Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 12.03.2012, 13:55 Uhr

Ich nehme mal exemplarisch

Ich habe - wie gesagt - auch nachgelesen, und war nicht komplett "gegen" oder "für" Mikatsch.

Ich hatte den Eindruck, daß es ihm vor allem um die AB-Gabe ging. Und da ich selber der Meinung bin, daß manche KiA zu viele AB verschreiben, konnte ich seine Bedenken an der Stelle nachvollziehen.

Fieber - wo man dann vielleicht Ibuprofen gibt, oder auch nur Wadenwickel macht - IST etwas anderes als ein AB, und dabei bleibe ich. Wenn ich heute nachlese habe ich vielleicht den einen oder anderen Hinweis, daß es Mikatsch nicht um die AB sondern ums Prinzip ging, überlesen oder nicht so stark wahrgenommen wie das AB-Thema. Das ist dann wieder das "Drei Ärzte, vier Diagnosen"-Problem: Ein Arzt, der gerade vier Grippepatienten hatte, wird auch einen fünften Patienten, der Fieber hat, auf Grippe testen - auch dann, wenn sonst kein Symptom dazu paßt.

Natürlich kann man nicht leugnen, daß die Art und Weise eine Frage zu stellen, die Antworten beeinflußt. Wenn man - wie Struwelpetra - gleich mit einem "ich will das nicht, feddich!" aufkreuzt erzeugt man eine andere Stimmung als wenn man erstmal mit (scheinbar?) sachlichen Argumenten wie der AB-Gabe usw. kommt.

Aber ist das nicht auch das Interessante am Forum? Es findet eine Interaktion statt - nicht nur auf Sachebene, sondern auch auf der emotionalen Ebene. Wie wird die Frage gestellt, welche Informationen werden dazu gegeben, wie komme ich als Fragesteller rüber. Das zeigt doch schon der "Klassiker", nämlich die "was steht mir zu?"-Frage. Stellt man sie genau so, dann bekommt man Hause. Stellt man sie mit ein wenig Blingbling und Jammerjammer und "Ich will ja, aber mein Kind ist erst 3 Wochen alt", dann bekommt man (nicht immer, aber mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit) die Informationen die man braucht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.