Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piepsy am 07.12.2016, 23:56 Uhr

Traurig

Hey ihr Lieben, ich bin gerade ziemlich traurig ... vielleicht kennt jemand die Situation. Ich bin seit kurzer Zeit Mama und auch Alleinerziehend. (Jede Alleinerziehende mutter weiß wie anstrengend das ist) Kurz nach der Geburt hab ich mich verliebt und war in einer Beziehung er liebte das kleine wie sein eigenes kind ... dachte ich...gerade haben wir uns getrennt...seine Gründe es ist ihm zu viel mit dem kv, wir haben uns zu wenig gesehen und er hat das Gefühl das Baby würde ihn nicht mögen usw... mein kleines war die ersten Monate nur am schreien...dann hatten wir uns dennoch gesehen...jetzt hat sie ihre schlafenszeit geändert und brüllt wieder ab 17 Uhr oft bis 21 Uhr die letzten Nächte hat sie sogar bis Mitternacht geweint und ist stündlich in der Nacht wach geworden...daher hab ich ihm ab und zu abgesagt. Er geht noch zur schule und wir konnten uns wenig sehen da er immer erst Zeit hatte als die schlafenszeit began.jetzt ist es vorbei...ich fühl mich so schlecht... ich bin einfach kaputt und brauch die Zeit wenn die Maus mal schläft um mich selbst auszuruhen. Er wusste worauf er sich einlässt jetzt sagt er das er sich überschätzt hat. Ich fühl mich so allein, weil es auch mit dem kv schwierig ist...ich steh ganz allein da...ich fühl mich nicht nur verlassen ich fühl mich so allein und extremst verlassen...

 
14 Antworten:

Re: Traurig

Antwort von fsw am 08.12.2016, 11:53 Uhr

Papas wissen oft beim eigenen Neugeborenen nicht,wie sie sich dem Baby gegenüber "verhalten" sollen und fühlen sich unbeholfen.Bei einem fremden Baby ist es also noch viel schwieriger,Gefühle aufzubauen.Du benötigst sehr viel Zeit für dein Baby.Selbst da fühlen sich Männer schon oftmals zurückgestellt.Fremde Männer-sorry,nicht falsch verstehen-kommen mit der Situation noch viel schlechter zurecht.Du wirst ihn nicht halten können.Er flüchtet vor der Verantwortung,da ist eine innere Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von fsw am 08.12.2016, 11:59 Uhr

Er war ja absolut ehrlich mit seinerAussage,dass er sich selbst überschätzt hat.Das ist nunmal sein Recht und seineWahl,so zu entscheiden.Stell dir nur vor,er wäre nicht ehrlich gewesen in seiner Aussage und fremdgegangen...Hut ab vor seiner Aussage.Lass dich mal umarmen!Du schaffst das alles!!!Du bist stark für dein Kind und für dich.Eine Trennung ist meist mit Traurigkeit verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Bookworm am 08.12.2016, 14:58 Uhr

Du BIST auch grade allein und verlassen.
Orientiere Dich an Freunden und Familie und versuch nicht die Einsamkeit mit dem nächsten Mann zu vertreiben.
Dein Baby ist noch ein Baby und Du hast Dich schon vom KV getrennt und vom Next.
Außerdem die Umstellung mit dem Baby.

Komm erst mal zu DIR, versuche mal DEINEN Alltag mit Kind zu organisieren und dort Ruhe reinzubekommen.

Wie alt bist Du? wenn der Next noch in der Schule ist/war?

Such Dir evtl. Hilfe über Pro Familia oder Caritas oder Diakonie, versuche evtl. über diese Einrichtungen Anschluss an andere (junge?) AE Mütter zu bekommen.
Du brauchst FreundInnen, in gleicher Situation, das berühmte "soziale Netz".
Leider fällt das nicht vonm Himmel oder klopft an Deine Tür, sondern DU musst die Initiative ergreifen.

Mach das, Dir und Deinem Baby zuliebe!
Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Piepsy am 08.12.2016, 22:32 Uhr

Hey Danke für eure antworten...
Ich bin 27 er hat schon vieles vorher gemacht und sich jetzt noch mal zu einer schulischen Ausbildung entschieden.
Wahrscheinlich haben wir beide uns das einfach zu leicht vorgestellt. Es ist im Moment wirklich hart aber ihr habt recht das wichtigste ist jetzt meine Maus... Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von ela_wue am 09.12.2016, 23:38 Uhr

Darf ich mal fragen, wie du ihn kennenlernt hast? Sorry, dass ich so neugierig bin, aber ich bin selbst Mutter einer 18 Wochen alten Tochter und hab nicht mal Zeit mir die Nase in Ruhe zu putzen, obwohl ich kein Schreibaby/High-Need-Baby o.ä. habe. Bin froh, wenn ich meine Ruhe habe, da brauch ich nicht auch noch einen neuen Typ, der die volle Aufmerksamkeit von mir abverlangt. Geschweige denn wüsste ich gar nicht wie ich auf ein Date gehen sollte?!

Wie eine Vorrednerin bereits sagte: Kümmer dich erstmal um dich und dein Baby. Organisiere deinen Alltag usw.

Alles andere hat Zeit und du brauchst einen freien Kopf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von mf4 am 10.12.2016, 8:05 Uhr

Meine Güte, was macht man denn 24 h am Tag mit einem so kleinen Baby, dass man nicht einmal Zeit hat die Nase zu putzen?

Wäre sicher nicht super romantisch aber ein Café-Besuch mit Baby im Kinderwagen ist eher machbar als mit größeren Kindern, die nicht mehr den halben Tag schlafen.

Ich "brauche" auch keinen Mann, der unsere langjährigen Abläufe aufmischt aber ich verstehe schon, dass man es vermisst, wenn man noch recht frisch getrennt ist.
Darüber darf man traurig sein und es schleißt sicher nicht aus, dass sie sich "um ihr Kind kümmert". Manche sind eben nicht zufrieden, wenn ihr Leben nur da durch ausgefüllt ist sich nicht einmal die Nase putzen zu können vor lauter Babykümmerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von mf4 am 10.12.2016, 8:15 Uhr

Er wusste worauf er sich einlässt... nein... das weiß man nicht einmal beim 1. leiblichen Kind.
Er hat es geliebt wie sein eigenes... halte ich bestenfalls für möglich nach Jahren Zusammenleben.

Zeit für sich ist schon ein Problem aber Zeit und Ruhe um eine romantische Paargeschichte zu leben ist auch für nicht-AE mit Kindern ein Problem.
Klein sind meine schon lange nicht mehr aber alle 2 Wochen mal 2 Tage Zeit für den Aufbau einer Beziehung ist auch nicht, wovon Männer träumen.

Vielleicht ist es dir ein Trost, dass Singlesein auch richtig toll werden kann. Mir geht es damit richtig gut, als ich das ich-muss-einen-Partner-haben nicht mehr hatte. Einen Vaterersatz habe ich eh nie gewollt.

Wichtig ist nicht immer mit Baby allein zu sein, Leute zum Quatschen zu haben, was zu unternehmen (bummeln, ins Café usw. kann man auch mit Kind(ern). Sonst versauert man.
Wenn dein Baby älter ist dann kann es vielleicht auch mal jemand sitten.
Lach... du wirst aber feststellen, dass es dnan verdammt komisch ist mal allein unterwegs zu sein. Das Gefühl als hätte man etwas wichtiges zu Hause vergessen.

Es ist alles noch ganz frisch, Trennung vom Vater, die Geburt, der neue Partner, die neue Trennung und deine Traurigkeit kann ich nachvollziehen.
Es wird die Zeit kommen in der du dich unbemannt auch komplett fühlen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von spiky73 am 10.12.2016, 17:58 Uhr

Mf4,

Jetzt hast du aber in diesem Posting genau das bestätigt, was du vorher bei ela_wue kritisch in Frage gestellt hast.
Ich glaube nämlich nicht, daß sie das mit dem Nase putzen wörtlich meinte, aber ich fand die erste Zeit mit Kind auch recht stressig, wo man entweder alles mögliche in die Zeiten zwischen den Stillmahlzeiten packen, oder aber das Kind mitschleppen mußte. Damit meine ich solche Dinge wie duschen, Haushalt/kochen, einkaufen oder Behördengänge erledigen. Das ging natürlich, aber es war halt alles streng durchgetaktet - und ein Mann hätte da wenig Raum gehabt.

Andererseits kann ich den Wunsch der AP nach heiler Familie verstehen. Ich hatte damals furchtbar große Panik, daß mein Kind Schaden nimmt, wenn ich ihm keine Familie bieten, keine funktionierende Beziehung vorleben kann. Damals hätte ich einen Arm und ein Bein für eine Beziehung gegeben. Aber - das merkt man recht schnell - je verzweifelter man versucht, eine Beziehung aus dem Hut zu zaubern, umso weniger klappt das auch.

Und ja, der Gedanke, daß man ein fremdes Kind so lieben könnte wie sein eigenes, ist utopisch, insofern war der Exfreund doch ehrlich (und als Schüler sollte sein Fokus eigentlich auf anderen Dingen liegen als auf einer Patchwork-Familie)... Daher wäre mir ein Partner ohne oder mit erwachsenem Anhang lieber. Und wegen mir kann der sich auch erst bei mir blicken lassen, wenn meine aus dem Haus sind... Was einen bis dahin auffängt und trägt, ist das soziale Netz: Familie und Freunde. Da darf man auch mal Unterstützung einfordern. Und ich mag nicht glauben, daß sich plötzlich alle Freunde verabschieden, sobald man Kinder hat (und alle Freunde womöglich noch nicht). Es wird sich die Spreu vom Weizen trennen, aber wenn man plötzlich ganz ohne Freunde dasteht, dann hat man auf die falschen gesetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von ela_wue am 10.12.2016, 20:23 Uhr

Vielen Dank. Natürlich war das nicht wörtlich gemeint. Bei mf4 ist die Babyzeit wahrscheinlich schon sehr lange her, so dass sie sich nicht erinnern kann. Übrigens finde ich ihre Kommentare immer sehr unterhaltsam, weil sie grundsätzlich immer wettern muss. Ich war schlichtweg neugierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von mf4 am 10.12.2016, 22:44 Uhr

Wo genau habe ich denn gewettert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Piepsy am 10.12.2016, 23:11 Uhr

Ich habe ihn während der Schwangerschaft kennengelernt...mit dem kv hab ich kaum kontakt zur Zeit...er wollte das Kind nicht und hat mir sogar Geld für die Abtreibung geboten....meine Maus war/ist leider ein schreibaby und auch immernoch sehr anstrengend 20minuten Schlaf am tag ist schon viel...meine kleine ist jetzt 4 Monate alt. Es ist auch noch daran gescheitert das wir uns nicht regelmäßig sehen konnten... wenn hatte ich das schreiende Würmchen dabei was auch nicht unbedingt zum entspannten treffen führte.. bin normal auch kein Mensch für Beziehungen (bin der geborene dauersingle ) aber in ihm hab ich mehr gesehen...wieder getäuscht...das macht mich so traurig aber man kann ja niemanden zu irgendetwas zwingen... ich bin froh das ich die Maus habe sie macht mich glücklich und zeigt mir das es noch was Wichtigeres gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wettern?

Antwort von kleineTasse am 11.12.2016, 0:15 Uhr

In welcher Zeile wettert sie denn? Sie bringt es eben auf den Punkt. Punkt! Unterhaltsam ist sie, oft mit einer Portion Galgenhumor. Wer das nicht versteht soll's ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Teri am 21.12.2016, 11:24 Uhr

Allein für ein Baby zu sorgen und dazu noch Liebeskummer, das ist schon hart. Es tut mir leid. Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser. Ich denke, für die zerbrochene Beziehung kann man leider nicht mehr viel machen, aber hier ein paar Gedanken für das nächste Mal, wenn du einen Mann kennen lernst: Beziehe dein Baby/Kind nicht so schnell ein. Lerne einen Mann erst mal auf der Ebene Mann-Frau besser kennen, bevor du ihn richtig an deinem Familienleben teilhaben lässt. Ich würde lieber in einen Babysitter investieren und mich einmal wöchentlich mit dem Mann allein und außer Haus treffen. Und mindestens ein paar Monate warten, bevor ich ihn meinem Kind vorstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Piepsy am 21.12.2016, 23:29 Uhr

Hey
danke für die Tipps, den Fehler jemanden noch mal so schnell in meine Familie zu lassen mach ich nicht noch mal. Mir geht es mittlerweile besser, ich wurde zum Glück recht gut von meiner Familie aufgefangen... auch die Maus scheint ihn nicht sonderlich zu vermissen,denke in der Hinsicht war es ganz gut das wir uns gerade zum schluß seltener gesehen haben... aber in Zukunft muss ich mir zu 1000% sicher sein bevor Mann meine Maus kennenlernt..

Aber möchte auch erst mal niemanden möchte erstmal die Zeit mit der Maus genießen muss ja bald wieder Arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.