Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineMaus81 am 24.07.2011, 20:12 Uhr

Jetzt gehöre ich auch zu euch!

Hallo,
ich bin seit Mai auch AE und möchte mich erst einmal vorstellen, ich bin Arzthelferin und 30 Jahre alt, meine Tochter (nicht gem Kind) ist 8 Jahre und hat ADHS und mein Sohn (gem Kind) ist 3 Jahre und kommt ab August in den Kindergarten. Ich arbeite seit September letzten Jahres in Teilzeit.

Aber jetzt zu meinen Problemen: Er wollte mich im Mai samt Kinder aus der gem. Wohnung raus schmeissen ich konnte ihn dann noch überreden mich in der wohnung zu lassen bis ich eine Wohnung gefunden habe, was dann auch relativ schnell geklappt hat nach einer Woche konnte ich schon aus ziehen mit den Kindern womit er auch einverstanden war, aber seitdem zahlt er nur die hälfte der Miete.
Dann hab ich in der ehezeit bei neckerm... auf kredit möbel und elektrogeräte gekauft jetzt wollte ich den Herd und kleiderschrank holen aber er will mir die sachen nicht geben! Was kann ich da machen kann? Kann ich einfach in die alte Wohnung und die Möbel raus holen?

Und jetzt erzählt er Lügen über mich, ich würde die kinder alleine zuhause lassen, was aber gar nicht simmt, und droht er würde den Kleinen zu sich holen wollen! Kann er das einfach so?

LG
kleineMaus

 
9 Antworten:

lass dir mal

Antwort von mic0202 am 24.07.2011, 20:21 Uhr

keine angst einjagen von wegen kinder wegnehmen... das versuchen sie (fast) alle erstmal...

und natürlich kannst du die sachen, die nachweislich dir gehören auch rausholen...ausserdem darfst du auch die waschmaschine mitnehmen, da du ja auch die kinder hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gehöre ich auch zu euch!

Antwort von shinead am 24.07.2011, 23:11 Uhr

Suche Dir einen Fachanwalt für Familienrecht. Den brauchst Du für die Scheidung sowieso.

Aus der gemeinsamen ehelichen Wohnung hätte er Dich gar nicht rauswerfen können (rechtlich gesehen). Stehst Du mit im Mietvertrag? Dann sollte das schnellstens geklärt werden, denn dann bist Du tatsächlich für die Miete mit zuständig. Auch wenn Du dort nicht mehr wohnst.

Lass vom Anwalt die Aufteilung des Hausrats, die vertraglichen Dinge und auch Deinen Anspruch auf Trennungsunterhalt klären. Ggf. ist der nämlich fällig. Der Anwalt kann Dir auch sagen, welche staatlichen Hilfen (Kinderzuschlag, Wohngeld) Dir zustehen und wohin Du Dich wenden musst um das zu beantragen.

Bleib stark und lass sich nicht unterkriegen.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gehöre ich auch zu euch!

Antwort von kleineMaus81 am 25.07.2011, 5:34 Uhr

Danke für die lieben Antworten!!
Anwalt ist schon eingeschaltet aber machen tut der irgendwie nix! Ich gehe heute nach der arbeit mal zu ihm.
Wir stehen zusammen im Mietvertrag ab ich dachte weil er mich rauswerfen wollte das er mich dann auch aus dem Mietvertrag raus lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gehöre ich auch zu euch!

Antwort von Xantja am 25.07.2011, 8:15 Uhr

Also aus dem Mietvertrag "rasulassen" kann Dich nur Dein Vermieter. Und: Die Geräte, die ihr auf Kredeit gekauft haben gehören - und da muss ich meiner Vorrednerin widersprechen - weder Dir noch ihm, sondern der bank solange der Kredit noch nicht abbezahlt ist, aber das nur am Rande. Würde mir auch einen vernünftigen RA suchen, wenn Deiner nichts taugt, dann auch gerne wechseln ... Und was die Kinder betrifft ist es ja eine Frage des Sorgerechts, das müsste Dir Dein Anwalt auch sagen können, was da auf Dich zukommt ... LG und halte die Ohren steif!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gehöre ich auch zu euch!

Antwort von shinead am 25.07.2011, 8:33 Uhr

Setze Dich auf JEDEN Fall ZEITNAH mit dem Vermieter in Verbindung und erkläre ihm die Situation.

Der Anwalt soll ein Schreiben verfassen, in dem er Deinen Ex darauf hinweist, dass er ab sofort die Miete vollständig alleine zu tragen hat (gerne auf dem "Rausschmiss" rumreiten.
Im gleichen Schreiben auf die Herausgabe der Geräte pochen. (Hast Du die abbezahlt/zahlst du sie noch ab?).
Vermögensausgleich anleiern, Gehaltsnachweise fordern... Das alles mit Termin bis Mitte nächster Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineMaus81

Antwort von montpelle am 25.07.2011, 11:29 Uhr

"und droht er würde den Kleinen zu sich holen wollen"

Drohen geht natürlich nicht, aber er ist der Vater und deshalb "gehört" das Kind nicht automatisch dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Montpelle

Antwort von shinead am 25.07.2011, 13:42 Uhr

>>Er wollte mich im Mai samt Kinder aus der gem. Wohnung raus schmeissen

Wir dürfen davon ausgehen, dass es sich um eine Drohung handelt, sonst hätte er sie nicht mitsamt der Kinder rausschmeißen wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von kleineMaus81 am 25.07.2011, 18:22 Uhr

Natürlich gehört das Kind uns beiden, er sieht ihn ja auch regelmässig aber mein Noch Mann hat ein alkoholproblem und da möchte ich nicht das dort mein sohn aufwächst. Der Alkohol war auch einer unserer vielen streitpunkte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gehöre ich auch zu euch!

Antwort von Brina31 am 25.07.2011, 21:37 Uhr

Es kommt darauf an auf wen der Kreditvertrag läuft und wie die vertraglichen Bedingungen sind.
Die Sachen so einfach aus der Wohnung holen ist problematisch. Allerdings wenn Du es nicht machst, kann es ewig dauern bis Du sie bekommst!

Ich konnte mein Eigentum mit Rechnungen belegen, darf es aber trotzdem nicht aus unserer ehemals gemeinsamen Wohnung rausholen, Fall ist nach fast zwei Jahren nun beim OLG, denn er gab an mich ausgezahlt zu haben und die Polizei unternimmt in solchen Fällen nichts.

Bleibt Dir also nur ein guter RA und wenn Du Glück hast ein Gericht was nicht überlastet ist.

Und lass Dich nicht mit Drohungen bezüglich der Kinder einschüchtern, das probieren die meisten Partner nach einer Trennung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.