Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 29.04.2008, 19:35 Uhr

Steuererklärung...

Hallo zusammen,

wie und wo macht ihr eure Steuern oder laßt sie machen?? Da wir 2006 noch zusammenwaren und alles etwas komplizierter war, haben mein Ex und ich die Steuererklärung zusammenveranlagt gemacht. Bei einem Steuerberater...

Jetzt habe ich diesen gefragt, was ich denn für eine einfache - sprich: einfaches Einkommen ohne große Mätzchen - zu berappen hätte...er meinte so ca. 150 - 200 Euro. Aber das kann man doch neuerdings nicht mehr im Folgejahr absetzen oder wie ist das???

Kriegt ihr denn eher was raus?? Bei Lstkl. 2??

Und noch eine Frage - vielleicht seh ich das ja zu "unfair"...mein Ex sagte vorher was von einer Rückzahlung...wunderte mich schon, da ich damit nicht gerechnet hätte...Steuer kriegen wir wohl auch leicht was zurück, was vermutlich gerade den Steuerberater deckt, aber gut. Jetzt hat mein Ex 2006 Überbrückungsgeld und auch Arbeitslosengeld bekommen und muß vermutlich davon einiges zurückzahlen - das meinte er mit Rückzahlung. Und da wir ja noch zusammen waren, soll ich die Hälfte tragen! Er meinte WIR hätte ja Überbrückungsgeld bekommen...ich habe da nie was beantragt...was er da verhackstückelt hat geschäftlich, war ich nciht involviert...klar mußten wir von was leben, aber ich hatte das immer so verstanden, daß da keine Rückzahlung kommen würde...außerdem war ich auch arbeiten und habe die 5 gehabt, sprich eh viele Steuern bezahlt und auch die Tamu für unsere Kleine hat er bei mir angerechnet und immer behauptet, er würde ja soooooooviel verdienen und ich ja soooooooooowenig...und hat dann natürlich auch nix gemacht daheim...neben der Arbeit habe ich den Haushalt und die Kleine ganz alleine übernommen...und jetzt kommt er mit WIR waren ja noch zusammen...und WIR haben ja diese Gelder bekommen...und wo haben WIR den Rest der Arbeit geteilt??? Großartig kaufen durfte ich mir schon mal gar nix bzw. hab es nicht gemacht, obwohl ich Zugang zum Konto hatte...gab jedes mal einen rießen Bohay ums Geld...Und dafür soll ich jetzt noch die Hälfte der Rückforderung in Höhe von ca. 2000 Euro übernehmen??? Deshalb denke ich jetzt auch, daß er die Zusammenveranlagung unbedingt wollte...ich ruft vielleicht morgen den Steuerberater an und frage, wie es für mich aussieht, wenn wir getrennt veranlagt wären...

lg und ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ;-)

heike

 
3 Antworten:

Re: Steuererklärung...

Antwort von berita am 29.04.2008, 19:55 Uhr

Hallo,

nein, den Steuerberater kann man nicht mehr absetzen. Habe ich zumindest irgendwo gelesen. Ich mach meine Erklärung mit Elster, bin allerdings auch kein komplizierter Fall :-) Ich kriege was raus, schon allein durch die Betreuungskosten, die man ja inzwischen absetzen kann (Zwei Drittel der anfallenden Kosten, bis 4000 Euro).

Zu der Rückzahlung kann ich dir leider nichts sagen. Bei so einer Summe macht es schon Sinn, sich beim Anwalt beraten zu lassen, denke ich.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung...

Antwort von desireekk am 30.04.2008, 11:16 Uhr

Sag Dweinem Ex einen schönen Gruß:

jede VON Euch hatte SEIN eigenes Einkommen. JEDER füllt eine Anlage N oder eben "Einkünfte aus Gewerbebetrieb" (GSE) aus.
DU bist doch nicht SEIN Gewerbebetrieb, ebensowenig hat er mit DEINER Anlage N erst mal etwas zu tun gehabt.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lasse es machen

Antwort von nociolla am 03.05.2008, 1:23 Uhr

Bei mir ging es bis jetzt auch immer über den Steuerberater meines Mannes. Ab 2007 nicht mehr.
Ich lasse es aber machen bei einen Steuerhilfe Ring. Achtung auch da gibt es Preisunterschiede. Ich habe mir einen von meiner Freundin sagen lassen wo sie schon seit Jahren zufrieden ist. Bei mir ist es etwas komplex da ich j a auf den Papier noch ein halbes Haus habe ohne Mieteinnahmen ( zahlt mein Mann ja nicht ). Was es kostet ist Einkommens abhängig und nie über 120 € da hätte man schon soviel verdienst das die es nicht mehr für einen machen.
Meine Freundin hat bis jetzt immer 90€ für sich und ihren Lebenspartner bezahlt . Beide arbeiten 40 Stunden und verdienen durchschnittlich bis gut.
Die helfen auch bei fragen alleine könnte ich das nicht so mit allen was möglich ist machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.