Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyMom25 am 28.02.2017, 13:44 Uhr

Trennung mit zwei kleinen kindern

Liebe Mamas mein Mann und ich haben uns freundschaftlich getrennt. Noch wohnen wir in einer normalen 3zi Mietwohnung, die Kinder sind 2+4Jahre alt. Er ist vollverdiener mit durchschnittlichem Gehalt und Ich komme auf 400€. Wie soll das mit dem ausziehen bloß funktionieren? Bekommt man irgend eine Unterstützung? Beide Kinder sind von 8-13Uhr im Kindergarten. Hat jemand einen ähnlichen weg bereits hinter sich und kann mir da weiter helfen?
LG!

 
8 Antworten:

Re: Trennung mit zwei kleinen kindern

Antwort von Ivette am 28.02.2017, 14:01 Uhr

Hallo,

wer behält denn die 3-Zimmerwohnung und wer zieht aus?

Dein Mann ist den Kindern unterhaltsverpflichtet. Als Maßstab gilt die aktuelle Düsseldorfer Tabelle. Hierzu ist es wichtig, dass du weißt, was dein Mann im Jahr verdient, Urlaubsgeld und Sonderzahlungen zählen mit dazu. Du solltest jetzt die Gehaltsabrechnungen deines Mannes kopieren und dich damit bei einer karitativen Einrichtungen beraten lassen, ein Anwalt für Familienrecht ginge natürlich auch. Dort wird man dir auch sagen, inwiefern dein Mann dir unterhaltsverpflichtet ist.

Langfristig solltest du dich finanziell unabhängig machen, damit du auch alleine für euch aufkommen kannst, sollte der Unterhalt mal nicht wie gewohnt fließen

LG zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit zwei kleinen kindern

Antwort von Marianna81 am 28.02.2017, 14:08 Uhr

zu den Vorschlägen von meiner Vorrednerin würde ich dir empfehlen alle Kontoauszüge bzw. Gehaltsnachweise deines Mannes kopieren. Mag ja sein das jetzt ihr euch noch gut versteht, aber nach der Trennung, vor allem wenn es ums finanzielle geht, verschlechtert sich das Klima. Er wird für Kinder Unterhalt zahlen müssen, diesen sollst du titulieren lassen, für alle Fälle. Er soll dann aber eigentlich eine Weile für dich den Trennungsunterhalt zahlen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, have inch aufmeksam gelesen. Ivette schrieb auch das gleiche.

Antwort von Marianna81 am 28.02.2017, 14:10 Uhr

noch was: da dein jüngstes Kind bald 3 wird, suche einen Ganztagsplatz für die beiden damit du mehr arbeiten kannst. Soll es zu Problemen mit dem Unterhalt kommen, kannst du den Unterhaltsvorschuss beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit zwei kleinen kindern

Antwort von Jessi757 am 28.02.2017, 15:23 Uhr

Such dir bei aller “Freundschaft“ zunächst einen Anwalt. Beim Amtsgericht bekommst du entweder direkte Rechtsberatung oder einen Beratungsschein mit dem Du Dir einen Anwalt (kostenfrei) suchen kannst.

Du brauchst Gehaltsbescheinigungen von ihm, deine Nachweise über Einkünfte, Kindergeldbescheide.

Solange deine Jüngste noch keine 3 ist, steht D i r noch Betreuungsunterhalt zu. Bis zur Scheidung Trennungsunterhalt.
Lass dir vom Jugendamt den Kindesunterhalt berechnen und Unterhaltstitel erstellen.
Dort kann auch eine Umgangsregelung getroffen werden.
Auch wenn es noch freundschaftlich ist, wenn es ans Eingemachte geht, ändert sich das schnell. Oder sobald einer einen neuen Partner hat.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit zwei kleinen kindern

Antwort von mf4 am 28.02.2017, 17:37 Uhr

Kommt drauf an... wenn er ein Freund ist (das kann sich schlagartig ändern) zieht er aus und lässt dir Wohnung samt Möbel und alles ist gut.

Meiner war damals nicht bereit mein Freund zu sein und auf die Wohnung oder ein Möbelstück zu verzichten. Kinder knapp 3 und 4.

Falls du Unterstützung vom Jobcenter brauchst dann erfrage die wie hoch die Mietkosten sein dürfen.
Für Unterhaltsberechnungen gabs schon Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit zwei kleinen kindern

Antwort von pauline-maus am 28.02.2017, 21:27 Uhr

Ab Datum der Trennung steht die Trennungsunterhalt zu, den Kindern Kindesunterhalt, Kindergeld bekommst du( wenn die Kinder bei dir leben).
Die 400,00 hast du aus einem Job?
Am besten ist das alles mit anwaltshilfe zu regeln, das erspart viel Ärger im Nachhinein.
Kopf hoch, alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit zwei kleinen kindern

Antwort von shinead am 01.03.2017, 9:02 Uhr

Wende Dich an einen Anwalt. Für eine (später anstehende Scheidung) benötigst Du einen und um Deine Unterhaltsansprüche zu berechnen ebenso.

Erst einmal solltest Du abklären, was Dein Mann Dir/euch an Unterhalt (Kindesunterhalt, Betreuungsunterhalt bzw. Trennungsunterhalt) bezahlen muss. Reicht das Geld nicht aus, solltest Du prüfen (lassen) ob Du Wohngeld oder Hartz 4 beantragen musst um Deinen Lebensunterhalt zu sichern.
Prüfe, ob Du Dir die Wohnung leisten kannst, oder ob Du ausziehen musst. Wenn ja, solltest Du prüfen welche Wohnungen für Dich in Frage kommen und Dich entsprechend auf dem Markt umsehen.

Gleichzeitig würde ich Dir raten nach einem sozialversicherungspflichtigen Job Ausschau zu halten. Ob Teil- oder Vollzeit entscheiden die Betreuungsmöglichkeiten vor Ort. Jede Stunde die Du mehr arbeiten kannst macht Dich unabhängiger.

Bespreche mit Deinem Anwalt das weitere Vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit zwei kleinen kindern

Antwort von Neuanfang2016 am 01.03.2017, 10:01 Uhr

Ich habe mich letztes Jahr mit zwei kleinen Kinder getrennt, klar der Anfang war schwer und man muss sich an die neue finanzielle Situation erstmal gewöhnen.

Ich ging allerdings vorher schon Teilzeit arbeiten während die Kids im Kindergarten waren, somit hatte ich zumindest schonmal ein höheres Einkommen als du gerade. Dazu dann Kindergeld und Unterhalt. Ich habe jetzt noch Wohngeld und die Übernahme der Kindergartenkosten beantragt, da es zwar irgendwie geht, aber ich eben auch extrem sparen muss um über die Runden zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht des Vaters nach Trennung

Hallo zusammen! Ich war eine ganz lange Zeit hier nicht online, nun aber habe ich mich von meinem Mann getrennt (letzten Sommer) und so langsam wird es unschön zuhause. Im Oktober ist er ausgezogen. Ab und zu habe ich den Eindruck, er möchte darauf hinarbeiten, mir die Kids ...

von Panara1305 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung steht bevor

Hallo ihr Lieben.... Ich weiss nicht wohin mit mir gerade und vielleicht könnt ihr mit etwas helfen. Erstmal zu mir bzw uns. Wir sind knapp 4 Jahre zusammen und haben einen 19Monate alten Sohn. Ich zog vor 3 Jahren zurück in die Heimat,zu ihm... ohne Job. Wurde dann schwanger ...

von ViLuTo 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

In welchem Alter würden Kinder eine Trennung am besten verkraften

Hab mal eine Frage. Ich selbst bin ein Scheidungskind (ich war 7, mein Bruder war 5). Ich denke ich hab's ganz gut verkraftet. Mein Bruder und seine Frau haben sich gerade getrennt - meine Nichte ist 12 und leider ziemlich. Mein Bruder auch! Die Eltern der besten Freundin ...

von kirshinka 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Überlegte Trennung, Ausbruch von Emotionen einer 11 jährigen

Hallo , Ich bin 39 ,habe 2 Kinder. Schön Ober und Mittelstufe. Ich bin seit Jahren unglücklich. Ständig höre ich mir dieses (sorry) beziehungsgelaber an. Immer und immer wieder,für mich ist das Shin psychotherror. Die Kinder bekommen das auch schon mit, was ich hasse, dass ...

von disi 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kind hat Angst nach Trennung

Hallo. Ich habe mich vor 12 Wochen von meinem Mann. Er zieht erst nächste Woche aus. Wir haben 2 Kinder, 2 und 5 Jahre. Die Grosse hat seit ca 1 Woche Angst vor allem und will auch nicht mehr zu Oma und Opa. Mein Mann fängt leider vor den Kindern immer wieder Streit an den ich ...

von tarah5 26.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung??? :(

Hallo meine lieben, ich bin 26 jahre alt und jetzt in der 5+3 ssw Mein Partner, puh wo fange ich an, joha Er macht nichts im Haushalt, ich muss ihn alles erklären und aufzählen wie ein Kleinkind. Er zieht, was gesunde Ernährung angeht, mit mir nicht an einem ...

von Charlotte2017 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

interessante gedanken zum kindeswohl bei trennung

es wäre tatsächlich kindeswohldienlich, die wohnung zum umgang zur verfügung zu stellen, um umgang zu gewähren, wenn der getrennte elter keine passende umgebung "bieten" kann.... derjenige, bei dem das kind seinen lebensmittelpunkt hat, möge doch dann bestenfalls in dieser ...

von kravallie 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo ihr lieben, habe gerade mal im forum quer gelesen, scheint überall das gleiche zu sein :( bei uns ist auch der papa gegangen und hat sich mächtig stark gefühlt. das wurde anders als ich auch jemanden kennen lernte. normal gespräche mit ihm sind nicht möglich. er ...

von PrinzessLilifee 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Habt ihr dei Trennung bereut?

hallo, ich würde gerne mal erfahren, wie ihr die Trennung vom Partner verkraftet habt. 1. Seid ihr froh dass ihr diesen schritt gemacht habt? 2. habt ihr den schritt bereut? 3. wie geht es euch jetzt nach der Trennung? Besser oder schlechter als vorher? ich frage ...

von Mericarol 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Was tun? Trennung, er gibt die Kinder nicht raus

Meine Freundin rief an, ihr noch Ehemann gibt die Kinder nicht raus. Wollten morgen früh zu 8 in den Urlaub fahren. In Kurzform: Sie hat sich von ihm getrennt (vor ca. 4 Wochen). Alles sah nach einer Freundschaftlichen Trennung aus nur seit 2 Wochen spinnt er. Droht ihr ...

von ausviermachfünf 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.