Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3maeuse050607 am 21.02.2011, 9:45 Uhr

Mache mir Gedanken um die Erstausstattung für die Schule!

Guten Morgen!

Hoffe das mir hier Jemand helfen kann.
Bin seit 1 Jahr Alleinerziehend und habe 3 wunderbare Kinder im Alter von 5 (wird jetzt in wenigen Tagen 6),4 Jahren und meine Kleinste ist gerade 3 geworden (noch nicht im Kindergarten).
Ich bekomme Hartz 4 und mache mir jetzt Gedanken drum wie das aussieht wenn mein Großer im Sommer in die Schule kommt.Habe mal nachgeschaut und schon richtig geschluckt was so ein Toni und und und kostet.
Kann ich da einen Antrag bei der Arge stellen das Sie mir einen Teil dabei tun?Wenn ja wann muss ich spätestens diesen stellen?

Über Antworten würd ich mich sehr freuen

LG

 
15 Antworten:

Re: Mache mir Gedanken um die Erstausstattung für die Schule!

Antwort von vallie am 21.02.2011, 10:07 Uhr

ein TONI ist unbezahlbar. leider.
ich hätte ihn auch gern

sorry, nicht sachdienlich, aber unverkneiflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Gedanken um die Erstausstattung für die Schule!

Antwort von Dinchen16012009 am 21.02.2011, 10:17 Uhr

Die gibts schon ab 20€ und sind genauso gut wie Scout oder Samsonite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Gedanken um die Erstausstattung für die Schule!

Antwort von toastie am 21.02.2011, 10:30 Uhr

nein leider nicht.

eine freundin hat von der arge gesagt bekommen das sie ja seit sechs jahren weiss das das kind in die schule kommt.haben ja irgendwie recht

kuck jetzt schon nach angeboten.
man bekommt schon für 60 euro machmal tolle ranzen.

scout haut auch einen sale auf deren seite

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch für die Antworten o.t.

Antwort von 3maeuse050607 am 21.02.2011, 10:37 Uhr

.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Gedanken um die Erstausstattung für die Schule!

Antwort von Hase67 am 21.02.2011, 10:39 Uhr

Hi,

wo wohnst du denn? Bei uns (Freiburg, BaWü) gibt es zum ersten Schuljahr einen Zuschuss für die teure Erstausstattung mit Schulranzen, etc. pp.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch für die Antworten o.t.

Antwort von susafi am 21.02.2011, 10:45 Uhr

es gibt 100 € Schulgeld pro Schuljahr und Kind... deckt zwar nicht alle Kosten, aber besser wie nichts... da kannst du ein Antrag bei der ARGE stellen... allerdings bekommt man das erst, wenn die Kids meist schon in der Schule sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Gedanken um die Erstausstattung für die Schule!

Antwort von Pinky2 am 21.02.2011, 10:52 Uhr

Hallo,

ich hab auch dreiKinder und das Geld ist dann natürlich knapp. Bei den beiden Grösseren hat meine Tante den Ranzen bezahlt. Beim Kleinen hab ich bei einer Aktion von der Sozialbehörde teilgenommen. Dort musste man den Hartz 4-Bescheid hinschicken und wurde dann ausgelost. Wir haben Glück gehabt und konnten dorthinkommen. Sie hatten zwei Ranzen zur Auswahl, einmal einen Scout und eine Herliz. Mein Sohn hat sich für den Herliz entschieden, weil er bei seinen Brüdern gesehen hat, das sie ihre Getränke an der Seite reintun, grins. Das Kind kann mitdenken.

Den Ranzen hat mein Sohn ein Jahr getragen und benutzt seitdem den Scout vom Grossen Bruder, der in der weiterführenden Schule "natürlich" keinen "Baby"-Ranzen mehr nimmt. Wir brauchen den anderen Ranzen nicht mehr. Ich könnte mit meinem Sohn sprechen ob er den nicht weggeben möchte. Über den Preis können wir uns sicher einig werden. Wäre ein kleines Taschengeld für Sohni plus Porto.

Der sieht so aus: http://cgi.ebay.de/Herlitz-Starter-SL-Hot-Wheels-Schulranzen-/310148378628?pt=Schule&hash=item483648b004

Lieben Gruss

Pinky (übrigens find ich die Schulranzen bei Ebay momentan noch gar nicht so teuer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Gedanken um die Erstausstattung für die Schule!

Antwort von shinead am 21.02.2011, 11:10 Uhr

Guck mal bei der zalando-lounge, da sind gerade Scouts im Angebot. Ab 50 Euro für den Ranzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Gedanken um die Erstausstattung für die Schule!

Antwort von Terkey235 am 21.02.2011, 11:38 Uhr

In manchen Städten gibt es eine Einschulungspauschale. Erkundige dich bei der Stadt.
Hast du die Möglichkeit, demnächst wieder ein paar Stunden zu arbeiten? Wenn das jüngste Kind schon drei ist, müsste das doch bald drin sein. Vielleicht klappt es noch vor dem Sommer mit einem kleinen Job und dann könntest du zumindest was dazuverdienen. Schule ist teuer, da ist es leider mit der Grundausstattung nicht getan

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulgeld

Antwort von mf4 am 21.02.2011, 13:25 Uhr

Das Schulgeld kannst du beantragen mit einer Einschulungs-Bescheinigung der Schule. Wenn du es rechtzeitig tust bekommst du es recht schnell.
100€ sind das.
Ich bin sonst nicht markengeil aber ich würde definitiv keinen 20-€-Ranzen kaufen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Gedanken um die Erstausstattung für die Schule!

Antwort von Sif am 21.02.2011, 14:26 Uhr

Hier in Nns gibt es eine sg. "Beihilfe zur Einschulung".
Da kann man bis zu 100€ bei der Samtgemeinde zurück bekommen.

Wir haben dieses Jahr auch eine ABC-Schützin ;O)
Der Ranzen ist von Mc Neil und kostet incl Flasche und Brotbox 53 €

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Gedanken um die Erstausstattung für die Schule!

Antwort von Pamo am 21.02.2011, 17:43 Uhr

Mein Kind geht noch nicht in die Schule. Klaert mich mal auf, was beinhaltet die Erstausstattung und wie teuer ist die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo,

Antwort von Anjaunddavid am 21.02.2011, 17:58 Uhr

also die Schultaschen gibts meistens im Set, d.h. mit Federmäppchen, Brotdose, Turnbeutel.........naja, dann bekommst du von der Schule eine Liste, was alles noch dazu gehört an Heften, Büchern, Stiften, Tuschkasten, Klebstoff, Schere.............usw.usw.
Es kommt immer drauf an, ob die Bücher ausgeliehen werden können oder du sie selbst kaufst, ob Markenstifte verlangt werden oder ........
Ohne Schultasche bist du, denke ich mit 50-70 Euro dabei, wie gesagt, sind alles "ungefähr-Beträge"
Achja, ich kaufe meistens jedem Kind bei Kidoh so ein "Schulstarter Set".

Anja, die dieses Jahr das 5. Kind (ohne finanzielle Förderung *seufz* einschult)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo,

Antwort von Pamo am 21.02.2011, 18:08 Uhr

Das klingt doch sehr ueberschaubar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo,

Antwort von Sif am 21.02.2011, 20:41 Uhr

Huhu!

Also wir hatten vor 2 Jahren allein für Schulbücher 127€.
Dazu kamen dann noch 35 € für Stifte,Mappen,Hefte und Hefter.
Bei uns ist das ganz streng vorgegeben,welche Bleistifte sie haben sollen,welche Schreibhefte ( alleine die kosten pro Stück 3,95€)

Dazu noch Ranzen mit Beutel,Federmappe,Schlamperetui,Sportsachen ectpppppppppp............

War heftig!

Zum Glück werden dieses Jahr die Bücher vom letzten Jahr genutzt.
Wir bekommen somit die Schulbücher "vererbt" von Freunden.

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.