Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bleibcoolMama  am 19.07.2014, 17:02 Uhr

Budgetfrage an die Sparfüchse

Hallo,

ich versuche gerade, meinen Haushalt zu optimieren.

In erster Linie geht es mir mal um die Ausgaben für Lebensmittel. Mein Sohn isst Mittags in der Schule.

Frühstück und Abendessen natürlich zu Hause. Die eingepackten Zwischenmahlzeiten hat er in den letzten Jahren oft wieder mitgebracht und meistens für den Mülleimer (Obwohl er die Sachen mag und ich ihn immer frage). Das möchte ich in Zukunft vermeiden. Natürlich soll er auch nicht hungern, aber ich sehe diese Verschwendung nicht mehr ein.

Ab Herbst geht er auf die weiterführende Schule. Dort gibt es einen Kiosk. Aber ehrlich gesagt, finde ich die Aussicht darauf, dort das doppelte für ein belegtes Brötchen oder eine Süßigkeit zahlen zu müssen, die er auch von zuhause mitbekommen könnte, nicht gerade prickelnd.

Was gebt ihr euren Ganztagsschülern als Zwischenmahlzeit mit?

Liebe Grüße,
bcMama

 
6 Antworten:

Re: meistens für den Mülleimer?

Antwort von Franke am 19.07.2014, 18:31 Uhr

Kann man denn nicht abends noch essen, was im Lauf des Tages übrig blieb?

Was mir auf die Schnelle einfällt: Wenn er nichts von daheim mitnimmt, gibt es den Gegenwert in Geld? Aber eben nicht genug, um am Kiosk das Doppelte zahlen zu können.

Wobei Du natürlich auch nicht fördern willst, dass er jeden Tag Süßigkeiten kauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budgetfrage an die Sparfüchse

Antwort von Krümelkecks am 19.07.2014, 19:22 Uhr

Vielleicht kannst Du ihm einen Teil seines Essens so mitgeben, dass man es am nächsten Tag noch essen kann - wie z.B. Sesamstangen, Tucs, etc.

Meine Tochter bringt auch meistens ihr Essen wieder mit. Gerade im Sommer möchte ich es ihr dann nicht nochmal vorsetzen. Zum Glück haben wir aber Tiere, die sich darüber freuen. Es würde mir sonst auch leid tun, es immer wieder in die Tonne ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budgetfrage an die Sparfüchse

Antwort von djjjj4 am 19.07.2014, 20:11 Uhr

Das Problem kenn ich, ich hab dann einfach weniger mitgegeben. Nach Absprache mit den Kiddies, gibt es jetzt also ENTWEDER n Joghurt ODER Obst ODER n Brot... und mal ehrlich, meine Kinder frühstücken und sind nur bis halb eins aus dem Haus, dann gibt es Mittagessen... da braucht man nicht zwischendrin noch mega viel. Auch wenn in jedem Ratgeber steht, dass die optimale Zwischenmahlzeit für Kinder Obst UND Ballaststoffe (Brot) UND Milchproduckt (bei uns eben Joghurt) braucht... aber mal ehrlich wer soll das alles essen?!?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budgetfrage an die Sparfüchse

Antwort von Pinky2 am 19.07.2014, 22:47 Uhr

Ich habe meinen Jungs auch immer das Frühstücksbrot gemacht. Sie haben es immer wieder mit nach Hause gebracht. Jetzt hol ich Brot in verschiedenen Ausführungen und Auflage und die Jungs machen sich die Brote morgens selber fertig. Seitdem essen sie alles auf. OK, meistens landet Nutella auf dem Brot aber egal, lieber aufgegessenes Nutellabrot als weggeschmissenes "gesundes" Essen.

Also lass es ihn selber machen ;-)

LG Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budgetfrage an die Sparfüchse

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.07.2014, 23:06 Uhr

Meine Kinder haben beide immer wieder Phasen, in denen sie außerhalb der Mahlzeiten nichts essen (wollen). Dann bekommen sie halt nichts mit, das ist auch okay. Oder, sicherheitshalber, ein oder zwei Müseliriegel, die überleben auch mal eine Woche im Schulranzen.

Brote schmiere ich nur noch auf ausdrücklichen Wunsch hin. Das große Kind möchte in letzter Zeit öfter mal eines - die hat aber auch keine Schul-Mensa und derzeit oft bis 15 Uhr Schule. Alternativ nimmt sie auch gerne Rohkost oder Salat mit. Das kleine Kind hat schon lange nichts mehr mitgenommen, außer den o.g. Müsliriegeln. Mittags bekommt er etwas in der Mensa, scheinbar reicht das.

Lediglich Wasser nehmen beide Kinder immer und ohne Ausnahme reichlich mit.

Geld gebe ich den Kindern EXTREM selten mit. Manchmal stelle ich montags früh fest, daß nichts Pausebrot-Kompatibles mehr da ist, dann gibt es ein oder zwei Euro. Aber das passiert vielleicht vier oder fünf Mal pro Schuljahr. Wenn die Kinder das dringende Bedürfnis verspüren, ihr Taschengeld zum Kiosk zu tragen, ist das ihre Sache, aber ich kann und will das nicht finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meistens für den Mülleimer?

Antwort von mf4 am 20.07.2014, 12:03 Uhr

Weder ich noch meine Kinder möchten abends essen, was den ganzen Tag im warmen Ranzen in der Brotdose war *örks*

Ich packe belegtes Brot ein, Obst/Gemüse, eine kleine Nascherei und einen kleinen Joghurt. Wenn etwas zurück kommt hatten die Kinder eben nicht so viel Hunger. Ich mach das keine große Sache draus.
In den Schulkiosk sollen sie nicht. Die Preise sind Wucher und wirklich etwas gesundes gibts da nicht. Ich bin ganz froh, dass sie sich daran halten.
Mittags essen sie in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.