Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoveMum am 15.07.2009, 22:24 Uhr

So, die Schulbeihilfe

gibt es automatisch zum 1.8. mitsamt dem Hartz4. Habe heute per Post Bescheid bekommen. Nur steht nicht dabei ob nun alle Quittungen vorzulegen sind oder nicht. Ich werde zur Sicherheit alles aufbewahren aber trotzdem brauche ich im Moment keine 200€ für die Schulsachen meiner Jungs... Über's Jahr gesehen sicherlich aber soll man denn nun ALLE Belege aufbewahren? Fragen über Fragen...ich mache mich nochmal schlau wenn meine SB aus dem Urlaub wieder da ist.

Apropos Urlaub: Meine Jungs fahren übermorgen wieder für eine komplette Woche mit einer Jugendgruppe an's Ijßelmeer . Ab Montag habe ich drei Wochen Urlaub und mich noch nie so gefreut wie dieses Jahr, ich bin nämlich ganz schön platt.

Vorfreudige Grüße
Heike

 
8 Antworten:

Re: So, die Schulbeihilfe

Antwort von mimikatze am 15.07.2009, 22:29 Uhr

Bist Du sicher, in allen Bundesländern??? Ohne einen Antrag zu stellen???
Hab schon alles gekauft, Schulsachen sind schon ordentlich verpackt, aber Quittungen hab ich keine mehr!!!
Hab 2 Schulkinder, da gingen knapp 80 Euro für Arbeitshefte/ Bücher drauf und nochmal rund 40 für den ganzen anderen Kram! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, die Schulbeihilfe

Antwort von LoveMum am 15.07.2009, 22:38 Uhr

Ob das überall so ist kann ich dir leider nicht sagen. Hier in Niedersachsen (Emsland) ist es zumindest so. Und sogar ohne Schulbescheinigung! *gg*

Ich brauche zur Zeit nur ein kleines Buch für meine Kinder bestellen und Kleinigkeiten an Material zu kaufen (Hefte, Schnellhefter, Buntstifte). 200€ werde ich dafür im Moment nicht brauchen aber ich warte mal ab, was noch so an "Nebenkosten", z.B. Klassenkasse, Kunst, Werken usw. dazu kommt *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, die Schulbeihilfe

Antwort von Madleen1974 am 15.07.2009, 22:50 Uhr

Quittungen müssen bei uns aufgehoben werden müssen, ein spezieller Antrag mußte nicht gestellt werden, auf meinen letzten Bewilligungsbescheid stand das schon mit drauf das ich am 1.8 das bekomme.


Aber bei uns fängt die Schule am 6.8 wieder an, das wird ganz schön knirsch mit kaufen. auch zwecks meiner Geldsorgen aber man bekommts sicher hin Bücher habe ich ja berreits

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scheiss deutsch , habe heute nicht mehr

Antwort von Madleen1974 am 15.07.2009, 22:51 Uhr

de durchblick, ich sehe nur Schraubenzieher Möbel und Schrauben

Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, die Schulbeihilfe

Antwort von pauline04 am 15.07.2009, 23:53 Uhr

Darf die Schulbeihilfe vielleicht auch für Klassenfahrten genommen werden?
Die kommen doch ganz bestimmt - wäre doch sinnvoll.

Ansonsten sind 200 Euro garantiert weg, Sportsachen - allein die Turnschuhe (manchmal noch welche für drinnen und für draußen).

Sinnvoll, diese Beihilfe. Find ich gut.

LG
P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, die Schulbeihilfe

Antwort von Susi0103 am 16.07.2009, 4:05 Uhr

Für Klassenfahrtkosten kann man einen extra Antrag stellen.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, die Schulbeihilfe

Antwort von mamafürvier am 16.07.2009, 14:27 Uhr

Ich habe den Antrag gestellt. Das erste Mal, da Mausi ja erst eingeschult wird.
Mir wurde egsagt, der erste Antrag mit Schulbescheinigung ist ein Muss, also nichts automatisch aber ab dann gibts das jährlich.
Von Belegen weiß ich nichts. Wenn ja hab ich n Problem, denn ich ahbe mir nicht für jeden Füller einzeln alles aufgehoben.
120€ bin ich schon allein durch Bücher, Arbeitshefte, alle Klein-Materialien los geworden.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, bei der EINSCHULUNG muss natürlich

Antwort von mic0202 am 17.07.2009, 8:33 Uhr

ein antrag gestellt werden.... die arge kann ja nicht wissen, dass dein kind eingeschult wird....

bei kindern die schon n der schule sind geht das automatisch mit dem schulgeld, und meine SB sagte mir, dass keine quittungen vorzulegen sind... (stellt euch mal die flut von quittungen vor, die dann eingereicht werden würden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.