Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 17.02.2011, 15:50 Uhr

Na, klasse....

Mein Lieblingsex hat die Rennbahn, die Temi sich von ihm zum Geburtstag gewünscht hat, in London nicht gefunden und Bargeld geschickt. Mit der Post.

Frage 1:
Wo tausche ich Pfund in Euro um, ohne über mein Konto gehen zu müssen? Ich will das nicht erklären müssen bei der ARGE *seufz*.

Frage 2:
Der Betrag ist ziemlich genau doppelt so hoch wie die Kosten für den Wunsch - und der Wunsch war schon ziemlich teuer *hüstel*. Muß ich den Rest des Geldes Temi geben - oder darf ich ihn für andere Geburtstagsrelevante Ausgaben (Feier in der Schule, Feier im Hort, Feier mit den Freunden) verwenden?

Im übrigen wünsche ich mir, daß die Briten der Euro-Zone beitreten, dann würde zumindest Problem 1 entfallen....

Gruß,
Elisabeth.

 
12 Antworten:

Re: Na, klasse....

Antwort von krümel und murmel am 17.02.2011, 15:55 Uhr

wir hatten das selbe problem. nicht mit den pfund aber mit dem "zuviel" geld.
er schickte 200 euro für ein fahrrad, das hat aber nur 100 gekostet.
hatte ich immer noch hundert euro über.
da hab ich ihm angeboten das geld zurück zu überweisen. er sagte "nee nimms halt für die feier oder leg es so beiseite"
also ich würde das geld nehmen und in die feier mit investieren.
dein ex hat sich ja bisher auch nie regelmäßig finanziell beteiligt oder?
dann wäre das für mich durch aus ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, klasse....

Antwort von Pinky2 am 17.02.2011, 15:58 Uhr

Hallo Elisabeth,

soweit ich weiss, geht das bei der Landeszentralbank. Aber auch jede normale Bank tauscht andere Scheine gegen Euro aus ohne über das Bankkonto zu gehen. (oder doch nicht, grübel) Also damals ging das immer, wenn ich mal meine Dollars von meinen Verwandten umgetauscht habe.

Und klar kannst du das Geld für die Geburtstagsfeier nehmen. Du kannst es ja erzählen. Papa hat auch etwas zur Feier dabeigelegt. Und wenn dann noch was übrig bleibt, gibst du es dem Kind. Ist dochne einfache Rechnung. Die Geburtstagsfeier ist bezahlt und so bleibt vom normalen Geld was übrig und man kann sich Abends auch mal ein Eis zum Nachtisch gönnen, grins.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, klasse....

Antwort von vera1970 am 17.02.2011, 16:03 Uhr

Hallo Elisabeth,

schau doch mal unter www.reisebank.de, ob es evtl. eine Geschäftsstelle in Deiner Nähe gibt - die müssten Dir beim Tausch ohne Konto weiterhelfen können.

Und warum das Geld nicht auch für die Feier verwenden? Die betrachte ich an und für sich auch als ein Teil des Geschenkes, und wenn ich überlege, was ich schon alles an Feiern ausgestattet habe, ging das auch gerne ins Geld. Von daher... Ich hätte kein Problem damit.

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hauptbahnhof, wechselstube

Antwort von claudi700 am 17.02.2011, 16:29 Uhr

oder jede andere bank; ggf. vorher anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauptbahnhof, wechselstube

Antwort von Pamo am 17.02.2011, 16:39 Uhr

oder Flughafen!

Zuviel Geld gibts nicht. Da wuerde ich mich nicht beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, klasse....

Antwort von hormoni am 17.02.2011, 16:47 Uhr

Hallo

Im Normfall wechseln alle Banken Geld um. Ganz sicher jedoch die Landeszentralbank. Da glaube ich, muss man auch keine Kontonummer angeben.

Wenn er Dir zuviel Geld gegeben hat, würd ich den Rest auf die Seite legen und irgendwann fürs Kind nutzen.

Gruß

Hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, klasse....

Antwort von bobfahrer am 17.02.2011, 17:42 Uhr

Keine Ahnungm, aber in Sachen Autorennbahn kann ich helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, klasse....

Antwort von ursel66 am 17.02.2011, 17:47 Uhr

also, bis zu einer bestimmten Summe (so viel wird es nicht sein!)
kannst du in jeder Bank das Geld wechseln. Ich kann jetzt nur von uns sprechen: 5 € für Nichtkunden werden einbehalten. Reisebanken haben den schlechtesten Kurs. Musst halt nur in eine Geschäftsstelle gehen, die Sorten haben.
Ansonsten: hattest du nicht geschrieben, deine Wohnung ist zu klein und du suchst außerhalb was preisgünstigeres? Nimm das Restgeld für die Feier.
Du zahlst schließlich sonst alles und da solltest du auch kein schlechtes Gewissen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von +emfut+ am 17.02.2011, 17:56 Uhr

Der Februar ist halt eng - lauter Geburtstage, die gehen ins Geld.

Ich werde das "Restgeld" (es werden etwa 30,- Euro sein) für die diversen Feiern ausgeben. Eine Runde Kuchen für die Klasse, eine Runde Kuchen für den Hort, und dann noch die Feier zu Hause und - last, but not least - die Feier mit den Freunden in der Indoor-Soccer-Halle: Das läppert sich ganz schön. Wenn ich das Geld für die Klasse und den Hort einplanen kann, dann müssen wir uns das nicht vom Monatsbudget für Essen und sonstiges absparen. So werde ich das tun.

Morgen schau ich mal, welche Bank mir welche Wechselkurse anbietet. Eine Reisebank habe ich hier in der Nähe - aber irgendwie habe ich da im Kopf, daß die horrende Gebühren verlangen oder unterirdische Wechselkurse hat oder so.

Gebührenfrei geht es wahrscheinlich nur über mein Konto bei meiner Hausbank, oder? Mist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von lilly1211 am 17.02.2011, 19:39 Uhr

Hallo,

sonst lass dir halt sagen ob es billiger/kursgünstiger über ein Konto wär und leih das Geld ne Freundin aus, sie soll es einzahlen bei sich und dir dann die EUR geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frag nochmal

Antwort von Jeanette40 am 17.02.2011, 23:25 Uhr

Also, mein Sohn hat gestern mit 16 seine restlichen Pfund von der Englandfahrt bei unserer Hausbank rückgetauscht. Ich wüßte nicht, dass das über sein Konto gelaufen ist, aber ich frag ihn mal morgen früh gleich noch.

Gruß

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolle Idee

Antwort von +emfut+ am 17.02.2011, 23:43 Uhr

Warum bin ich da nicht drauf gekommen *andieStirnpatsch*

Ich habe das Geld jetzt einer Freundin gegeben, die zahlt es auf ihr Konto ein und gibt mir morgen oder übermorgen das Geld.

Obletter, wir kommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.