Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 13.02.2006, 9:50 Uhr

Stress wegen KiGa Anmeldung

Quatsch.

Im KiGa wird es ihr besser gehen als im Büro, wo sie ja doch eher "nebenbei" läuft. Sie wird gefördert, hat Kontakt zu anderen Kindern, idealerweise auch extra Förderung mit Turnen oder anderen Aktivitäten - was soll daran schlechter sein als eine Büro-Umgebung, die wahrscheinlich wenig kindgerecht ist und wo sie wahrscheinlich auch bald mehr Grenzen spüren muß, als gut für sie ist.

Meine Kinder sind mit 15 Monaten (Fumi) bzw. mit 6 Monaten (Temi) in die Krippe gekommen, und es hat ihnen nur gut getan. Wichtig ist, daß die Einrichtung und die ErzieherInnen gut sind, daß sie die Kinder fördern und nicht nur "verwahren". Dann ist eine "Fremdbetreuung" auf jeden Fall super für das Kind, auch schon vor dem 3. Geburtstag.

Im übrigen:
Ich liebe meine Eltern sehr, und ich stimme zu 80% mit ihren Erziehungsmethoden überein. Trotzdem wären sie für mich keine Alternative zum Kindergarten. Meiner Meinung nach sollen Omas und Opas etwas anderes sein, als Erzieher. Sie sollen verwöhnen, verhätscheln, für besondere Aktivitäten und nicht für den Alltag zuständig sein. Außerdem kann ich meine Eltern nur schwer kritisieren (und sie auch nur schwer Kritik von mir annehmen). Aber eine/n KiGa-ErzieherIn kann ich auch mal kritisieren, wenn mir was nicht gefällt. Das ist schließlich eine Arbeitsbeziehung, zu meinen Eltern habe ich eine emotionale Beziehung. Deswegen sind Oma und Opa für mich immer nur zweite Wahl, was die tägliche Kinderbetreuung angeht. Zu viel Konfliktpotential ;-).

Ach so, was die Kritiker angeht:
Mehr als 90% aller Kinder weltweit werden von mehr als einer Person erzogen und betreut, auch weit vor dem 3. Geburtstag. Warum sollten ausgerechnet deutsche Kinder das nicht aushalten können? Diese Diskussion wird nämlich so nur in Deutschland geführt.

Alles Gute,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.