Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dac am 01.03.2009, 11:54 Uhr

Ich kann nicht mehr

mein Mann und ich streiten nur noch. Ich kann echt nicht mehr. Er wollte unbedingt ein zweites Kind so wie ich, doch in den letzten Wochen wird es immer schlimmer. Ich denke echt über eine Trennung nach. Unser grosser ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ich frag mich nur wie das dann mit dem finanziellen wird. Hab irgendwie angst vor dem Schritt, aber ich kann echt nicht mehr. Jetzt muss was passieren.

Kann jemand mir einen Rat geben, bzw. wie schlimm sieht es dann finanziell für uns aus?

Danke

 
15 Antworten:

meine glaskugel

Antwort von vallie am 01.03.2009, 12:23 Uhr

ist leider out of order heute.

herzblatt, wie sollen wir bei dieser spärlichen informationen deine finanzielle situation beurteilen???

mein rat:
wenn du dich trennen willst, trenn dich, der rest ergibt sich. verhungern wirst du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fehlen ne menge an infos

Antwort von krümel und murmel am 01.03.2009, 12:27 Uhr

gehst du arbeiten, arbeitet er, wohnt ihr zur miete oder in einem haus
und wenn es wirklich so schlimm ist dann trenn dich und auf der strasse musste noch keine frau mit kind leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da fehlen ne menge infos soll das heissen

Antwort von krümel und murmel am 01.03.2009, 12:27 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von +emfut+ am 01.03.2009, 12:28 Uhr

Ich schließe mich Vallie an: Woher sollen wir das wissen?

Irgendwo zwischen Hartz4 (da liegt in Deutschland das untere Limit) und Millionärin (falls Du Dich gerade von Boris Becker oder dem Kaiser trennen willst) wird sich Deine finanzielle Zukunft bewegen, wenn Du Dich trennst.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von Hotsprings am 01.03.2009, 12:33 Uhr

Tja das ist ein Ratespiel.

Du bekommst für beide Kindergeld.
Du bekommst für beide Unterhalt für dich und die Kinder. Die Höhe für dich weiß hier keiner, darüber urteilt der Richter, für die Kinder siehe Düsseldorfer Tabelle (googeln). Falls er nicht zahlen kann steht dir für 6 Jahre über das Jugendamt ein Unterhaltsvorschuss in Höhe von 117 Euro zu.
Dein Elterngeld, ggf. noch Landeserziehungsgeld (gibt es in 5 Bundesländern)
Kinderzuschlag wäre auch noch was.
Wohngeld gibt es auch.

Du hast die Wahl zwischen Wohngeld + Kinderzuschlag oder Hartz IV.

Lass dich einfach mal bei der Caritas beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von dac am 01.03.2009, 12:37 Uhr

Mein mann arbeitet, er bekommt so um die 1600 netto. Ich arbeite auf 400 € und verdiene ca. 200 €. Allerdings kann ich das dann nicht mehr, wenn wir uns trennen.

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja, zur miete

Antwort von dac am 01.03.2009, 12:40 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von vallie am 01.03.2009, 12:48 Uhr

hotsprings hat das meiste gesagt. 1600€ ist natürlich nicht der renner...da wird er gerade den unterhalt für die kinder zahlen können und nicht viel für dich....wenn du nicht arbeiten kannst, steht erst mal die arge für dich und die kinder gerade und übernimmt die miete für eine angemessene wohnung ( bitte frag jetzt nicht, wie hoch die ist, denn das ist von stadt zu stadt so unterschiedlich!! ).

wenn dann beide kinder fremdbetreut werden können, kannst du dir einen job suchen und es geht wieder aufwärts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von anamama am 01.03.2009, 13:18 Uhr

Du bekommst nur dann Unterhalt, wenn ihm noch geug bleibt und nur solange du nicht arbeiten kannst. Ich habe zwei Kinder (10 und 5) und habe seit der Trennung vor 5 Jahren gar nichts bekommen. Die Kinder bekommen nach Düss. Tabelle. Rechne mit 200 - 250 € pro Kind, danach wird für deinen Unterhalt nichts übrig sein. Vom JA bekommt man - falls der Vater nicht für die Kinder zahlt- weniger, nur den Sozialhilfesatz.

Aber: Man kann es schaffen. Meine Mama hat mir sehr geholfen, und ich habe einen Halbtagesjob gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @@

Antwort von bobfahrer500 am 01.03.2009, 13:45 Uhr

Habt Ihr schonmal über eine Paarberatung nachgedacht? Evtl könnt ihr ja den Karren wieder aus dem Dreck ziehen?!?!

Wer´s nicht kann, der kann´s ja mal versuchen!
Gruß g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @@

Antwort von dac am 01.03.2009, 14:05 Uhr

ja, da sind wir seit Dezember 08, und es hilft nix. Im Gegenteil es wird immer schlimmer. Ständig muss ich mir irgendwelche Beleidigungen anhören, wenn ihm nichts passt. Alles ist ihm zu viel, ich der Kleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch emfut, das geht doch gar nicht!

Antwort von desireekk am 01.03.2009, 16:45 Uhr

Hi :-)

Sach ma, bist Du Samstag abend weggedöst?

Schau mal, Bobbele hat sich doch bei Wetten dass erst verlobt....

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2009/03/01/boris-becker-und-lilly-kerssenberg/hochzeit-bei-wetten-dass-angekuendigt.html

:-)))

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dac

Antwort von Florian2005 am 01.03.2009, 18:26 Uhr

Kann deine Sorgen gut verstehen. Ich bin über ein jahr mit meinem Mann zusammen geblieben wegen dem Kleinen und weil ich Angst hatte allein da zu stehen. Aber das streiten wird dich immer mehr fertig machen bis du irgendwann gar nicht mehr kannst. Wenn es nicht mehr geht müsst ihr euch trennen...bringt ja dann alles nix :(

Wenn du nicht arbeiten kannst wirst du wohl erstmal Hartz4 bekommen bis du arbeiten annst. Das ist scheiße, ich kenn es selbst..aber auch das geht vorbei und es ist immernoch besser wie in ner beschissenen Ehe zu leben wo du dran kaputt gehst und dein Sohnemann..weil der kriegt das auch mit. Mein Sohn war von der ewigen Streiterei(mein mann tat es gern vor ihm) total verstört. Er ist jetzt ein super glückliches Kind..auch wenn er seinen Papa sowas von selten sieht. Wir beide sind ein super starkes Team und schaffen jede krise =)

Fühl dich gedrückt und überelg gut was das Richtige für euch ist.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Florian2005

Antwort von dac am 01.03.2009, 19:34 Uhr

Danke. Ich hab echt angst vor dem finanziellen. Dazu bin ich auch schwanger. Mein Mann wollte genauso wie ich noch ein zweites. Er hat mir immer versprochen dass er sich ändert, allerdings ist das jetzt die letzten Wochen so was von schlimm. Ich kann jetzt schon nicht mehr. Mir tun die Augen vom heulen weh, und Kopfschmerzen bekomme ich dann auch immer.

Wie soll es den weiter gehn? Ich weiß nicht was ich machen soll, aber so kann ich nicht mehr. Er wird sich nie ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Florian2005

Antwort von Florian2005 am 01.03.2009, 20:18 Uhr

Du hast ne pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.