Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja1508 am 06.07.2009, 9:32 Uhr

Tochter lehnt Freund ab

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt geworden. Ich bin seit 1 Jahr getrennt von meinem Mann und lebe seit 7 Monaten mit einem neuen Mann zusammen, der sich wirklich superlieb um die Kinder kümmert (habe noch einen einjährigen Sohn). Er ist einfühlsam und verständnisvoll, setzt aber doch Grenzen für die Große und zeigt ihr, wo die Grenzen liegen. Das hat bisher auch immer super geklappt, vor kurzem waren wir im Urlaub und auch das war absolut kein Problem, ich war quasi fast abgeschrieben bei meiner Tochter, interessant für sie war eigentlich nur mein Freund.

Jetzt, ca. 2 Wochen nach diesem Urlaub, hat sich die Situation komplett verändert. Man könnte fast sagen, sie lehnt den Kontakt mit ihm fast ab. Wenn er mit ihr spricht, ignoriert sie ihn, er darf sie nicht mehr ins Bett bringen, sie will ihm nicht mehr "gute Nacht" sagen, sie sagt: "Ich hab den ... nicht lieb. Ich will dem .... nicht gute Nacht sagen" usw. Es ist aber komischerweise nichts besonderes vorgefallen, dass er z.B. besonders geschimpft hätte oder Ähnliches. Das Einzige, was anders ist, ist, dass sie jetzt wieder nach dem Urlaub ihren Vater regelmäßig sieht (2x pro Woche).

Gestern war sie wieder bei ihm, als sie nach Hause gebracht wurde, kam sie zu mir und meinte: "Wo ist denn der ....? Ach, dann geh ich mal dahin." Dann ging sie zu ihm, guckte ihn kurz an, sagte nichts, verschwand wieder, ging wieder zum Papa und sagte:"Ich geh lieber zum Papa."

Das ganze setzt meinem Freund, und mir natürlich auch, ziemlich zu. Er ist total traurig darüber, dass er plötzlich, für uns ohne Grund, abgelehnt wird. Und wir wissen beide eigentlich nicht, wie wir uns verhalten sollen.

Hängt das vielleicht mit der berühmten Trotzphase zusammen? Sie bekommt häufiger richtige Wutausbrüche, ich schick sie dann aus dem Zimmer, weil schimpfen bringt da nichts.
Ich will ja auch nicht ihren Vater beschuldigen, dass er ihr irgendetwas Blödes gesagt hat, obwohl ich es ihm durchaus zutrauen würde....

Habt Ihr nicht ein paar Tips für uns?

Danke!

LG,
Tanja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.