Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 23.01.2009, 15:14 Uhr

Termin heute in der Klinik

hi, also er lief soweit sehr gut, eine Stunde, Simon war auch besser dabei als beim letzten Mal.
Man hat sich in der Klinik beraten und mich gefragt, ob ich mir vorstellen kann, Simon noch vor dem Sommer für vier Wochen in die Klinikschule zu schicken. Er würde dann morgens abgeholt und mittags in seinen Kiga gefahren werden. Sie sind der Meinung, dass Simon vom Kopf her durchaus in der Lage ist, eine normale 1. Klasse zu besuchen - es aber vom Körper, seinen Handlungen und seinem Gezappel sowie seiner fehlenden Konzentration nicht schafft. Man möchte sich das jetzt praktisch probeweise an der Klinik direkt ansehen... wir stehen auf Warteliste. Kann nächste Woche losgehen oder auch erst im März.

Auch im Kiga hat man sich anscheinend vom Spielen und der Aufmerksamkeit her auf ihn eingestellt. Schade, dass das so lange dauern mußte. Gestern sprach mich eine Erzieherin an, dass sie ein paar Logikspiele gemacht hätten und Simon wohl wesentlich besser abschneiden würde als seine Altersgenossen.

Simon erzählte mir gestern abend, dass kein Kind mehr mit ihm spielen möchte und dass er keinen Freund hat, dass er darüber sehr traurig wäre. Außerdem scheint er wohl im Kiga darüber zu grübeln, warum er ständig zum Arzt muss - und die anderen nicht. Anscheinend hat er bemerkt und begriffen, dass irgendwas nicht so läuft, wie es laufen sollte.

Soweit der Sachstand, es steht jetzt nur noch ein Logotermin am 13.3. aus und das Abschlussgespräch mit mir, wo Simon aber nicht mehr mit muss. Gott sei Dank.

LG Sue

 
7 Antworten:

Re: Termin heute in der Klinik

Antwort von kikipt am 23.01.2009, 15:39 Uhr

hallo meine liebe
lass dich erstmal fest umarmen
dein sohn hat potential, das ist mal das wichtigste.
dann wuerde ich an deiner stelle wirklich darauf einfgehen und ihn in diese klinikschule gehen lassen... da sehen die genau, um was es geht, und wie sie eingreifen koennen.

und mit deinem sohn wuerde ich dringend reden.
nicht dass er glaubt mir ihm stimmt was nicht. Es stimmt alles mit ihm
einige kinder muessen einfach oefter zum arzt, andere nicht, und wenn es porbleme gibt, kann man von aerzten hilfe bekommen, und genau das musst du ihm klar machen.

liebe gruesse
Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin heute in der Klinik

Antwort von desireekk am 23.01.2009, 16:12 Uhr

Hallo Sue,

"meine" Ergotherapeutin war letztes Wochenende in irgendeinem ADHS-Zentrum in München... soll ich nachfragen wo das war?
NICHT das Kinderzentrum :-)

Die Situation im kiGa kenne ich auch.
Da müssen die Erzieherinnen ran!
Gib ihnen weiter, was bei Dir Zuhause ankommt, frage nach, ob wirklich ein einheschränkter sozialer Kontakt zu anderen Kindern besteht.
Bei uns war es eher so, daß es das Kind zwar so wahrnahm, es aber nicht wirklich so war.
Und WENN es so ist, dann sollen die Damen bitte das Speil mit wenigstens 1-2 kompatiblen Kindern fördern. Und eben Spiele finden, die Simon auch mitspielen kann/mag.

Mein GHrpoßer hat das mit den Ärztebn auch wahrgenommen aber ich she das ja gelassen und das überträgts ich aufs Kind.
- jedes Kind muß mal zum Arzt, mal öfter mal weniger
- viele Arzuttermin sind nachmittags/abends da würde es Simon ja gar nicht mitkriegen
- hat er andere Kinder in der Klinik gesehen: siehste, da ist nicht nur ER
- wenn man manhcmal eben nicht so genau weiß, was nicht "rund" läuft, dann muß man eben genauer gucken, und braucht dadurch halt noch nen Ternmin mehr.
- Außerdem: einmal wollte ja ER nicht, also mußte dieser eben wiederholt werden :-)

Und schau: Du suchst gerade den besten KiGa und die beste Schule für ihn.
Und wenn er Glück hat darf er sie sich bald anschauen!

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hört sich doch gut an mit der Klinikschule

Antwort von NICOSI am 23.01.2009, 16:25 Uhr

ja, ich denke auch Du solltest mit Deinem Sohnemann reden, und ihm erklären warum und weshalb. haben wir bei Nico auch so gemacht und es war wirklich gut so, ausserdem haben wir im Kindergarten den Kindern erklärt warum Nico sich manchmal so verhält und seitdem läuft es viel besser. Früher haben sie immer gesagt er wäre "behindert".

Das mit der Klinikschule hört sich doch wirklich gut an. Er wird dort anders behandelt als im Kiga und wird Erfolgserlebnisse haben, auch mit den anderen Kindern dort, das wird im gut tun und ihn stärken.

Wir waren mit Nico am 29.12. bei einer Heilpraktikerin, sie hat sich lange Zeit genommen für uns und hat Gespräche geführt mit uns und mit Nico. Dann hat er Globuli bekommen und am nächsten Tag auch nochmal.
Erst haben sich seine "Macken" verschlimmert, aber nun seit ca 2 Wochen merken wir alle dass er viel, viel ruhiger und ausgeglichener ist, keine hektischen Bewegungen und keine Konzentrationsprobleme mehr in der Form wie es noch im Dezember war , er kann nun durchaus fast 45 Minuten an etwas dranbleiben, auch sein Schriftbild (er schreibt schon sehr viel, kann fast das ganze ABC schon) hat sich verändert. Das ist auch schon den Erzieherinnen im Kiga aufgefallen und er hat die letzten Tage positive Rückmeldungen bekommen von Erzieherseite aber auch von den Kindern.

Uns hat es wirklich geholfen, wir sind gerade richtig glücklich darüber.

Zum Thema Schule ist es bei uns nun so dass er vorraussichtlich ab dem neuen Schuljahr eine Grundschulförderklasse besuchen wird, da wir ihn nicht mehr auf dem Kiga lassen können, weil er dort einfach unterfordert ist, er rechnet ja schon und schreibt schon so viel.

Wünsche Dir und Simon auf jeden Fall alles Gute für die nächste Zeit und viel Kraft. LG NICOSI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wußte ich´s doch

Antwort von vallie am 23.01.2009, 16:51 Uhr

der simon ist schlau.

sag ihm, daß er was ganz besonderes ist, eben WEIL er zum doc geht und dann eben in diese klinikschule. allein daß er GEFAHREN wird und die anderen eben nicht.

ach, sue, ich bin mir sicher du kannst ihm den status schmackhaft machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin heute in der Klinik

Antwort von +emfut+ am 23.01.2009, 17:10 Uhr

Die Klinikschule finde ich eine gute Idee. Zum einen kann man ihn dort noch besser beobachten, und man kann dort gut auf ihn eingehen.

Mach ihm das schmackhaft als etwas Besonderes. Und daß er dort neue Kinder kennenlernen wird und dort vielleicht einen Freund findet.

Ansonsten würde ich das mit dem "keiner mag mich" mal mit der Erzieherin besprechen. Es kann tatsächlich sein, daß es objektiv nicht so ist. Aber selbst, wenn es so ist: Laß ihn traurig sein und vertröste ihn, daß er ja bald woanders hinkommt, und daß es dort sicher besser wird.

Fumi hat immer mal wieder so Phasen, wo sie das Gefühl hat, daß sie keine Freunde hat und daß keiner sie mag. Meistens ist sie dann vor allem mit sich selber sehr unzufrieden und mag sich selber gerade gar nicht. Ansonsten ist sie nämlich in allen Einrichtungen, in denen sie war, immer gut integriert gewesen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin heute in der Klinik

Antwort von Sabri am 23.01.2009, 17:30 Uhr

Hallo Sue!
Ich kann dir nicht wirklich helfen. Vielleicht ein großes Paket guter Nerven rüberschieben.
Meine Tochter hatte ja auch mal mit 5 viele Untersuchungen. Es ging um ihre Entwicklungsstörung der Grobmotorik. Wahrscheinlich ist die Ursache ihre Frühgeburt. Sie hat irgendwie schon gemerkt, dass sie ein Defizit hat und versucht, diesen zu überspielen. Auf Spielplätzen hat sie dann immer wortreich erklärt, warum sie dies und das nicht mitmacht und nicht so gut kann, wie sie will. Sie war es eben gewohnt, in anderen Bereichen gut mithalten zu können oder überlegen zu sein.
Ich habe ihr die Untersuchungen als normale Untersuchungen verkauft, die man halt machen muss, wenn man in die Schule kommt oder wenn amn 5 ist. SIe hats geglaubt.
Ich finde es schon wichtig, dass die Kinder da nicht so ein Defizitgefühl bekommen.
Alles Gute und viele Grüße, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin heute in der Klinik

Antwort von Suka73 am 23.01.2009, 19:04 Uhr

danke für Euren Zuspruch.
Natürlich habe ich der Klinikschule sofort zugestimmt, da brauchte ich gar nicht drüber nachdenken. Simon habe ich noch nichts erzählt, damit ich mich vor täglichen Fragen "wann kann ich in die Schule" schützen kann :o) Ich denke, das ist sicher gut für sein Ego.

Ja, es gibt schon ein paar von diesen ADHS-Zentren in München, aber ich möchte erstmal in der Heckscher bleiben, die bieten ja auch alles an und ich möchte Simon ungern zu noch einer Institution schicken, wenn wir da eh schon alles haben...

Was seine Freundessituation im Kiga angeht, werde ich am Montag mal mit der Gruppenleitung sprechen. Ändern kann ich da auch nichts dran, aber vielleicht IST es auch gar nicht so oder ganz anders, ich bin ja im Kiga nicht dabei. Wenn er morgens kommt, wird er allerdings aus allen Gruppen immer gerufen und freudig begrüßt... keine Ahnung.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Haben Anfang Febr. einen Termin in einer Ganztags-HPV

HI, der Tipp kam von einer Freundin von mir, ein Freund von ihr arbeitet dort als Lehrer. Das ist so ein heilpädagogisches Zentrum, von dem ich vorher nie was gehört habe und es soll wohl sehr gut sein. Von Krippe bis Schule haben sie alles dabei. Wir haben am 3.2. einen Termin ...

von Suka73 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

was bringt ein Termin für die Unterhaltsverhandlung

VOR der Verhandlung der Vaterschaftsanfechtung? Lt Beschluss muss er Unterhalt zahlen,aber da ich in der eidesstaatlichen Versicherung angegeben habe das Julian Vermögen hat,wurde von der Gegenseite auf Aufhebung des Beschlusses plädiert, da Julian sich ja damit allein ...

von jjjt 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Rückmeldung vom Jugendamt Termin

Wir konnten uns nicht einigen also wird die Frage der Feiertage ein Richter entscheiden müssen , die Dame vom Amt hat versucht zu vermitteln und ich habe viele Zugeständnisse gemacht aber irgend wann ist genug . Auch sagte er er findet bei mir nicht den Lebensmittel Punkt er ...

von nociolla 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

termin bei arge...

hallo, ich habe nächste woche einen termin bei der arge...hab gestern ein schreiben bekommen,wegen meiner beruflichen zukunft...find ich gut,ich möchte ja nächstes jahr im sommer wenn mein sohn in den kiga kommt meinen unterhalt selbst verdienen und endlich von der arge ...

von fejulix 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Heutiger Termin beim JA ... was ein Elend ... :( *Mich-mal-auskotzen-muss*

Huuhuu, ich musste heute zum JA nach Gelsenkirchen, weil ich da nen Termin zwecks Umgangsrecht hatte! Die Frau ist EIGENTLICH ganz nett ... aber wie die Einen belatschern will, passt mir nicht so ganz! Der KV (mein Ex) hat total falsche Angaben am telefon gemacht, was die ...

von Svenja-Lea 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Anwalt: Unterhaltsberechnung wieviel Termine?

Hallo, da ich nun einen Anwalt habe, der meinen Fall übernehmen möchte und ich erstmal einen Beratungsgespräch habe, um den Unterhalt ausrechnen zu lassen, meinte er erst solle ich die Verdienstbescheinigung mitbringen, das ist ja klar und in den Gespräch sollen die Vermögen ...

von Madleen1974 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

gleich Termin beim Anwaöt wegen Scheidung usw.

Guten Morgen.... habe gleich einen Termin beim Anwalt wegen der Scheidung einreichen usw. Wir sind seit Ostern 08 getrennt! Wie lange dauert das wohl bis wir geschieden werden???Wir sind uns mom in allen Sachen einig...Auf was muß ich Achten??Brauch in diesen ...

von Ole020304 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Heute Termin beim JA wegen UH-Vorschuss

Mein Ex, Papa der Kids ist leider arbeitslos geworden und ich war heute beim JA wegen vorübergehendem Unterhaltsvorschuss für die Kids... mit Papa... boah die Tante vom JA war echt unfreundlich zu ihm. Ich verstehe ja, daß sie meist Väter erleben, die sich drücken zu zahlen und ...

von mamafürvier 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termin beim JA :o(

Hallo! Gestern hatte ich einen Termin auf dem Jugendamt. Ich hab ja schon geahnt was kommen würde (langsam kenn ich diesen A**** ja....), trotzdem hat es mich wieder umgehauen: Mein Ex zahlt nicht einmal den Mindestunterhalt weil er zu wenig verdient. Er hat mittlerweile ...

von Gummibärle 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

@topsie.....der termin steht

so nun isses amtlich. mittwoch den 5.3. muss ich ins kh und am freitag werde ich opriert. meinen zwockel bringe ich ab montag in den kiga...und mir ist ganz flau im magen. muss vorraussichtlich zwei wochen drinbleiben. @all.....drückt mir bitte alle ganz fest eure ...

von nane73 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.