Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hariba am 15.07.2009, 22:06 Uhr

Bin so arm

*flenn*

Sorry, das musste jetzt erstmal sein.
Ich arbeite seit einigen Monaten 20h die Woche plus ergänzendem H4. Wenn man Monatsmarke usw. abrechnet, mache ich im Schnitt etwa 150,- € plus im Monat.
Was nicht wirklich viel ist, wenn man bedenkt wie dämlich mein Chef ist, aber egal. Ich war lang genug Harzi um zu wissen das ich hier auf hohem, niedrigen Niveau jammere und bei allem bin ich doch heilfroh das ich mich nicht mehr von den Pros der Arge ärgern lassen muss. Das war wirklich schlimm mit denen...

Was mir auch noch sehr, sehr wehtut ist die Tatsache das man ja einen Monat sozusagen keine Zahlung erhält, weil Alg2 als Vorschuss, Gehalt aber als "Nachschuss" gezahlt wird - ich hab noch immer 500 Miese :(. Da geht man richtig frisch auf Arbeit, wirklich.

Wie dem auch sei: Ich hab mir mal wieder die Mühe gemacht mir den TVöD anzutun, denn ab nächsten Jahr soll ich min. 30h arbeiten.
Und ich muss doch sagen: LSK2 ist doch echt für die Tonne, oder? Sorry, für die Worte aber anders kann man es nicht ausdrücken. Verheiratet zu sein scheint einem besser zu bekommen, als solo ein Kind zu haben.
Dank der hohen Sozialversicherungsbeiträge würde ich -mom- vielleicht mal einen Hunni mehr bekommen, für eine 35h Stunde Woche, statt 20h. 1350,-etwa. Das liegt daran das ich dann endgültig aus H4 rausfalle und der KV keinen Unterhalt zahlt. Kindergeld schon draufgerechnet.

Ich weiß das es irgendwelche Freibeträge für LSK2 gibt, aber wo merkt man die, bitte? In der Kinderbetreuung? Soooviel zahle ich nicht, da mein Sohn nächstes Jahr auf die Ganztagsschule geht und ich nur 32,- Euro fürs Essen zahlen (ein Hoch auf die Kommune).

Ich möchte gerne umziehen in eine größere Wohnung, damit er endlich ein richtiges Kinderzimmer bekommt und ihm auch was bieten, Sportverein kommt er jetzt (20,-h monatlich), Musikschule soll er noch. Und ich wollte so gern mit ihm ins Legoland für ein paar Tage, damit er mal rauskommt, weil das mit Mutti-Arbeit hat ihm ziemlich zu schaffen gemacht. Aber dank der 500 Miese geht garnichts.

Das ist alles so traurig. Als kleine Frau ist man doch in den Hintern gekniffen, wie kann es sein das man soviele Abzüge hat... ?

Nochmal sorry, an diejenigen die in der schlechten Wirtschaftslage garkeine Arbeit haben.

 
1 Antwort:

Re: Bin so arm

Antwort von Big Mamma am 16.07.2009, 7:34 Uhr

hi,kannst du nicht schauen, dass du irgendwie was verscherbelst? ichhabe gerne meinen haushalt entrümpelt und bei ebay verkauft. auch wenns nur paar euro waren, die menge hats gemacht.

ich fahre mit teilzeitjob plus nebenjob ganz gut und beschwere mich nimmer. ab nächsten monat fällt bei mir der kindergartenbeitrag weg und ichzahle nur noch hort.das sind dann mal eben 80 euro gespart *juhu*

wenn du noch ergänzendes alg2 hast bekommste doch aber auch die anderen zuschüsse, wie kindergartenübernahme und gez. das ist nicht ganz wenig.

wenn vattern keinen unterhalt zahlt gibts es uhv, oder ist deinkind schon so gross? ( gibt es bis 12 und längstens 72 mon) ansonsten da mal nachhaken, ob er nicht doch zahlen müsste ( beistandshcaft beim jugendamt).

dieses loch nach dem alg2 hatte ich auch, aber irgendwie geht weiter und die besseren zeiten kommen.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.