Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 03.11.2005, 13:40 Uhr

Konkrete Erfahrungsberichte über

Hallo Yola,

erstmal Danke für Dein Mail vom Sonntag. Wir sind gestern erst aus Berlin wiedergekommen. Am Montag war das Requiem für meine Oma. Es war sehr schön, aber auch sehr emotional. Ich maile Dir noch.

Was das Wechselmodell angeht: Ich kann mir das über die Distanz nur schwer vorstellen. Wer karrt denn die Kinder ständig von hier nach da und zurück? Er wird wohl keine Zeit dazu haben, und Du eher auch nicht.

Ich kenne ein Wechselmodell, das wunderbar funktioniert. Ein Mädel aus Fumis KiGa wohnte immer eine Woche beim Vater und eine Woche bei der Mutter. Aber die waren beide in München, das Kind besuchte unter der Woche den gleichen Kindergarten - egal, ob sie nachts bei Papa oder Mama schlief. Ich persönlich denke, daß wenigstens diese Teil-Kontinuität bei so kleinen Kindern sein sollte.

Im SPIEGEL war vor einiger Zeit mal ein Artikel über Pendel-Kinder. Da ging es allerdings eher um größere Kinder, die dann das Wochenende alleine am Flughafen oder in der Bahn verbringen. Auf jeden Fall kam das Modell da nicht sehr gut weg. Vielleicht schaust Du mal im Spiegel-Archiv. Ich schau auch mal, aber nicht heute (ich habe gleich eine Besprechung). Wenn ich es finde, sage ich Dir Bescheid.

Sprich mit Deiner Anwältin. Lege Dir Argumente zurecht, warum Du das gut oder nicht gut findest. Und mache Dir Gedanken darüber, wie weit Du bereit bist, auf ihn zuzugehen, und wo Deine Grenzen sind. Evtl. sollte die Anwältin ein Schreiben aufsetzen, daß Du grundsätzlich nicht dagegen bist, aber Dir im Moment das nicht so richtig vorstellen kannst, Du also etwas konkretere Vorschläge haben möchtest.

Aber vergiß das Argument, daß es in zwei Jahren sowieso nicht mehr klappt. Zumindest unser Richter hat immer gesagt: Er entscheidet für JETZT, was in 2 Jahren ist weiß sowieso kein Mensch. Evtl. kannst Du in einem Nebensatz darauf hinweisen, daß Ihr in 2 Jahren ja dann wieder eine neue Regelung finden müßt.

Ich denke an Dich am 9.11., ganz fest!!!!!

Liebe Grüße,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.