Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickyp1234 am 20.07.2014, 18:07 Uhr

Kind isst nicht (in der Schule)

Weiß nicht genau wohin damit, aber ich bin ja AE, also warum nicht hier...

Mein Sohn, Ende 1. Klasse, ist seit seiner Geburt eher dünn und kein großer Esser. Gibt es ja, da wird nichts erzwungen von mir. Aber seit es in der Mittagsbetreuung seiner Grundschule keine geregelte Essenszeit mehr gibt (jeder darf mehr oder weniger wie und wann er will), isst er in der Schule gar nichts mehr. Wenn er nur bis 14 Uhr dort ist - okay, dann kann ich ihm noch was machen, aber da er meist auch in der großen Pause seine Brotzeit kaum anrührt, hat er dann seit sieben Uhr früh praktisch nichts gegessen. Wenn er an zwei Tagen in der Woche noch in der Hausaufgabenbetreuung ist bis vier, finde ich es aber wirklich schlimm!

Im Kindergarten gab es feste Essenszeiten, es wurde auch drauf geachtet dass die Kinder essen. Zwar soviel sie wollen und brauchen, aber es war einfach ein Rahmen dafür da. In der Schule gibt es das nun nicht mehr, und da er Essen meist als Zeitverschwendung ansieht und lieber spielt wenn er die Wahl hat, bleibt eben alles liegen. Ich habe ihm nun schon immer nur was Kaltes mitgegeben das er einfach zwischendurch essen kann, das wollte er so, aber auch das kommt meist unangerührt zurück.

Ehrlich, bei Erstklässlern finde ich es zu früh ihnen die Verantwortung dafür zu übertragen. Er hat vielleicht mal kurz Hunger, aber wenn er spielt übergeht er das gerne oder vergisst es einfach. Deshalb braucht er doch trotzdem Mahlzeiten! Er ist auch total mies gelaunt wenn ich ihn dann abhole, das wird sicher auch damit zusammenhängen. Außerdem nimmt er Medikamente geben eine leichte Epilepsie (wächst sich wieder aus, trotzdem sind es starke Tabletten), da sollte schon auch mal was in den Magen kommen...

Würde ich daheim nicht darauf achten ob er den Tag über was isst, wäre das klare Vernachlässigung, aber in der Betreuung scheint es keinen zu jucken. Ich hab das Thema mal angesprochen, aber es außer dass viele Kinder über Mittag nicht essen, wurde nicht viel gesagt. Meiner ist aber echt sehr dünn, das sind die meisten anderen nicht.

Er verspricht mir immer wieder ans Essen zu denken, aber dann ist doch wieder nichts gegessen wenn ich ihn hole.

Habt Ihr eine Idee??

 
2 Antworten:

Re: Kind isst nicht (in der Schule)

Antwort von bleibcoolMama am 20.07.2014, 18:51 Uhr

Hallo,

deine Schilderung liest sich, als ob du meinen Sohn beschreiben würdest.

Ein paar Postings unter deinem habe ich ja mein aktuelles Problem mit der Situation geschildert. Mein Sohn isst nämlich auch nur, wenn jemand darauf achtet. Er kommt im Herbst bereits in die weiterführende Schule und es ist in den letzten Jahren nicht besser geworden.

Da ich ihn bereits seit seinem 18 Lebensmonat in Ganztagsbetreuung hatte, habe ich immer darauf geachtet, dass die Einrichtung und dann auch die Ganztagsgrundschule einen entsprechenden Tagesablauf hatte. Glücklicherweise konnte ich wenigstens da immer wählen, so dass neben Frühstück und Abendessen auch das Mittagessen gesichert ist. Denn mit seinen "freiwilligen" Zwischenmahlzeiten sieht es oft ähnlich aus, wie bei euch. Er hat halt nie Zeit zum essen. Alles andere ist immer wichtiger.

Wenn du selbst keine Möglichkeit hast, eine Mittagspause mit ihm zu machen, solltest du versuchen, eine zuverlässige Person zu finden, die das übernimmt. Oder eine andere Schule, die einen geregelten Tagesablauf hat.

Leider fällt mir nichts anderes ein, denn auch bei meinem klappt es in Punkto Essen mit der Eigenverantwortlichkeit bisher nicht wirklich gut.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nicht (in der Schule)

Antwort von Ivette am 21.07.2014, 12:46 Uhr

Da würde ich auf jeden Fall das Gespräch suchen! In dem Alter ist das gemeinsame Essen doch ganz wichtig, a) für die Gemeinsamkeit aber b), für mich noch viel wichtiger, die Kinder sind im Wachstum und müssen in der Schule Leistung bringen, und gesundes Frühstück sowie gesunde Zwischenmahlzeiten sind doch Grundvoraussetzung für einen guten Tagesverlauf.

Davon ab finde ich, gerade Erst-und Zweitklässler sollten solche Dinge auch vermittelt werden und darauf geachtet werden, dass zum Frühstück und in der Betreuung etwas (gemeinsam) gegessen wird.

Da würde ich wirklich was sagen...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.