Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ness82 am 31.08.2011, 19:50 Uhr

Verzweifelt

Hallo zusammen,
ich habe viele Fragen: Ich bin im 6. Monat schwanger und wurde alleine gelassen. Nach knapp 5 Jahren Beziehung in der bereits über konkrete Familienplanung gesprochen wurde ist alles vorbei und ich steh vor einem Scherbenhaufen. Offensichtlich ist auch er mit der Situation überfordert hat sich aber erstmal in eine neue "Fern"Beziehung gestürzt.
Ich versuche nun die Trennung zu verarbeiten und mich auf mein Baby zu freuen. Allerdings habe ich Angst davor alleine zu sein, zumal ich mir das für mein Kind nie gewünscht habe und wirklich dachte ich hätte den richtigen an meiner Seite....Wer ist oder war in einer ähnlichen Situation und hat ein paar Tipps?
Danke für eure Hilfe!
Lg

 
4 Antworten:

Ich kann da zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ...

Antwort von Lili3011 am 31.08.2011, 20:14 Uhr

ich kann dir das Beste wünschen.
Ich glaube, irgendwann kommt der Moment, wo man weitermachen MUSS! Und an dem Punkt bist du jetzt. Ich kenn das von Bekannten, die auf einmal mit zwei Kindern, einem Vollzeitjob und 'ner großen Wohnung alleine dastanden, und die haben das auch geschafft. Das klingt vielleicht dumm und ansich muss man auch als Mutter mal egoistisch sein, aber im Prinzip heißt "Mutter-Sein" nicht einfach nur ein Kind zu haben, sondern für sein Kind zu leben, und ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Grund ist, die Augen zuzukneifen und weiterzumachen.

Und wer sagt, dass du nicht irgendwann einen Mann findest, der dich dabei unterstützt?

Alles, alles gute für die Zukunft und die weitere SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von mf4 am 31.08.2011, 20:35 Uhr

Ich selbst war nicht in der Situation. Die Trennung von den beiden Vätern meiner 4 Kinder kam als die Kinder längst da waren... was die Sache eher komplizierter macht, weil die Kinder dann auch leiden.

Eine sehr gute Freundin wurde von ihrem Freund verlassen, als sie hochschwanger war. Sie waren 7 Jahre zusammen, es war ein Wunschkind und mit dem positiven Test beschloss er sich eine neue zu suchen... das lief hinter dem Rücken der Partnerin und kam erst raus, als sie eben in der 31.SSW war.

Das Schicksal schlug voll zu aber nahm einen unerwarteten Weg... direkt nach der Geburt lernte sie einen Mann kennen, alleinerz. Vater und seit nun 6 Jahren leben sie zusammen als Patchworkfamilie.

Ich finde man kann ein Kind auch gut ohne Partner großziehen.

Falls sich der Vater deines Kindes noch nicht dazu geäußert hat besprich mit ihm ob und in welchem Umfang er euch unterstützen wird (Hilfe, Umgang, Unterhalt usw.) und dann weißt du schon mehr. Ich nehme an du hast auch Familie und Freunde, die dir zur Seite stehen.

Ich wünsche dir viel Kraft, du schaffst das.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von baby28587 am 01.09.2011, 5:53 Uhr

Hallo :)
Erstmal: Kopf hoch. Ich leide mit dir. Ich in zwar erst in der 7. SSW, aber mein Partner ist absolut gegens Kind und hat mich sozusagen vor die Wahl gestellt. Beinah hätte ich den Fehler gemacht, und mich gegens Kind entschieden, aber im letzten Moment die Notbremse gezogen.

Es ist hart und eine Trennung tut weh. Fühl dich mal lieb gedrückt. Ich habe auch Angst und weiß nicht, wie ichs schaffen soll. Meine beste Freundin war vor 2 Jahren in derselben Situation und hey, sie hat n tollen Sohnemann und mittlerweile auch n neuen Partner :) und ist glücklich. Es war sicher nicht immer leicht, aber man schafft das.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von carmelot am 01.09.2011, 6:08 Uhr

Hallo!

Ich fühle mit Dir und kann sagen "Frau schafft das!"

Dennoch weiß ich ungefähr wie Du Dich derzeit fühlen musst... da es mir vor guten 6 Jahren ganz genauso erging. Der Vater meines Kindes sagte es mir Ende des 5ten Monats, dass er die Verantwortung doch nicht und lieber Karriere machen möchte... er bewarb sich hinter meinem Rücken in eine andere Stadt, bekam den Job und sagte mir alles um Weihnachten rum, dass er zum 1.1. weg ist...

... ich konnte nichts machen, saß da und war schockiert.

Inzwischen habe ich mich davon erholt. Einigermaßen. Du wirst Dich auch erholen (alles eine Frage der Zeit).

Aber offen für einen neuen Mann bin ich jetzt erst wieder.

Das Gute an allem ist, ist das Aufziehen des Nachwuchses. Das lenkt immens von allem anderen ab und Frau schafft das... ganz bestimmt.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.