Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muddelkuddel am 31.08.2011, 11:07 Uhr

bitte um erfahrungen...

hallo,

ich rede hier zwar über ungelegte eier (wortwörtlich :-) ), aber nach intensiven gesprächen über die ängste der "ex-schwiegermutter" (guter und inniger kontakt) mache ich mir jetzt doch gedanken...

also, sie ist der meinung, bei neuer partnerschaft und sogar gemeinsamen kindern mit dem neuem partner würde ihr enkelchen dann nur noch 2. geige spielen, und das würde sie nicht zulassen - tatsächlich funktionierendes patchwork wäre unmöglich

mein argument ist, ein neuer partner muss uns beide nehmen (mich und kind plus den ganzen familiären rattenschwanz), und wenn er sich darauf nicht einlassen kann, ist er nicht der richtige -sprich: patchwork geht, wenn alle mitziehen (niemand behauptet, das leben wäre einfach, also naiv sehe ich die sache bestimmt nicht)

also, was ich von euch will: welche erfahrungen habt ihr mit neuen partnern, dessen verhältnis zu den "alten" kindern, der vergleich zwischen "alten" und "neuen" kindern etc....

ist patchwork eine utopie? muss bei getrennten familien auf lange sicht das kind immer leiden?
ich meine, bei mir stände kind (jegliches kind) immer an erster stelle (solange es kind ist...so ab 35 jahren *ironie* soll kind mal seinen eigenen weg gehen) - und jegliches neues beziehungsgedöns müsste ums kind herum gebaut werden.. ist das zu otimistisch gedacht?

ich freue mich über eure meinungen

LG

 
8 Antworten:

Re: bitte um erfahrungen...

Antwort von mf4 am 31.08.2011, 11:22 Uhr

Deine NochSchwiegermutter lässt nicht zu, daß es mal einen anderen Mann gibt, der mit ihrem Enkelchen zusammen leben könnte?
Was nimmt die sich denn raus? Sie muss das auch nicht zulassen.

Ich denke jede Mutter die bei klarem Verstand ist wird sich einen Mann aussuchen, der mit dem Kind gut klar kommt. Den ganzen Rattenschwanz soll er akzeptieren? Wie jetzt? Die ExSchwieMu auch? Das hat doch nichts mit ihm zu tun und ist man hakt mal zusammen, weil Kind Geburtstag hat kommt man schon klar.

Meine Kinder haben nach der Trennung zu Papa/Oma/Opa sehr guten Kontakt, könnte auch öfter sein aber das liegt nicht an mir.

In meiner langen Zeit als AE gab es bei mir nie Männer, die nicht mit den Kindern klar gekommen sind. Dann wäre es nicht zu einem Kontakt zwischen ihm und den KIndern gekommen. Meiner Kinder wurden auch nie benachteiligt seinen gegenüber und nach gemeinsamen Kindern mit neuen Partner waren meine Kinder nicht abgeschrieben oder 2.Geige.

Man muss in gewissen Sinne schon alles ans Kind anpassen, denn ein nicht-familien-kompatibler Mann dürfte in mein Bett, wenn ich kinderfrei habe aber familiär wäre er nicht eingebunden.
Ich habe auch schon angehende Bindungen abgebrochen, weil sein Kind eine neue Frau an Papas Seite und schon gar keine Kinder geduldet hätte oder wenn der interessierte Herr nur Interesse an seinen Kindern zeigte, meine kein Thema waren.

Ich bin dafür einen Mann nicht erst vorzustellen, wenn man Monate mit ihm zusammen ist. Ich würde früher abchecken, ob die Chemie ziwschen ihm und den Kids stimmt. Man trifft sich eben und schaut was passiert, locker flockig, nicht als Mamas Freund offiziell vorgestellt.
Kinder sind da meist unkomplizierter als man es sich vorstellt.

Ich habe eben die Bilder im Kopf als mein neuer Freund meine Kids kennenlernte, wie der Kleene (7) sich mal eben neben ihn auf die Decke legt im Park und mit ihm Faxen macht, wie meine Tochter (8) unbedingt von ihm am Karussel angeschoben werden wollte und als dann seine Tochter (12) da war war sie mir gegenüber ganz locker und die Kids spielten und lachten zusammen und alle zusammen bei der Höhlenführung wars als wären wir schon länger zusammen... ist noch ganz frisch... wenns nach mir geht kanns gern so bleiben und da er wie ich da wirklich locker drauf sind und optimistisch wird das schon weiter gut gehen.
Da wir beide ein für allemal keinen Kinderwunsch mehr haben ist das Thema auch vom Tisch.

PS: Ich schreib dir gleich mal noch was per PN.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um erfahrungen...

Antwort von shinead am 31.08.2011, 11:49 Uhr

Mein Sohn leidet nicht unter meinem neuen Partner. Im Gegenteil. Er hat nun endlich auch "Papa-Erlebnisse", die ich ihm nicht geben könnte.

Patchwork ist möglich - Gruß an Deine Schwiegermutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um erfahrungen...

Antwort von cke04 am 31.08.2011, 13:16 Uhr

völliger quatsch,ic kann natürlich nur von uns sprechen,aber meine ex schwiemutter hat da kein problem damit mit.
auch zur geburt meines 2 kindes mit neuem mann hat sie was zur geburt geschenkt erkundigt sich immer wie es ihr geht usw.
mein mann wird ganz normal behandelt.
wenn man will geht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um erfahrungen...

Antwort von Lili3011 am 31.08.2011, 15:45 Uhr

Also, ich kann da nur von mir als "Kind" sprechen. Ich bin selbst in'ner Patchwork-Familie aufgewachsen (mein Papa, zwei Schwestern, seine neue Frau + ihre zwei Kinder) und wir sind super miteinander klargekommen. Dadurch, dass ich auf einmal vier, anstatt zwei Geschwister hatte, war immer jemand da, mit dem man draußen spielen, Faxen machen oder sonstwas konnte.
Mein Vater hat die zwei "neuen" Kinder genauso gut aufgenommen wie meine "Mutter" uns.
Ich weiß garnicht, warum sich deine (Noch)-Schwiegermutter das Recht rausnimmt, über deine Zukunft entscheiden zu dürfen. Immerhin kann ich mir nicht vorstellen, dass du ewig allein bleiben willst, nur weil es ihr nicht passt! Und keinem Kind bringt's was, wenn es sieht, dass seine Mama irgendwann tottraurig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Dir nur von mir als Kind antworten...

Antwort von Mamamel am 01.09.2011, 0:00 Uhr

Ich war 9 Jahre alt als mein Syiefvater zu uns kam. Mit elf habe ich einen Bruder bekommen, ich sehe ihn total als bruder an, auch wenn er von einem anderen Vater ist(stiefvater). Mein Stiefvater hat aber auch früh gezeigt, das ich ihm als Stieftochter mehr bedeutete als sein eigener Sohn, warum , keine Ahnung! Ich jedenfalls habe ihn nie als meinen Vater angesehen und wollte infach keinen innigen Kontakt zu ihm, mit meinen 31 hat sich meine Mutter von ihm getrennt und heute sehe ich ihn gar nicht mehr und will es auch nicht, ok es ist viel vorgefallen und wahrscheinlich hatte ich mit meinem Kindeslater schon ein komisches Gefühl, das er nicht das ist was er von sich gab.

Für mich hat er immer alles gemacht, aber trotzdem ist er bei mir nicht angekommen.

mein Bruder hat auch keinen Kontakt mehr zu ihm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind nicht richtig patchwork

Antwort von Keksraupe am 01.09.2011, 7:19 Uhr

also ich habe ein Kind und einen neuen Partner, der keine Kinder hat (keine eigenen)

er liebt meine Kleine wie seine eigene Tochter, und hat auch gesagt, falls wir uns mal trennen, möchte er trotzdem weiterhin Kontakt zu der Kleinen (sie sagt auch Papi zu ihm, und Papa zu ihrem leiblichen Vater, den sie alle 2-3 wochen sieht).

sollten wir jezt ein weiteres kind dazu bekommen, glaube ich nicht dass das vorrangig behandelt werden würde.

selbst der vater von meinem freund ist so vernarrt in unsere kleine, der macht alles für sie. mehr kann man für ein eigenes nicht tun... (mein "Schwiegervater in spe" hat sich dafür eingesetzt, dass das Kind das größte Zimmer im Haus bekommt, fast 30qm Kinderzimmer!!! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um erfahrungen...

Antwort von Leena am 01.09.2011, 8:46 Uhr

Kann mich da nur anschließen - mein Partner liebt meine Tochter auch wie seine eigene Tochter, und für ihn IST sie einfach seine Tochter, und unsere drei gemeinsamen Kindern werden nicht vorrangig behandelt, auch von der Familie meines Mannes nicht.

Allerdings ist der leibliche Vater meiner Tochter auch nicht präsent, sie kennt ihn nicht - dafür kennt sie meinen Mann, seit sie 2 Jahre alt ist, und kennt entsprechend keinen anderen "Papa". Ich denke, das ist schon auch relevant.

Ansonsten verstehe ich die Aussage Deiner Ex-Schwiegermutter nicht - sie sagt, sie würde nicht zulassen, dass Du bzw. Dein Ex-Mann eine neue Partnerschaft eingeht und daraus 'sogar gemeinsame Kinder' entstünden? Äh - wie will sie das verhindern? *staun* Und auch - warum will sie das verhindern? Ihr Enkelchen verliert dabei doch nicht, sondern gewinnt noch weitere Beziehungspersonen und Geschwister dazu...

Meine Quasi-Ex-Schwiegermutter war übrigens total entsetzt, als sie erfahren hat, dass es bei mir einen neuen Partner gab und auch noch ein gemeinsames Kind unterwegs war - weil das für sie der Abschied von ihrem Traum bedeutete, ich könnte doch wieder mit ihrem Sohn zusammen kommen und ihm eine Familie bieten und ihm dadurch wieder Halt geben und 'alles wird gut'. Es hat eine Weile (etwa 1,5 Jahre) gedauert, bis sie mit den Tatsachen umgehen konnte, so lange hat sie sich nicht bei uns gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um erfahrungen...

Antwort von muddelkuddel am 01.09.2011, 10:44 Uhr

nne, sie meinte mit dem "nicht zulassen", dass sie nicht will, dass ich das jetzige kind (also ihr leibliches enkelkind) dann nachrangig behandeln würde, wenn ein neues da wäre..

sie hat wohl irgendwie die vorstellung eines bösen märchen-stiefvaters, der kind dann in der asche schlafen lässt ;-)

ich bedanke mich sehr für eure (meist positiven) erfahrungsberichte.

da bin ich mit meinen vorstellungen ja doch realistisch :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.