Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julisa am 02.04.2009, 8:05 Uhr

Kennt Ihr euch damit aus?

Hallo Mädels,

ich weiß ich hab noch nie hier geschrieben, meist nur still mitgelesen und mir schon den ein oder andern Tip hier erlesen.
Jetz hoffe ich sehr dass ihr mir bei meinem Problem vielleicht weiter helfen könnt. Ich fang ganz einfach ma l an.
ich lebe seit knapp 2 Jahren vom vater meiner Kinder getrennt, wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht. Nun lebe ich in eienr neuen Beziehung und mein neuer Partner hat die Chance einen gut bezahlten Job in einem Ort zu bekommen der gut 400 km von unserem jetzigen Zu Hause weg ist. Wir wollen gern gemeinsam dahin ziehen. Derzeit bin ich auf Hartz4 angewiesen, weil mein Ex keinen Cent Unterhalt zahlt und wohl auf ewig sein Leben als Arbeitsloser genießen wird.
Seit der Trennung versucht er mir wos nur geht das Leben zur Hölle zu machen und ich weiß jetzt schon dass er, sobald er von unseren Plänen erfährt, zu seinem Anwalt rennt und versuchen wird das zu unterbinden. Soweit ich weiß muss er ja dem Umzug der Kinder auch zustimmen oder? Was kann ich tun oder wie kann ich argumentieren wenn es wirklich zum Rechtsstreit kommen sollte.
Der Umgang beschränkt sich auf alle 14 Tage Samstags von 10.00 bis 18.00 Uhr, mehr will der Kindsvater nicht. Und fällt ein Besuchssamstag kurz vor einen hohen Feiertag an denen er die Kinder auch hätte, dann lässt er den Besuchssamstag kurzer Hand ausfallen weils ja angeblich zu reiche wenn die Kids dann an diesem Feiertag bei ihm sind.
Ich habe mich bisher immer ruhig verhalten in den DIngen was den Umgangsumfang und den Unterhalt anbelangt um einfach nicht noch mehr Unruhe zu schühren.
Hat Jemand einen Rat für mich wie ich die Sache angehen kann, und den Umzug durchdrücken kann.
Hier in der Umgebung hab ich kaum ne Chance beruflich wieder Fuß zu fassen in Herford sähe es da besser aus und ich könnt eendlich wieder mein eigens Geld verdienen.
Vielleicht sind ja Mädels aus der Ecke Herford hier dabei.

VG

 
10 Antworten:

Re: Kennt Ihr euch damit aus?

Antwort von desireekk am 02.04.2009, 10:22 Uhr

Hm...

hättest DU einen Job dort, wäre es etwas anderes.....

Ich würde vermutlich mal zum Jugendamt gehen und dort mein Herz (gesteuert, also das richtige sagen) ausschütten.
Denn es ist immer gut das Jugendamt auf seiner seite zu haben.

Wie lange lebst Du mit deinem Freund zusammen?
Wie stark ist diese neue familiäre Bindung?
Wie würdest Du künftig den Kinder den Umgang mit dem Vater ermöglichen?

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr euch damit aus?

Antwort von Mucki+Ninchen am 02.04.2009, 10:32 Uhr

Hallo,

also ich denke auch, wenn du in Herford ein Jobangebot hättest, dann würde kein Richter der Welt sagen, du darfst da nicht hin. Immerhin kämst du aus Hartz4 raus. Wenn der Vater die Kinder eh nur von 10 bis 18 Uhr sieht, dann kann er doch auch zu euch kommen, oder? Vielleicht kann man die Besuchsregelung dann etwas anpassen ... aber ich denke, das Wohl der Familie geht vor, also das Wohl der Kinder und dein Job.

Wie Desiree sagte, geh zum Jugendamt, schildere sachlich die Situation und lass dich beraten. Ggf. machst du auch mal ein Beratungsgespräch beim Anwalt aus, das Beratungsgespräch selbst bezahlen meist die Rechtschutzversicherungen, die anwaltliche Betreuung glaub ich nicht immer.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desireek

Antwort von Julisa am 02.04.2009, 10:39 Uhr

Also muss ich theoretisch gesehen nur zusehen dass ich dort auch nen Job bekomme?
Mit meinem derzeitigen Partner bin ich ein knappes Jahr zusammen, mein Ex macht ihn vor den Kindern aber madig wos nur geht erzählt Ihnen, dass er wieder bei uns wohnen könnte wenn der böse neue Freund der Mama nicht währe. Das ist großer Blödsinn denn ich hab vorher ein jahr mit den Kids allein gelebt ich würde diesen Menschen nicht zurücknehmen selbst wenn er der einzigste mann auf der Welt wäre!!
Die Bindung der Kinder zu meinem jetzigen freund ist recht gut, aber immer nur so lange bis der her Vater auftaucht dann ist wieder Theater. Zusammen leben tun wir seid gut 8 Monaten. Der Umgang wäre dann sicher schwierig da die Entfernung recht groß ist und er die Kids ja ncith ebi sich übernachten lassen will. Also würde es allenfalls gehen wenn wir mal wieder zu Besuch in der alten Heimat sind.
Werd mir aber mal nen termin beim JA holen, schauen was die da sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr euch damit aus?

Antwort von Carina+Eve am 02.04.2009, 10:40 Uhr

hallo

es kann sein das du die umgangskosten tragen musst oder ihr euch diese zumindest teilen müsst,da du wegziehst und den umgang somit erschwerst.
dies wurde schon einigemale von gerichten festgelegt.
gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desireek Nachtrag

Antwort von Julisa am 02.04.2009, 10:40 Uhr

Die Tatsache dass ich mit den Kids dank des neuen Jobs von meinem Freund aus dem Hartz 4 rauskäme reicht wohl nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carina+Eve

Antwort von Julisa am 02.04.2009, 10:41 Uhr

Damit hätte ich nicht mal ein Problem. Das wäre mir noch egal.

Danke für deine Antwort
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carina+Eve

Antwort von Carina+Eve am 02.04.2009, 10:45 Uhr

habt ihr beide das sorgerecht?
dann brauchst du für den umzug seine unterschrift in triftigen gründen kann diese vom gericht ersetzt werden.

und wenn du die kosten erstmal siehst wirst du die nicht mehr so einfach zahlen.
die kinder meines freunde leben auch 400 km weit weg,wir zahlen ca. 130 euro tank für eine fahrt hin und zurück und das kommt ja 2 mal bei einem besuch auf dich zu.
der vater kann die fahrkosten aber auch bei unterhalt geltend machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carina+Eve

Antwort von Julisa am 02.04.2009, 11:20 Uhr

Ja wir haben beide das Sorgerecht, das ist ja mein problem. Nur hier komm ich niemals aus dem hartz4 raus, was so allein schon der umzug erledigen würde.
Unterhalt hat der feine Herr noch nie gezahlt. Er arbeitet lieber schwarz, aht aber zu Weihnachten/Geburtstag nicht mal nen lausigen Schokoriegel für seine Kinder übrig. Echt die beiden haben nichts bekommen, gar nichts!
Die fahrtkosten währen sicher nicht ohne, aber wenns uns dort finanziell besser geht soll es mir das wert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast eine PN

Antwort von Luca Miguel am 02.04.2009, 12:14 Uhr

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast eine PN

Antwort von Julisa am 02.04.2009, 12:43 Uhr

Danke, hab geantwortet.

LG
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.