Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaffeesahne41379 am 09.10.2016, 0:00 Uhr

Unterhaltsvorschuss wer weiß was

Hallo,

Ich habe folgende Situation: ich erhalte seit 1 Jahr Ubterhaltsvorschuss für meinen Sohn. Nun bin ich mit dem 3 Kind schwanger und will gerne meinen neuen Partner heiraten. Da er jedoch vor meiner Zeit ein Haus gekauft hat, welches saniert werden muss und wofür er alleine die Schulden abträgt , können wir in nächster Zeit noch nicht zusammen leben. Es ändert sich erst wenn wir alle in ds Haus ziehen können. Solange wären wir also verheiratet aber hätten beide unseren eigenen Haushalt bzw Wohnung . Ich lebe also weiterhin mit meinen Kindern alleine.

Jetzt würde ich gerne mal wissen , wie das mit dem Unterhaltsvorschuss wäre. Habe schon gehört , dass wenn man heiratet der Vorschuss wegfällt (logisch ) aber was ist wenn man verheiratet ist aber nicht zusammen leben kann . ? Weiß das vielleicht zufällig wer? Denn die Situation ist sehr blöde. Finanziell stehe ich mich zukünftig nicht besser und der leibliche Vater des Kindes zahlt weiter keinen Unterhalt. Trotzdem möchte ich meinen neuen Lebenpartner gerne heiraten aus liebe und wegen unserer zukünftigen geneinsamen Tochter.

 
15 Antworten:

Re: Unterhaltsvorschuss wer weiß was

Antwort von spiky73 am 09.10.2016, 6:34 Uhr

Der UHV fällt dann trotzdem weg.
Und steuerrechtlich sieht es wohl so aus, daß ein Ehepaar bei Getrenntwohnen keine Gemeinschaft bildet und deshalb nicht in den Genuß einer ehelichen Steuerklasse kommt. Zumindest meine ich, mich daran zu erinnern, aber die Steuerspezialisten (Leena??) können dazu vielleicht mehr sagen. So gesehen wäre das in eurem Fall auch nicht verkehrt, sondern gerecht...

So oder so wollt ihr gerne den bequemsten Weg gehen und den Staat bescheixxen, und wie ich das finde, brauche ich wohl nicht weiter auszuführen..
(Böse gefragt: Wieso sucht Frau sich eigentlich einen Befruchter, der finanziell angeblich nix auf dem Lappen hat? Und wieso sucht Mann sich eine Frau, die finanziell so ein Klotz am Bein ist?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spiky

Antwort von fsw am 09.10.2016, 6:59 Uhr

Bei dir unterschreibe ich...Sie betont zweimal"ICH will ihn heiraten".Ob er das auch so sieht?Liebe Grüße fsw!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso könnt ihr nicht zusammen leben ?

Antwort von Sternenschnuppe am 09.10.2016, 9:56 Uhr

Das habe ich nicht begriffen, was hat sein Haus damit zu tun und seine Schulden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Davon abgesehen ist er für Euch finanziell zuständig

Antwort von Sternenschnuppe am 09.10.2016, 9:57 Uhr

Egal ob verheiratet oder nicht, zusammenlebend oder nicht.
Dem Kind zu Unterhalt, Dir zu Betreuungsunterhalt.

Wovon lebst Du denn jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Davon abgesehen ist er für Euch finanziell zuständig

Antwort von Helena83 am 09.10.2016, 10:53 Uhr

versteh ich auch nicht. SelbstGetrennte bekommen Unterhalt fürs Kind und evtl. für sich. Er muss Unterhalt für das Kind und dich zahlen. Verheiratet oder nicht, getrennt lebend oder nicht. Warum soll der Staat dafür einspringen? Nur, weil ihr nicht zusammen lebt? Für mich liest sich das so, dass ihr getrennt leben wollt,damit du Geld vom Staat bekommst. Sonst verbringt ihr die Zeit bei ihm IM Haus und macht einen auf Familie. Das nennt man Staat bescheißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso könnt ihr nicht zusammen leben ?

Antwort von Kaffeesahne41379 am 09.10.2016, 13:22 Uhr

Alsooooo

Den Mann den ich heiraten will , der ist mit den Unterhalt gar nicht gemeint und ich will dann auch gar keinen Vorschuss haben vom Amt. Es geht um meinen Sohn aus letzter Beziehung!!!! Ich möchte meinen jetzigen Partner gerne heiraten und ja er auch mich ! Ich weiß, dass sobald man heiratet der Unterhaltsvorschuss wegfällt da mein Ex FREUND nicht Ehemann keinen zählt für unseren gemeinsamen Sohn. Mein jetziger Partner hat ein Haus welches saniert werden muss und er muss monatlich den Kredit für dieses Haus abzahlen . Daher können wir momentan nicht zusammenziehen . Wir wären dann zwar verheiratet aber NOCH nicht zusammenlebend. Deswegen wollte ich nur wissen wie es aussieht wenn ich heiraten würde aber weiterhin alleine lebe wie bisher?! Mir geht es um keine Steuerklasse oder finanzielle Vorteile !!!! Ich wollte nur wissen ob jemand das weiß zufällig . Wenn der Vorschuss wegfällt , ist das so!!!! Damit kann ich auch leben. Ich lebe von meinem eigenen Gehalt und mein jetziger Partner auch. Bin also keine Hartz4 oder sonst was Empfänger. Die Steuerklasse ist mir auch egal . Wir möchten einfach nur heiraten weil wir bald ein gemeinsames Kind erwarten. Dann auch bald zusammenziehen möchten logischerweise .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso könnt ihr nicht zusammen leben ?

Antwort von Kaffeesahne41379 am 09.10.2016, 13:29 Uhr

Es geht also nicht darum das ich Unterhalt will von dem dritten Kind von Amt und ich mich bezahlen lasse. Ich habe die gleiche Lebenssituationen wie schon die ganze Zeit. Lebe mit meinen Kind alleine und er im Haus. Er spielt gar keine Rolle sondern NUR DER VATER MEINES letzten Kindes. Aber egal!!! Danke für die überaus netten Antworten und Unterstellungen !!! Hammer !!! Das dritte Kind befindet sich ganz davon abgesehen noch im Bauch und dafür kommt mein Partner natürlich auf und nicht das Amt !!!! Das soll auch zukünftig nicht anders laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der fällt trotzdem weg

Antwort von Marianna81 am 09.10.2016, 14:12 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso könnt ihr nicht zusammen leben ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.10.2016, 14:23 Uhr

Na ja, es ist halt einfach unlogisch. Da zwei Haushalte IMMER teurer sind als einer - zumindest dann, wenn man das komplett selber finanziert - sind Schulden schlicht und ergreifend ein etwas merkwürdiger Grund, nicht zusammenzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der fällt trotzdem weg

Antwort von Kaffeesahne41379 am 09.10.2016, 14:52 Uhr

Nicht die Schulden sind der Grund sondern das Haus ist nicht fertig für eine Familie (Rohbau) somit bleiben wir beide noch solange in getrennte Haushalte! Dann Ziegenbart zusammen . So haben wir uns nunmal kennengelernt . Aber wie gesagt es geht überhaupt gar nicht um meinen jetziges Partner!!!! Es geht um meinen Ex Partner ! Danke


Gut dann fällt der Weg. Ärgert mich nicht ! Wollte es nur wissen. Aus finanziellen Aspekten heirate ich nämlich nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss wer weiß was

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.10.2016, 7:32 Uhr

Warum will man einen Mann heiraten den man mangels gemeinsamen Haushalt noch gar nicht richtig kennt obwohl man die Verantwortung für 2-3 Kinder hat?
Warum kommt der Schritt "Hochzeit" nicht nach der Zusammenlegung des Haushaltes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss wer weiß was

Antwort von shinead am 10.10.2016, 16:44 Uhr

>>Warum kommt der Schritt "Hochzeit" nicht nach der Zusammenlegung des Haushaltes?

Das habe ich mich auch gefragt. Zum Glück hat sich in den letzten Jahrzehnten die Reihenfolge (bis auf ein paar religiöse Ausnahmen) geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum heiratet Ihr dann nicht nach dem Hausbezug?

Antwort von 32+4 am 10.10.2016, 16:57 Uhr

ICH würde übrigens auch nicht in einen Rohbau mit Kindern einziehen, wenn es nicht nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komisch nur

Antwort von Sternenschnuppe am 10.10.2016, 17:27 Uhr

Dass man sowas hätte gleich schreiben können.
Schulden wegen dem Haus waren aber der Grund der angegeben war.

Nicht Rohbau und daher geht es noch nicht.
Wobei so klein sind die Kinder vermutlich auch nicht mehr wenn nun das 3. vom 3. Mann kommt.

Sorry,aber bei dem Verschleiß an Männern heiraten ohne je zusammen gelebt zu haben?

Sehr komisch das alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verheiratet ist verheiratet...

Antwort von Annimais am 11.10.2016, 4:44 Uhr

..die Wohnumstände spielen keine Rolle, somit entfällt der Uhv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsvorschuss

Frage! Ich bekomme für mein Kind im Moment noch bis Dezember Unterhaltsvorschuss, dann fällt er weg! Selber bekomme ich zur Zeit Harzt4, hoffe aber, dasß ich da bald raus komme. Jetzt meine Frage, kann ich noch was anderes für mein Kind Beantragen, wenn der Unterhaltsvorschuss ...

von Karina79 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss, kennt sich jemand aus?

hallo, ich bekomme für den mittleren noch UHV das Jugendamt bzw. die Unterhaltsvorschusskasse hat mir immer den vollen UHV Satz ausgezahlt und was der KV zahlen sollte, hat er ans Jugendamt gezahlt. UHV kommt pünktlich! Jetzt hat die Beistandschaft aber einen höhreren ...

von 32+4 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

unterhalt + unterhaltsvorschuss + jobcenter

Hallo, Ich erhalte noch fuer 1 kind uhv. Seit 2 monaten zahlt der KV an das jugendamt den ausgerechneten unterhalt, der deutlich unter uhv liegt. Nun fiel mir vor 2 monaten auf, dass das jugendamt den uhv fuer den folgemonat ueberwiesen hat und 3 wochen spaeter den ...

von 32+4 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss einmalige Zahlungen vom Vater Regelung???

Hallo, folgender Sachverhalt: KV zahlt keinen Unterhalt. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss 180e im Monat. Das Kind kam jetzt in eine Waldorfschule wo ich 220 im Monate bezahle + etliche Gebuehren von insgesamt 500e. KV hat mir die Haelfte davon gegeben und ich habe es auch ...

von ankee83 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Fragen Unterhalt, Unterhaltsvorschuss, H4 usw.

Hallo, bislein kenn ich mich ja aus -- aber eben nicht wirklich richtig so, um handfeste Informationen oder Tipps geben zu können. Es wird jetzt ein wenig drunter und drüber gehen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Eine sehr gute Freundin von mir hat in diesem ...

von Holzkohle 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss

Ich habe einen Teilzeitjob und verdien dort knapp 800€, hinzu kommen noch die 184€ Kindergeld und die 133€ Unterhaltsvorschuss! Jetzt fällt aber der Unterhaltsvorschuss nächstes Jahr weg, kann ich da als alleinerziehende noch was anderes für mein Kind ...

von Karina79 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss

Vor 4 Wochen habe ich den Kindsvater meiner Tochter vorübergehend aufgenommen. Eigentlich wollte er in sein Heimatland Indien zurück. Doch nach vier Monaten ist er wieder zurück. Dem Jugendamt dieses in ihrem Schreiben auch so mitgeteilt. Die gehen jetzt davon aus, das er hier ...

von tinachen 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

erneuter Antrag auf Unterhaltsvorschuss

Hallo, der KV ist mit insgesamt fast 1000 Euro in den Miesen bei uns, wurde jetzt nachträglich ausgerechnet. Stellt sich mal wieder tot. Wurde angeschrieben, nichts passiert. Ich hatte im Dez schon einmal einen Antrag auf UHV eingereicht, der wurde dann abgelehnt, weil der KV ...

von Holzkohle 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Frage wegen Unterhaltsvorschuss/ Unterhalt

meine Arbeitskollegin erzählte mir gestern, dass sie demnächst keinen unterhaltsvorschuss für ihren 6 jährigen Sohn mehr bekommt. Die 72 Monate sind wohl abgelaufen. Warum der Vater nicht zahlt weiß ich nicht..geht mich auch nichts an. Sie ist nun etwas vor den Kopf ...

von Reni+Lena 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss

wieviel hartz4 bekommt man mehr für ein kind, wenn der unterhaltsvorschuss wegfällt? Wie muß ich das dann bei dem Jobcenter beantragen? Oder wie läuft das dann ab, den es fehlen mir ja dann die 133€. Natürlich bemühe ich mich ja, um wieder Arbeit zu finden, nur leider ist es ...

von Karina79 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.