nur verschlimmert. wenn was eskaliert, kind ruhig packen und gehen, immer erklären warum man etwas macht. und wenn du das fünfmal machst. die klapse auf den po vermeiden (nehme mich da nicht aus, wobei ich das lang nimmer gemacht habe)

hast du mal über ne erziehungsberatung nachgedacht?

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht lang, etwas verzweifelt!!!!

Antwort von gummibärle am 02.08.2008, 22:00 Uhr

Ich kenne auch ein Kind das bei der U8 nicht mitmachen wollte. Mein kleiner Ableger

Meine Kleine hatte auch "keine Lust", ich konnte mir den Mund fusselig reden... Madame wollte nicht.

Das mit dem Nicht-hören-wollen kenne ich auch. Ich behaupte ( ok,ok ich hoffe es ) dass es am Alter liegt. meine Tochter kann und weiß nämlich momentan ALLES! Sie ist ja nach eigener Aussage schon groß

Konsequent Regeln einhalten, ansonsten hat man verloren.

Anbei: Meine Kleine bekomm ich am besten " in den Griff", wenn ich sage " Ich zähle jetzt auf drei und dann hast du das und das gemacht!"- ich muss nicht einmal mit etwas drohen oder sonstiges. Es reicht wenn ich anfange zu zählen, dann beeilt sie sich. Warum auch immer

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht lang, etwas verzweifelt!!!!

Antwort von Fröschli am 02.08.2008, 22:08 Uhr

Also, Nike musste auch zum Logopäden. Wir hatten unglaubliche 30 stunden. Also drei Rezepte.
Unsere hat mich, wenn er nicht mitmachte, rausgeschickt. Das wirkte Wunder. Ohne mich ,machte er mit.
Du bekommst Spiele mit nach Haus, als Hausaufgabe.
Dann die Geschichte von Frau Zunge ( Übungen zur Mundmotorik).

Bei Vollzeit und Ae bekommst späte Termine- zumindest bei unserer. Ist Natürlich anstrengend für euch. Bei uns war der Tag dann immer gelaufen, dabei arbeite ich nur dreiviertel und wir hatten immer von 15.45-16.30. Mussten noch einen guten km nach Haus laufen.

Das nicht hören, kennt bestimmt jeder. Ich hab bei Nike ab und an das Gefühl, ich rede zuviel mit ihm, das er meine Stimme schon gar nicht mehr wahr nimmt.
Eine Bekannte sagte letztens: Ihrer lebt nach dem Motto: Laber nur Mama, das machste ja den ganzen Tag...

Das trifft die Sache schon sehr.

Konsquenz, hm, kommt auf die Situation an.
Also daneben benehmen an öffentlichen Orten- da gehen wir nach Ankündigung- mussten wir nicht oft.

Geschmader beim Essen- dann eben kein Essen und den Rest des Tages kein Süßig.

Aufräumen klappt nicht- Mama kommt nach Ankündigung mit einem großen blauen Müllsack und räumt auf. Der Sack verschwindet dann auf unbestimmte Zeit im Keller.

Das sind Sachen, die bei meinem wirken.

LG und lass dich nicht unterkriegen

Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gummibärle

Antwort von Frechdachs210704 am 02.08.2008, 22:09 Uhr

Das mit dem bis drei zählen hatten wir auch schon.

Dann fange ich an : EINS und er : ZWEI....

Was wäre bei dir die Konsequenz bzw. war die Konsequenz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht lang, etwas verzweifelt!!!!

Antwort von Möhrchen am 02.08.2008, 22:12 Uhr

Na in dem Alter und gerade bei der U8 ist das ja klassisch...da hat meine Tochter eher aus Schüchternheit nicht so mitgemacht...

Das mit dem Zählen bis 3 kenn ich auch :-)) oder Wettrennen...morgens beim Anziehen....wer ist schneller angezogen??

Daß Du mit ihm konsequent nach Hause gehst, wenn er sich daneben verhält, ist gut und die einzige Möglichkeit - das wäre auch meine!

Wir waren auch auf einem 4.Geb. eines Kindergartenfreundes und der war an seinem Geb. auch so! Da wenige Kids eingeladen waren und die Mama wollte, daß die Mamas auch bleiben, habe ich es erlebt...der ist total abgedreht...ich denke, das sind halt Jungs...meine Tochter war an ihrem 4.Geb. sehr brav, meinte neulich auch, daß sie immer so vernünftig sein müsse...gibt mir auch zu denken, denn das ist nicht gut!

Vielleicht gehst Du mal zu einer Erziehungsberatungsstelle? Oder liest mal die u.g. Bücher.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @gummibärle

Antwort von gummibärle am 02.08.2008, 22:17 Uhr

Ich versuche immer eine logische Konsequenz zu suchen.
D.h. wenn sie abends nicht ins Bett will bzw keine Zähne mehr putzen will, kann ich ihr keine gute-Nacht-Geschichte vorlesen, da es dann (nach dem Theater ) zu spät geworden ist.
In der Öffentlichkeit mach ich es wie Fröschli: Ich geh nach Hause.
Beim Essen ebenfalls.

Und auch beim reden gebe ich Fröschli recht: Man kann es auch zerreden.
Ich mußte anfangs auch immer mit meiner Tochter diskutieren. Mach ich nicht mehr (bzw selten). Ein einfaches, klares "NEIN" zeigt bei ihr mehr Wirkung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht lang, etwas verzweifelt!!!!

Antwort von eternity am 02.08.2008, 22:20 Uhr

k als d - wir hatten früher auch keinen Drachen, der die Prinzessin entführt hat sondern es war immer der "Krache". Verwechslung von Sch und S hatten wir auch.Es hat sich beides von selbst gegeben, trotz der Bemühungen anderer Personen, einen halben Weltuntergang da hinein zu interpretieren.

Eine bockige U8 hatten wir auch, das ging weiter so bis zur Einschulung. Hat sich auch von selbst gegeben.

Muss sagen, meine Tochter hat auch schlechte Erfahrungen mit Betreuungspersonen gemacht und sich darauf hin eingeigelt. Interessiert aber niemanden, so etwas gibt es in Deutschland nicht.

Es gibt beim Logopäden Sprech- und Atemübungen, Entspannungsübungen, um fließender und müheloser sprechen zu können.

Allerdings habe ich so oft schon das Gefühl gehabt, wenn unsere kids nicht in einer derart psychopathischen Umgebung aufwachsen würden, ginge es ihnen von alleine besser, bzw. überhaupt erst gar nicht so schlecht. Woher kommt das alles denn plötzlich?

Entwicklungsschübe kosten auch viel Energie - kapiert aber auch keiner daß man sich dann (selbst als Erwachsener noch) einfach komisch fühlt und das auch nach außen lebt. Beim kleinsten Pips wird das Kind als gestört erklärt.......
Bei uns gibt es eine Kinderärztin, die macht die Mütter kirre, wenn sie nicht nach der Normgröße wachsen

Nimm die Logopädie mit, schadet nichts. Mach Dich nicht ZU verrückt, liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kischubu

Antwort von eternity am 02.08.2008, 22:27 Uhr

....ja, hätte ich fast vergessen:

der Kinderschutzbund hilft einem in verfahren - aussehenden - Situationen auch weiter mit Beratung oder ein paar Gesprächen (zuerst mit Dir und dann m. Deinem Sohn) - frag ruhig mal an, sind ganz lieb dort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht lang, etwas verzweifelt!!!!

Antwort von berita am 02.08.2008, 22:54 Uhr

Hallo Angela,

also der Arzt hat es ja nun auch nicht besonders geschickt angestellt.. Klar, dass dein Sohn keine Lust mehr hat mitzumachen, wenn ihm zwischendurch solche Schmerzen zugefügt werden. Ohnehin wird immer wieder davon abgeraten, die Vorhaut gewaltsam zurückzuziehen. Was die Farben angeht: vielleicht hat er eine Farbsehschwäche (meistens kann dann rot und grün schlecht unterschieden werden, es gibt aber auch andere Kombinationen)? Aber das muss ein Experte rausfinden.

Zu dem "Hören": ich weiss, dass es nicht immer einfach ist, damit klarzukommen, wenn Kinder nicht machen, was man ihnen sagt. Aber zum einen gibt es dafür oft Gründe, die man durch Nachdenken herausfinden kann (z.B. eben Schmerzen siehe oben), zum anderen ist es auch oft ein Kreislauf, in dem man sich gegenseitig hochschaukelt. Es kann helfen, mal aus der Situation "herauszutreten" (innerlich oder wirklich den Raum verlassen) und zu überlegen, wie man eine Deeskalation erreichen kann. Ist es jetzt gerade wirklich entscheidend, dass mein Wunsch ausgeführt wird? Gibt es mögliche Kompromisse? Wer leidet gerade mehr, ich oder das KInd, muss ich mich durchsetzen oder kann ich auch mal nachgeben?

Wie kam es denn dazu, dass dein Sohn an seinem Geburtstag so schlecht drauf war und du rumgeschrien hast? Passieren tut das jedem mal, das ist klar, aber es verbessert eben nichts und Hauen erst recht nicht. Im Gegenteil, oft geht das Kind dann noch mehr in eine Trotz- und Abwehrhaltung und man schaukelt sich weiter hoch. Erziehungsberatung kann sicher eine gute Sache sein, wenn man die richtige findet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.