Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkarebell am 27.12.2015, 20:34 Uhr

ratlos...

Guten Abend zusammen, 

Mein Mann und ich sind nun über ein Jahr zusammen und seit wenigen monaten nun auch Verheiratet. Er hat einen kleinen Sohn. Den ich vollkommen akzeptiere und auch gerne bei uns/mir habe. Ich habe auch zwei Kinder mit gebracht. Wir sind quasi Wochenend/Bedarfs Patchwork Familie. Er hat gemeinsames Sorgen. 
Leider kam sie von vorne rein nicht mit der neuen Partnerschaft zurecht und war leider verbissen gegen mich und den Kontakt zwischen mir und dem kleinen. Anfangs dürfte er den kleinen gar nicht sehen und wenn nur bei ihr Zuhause mit ihrer Anwesenheit oder wenn sie zumindest dabei ist/war. Ich bin auch permanent nur terrorisiert worden und aufs äußerste beleidigt worden. Mittlerweile hat sie sich für ihr fragwürdiges verhalten entschuldigt, welches mit ihrer nächsten Handlung stets das Motto erfüllte "was schert mich mein Geschwätz von gestern". Trotz ihrer fast 30jahren klärt sie bestehende Probleme doch lieber über 3. & 4. Personen. Mittlerweile sogar mit mir. Kommunikation zwischen KM und KV unmöglich bis hin zu kaum vorhanden. Bis dato war es so das ich einen geregelten Umgang für den kleinen schaffen konnte so dass er zumindest jedes 2. Wochenende zu uns kommen darf(auch über nacht) und dazwischen wenn sie mal wieder keine Lust auf ihr mutterdasein hat, kommt der kleine auch einige Tage unter der Woche zu uns und kann notfalls mit meiner Tochter in die Kita gehen. Leider ist es so das wir nicht immer einen Überblick darüber haben wo der kleine unter der Woche so wie am Wochenende steckt wenn er nicht bei uns ist und sie in anderen Städten unterwegs ist. 

Seit sie jetzt von uns selbst erfahren hat das wir nun unser gemeinsames Kind erwarten, geht der ganze Zirkus von vorne los und nun darf er schon seit 7wochen nicht mehr zu uns und das Jugendamt scheint momentan nicht so interessiert an einer Lösung zu sein. Wenn dann darf mein Mann seinen Sohn nur bei/mit seiner Exfreundin sehen.. bleibt nur noch der Anwalt?? Das mag ich mir nicht vorstellen, wer weiß was das für einen Stress für den kleinen mit sich zieht. 

Weise jemand Rat? Bin ich hier überhaupt richtig? Verzeiht mir das durcheinander aber das ganze ist wohl etwas komplizierter als es aussieht.

glg

 
9 Antworten:

Re: ratlos...

Antwort von mf4 am 27.12.2015, 21:05 Uhr

Du bist mit dem Vater des Kleinen 1 Jahr zusammen, am WE. Das ist schon nicht viel und davon ist Monate das Kind nicht bei euch gewesen... du hast mit dem Kind doch nicht viel.
An deiner Stelle würde ich mich nicht einmischen.

Gibt sie das Kind zu euch ist sie die abschiebende Rabenmutter, gibt sie ihn nicht dann ist es auch falsch... Exen sind immer ganz schlimm und ich bin ganz froh, dass ich nicht weiß, ob die Next meines Ex auch so über mich denkt.
Warum meint ihr, dass euch Überblick zusteht, wenn sie das Kind z.B. zur Oma gibt, es mal nicht in der Kita ist usw.?

Es ist die Aufgabe des Vaters sich darum zu kümmern, wenn er Interesse daran hat sein Kind regelmäßig zu sehen.
Ist deinem Partner der Umgang wichtig dann soll er sich kümmern. Es ist nicht deine Aufgabe.

Ich denke die Freundin meines Ex ist eine nette Person aber sie sieht meine Kinder alle paar Wochen und es geht sie nichts an, was sie oder ich machen, wenn keine Umgangszeit ist und eine Patchworkmutter ist sie ganz sicher nicht.
Sie darf meinen Ex geht behalten (unbedingt sogar) aber was die Kinder betrifft muss ich nichts mit ihr klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos...

Antwort von TeesMama am 27.12.2015, 21:07 Uhr

Ich habe das umgekehrte Problem (unzuverlässiger und verantwortungsloser KV, der auch gerne droht und beleidigt) und das Prozedere bereits durch, deswegen kann ich (bei Bedarf) meinen überaus reichen Erfahrungsschatz gerne mit Dir teilen. Mein Ex ist auch von der "Was schert mich mein Geschwätz von gestern"-Sorte, und solche Leute sind eben so, da müssen klare Regeln her, an die sie sich halten müssen. Wenn Ihr Euch bereits ans JA gewendet habt und die nichts tun wollen/können, kommt Ihr um einen Anwalt nicht herum. Einen für Familienrecht. Wichtig wäre vielleicht noch das Alter des Sohnes und die Sorgerechtssituation. Nur am Rande: wo sie sich aufhält und wo wo der Kleine betreut wird, geht Euch (rechtlich gesehen) leider nichts an. Ihr könntet aber ihn fragen. Wenn sie Dich weiter terrorisiert, direkt anzeigen.
Um den Stress kommt Ihr so oder so nicht rum. Entweder Ihr regelt das über's Gericht oder Ihr habt die Endlosschleife aus der Hölle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos...

Antwort von tinkarebell am 27.12.2015, 21:30 Uhr

Das Problem ist ja eher das das Kind ständig überall anders ist als bei der Mutter aber dann nicht zu uns darf? Wir bekommen das dann Tage später mitgeteilt...

Ich finde es schade das du so engstirnig denkst. Wie gesagt der Kontakt zwischen der Mutter und meinem Mann findet nicht statt da sie ihn ansonsten nur erpresst und unter Druck setzt ihre Spiele mit zu spielen. Nur geht es hier nicht um Monopoly sondern um eine kleine Kinderseele.

Es darf einfach nicht sein das sie das Kind aus frust vorenthält aber dann zu bekannten abschiebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos...

Antwort von tinkarebell am 27.12.2015, 21:35 Uhr

Er ist 5 und beide teilen sich das sorgerecht. Bisher lief es ja auch bedingt gut da ihr es eh gut in den Kram passte das Kind nicht zu haben. Ihr ist lediglich der regelmäßige unterhalt wichtig. Von dem das Kind am wenigsten hat.

Auch ein Urteil vom Gericht hat erst mal keinen Wert wenn sie sich dagegen sträubt können wir erneut zu Gericht und der kleine müsste ja auch jedesmal mit verfahrensbeistand mit dorthin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos...

Antwort von mf4 am 27.12.2015, 21:44 Uhr

Engstirnig? Bin ich ganz sicher nicht. Meine Kinder sind regelmäßig bei ihrem Vater und wie gesagt denke ich die Partnerin meines Ex ist eine super nette... dennoch ist was die Kinder angeht nicht sie die Person, die Mitspracherecht hat, was ich mit meinen Kindern in der Nicht-Umgangszeit mache.

Von abschieben zu Bekannten stand oben nichts. Wenn das Kind unter widrigen Bedingungen aufwächst, die das Kindeswohl gefährden sollte der Vater um so mehr in der Pflicht sein zu handeln... der Vater... warum tut er nichts sondern du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos...

Antwort von mf4 am 27.12.2015, 21:48 Uhr

Ich kann wirklich ganz schlecht mit solchen Texten:

Ihr ist lediglich der regelmäßige unterhalt wichtig. Von dem das Kind am wenigsten hat.

Unterhalt zahlen ist seine Pflicht (ich wäre übrigens froh welchen zu bekommen und frage mich seit Jahren, ob die Next weiß, dass mein Ex keinen zahlt) und wenn sie dem Kind Wohnraum, Nebenkosten, Nahrung, Kleidung, Kita usw. zahlt würde ich nicht sagen, dass am wenigsten dem Kind zu Gute kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos...

Antwort von tinkarebell am 27.12.2015, 22:09 Uhr

Also um es aufn Punkt zu bringen. Sie ist wie ein Fähnchen im Wind.
Mir ist klar das ich als "blöde neue" oder auch als Ehefrau keinerlei rechte habe.. doch so wie es aussieht , trotz der neuen Rechtslage, mein Mann ja auch nicht. Er hat das gemeinsame Sorgerecht.

An deiner stelle fände ich die aussage auch blöd mit dem unterhalt, dennoch hat der kleine nichts davon. Er ist ja im Monat vielleicht 3 mal Zuhause. Bzw mit seiner Mutter.
Sie ist ungefähr so ne tolle Mutter das der kleine vor ihren Augen zu mir beim Abschied "bis bald mama" sagt. Worauf ich ihr direkt zu verstehen gegeben habe das ich dem kleinen das bestimmt nicht einreden würde sie meinte nur "ach ich kenne das von den Kindern meiner Freundinnen". Ich habe nicht nur einen Mann geheiratet sondern auch einen Vater mit seinem Sohn und alles was dazu gehört auch der Stress der sich manchmal nicht umgehen lässt. Übrigens War auch nirgendwo die rede davon das wir den kleinen Monate lang nicht sehen durften sondern jetzt seit 7 Wochen. De kleine kam sogar hier her wenn mein mann auf Montage war. Hättest du als richtige Mutter auch sicher nicht zu gelassen...
ich weiss nicht ob du dieses ganze Gerichtsverfahren schon mit machen musstest aber bei uns müssen die Kinder ab 5jahre auch vor den Richter zum Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos...

Antwort von mf4 am 27.12.2015, 22:25 Uhr

Woher sollte ich wissen, dass von 30 Tagen das Kind 27 Tage bei Fremden zu sein scheint. Aber um so mehr frage ich mich, warum der Vater mit diesem Wissen nichts getan hat bisher???
Der Vater... verstehst du, was ich meine?
Warum müssen sich neue Partnerinnen für etwas so reinknien und warum finden sie es okay, dass ihr Partner bisher nichts getan hat?
Wovor hat dein Mann denn Angst? Er bekommt doch den Umgang schon willkürlich verwehrt.
Das Kind vor dem Richter, kindgerecht befragt ist doch allemal besser als das was du hier schreibst, ein Kind, welches offenbar nur bei fremden Leuten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos...

Antwort von mf4 am 27.12.2015, 22:53 Uhr

Gerade als Mutter schrillen bei mir die Alarmglocken, wenn ein Kind, welches mich nicht gut und lange kennt offenbar viel Nähe sucht und mich "Mama" nennt.
Das macht kein Kind, dem es bei seiner Mama bestens geht mal eben so.
Es ist offenbar ganz viel im Argen aber der Vater hat bisher nichts getan und ich verstehe beim besten Willen nicht, warum du das richtig und gut findest... du wirst von ihm ein Kind bekommen. Ich wünsche dir, dass er sich für dieses Kind mehr rein kniet.

PS. Um deine Frage zu beantworten: meine Kinder sind nicht mehr klein und sie kennen die Freundin meines Ex schon länger. Ich hätte kein Problem damit, wenn sie bei ihr man ohne ihn wären. Ich glaube das kam auch schon vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.