Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misty am 12.05.2008, 14:09 Uhr

Kindergeld den Kinder!

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage,

und zwar lese ich immer wieder, dass das Kindergeld nur für die Kinder zu verwenden sei, es sei ja schließlich für sie. Nun ich mache das nicht! Für mich ist das Kindergeld im Prinzip Einkommen, wird so mitgerechnet und eben für anstehende Einkäufe, Rechnungen usw. verwendet.
Da die Kids eh viel teurer(!) sind kommt halt alles in einen topf. In dem einen Monat wär halt was übrig, im anderen eher minus. Wie handhabt ihr das?

sonniger Gruß

 
17 Antworten:

Re: Kindergeld den Kinder!

Antwort von Cat74 am 12.05.2008, 14:24 Uhr

Kindergeld gehört den Kindern und so wie ich das bisher in fast 7 Jahren Mutter sein beurteilen kann, könnte ich jeden Monat noch was drauflegen, damit die Ausgaben, die das Kind betreffen, gedeckt sind. Und ich denke, dafür ist es auch gedacht, um eben das Familieneinkommen ein wenig zu verbessern!
Neulich saß meine fast 18 Jahre alte Cousine mit bei unserer Oma am Kaffeetisch und beschwerte sich, dass ihre Mutter ihr nichts vom Kindergeld gibt. Die meinte dann sofort, ok, das Kind bekommt das Kindergeld aber ansonsten nix mehr. Das Kind war umgehend ruhig! ;)
Ich kenne auch einige, die das anders handhaben, also das Kindergeld für die Kinder sparen/ anlegen, aber ich denke, da kommt eine Unsumme raus, bis die Kinder erwachsen sind. Soviel können die doch gar nicht verkraften, auf einmal. Aber ich halte ja auch nichts davon, den Kindern Führerschein, Auto oder erste Wohnung zu finanzieren. Bin ich eine Rabenmutter?
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld den Kinder!

Antwort von +emfut+ am 12.05.2008, 14:51 Uhr

Wenn ich es mir finanziell leisten könnte, würde ich gerne (wieder) zumindest einen Teil des Kindergeldes für die Kinder anlegen. Geht aber nicht.

Aber ganz ehrlich: Meine Kinder kosten sowieso mehr, als an Kindergeld rüberkommt. Das Kindergeld reicht nicht mal für die Ganztagsbetreuung. Derzeit - mit zwei Mal KG und zwei Mal UHV - reicht KG plus UHV für die Betreuung beider Kinder, und es bleibe noch paar Euro übrig - mal rein rechnerisch. Aber die Kinder brauchen ja auch Essen, Klamotten, Platz, Kinokarten - sowas in der Art.
Im Juni läuft der UHV für Fumi aus, dann reichen ein mal UHV plus zwei Mal KG nicht mal mehr rechnerisch für die Ganztagsbetreuung von beiden Kindern.

Ich gebe das KG für die Kinder aus. So sehe ich das. Wäre nett, wenn noch was übrig bleiben würde, das würde ich dann auch glatt für die Kinder sparen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld den Kinder!

Antwort von Nina3 am 12.05.2008, 14:54 Uhr

Letztendlich ist doch egal, was aus welchem Topf irgendwie bezahlt wird. Kinder sind nicht billig und wo zieht man dann die Grenze, was irgendwie für die Kinder ist? Ist das der Schwimmbadbesuch auch? Die Nahrung? Mietanteil? Oder nur der reine Anschaffungswert von Kleidung/Spielzeug/Schulbedarf?

Ich denke so genau kann man das nicht auseinander dividieren und die Mühe mach ich mir sicher auch nicht.

Fein ists natürlich, wenn ein Startkapital für Später zusammen kommt - aber jeden Monat dann das Kindergeld dafür an zu sparen halte ich auch ein wenig für übertrieben. Manche Dinge muss man sich halt auch selbst verdienen und erarbeiten und nicht alles kommt "vom Himmel" geflogen. Diese Lektion sollte man schon irgendwann begreifen, wenn man dann später als Mutter nicht immerzu "aushelfen" will und sich nicht in der Rolle der "ewigen Wunscherfüllerin" wiederfinden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld den Kinder!

Antwort von berita am 12.05.2008, 17:33 Uhr

Die schlichte Frage ist doch, ob man sich das leisten kann oder nicht. Bringt ja nichts, das Kindergeld anzusparen und dafür übertrieben gesagt jahrelang am Hungertuch zu nagen.

Wenn man was fürs Kind sparen kann, ist das aber schon eine nette Sache. Meine Eltern haben das auch gemacht und ich finde es einfach angenehm, wenn man ein wenig Gespartes in der Hinterhand hat und nicht Angst haben muss, wenn mal unerwartete Ausgaben auftauchen.

Daher plane ich auch, demnächst UHV zu beantragen und das für meine Tochter anzulegen oder zumindest einen Teil davon. Bin zwar nicht drauf angewiesen, aber es ist ja nunmal ihr Geld.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld den Kinder!

Antwort von KKM am 12.05.2008, 17:53 Uhr

Ich mache es so, dass ich einen für jedes Kind einen Sparvertrag in Höhe von 25 € monatlich habe.
Das restliche Kindergeld fließt voll in meine monatlichen Einnahmen ein...
Ich bin nicht in der Lage, darauf zu verzichten, zumal die Kinder im Monat selbstverständlich viel teurer sind.

Bekannte sparen das Kindergeld für jedes Kind VOLL, das finde ich wahnsinnig viel.
Selbst ohne Zinsen kommt da zum 18. Geburtstag ja ein Riesenbetrag zusammen:
154€ x 12 Monate x 18 Jahre: 33.264 €.

Ich möchte meinen Kindern auch ein Startkapital mit auf den Weg geben, aber wenn ich das Kindergeld sparen würde, könnte ich meinen beiden Kids TÄGLICH sagen:
NEIN, Eis ist zu teuer
NEIN, in den ZOO geht es nicht
NEIN, das Geburtstagsgeschenk ist zu teuer
NEIN, das Freibad kostet Eintritt
NEIN, jetzt keine Süßigkeiten
NEIN, NEIN, NEIN
Und so eine Kindheit wünsche ich meinen Kids nicht.

Das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert, ich bin froh um jeden Cent zusätzlichen Einkommens...

Und indem ich die Kinder versorge, betreue und ihnen Ballett und Freizeitangebote verschaffe, verwende ich das Kindergeld (und noch mehr) für die Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld den Kinder!

Antwort von Anjaunddavid am 12.05.2008, 18:10 Uhr

Hm, ausserdem denke ich, dass das KIndergeld ja DAZU da ist, die Kinder zu versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld den Kinder!

Antwort von fille am 12.05.2008, 19:10 Uhr

33.000€ ist sicher eine Menge Geld, aber bestimmt doch kein Riesenbetrag!

Also, ich spare auch für jedes Kind das Kindergeld voll.
Im Moment brauche ich das Geld nicht und wer weiß, was mal kommt. Ein Studium kostet Geld, vielleicht will eines der Kinder mal im Ausland studieren, Führerschein kostet und und und...
Wenn da ein kleiner Rückhalt vorhanden ist, finde ich das schon sehr sinnvoll.

Gruß
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld den Kinder!

Antwort von vallie am 12.05.2008, 19:18 Uhr

eine freundin spart tatsächlich kindergeld UND unterhalt für ihr kind.
sie kann es sich leisten.
ich nicht.


meine beiden kinder bekommen mit 18 bzw 20 ein hübsches sümmchen von jeweils einer oma.
das ist mehr, als ich bekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei uns ist es so

Antwort von tiniundjani am 12.05.2008, 19:22 Uhr

es werden haargenau 154 euro gespart...wir haben nicht nur ein sparbuch da es mir dort zu wenig zinsen gibt,es ist alles ein wenig angelegt,um zb auch prämien usw zu bekommen

solange ich noch die möglichkeit habe soll das auch weiter so bestehen bleiben,denn es ist sein geld,da stecke ich für mich lieber bisschen zurück (bitte KEINE!!!!! angriffe jetzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld den Kinder!

Antwort von Luca Miguel am 12.05.2008, 20:46 Uhr

Also für mich sich 33.000Euro ein RIIIIEEEEESEN Betrag!! Und für einen 18jährigen wohl erstrecht!
Sparen geht gar nicht...von was auch :-( leider , leider...versuche es jeden Monat und spätestens im Monat drauf, muss ich es doch wieder abheben. seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld den Kinder!

Antwort von Pamo am 12.05.2008, 21:02 Uhr

Meine Mutter war AE und konnte das Kindergeld nicht sparen. Es wurde dazu verwendet, uns groß zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE: Ich frag mich jetzt,

Antwort von Nina3 am 13.05.2008, 5:57 Uhr

aber wirkich, ob die Leute, die das ganze Kindergeld für die Kinder sparen, auch für sich selbst Rücklagen schaffen, oder ob wirklich ausschließlich für die Kinder gespart wird? *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE: Ich frag mich jetzt,

Antwort von misty am 13.05.2008, 7:23 Uhr

Danke,

ihr beruhigt mich zutiefst. Klar spare ich auch etwas für die Kids, einen festen Betrag monatlich! Aber das gesamte Kindergeld? Das hatte mich etwas schockiert.
Gruß
misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE: Ich frag mich jetzt,

Antwort von mamafürvier am 13.05.2008, 8:15 Uhr

Ich könnte niemals vom Kindergeld etwas sparen. Dann würde ich nicht über den Monat kommen.
Das KG ist zur Versorgung des Kindes. Da geht es nicht nur um Essen und Kleidung sondern auch ums Wohnen z.B. Ich denke da kommt man mit 140 Euro nicht mal weit geschweige denn sparen.
Ich denke nicht, daß das KG als Spargeld gedacht ist, wer das kann kann sich glücklich schätzen aber ich kann das gewiss nicht. Ich denke ich muß mich auch nicht dafür schämen, denn sparen aber den halben Monat nix Gutes zu Futtern auf dem Tisch wär ja auch keine Lösung.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sparen

Antwort von mamafürvier am 13.05.2008, 8:24 Uhr

Ich konnte meinen großen Jungs (21 und 19) nie etwas sparen und trotzdem hats oft an einigen Dingen gefehlt. Wir hatten immer was wir brauchten aber Urlaub oder so war nie möglich.
Omis mit Geld gab es auch nicht, einen Führerschein kann ich ihnen auch nicht bezahlen.
Ich habe auch ohne Geld meiner Eltern mein eigenes Leben begonnen und habs überlebt.
Wenn ich 33.000€ bekomen hätte wär der Hit gewesen aber so viel Geld auf einen Haufen werden habe weder ich je gesehen noch meine Großen undich befürchte die Kleinen später auch nicht.
Manche Monate hat man ja zu tun, daß man mal ins Kino kann, wenn schon neue Kinderklamotten gekauft werden mußten.
Wenn ich KG und UH der Kids sparen würde hätte ich nach Abzug der Miete 100 € für Lebensmittel udn alle anderen Ausgaben wie Strom, Telefon, TV, Klamotten, Unternehmungen und und und. Würde nicht mal fürn Strick reichen, den ich dann bräuchte.

Im Moment spare ich mir den Ar*** ab, gehe Blutplasma spenden um im Sommer Urlaub zu machen mit den Kids.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld den Kinder!

Antwort von topsie am 13.05.2008, 11:30 Uhr

also ich habe im monat 250 euro für einkäufe, klamotten, kindergartengeld, mal eissessen oder in den tierpark gehen, schwimmen ect.
wenn ich da das kindergeld rausnehmen würde oder extra rechnen, fände ich das quatsch, ging auch garnicht, denn all das geld, also die 250 euro die ich ausgebe, kommen ja immer an allen ecken ihm zu gute.
ob es der einkauf ist oder das eis was ich davon bezahle ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen

Antwort von topsie am 13.05.2008, 11:33 Uhr

sag mal kerstin du spendest blut?
wie genau läuft das ab und was bekommt man da?
wollte das nämoich auch machen, da die ärtze immer wieder sagen, ich hab so tolle venen und wäre eine freude für die die blutabnehmen...na und dann noch geld bekommen, wäre ja ne möglichkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

AlgII und Kindergeld

Hallo an alle! Seit 1,5 Jahren rege ich mich nun darüber auf, wie es sein kann, dass AlgII-Empfängern das Kindergeld zu 100% als Einkommen angerechnet wird. Ist das Kindergeld nicht alseine Unterstützung dafür gedacht, daß man Kinder bekommt? Ich würde liebend gerne mal ...

von Elvissa 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

was soll das? kindergeldantrag kam zurück...

hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir eine frage beantworten wg. dem kindergeldantrag... nachdem ich aus dem krankenhaus zurückkam, habe ich natürlich gleich einen kindergeldantrag angefordert. da ich ja für anna schon kindergeld beziehe, hat man mir nur einen ...

von spiky73 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.