Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fusel am 13.10.2005, 9:48 Uhr

Mein Kind hört nicht auf mich- was kann ich tun?

Hi,

vielleicht nochmal im Kleinkind-Forum fragen?! Aber da ich nicht nur AE bin sondern einem im selben Format habe (frische 3 Jahre), kann ich dir sagen das es nicht (nur?) an mangelnder Autorität liegen muss.
28 Monate - da kann u.U. bei deinem Sohn die klassiche Trotz-und-Bock-Phase anfangen.
Bei uns ist es teilweise ähnlich. Den Strassenverkehr haben wir aber gut im Griff. Hast du ihn mal in einer ruhigen Minute erklärt, das Autos nicht nur vorbeisausen sondern auch üble Schmerzen bereiten können?!
Ja, ja. Vielleicht habe ich damit meinem Kind eine Phobie beschert, aber besser so als unter dem Auto. Ich habe ihm also auf Augenhöhe, draußen in einer ruhigen Strasse erklärt, das Autos "böse" wehtun können, das er dann vielleicht weg von der Mami ist und Mami ganz, ganz traurig sein wird - hat ihm zu denken gegeben. Seitdem bekommt er immer einen Koller wenn Andere einfach über die Strasse laufen, erklärt mir empört das man das nicht machen darf und beschimpft sie übelst (o:
Und nur mal so am Rande: er ist besessen von Autos, liebt sie in allen Formen und Farben und wir waten hier durch Siku, Matchbox, Hotwheels und Playmobil und er kann fast alle Marken benennen. Aber er weiß das er den Großen draußen auf der Strasse Respekt zu zollen hat.
Und damit ich nicht ganz so als Supermami dastehe: Weglaufen tut er trotzdem, vorzugsweise in Läden. Das ist aber meine eigene Schuld, da ich ihn im Plus-Einkaufsmarkt um die Ecke immer rumrennen lasse, weil es sehr sicher und übersichtlich ist. Das er das dann genauso im sehr viel größeren Real oder Ikea macht, hätte ich mir ausrechnen können und da gibt es eben auch diese Trotz- und Bockphasen. Wobei ich mittlerweile dazu übergegangen bin ihn einfach in den Einkaufswagen zu stopfen. D.h. das er den gesamten Einkauf über brüllt, versucht an mir hoch und rauszuklettern und ich die Hälfte vergesse - und ich an der Kasse von den Omis angesprochen werde das er gute Lungen hat.
Aber ich hoffe ich muß das noch 1-2x machen und dann platzt endlich der Knoten in seinen Kopf, das Mutti da nicht mit sich verhandeln läßt. Und wenn nicht - muß er eben weiterbrüllen, stört mich nicht. Nervt nur.
Was Andere Leute denken sollte dich nicht kümmern. Ich glaube es ist auch weniger das zeternde Kind das einem dann peinlich wird, sondern die eigene Reaktion. Wirst du hysterisch, fängst an zu brüllen und am Kind rumzuziehen -das dann noch mehr aufdreht- gucken die Leute erst recht und dann sieht man wirklich aus wie jemand der die Kontrolle nicht mehr hat.
Also cool bleiben - auch wenn es schwer fällt. Und Ablenkung hilft auch immer. D.h. nicht unbedingt mit Süßigkeiten bestechen, sondern eher mit einem Kaltgetränk in der Tasche.
Irgendwann wird es besser, ich glaube fest daran. Spätestens wenn sie ausziehen.

LG

fusel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.