Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jetzt-anonym am 07.01.2009, 16:54 Uhr

Ist das machbar...........

........ wenn man monatlich ca. 2000 Euro zur Verfügung hätte und davon ca. 1000 Euro Miete inkl. Nebenkosten zahlen müßte?
Was wäre, wenn man auf Alg II zurück fiele???? Dann müßte man bei einer Kaltmiete von 660 Euro für 125qm ausziehen oder?
Ach ja, es sind 4 Personen, davon 1 Erwachsener.
LG ano
PS: Auch wenn einige wissen, WER ich bin, so möchte ich Euch bitten, das NICHT zu schreiben!

 
8 Antworten:

Re: Ist das machbar...........

Antwort von Möhrchen am 07.01.2009, 17:08 Uhr

Hallo;-)

finde ich zuviel! Eine Faustregel sagt ca. 1/3 vom Netto für Miete (warm). Und das ist ja schon die Hälfte...da ist noch kein Essen, Kleider, Schulsachen, Auto, Versicherungen usw. weg...

Mit ALG kenn ich mich nicht aus.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aktuell........

Antwort von jetzt-anonym am 07.01.2009, 17:13 Uhr

....... zahle ich auch deutlich mehr als 1/3 vom Netto für die Warm-Miete.

Und das ist ein super Sonderpreis für eine Wohnung in der Art mit großem Garten, ABER ich möchte umziehen und günstiger gibt es im Grunde keine Wohnungen in der benötigten Größe (ca.100qm) und in einen Brennpunkt, ein Hochhaus oder mehr als 6 Parteien-Haus ziehe ich in gar keinem Fall.
Was also tun?????

LG Ano

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell........

Antwort von berita am 07.01.2009, 17:21 Uhr

Ich finde die Miete günstig für die qm. Und das mit dem nur ein Drittel für Mietkosten wird ja gerne so gesagt, aber ich finde, das ist eine Sache der Prioriäten. Ich habe lieber eine schöne Wohnung in guter Gegend und spare dafür an anderen Dingen, anstatt in irgendeinem Sozialghetto zu hausen.

Ob ihr diese Wohnung bei ALGII behalten dürftet, weiss ich nicht. Da gibt es meines Wissens verschiedene Grenzwerte je nachdem, wo man wohnt und der Mietspiegel dort ist. Da wirst du beim Amt nachfragen müssen. Oder drauf vertrauen, dass du den Job nicht verlierst - notfalls wieder umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell........

Antwort von groschi am 07.01.2009, 17:23 Uhr

huhu anonym

ich kenn mich da auch net aus, aber wenn du auf alg2 zurückfielest, scheint mir die miete auch recht hoch. kommt aber bestimmt auch den wohnort und die üblichen mietpreise dort an...

LG Uta,die heute nicht mal weiß, wer sie ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstmal bekommt man doch ALG I

Antwort von Aprilscherz2000 am 07.01.2009, 17:35 Uhr

ich weiß gar nicht wie lange.Danach übernimmt in meisten Fälle das Amt nochmal 6 monate die volle Miete und dann ist es deine Sache, ob Du sie halten kannst (also ein teil selbst zahlt-hört sich quatsch an mit Harzt IV aber ich hoffe jemand verstehtst) oder Du suchst Dir was neues, vermietest unter........

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell........

Antwort von Möhrchen am 07.01.2009, 18:29 Uhr

Na wenn Du es aktuell auch nicht anders hast, dann weißt Du doch, ob es für Dich machbar ist;-)

Was ist denn mit Wohngeld???

Und die 1/3 Regel ist wie gesagt ein allgemeiner Anhaltspunkt, wenn man trotz Miete noch "leben" will und nicht alles enbehren. Klar ist es eine Frage der Prioritäten...Ich persönlich kann nur sagen, wir hatten zu meiner Ehe-Zeit eine Miete in der Höhe für eine DHH und das Einkommen lag eben in dem passenden Bereich und wir hatten 1 Kind...wir haben auch keine großen Sprünge gemacht...na gut, großes Auto in der Finanzierung und solche Dinge...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell........

Antwort von engelchen_lpz am 07.01.2009, 19:45 Uhr

ich dürfte meine nicht behalten. hab auch 120 qm, zahle aber nur einen bruchteil von dem was du zahlst (ok, die wohnung gehört auch meiner mum)...
aber selbst das was ich zahle ist für die aRGE zuviel, hab mir mal ausrechnen lassen was ich kriegen würde... bei ALG I könnt ich den rest drauf zahlen, denen wäre das egal, aber bei ALG II nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Momentan .......

Antwort von jetzt-anonym am 07.01.2009, 20:08 Uhr

...... habe ich einfach deutlich weniger Einkommen und im Verhältnis eine deutlich geringere Miete. Von diesem geringen Einkommen zahle ich auch nicht 50%, sondern rund 40% an Miete+NK.......
Ich finde das einfach schwer zu vergleichen......
Aber vernünftige Wohnungen kosten leider einfach auch einiges....
Also doch nicht umziehen?!?
Ich wohne aktuell auch in einer Wohnung von Verwandten.
LG ano

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.