Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Big Mamma am 29.12.2011, 12:55 Uhr

Küchenplanung, abstriche bei möbel oder geräten

hallo. nun wage ich mich langsam ab er sicher daran erwachsen zu werden *g* . nach der trennung hab ich lange gebraucht um finanziell wieder auf die beine zurückzukommen. aber nun ist alles vorbei und ich hab sogar n bissl was gespart. dank neuem job sogar n bissl mehr als geplant.

da nun meine zusammengeschnorrte und gestückelte küche in die knie geht und ich da nichtmal mehr muse dazu habe, sie zu reparieren, bzw ein wichtiges teil gar nimmer zu reparieren geht, dachte ich dran hier mal ne schicke küche einzubauen. ich werde noch sicher 2 jahre hier wohnen.

angedacht war, dass ich ikea nehme, weil ich das dann problemlos mitnehmen kann und je nach neuer wohnung erweitern kann. soll also auf länger sein.

nun hab ich mir das mal durchgeplant und muss doch schlucken. so geht das nicht. ich muss abstriche machen. also entweder nehme ich günstigere fronten oder ich schaue nach anderen geräten. oder ich lass die spülmaschine weg, die ich gerne hätte.

dann bin ich am überlegen ob mir nur 2 herdplatten reichen. eigentlich schon, denn ich nutze kaum mal 3. 4 sowieso nie gleichzeitig. ich könnte mir 2 induktionsplatten leisten oder halt n normales 4er-ceranfeld.

und das nächste, ich würde das ganze gerne auf etappen kaufen. also heute vielleicht spüle und unterschränke für die eine seite mit herd. und irgendwann dann die andere seite ( küche ist durchgang zum wohnzimmer, total bescheuert) mit backofen und kühschrank.

wie würdet ihr das machen? und wieso ist das auf einmal so schwer entscheidungen zu treffen?

lg mel

 
12 Antworten:

Re: Küchenplanung, abstriche bei möbel oder geräten

Antwort von mf4 am 29.12.2011, 13:00 Uhr

Für mich war es kein Problem mir eine gebrauchte Küche zu kaufen. Es ist nur eine Küche. 2 Herdplatten wären mir zu wenig. Daran würde ich nicht sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenplanung, abstriche bei möbel oder geräten

Antwort von Big Mamma am 29.12.2011, 13:11 Uhr

du an gebraucht solls nicht hängen. damit fing ja alles an *g* hab eine bei ebay gesehen und da kam mir der gedanke, dass ne küche, die auch auch aus küchenmöbeln besteht, ganz schick wäre. die wurde aber für alt und gebaucht zu teuer.

ich hab hier aber n platzproblem und da küche durchgang ist, kann ich nichtmal eben so was hinstellen. diese fertigen küchenzeilen in den möbelhäusern sind zu lang, wenn ich da nen schrank auf die andere seite stell hab ich wieder offenen platz. also wie ich es mache wird das nix.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenplanung, abstriche bei möbel oder geräten

Antwort von Schreckschraube am 29.12.2011, 13:17 Uhr

Ikea ist nicht so schlecht, wie sein Ruf. Aber bei Küchen...mehr als einmal umziehen ist da glaube ich nicht drin. Und es gibt da fast nie irgendwelche Ermäßigungen.

Bei Ikea kann man ja einen Küchenplaner runterladen. Damit kannst du ausprobieren, wie teuer das werden würde. Ich denke, es lohnt sich, in einem großen Möbelhaus zu vergleichen, wenn dort Angebotswochen sind. Da kann man dann auch wirklich verhandeln und noch einiges rausholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenplanung, abstriche bei möbel oder geräten

Antwort von mf4 am 29.12.2011, 13:28 Uhr

Ich hatte wirklich Glück. Fand bei eBay eine gebrauchte aber wirklich gute und sehr gut erhaltene Küche. In L-Form, daher für einige wohl nicht interessant aber hier war sie mit etwas Geschick schnell umgebaut. Mit Abzugshaube, Veranfeld+Herd, Gefrier-Kühl-Kombi und Geschirrspüler 400€. Ich könnte mir nach 5 Jahren noch den Hintern abfreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenplanung, abstriche bei möbel oder geräten

Antwort von Big Mamma am 29.12.2011, 13:52 Uhr

das glaub ich gerne, die die ich gesehen habe, war nur schränke, aber dafür halt 180 cm wie ich es gebraucht hätte, dann hätte ich andere seite komplett mit den elektrosachen gestellt. und die ist für 5 jahre im gebrauch immernoch weit über 400 euro weggegangen.

seufz, ich glaub ich wohn doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenplanung, abstriche bei möbel oder geräten

Antwort von Fröschli am 29.12.2011, 14:13 Uhr

Ich habe eine geerbte Ikea Küche, also die Schränke. Kühlgefrierkombi und Herd extra (auch geerbt).
Die Schränke sind mit mir zweimal umgezogen, davor zweimal mit meinem Bruder. Sind noch ok. Sicher fände ich andere Fronten schön, aber sie sind so teuer, das ich immer denke, Blau ist schön.

Versuch die Schränke (gibts tatsächlich einzelt) so zu kaufen, dass du bei einem Umzug allerhöchstens die Arbeitsplatte erneuern musst.
Eine Durchgangsküche ist ja doch eher selten.
Zum Herd, auf jeden Fall vier Platten, braucht man sicher nicht oft, aber vermisst die schmerzlich, wenn man sie braucht.

Sachen wie Herd, Kühlschrank, Spülmaschine würde ich gebraucht kaufen. Für die Spülmaschine eine Front extra kaufen, die schraubst davor und schon passt das wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenplanung, abstriche bei möbel oder geräten

Antwort von CKEL0410 am 29.12.2011, 14:28 Uhr

Na wenn nur die Fronten nicht gefallen kann man Sie auch bekleben,es gibt alle möglichen Folien im baumarkt,das klappt super,ein paar neue griffe und gut ist.die Fronten müssen halt glatt sein,lackieren geht auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenplanung, abstriche bei möbel oder geräten

Antwort von shinead am 29.12.2011, 14:50 Uhr

Induktion ist schick - muss aber nicht sein. Zumal man ggf. auch neue Töpfe braucht.
2 Herdplatten sind m.E. was für eine Single-Küche. 4 sollten es schon sein.

Ikea Küchen sind wirklich gut. Von der Qualität her ohne weiteres mit Wellmann zu vergleichen. Das ist schon eine echte Markenküche. Außerdem gibt es wirklich sinnvolle Extras für Ikea Küchen. Die Innen-Extras gibt es sonst nur im Premium-Bereich.

Ich würde, wenn ich müsste Stück für Stück kaufen. Also jetzt eine Seite, ggf. noch die alten Elektrogeräte behalten und erst später austauschen. Vielleicht erst einmal unten, dann erst die Hängeschränke. Aber: Ich würde mir gleich die Front kaufen, die mir gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenplanung, abstriche bei möbel oder geräten

Antwort von Savanna2 am 29.12.2011, 15:05 Uhr

HAllo,

es gibt so einiges wo man sparen kann, oft sind bei den Angeboten auch nciht die Rückwände drin.
Die wären mir zB wichtig.

2 Platten geht gar nicht, 4 müssen es sein und evtl. dann ein günstiges Induktion?
Da kann man auf Dauer dann eben paar Euro sparen und ist schneller gekocht.

Spülmaschine wäre mir auch wichtig, würde aber erst mal ne günstige tun.

Ikea würde ihc eher nciht gehen sondern die Angebote nutzen die in den örtlichen Prosspekten drin sind. da war letzt eine für etwa 2000 in 3,50 etwa lang mit alles E-Geräten (kein Induk natürlich).

Wie gross müsste die Küche sein und was darf sie max kosten?

Gerade bei so etwas wie einer Küche würde ich dann noch etwas sparen oder bevor ich Stückelnd kaufe 0% Finanzierung nutzen.

Das habe ich auch schonmal mit Möbeln gemacht da die Wahl war, billig und kurz oder teuer und längere Haltbarkeit.
Ich habe es nicht bereut und die 50 Euro im Monat waren machbar.
Geld was sonst wohl unter der Hand weg gewesen wäre.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Ikea Küche ist schon 4 x Umgezogen

Antwort von nociolla am 29.12.2011, 16:07 Uhr

und ich bin immer noch Glücklich .

Nach den Dritten Umzug habe ich zwar alle Fronten getauscht aber nicht wegen defekt sondern wegen den Design .
Und mal das Waschbecken getauscht gegen etwas moderneres .

Gerade das ist bei Ikea das schöne man kann es immer mal wieder Modernisieren und Nachrüsten .
Habe ich dann auch gemacht mit solchen Einzügen das die Türen und Schubladen nicht mehr knallen können .

Ich war beim Hausbau damals auch in mehreren Küchenfachmärkten und das was preislich ok war nicht gut .
Und was zum Traumen war einfach unbezahlbar .
Da haben wir wieder die Ikea Küche mitgenommen und nur erweitert .
Was auch praktisch war so konnte ich beim Auszug aus den Haus alles davon mitnehmen was ich brauchte .
Ein neuer Schrank mit neuen Waschbecken und neue Arbeitsplatte und es war alles hier Fertig .

Nur zwei Platten würde ich nicht machen das ist Sparen am falschen Ende dann lieber in Etappen kaufen .Und hättest du denn Induktions Töpfe ?
Mein Bosch Herd ist auch schon 3x mit umgezogen und somit 11 Jahre alt aber immer noch super .
Würde ehr Überlegen ob es ein Einbaukühlschrank sein muss die sind meistens deutlich teurer wie nicht eingebaute genau wie die Spülmaschine .

Und warum eine Spülmaschine wenn du ja scheinbar nicht so viel Kochst das du auch mit 2 Platten auskommst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenplanung, abstriche bei möbel oder geräten

Antwort von ursel66 am 29.12.2011, 18:18 Uhr

Ich dachte, vor 2 Wochen auch (Spülmaschine, Backofen und Ceran defekt) ich kauf direkt eine neue Küche....
Aber ich habe mich anders entschieden. Wir suchen derzeit eine neue Wohnung und ich weiß nicht, ob die Küche dann passt. Ich habe mir dann die 3 Geräte bei IKEA gekauft. Induktion gab es für 300 €. Hab jetzt 1000 € insgesamt bezahlt, könnte die Geräte dann mitnehmen oder evtl. mit der hier eingebauten Küche drinlassen.

Der Corpus ist ja meist nicht das teure. Wenn du sonst erst mal ein paar Geräte weiter verwendest. Die Spülmaschine später kaufst, den Platz aber schon einplanst und evtl. mit ner Blende schließt?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchenplanung, abstriche bei möbel oder geräten

Antwort von Big Mamma am 30.12.2011, 10:12 Uhr

ach je ist das alles kompliziert.

ist aber auch ne scheiss küche hier *schmoll* , wie gesagt durchgang und beide seiten je 1,80m.

alte geräte benutzen ist ja schön und gut, aber die geben den geist auf. ich hatte nen standherd und nen kühlschrank.

jetzt muss ich mich nur entscheiden ob ich den backofen höher gesetzt haben will. denn wenn ich den neuen kühlschrank nehme , will ich ja ne gefrierkombi. ich hatte bisher gar keine möglichkeit etwas einzufrieren. und wenn ich dann mal nen gefrierschrank hab, wirds wohl auch öfter mal ne tk-pizza geben *g*

aber ich hab gestern nen günstigen geschirrspüler bekommen. da hab ich mich gegen einbauspüler entschieden. das was ich da nun gespart habe kann ich mir schon wieder woanders drauflegen ( vielleicht doch induktion)

ich befürchte ja , dass ich öfter kochen würde, wenn mich der anblick ned so ankotzen würde. der alte schrank ist aus den 70ern im alten jahrtausend. den behalte ich zwar, aber nicht in der küche.

küchenstudio war ich schon, daher hat mich ja der ehrgeiz gepackt, dass das auch günstiger geht. das was ich da bekommen hätte für mein budget sagt mir nicht zu. und so ne küche kauft man sicher nicht öfter.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.