Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mistinguette am 20.10.2009, 9:58 Uhr

Papa will vom Kind schon seit vor der Geburt nichts wissen

Dies ist die Situation meiner besten Freundin. Bis zum Tag der Geburt hat sie gehofft, dass er sich zu ihr und zum Kind bekennt, leider kam es anders. Sie hat ihn zeitnah über die Geburt informiert und Bilder des Babys gemailt. Es kam nichts von ihm oder nur Böses, nach dem Motto sie hätte ihn genutzt, um allein ein Kind zu bekommen, meine Freundin ist in seinen Augen und in den Augen seiner Familie ein Monster!
Die Situation macht meiner Freundin fertig, sie ist zwar glücklich über ihr Baby, kann es aber nicht wirklich geniessen, weil sie sich Vorwürfe macht, dass dieses Baby ohne Vater groß werden wird.
Meine Freundin will übrigens nichts finanzielles vom Vater, sondern wünscht sich nur, dass er sich zum Kind bekennt!
Anfangs wolle meine Freundin keinesfalls Kontakt zu anderen Alleinerziehenden Frauen aufnehmen. Nach dem Motto ich habe es nicht nötig. Ich habe aber das Gefühl , es würde ihr aber gut tun, sich mit Frauen in vergleichbaren Situation auszutauschen, weil es dann vielleicht einfacher ist, verstanden zu werden, weil die Anderen besser nachfühlen können.
Gibt es in Frankfurt solche Treffs? Weiss jemand unter Euch Rat? Ich weiss nicht mehr, wie meine Freundin helfen kann.

Danke für Eure Rückmeldung. LG

 
8 Antworten:

Re: Papa will vom Kind schon seit vor der Geburt nichts wissen

Antwort von bobfahrer500 am 20.10.2009, 10:11 Uhr

Das ist tragisch für deine Freundin, leider aber oft die Realität. HIer findet die Mütter denen es genauso ergangen ist, ein Austasch wäre für sie sicher hilfreich. Kleiner Tipp, das Geld ist für das Kind und nicht für deine Freundin, deswegen sollte sie schon sehen das er was bezahlt. Das JA berät sie was zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will vom Kind schon seit vor der Geburt nichts wissen

Antwort von ursel66 am 20.10.2009, 10:15 Uhr

Hallo,
was heißt finanziell will sie nichts von ihm?
Kann sie sich allein finanzieren? Zumindest den Kindesunterhalt sollte sie einforden. Und wenn sie diesen wirklich nicht benötigt, für das Kind halt ansparen .
Ansonsten gibt es glaube ich allen Städten Angebote für Allein erziehende. Z.B. VAMV, die auch eine Beratung anbieten.
LG
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will vom Kind schon seit vor der Geburt nichts wissen

Antwort von Mistinguette am 20.10.2009, 10:17 Uhr

Wegen des Geldes hast du theoritsch recht, aber dieser Papa lebt auf einem anderen Kontinent, deshalb ist es unwahrscheinlich, dass das JA etwas zu beraten hat.
Ich werde auf jeden Fall ihr den Link von diesem Forum geben. Danke für Deine Rückmeldung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will vom Kind schon seit vor der Geburt nichts wissen

Antwort von Mistinguette am 20.10.2009, 10:18 Uhr

Finanziell ist sie besser gestellt als die Meisten, sie hat einen Management Job, ist also für sie kein Problem für sie und das Baby zu sorgen.
Wofür steht VAMV?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will vom Kind schon seit vor der Geburt nichts wissen

Antwort von bobfahrer500 am 20.10.2009, 10:29 Uhr

Verein - Verband Alleinerziehender Mütter & Väter - da gibt es eine website...,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will vom Kind schon seit vor der Geburt nichts wissen

Antwort von Sidney+BriBri am 20.10.2009, 10:54 Uhr

Wo kommt der Papa denn her?

Ich kann beide Seiten verstehen.

Wenn er das Kind nicht wollte kann ich verstehen, dass er den Kontakt ablehnt und es sich vielleicht aufgezwungen anfühlt.

Und sie kann ich verstehen, weil das Kind eben irgendwann fragen wird und die Hoffnung stirbt eben zuletzt, dass der Vater doch noch sein Kind lieben lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will vom Kind schon seit vor der Geburt nichts wissen

Antwort von Suka73 am 20.10.2009, 11:34 Uhr

achso - sie hat es nicht NÖTIG sich mit alleinerziehenden auszutauschen? dann soll sie alleine weiter vor sich hinjammern.

und auch wenn der vater auf einem anderen kontinent wohnt, ist die "eintreibung" von kindesunterhalt durchaus möglich. wäre ja ein freifahrtschein für jeden mann, bei entstehung von neuem leben mal eben den kontinent zu verlassen...

dazu muss deine freundin sehen - es ist nicht IHR geld sondern das des kindes. es ist schön für sie, wenn sie so einen guten und gutbezahlten posten hat, aber nichts ist von dauer. ich habe auch lange ähnlich gedacht und meine grundsituation ist eigentlich keine andere als die deiner freundin. vater fühlte sich "überrumpelt" - samenraub praktisch, ich habe ihn damals gezwungen !! mit mir in die kiste zu steigen, wisst ihr... und habe es darauf angelegt, ein kind zu bekommen...allerdings bekomme ich unregelmäßig unterhalt von ihm. sehen will er seinen sohn aber nicht.

ich habe auch lange gedacht, dass der typ mich mal da kann, wo es am dunkelsten ist, allerdings sehe ich das ehrlich gesagt überhaupt nicht ein. ich möchte damit nicht sagen, dass ich ihn finanziell ausbluten lassen möchte, aber das ist nicht mein geld, was er da zu zahlen hat - sondern geld für und vom kind !
davon abgesehen habe ich auch noch meinen job verloren, bin also froh um jede finanzielle unterstützung die kommt. alles andere ist falscher stolz

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will vom Kind schon seit vor der Geburt nichts wissen

Antwort von Mistinguette am 20.10.2009, 11:59 Uhr

Danke für deine Rückmeldung! Ich sehe es auch so, dass es nichts dabei ist, sich mit anderen in ähnlicher Situation sich zu treffen virtuell oder in realen Leben. Das Problem bei ihr liegt wahrscheinlich daran, dass sie sich immer gedacht hat, er wird anders handeln. Es standen nämlich schon Hochzeitspläne im Haus, die sie aber doch abgelehnt hat, weil sie mit bestimmten Bedingungen verknüft waren, die sie nicht akzeptieren konnte.

Ende der Geschichte, sie realisiert erst jetzt, dass sie allein dieses Baby erziehen wird und kommt momentan nicht wirklich damit klar. Auch wenn ich es kommen sehe habe, kann ich es ihr so nicht sagen, weil ich sie nicht noch mehr verletzten möchte, als sie schon ist.
Mal sehen, was noch kommt. Ich werde ihr auf jeden Fall von dem Verband der Alleinerziehenden Väter und Mütter erzählen, weil ich der Meinung ist, es kann nie schaden, sich mit gleichgesinnte (schreib sich es so?) Kontakt zu pflegen. Mache ich auch mit berufstätigen Müttern oder mehrsprachig erziehen Elterne zum Beispiel. Ist oft hilfreich und schön gewesen.

Auf jeden Fall denke ich, dass meine Freundin in einem Prozess ist, in dem sie lernen muss, mit einer neuen Lebensabschnit zu leben, was ganz anders kam, als sie es gewünscht hat und dass solche Sprüche zum Thema "Kontakt" zu anderen AE habe ich nicht nötig" sehr bald revidiert sein werden, weil es einfach kein Stand hat.

Danke für Eure Antworte und Rat!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was sagt Ihr dazu? Taschengeld von Papa....

Seit ein paar Wochen diskutiere ich mit Fumi darüber, daß ich ihr ein Taschengeldkonto einrichten möchte. Da soll das Taschengeld von meinem Konto als Dauerauftrag hin überwiesen werden - und auch Oma und Opa können die eine oder andere Sonderzahlung direkt leisten ...

von +emfut+ 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa war nun unglaubliche

2 Stunden da. Wovon er anderthalb Stunden auf dem Balkon saß und mir von seinem schweren Leben erzählte. Aber er hat Nike tatsächlich das gewünschte Geschenk mitgebracht. Das sehe ich positiv. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, wenn ich mein Kind fünf Monate (das ...

von Fröschli 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

4-jährige sorgt sich um einsamen Papa

Hallo, wir sind erst seit knapp einem Monat von meinem Mann getrennt, Umgang besteht erst seit dieser Woche. Beim ersten Kontakt hat mein Mann sehr geweint. Nun fühlt meine 4-jährige Tochter mit ihrem Papa, der jetzt ja so alleine ist und sie möchte gerne bei ihm bleiben, ...

von wolkensonne 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Oma, der Papa hat.....

die Mama ganz lang und ganz dolle geknutscht. Jetzt bin ich wieder glücklich. Das waren die ersten Worte, die aus Lukas heraus sprudelten als wir grad bei meinen Eltern eingetrudelt sind. Denke mal, nicht nur mein Großer ist nun ...

von bikermouse66 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Posting Papa-Wochenenden - update dieses Wochenende...

...und danke nochmal an Amadeus_hates_music, Deine Gedanken dazu haben meine Gedankengänge schön recht gut mitsortiert Nun, nach wochenlangem "ich will am WE wieder zweimal bei Papa übernachten" (was er von meiner Seite auch durfte) gab es ...

von Mamamia72 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa-Wochenenden

Bei uns ist es aktuell so, daß mein Sohn (7) jedes Wochenende bei Papa verbringen möchte. Bisher hatten wir die klassische zwei-Wochen-Regelung. Papa ist der Held, Mama ist langweilig, meckerig (klar, bei Papa darf er alles) und eben "ein Mädchen" (werden zur Zeit auch in der ...

von Mamamia72 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa zum neuen Freund???

Hallo an alle! Ich hätte da mal eine Frage: Meine Kinder (beide fast 2 Jahre alt) sagen zu meinem neuen Freund, mit dem ich nun fast ein Jahr zusammen bin, Papa. Beide taten dies von ganz allein und ohne unser Zutun. Sie fingen an ihn Papa zu nennen, als sie ihre ersten ...

von Laudi 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Alleinerziehende PAPAS?

Hallo, gibt es hier eigentlich auch alleinerziehende Papas? Wie groß sind die Chancen für einen Vater, alleiniges Sorgerecht zu bekommen? Die Eltern sind nicht verheiratet, haben beide das Sorgerecht und sie ist gegangen, hat ihre damals 6 Monate alte Tochter (heute 13 ...

von elster 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.