Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika86 am 20.01.2013, 17:28 Uhr

ich kann es noch immer nicht fassen

Hallo ihr lieben,
es fällt mir sehr schwer hier zu schreiben. Mein Mann hat nich vor neun Tagen verlassen und ist zu seiner neuen Freundin gezogen. Nach acht Jahren einfach so.....
Ich bin in der 25ssw und habe keinen Plan wie es jetzt weiter gehen soll.
Er war noch ein paar mal hier um noch Sachen zu holen und mit jedem Mal hat er sich mehr verändert. Es ist so krass einen Menschen den man liebt und mit dem man sein Leben verbringen wollte sich so verändern zu sehen. Der Mann den ich liebe gibt es wohl nicht mehr.
Leider habe ich wirklich keine Ahnung wie es jetzt weiter geht. An wen muss ich mich wenden oder was muss ich beachten. Auch von finanzieller Seite. Wie läuft das jetzt? Ich weiß nicht mal ob ich in der Wohnung bleiben kann, bekomme ich da zuschüsse? Sorry aber ich habe einfach keine Ahnung wie es weiter geht......
Liebe Grüße Annika

 
10 Antworten:

Re: ich kann es noch immer nicht fassen

Antwort von dr.snuggles am 20.01.2013, 17:32 Uhr

hallo annika.
das tut mir echt leid.
am besten gehst du hier ins unterforum "alleinerziehend", da sind die profis und man bekommt weltklasse tipps und auch schultern zum weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh gott, pardon

Antwort von dr.snuggles am 20.01.2013, 17:32 Uhr

fühl mich fiebrig... dachte, ich bin im hautpforum.
einarztbitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann es noch immer nicht fassen

Antwort von Sunny76 am 20.01.2013, 17:40 Uhr

Oh je das tut mir leid.....Was für ein Ar...
Gabs denn schon Warnzeichen? War das Kind geplant? Ist das Euer 1. Kind?

Also grundsätzlich muss er Unterhalt zahlen. Arbeitest Du?

Und snuggles.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann es noch immer nicht fassen

Antwort von Milia80 am 20.01.2013, 17:52 Uhr

hallo

da hängen ja viele fragen dran.
ich denek ihr seid verheiratet?
ist er denn gesprächsbereit?
geht er/du arbeiten?
dann muss er dir und dem kind unterhalt zahlen, eltern-kindergeld gibt es noch.
wie gross/teuer ist die wohnung denn? wer ist der meiter? beide?
gibt es rücklagen?

*tröst* es gibt immer einen weg so schwer es jetzt ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann es noch immer nicht fassen

Antwort von Annika86 am 20.01.2013, 17:59 Uhr

Also wir sind verheiratet. Wir sind beide berufstätig, wobei ich im moment ein Berufsverbot habe. Vom Verdienst her sind wir beide relativ gliech, wobei er wohl die nächste Woche sein Personalgespräch hat und da warschenlich einiges raus springt. Unsere Wohnung hat 3 Zimmer 70qm und kostet 680euro warm.
Ist er gesprächs bereit. Naja er verändert sich jedes mal mehr wenn wir uns sehen und nicht gerad zum positiven.... Ich kenne ihn nicht mehr. Weiß nicht wie sich das entwickelt. Bis jetzt hat er fast noch nichts von dem gehaten was er vorhatte.
Ich kann nicht sagen wie furchtbar allein ich mich fühle.
Es ist unser 1. Kind, geplant war es so lala, habens einfach darauf ankommen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann es noch immer nicht fassen

Antwort von mf4 am 20.01.2013, 18:03 Uhr

Er wird dir und dann dir und dem Kind Unterhalt zahlen müssen. Du hast wie er jetzt Einkommen und dann Elterngeld.
Das Elterngeld + Unterhalt + Kindergeld... das sind doch gute Voraussetzungen, ggf. noch Wohngeld und dann denke ich wird das finanzielle okay sein.

Das emotionale ist eine andere Geschichte. Habe das bei einer Freundin miterlebt. 31.SSW, Wunschkind, 7 Jahre zusammen und plötzlich geht er zu einer anderen.
Bei ihr lief alles super, neuer Partner usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann es noch immer nicht fassen

Antwort von Milia80 am 20.01.2013, 19:22 Uhr

ob die wohnung vom geld her hinkommt kommt darauf an wo du wohnst.
die grösse darf bei 2 personen 65 qm sein aber hier hängt es vom geld ab.
allerdings könnte es mit den nk probleme geben dass sie nur bis 65 qm zahlen.

je nachdem was er verdient muss er eben mehr oder weniger unterhalt zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann es noch immer nicht fassen

Antwort von Moni28 am 20.01.2013, 20:20 Uhr

Hallo,

es tut mir leid was dir da gerade passiert. Mir ist das bei meiner 1. SS vor 7 Jahren so ähnlich passiert. Allerdings war das eher schleichend als so plötzlich wie bei euch aber ich habs einfach nicht gesehen. Das zog sich durch meine ganze SS (die geplant war und wir bis dahin 12 Jahre zusammen; auch ich erkenne meinen Ex-Mann heute nicht mehr)

Bei uns kam alles raus als Timo schon da war und ich bin ausgezogen als Timo ca. 1 Jahr war. Vorher hab ich längere Zeit mit Timo bei meinen Eltern gewohnt.

Ich habe damals in der Elternzeit das Erziehungsgeld und das Kindergeld bekommen. Dann Unterhalt für mich (nur ein paar Monate) und für Timo und als das nicht reichte noch ergänzend HartzIV und später 2 Monate Wohngeld. Für einen Kinderzuschlag zum HartzIV hatte ich dann trotz allem zuviel Einkommen aber den gibts grundsätzlich auch noch. Wer wenig Einkommen hat kann von verschiedenen Ämtern auch Gelder für die Erstausstattung bekommen aber das können sie dir bei einer Beratung sehr viel besser erklären.

Ich muss sagen das ich mich im Nachhinein geärgert habe das ich mich wahnsinnig hab hängen lassen und lange um ihn gekämpft habe. Als ich eingesehen habe das es keinen Sinn hat zu kämpfen und das er sich verändert hat war Timo fast 1 Jahr und ich hatte die ganze Babyzeit verpasst. Ich kann mir vorstellen was das jetzt für ein Schock für dich ist aber ich hoffe dir ergeht es da nicht wie mir.

Die Wohnung wird denke ich für dich und ein Kind zu groß und zu teuer sein zumindest wenn du gezwungen bist zum Amt zu gehen.

Ich würde dir raten dich bei einer entsprechenden Beratungsstelle beraten zu lassen um dir deine Möglichkeiten aufzuzeigen. Wichtig ist das du die Gelder meist erst ab Antragstellung bekommst und nicht rückwirkend.

VLG und alles Gute

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann es noch immer nicht fassen

Antwort von rabukki am 20.01.2013, 21:34 Uhr

Hi,

das tut mir sehr leid.

Vielleicht wäre ein Gespräch bei Pro Familia oder einer anderen Familienberatungsstelle gut, gerade, was die Finanzen angeht, die du hier vllt. nicht so öffentlich darlegen willst?

Als "Zuschuss" gäbe es z.B. Wohngeld oder Hartz IV, aber natürlich nur unter einer bestimmten Einkommensgrenze. Und da wäre die Wohnung eventuell zu groß. Das würde ich aber abwarten und nicht vorschnell umziehen: Sicher erwartet niemand von dir, schwanger oder kuzr nach der Entbindung einen Umzug zu stemmen. Erstmal wirst du aber Elterngeld und von deinem Ex Unterhalt bekommen. Könntest du denn vom Elterngeld leben?

Und dann ist die Frage, wie es mit deinem Job weitergeht. Wie lange war die Erziehungspause geplant? Kannst du es dir auch anders vorstellen, als bislang gedacht? Hast du schon über Kinderbetreuung nachgedacht?

Für dich persönlich ist es wohl auch gut, Pausen einbauen zu können, um die Trennung zu verkraften. Gibt es jemanden, der das Kind gelegentlich hüten wird, damit du Zeit für dich hast? Ansonsten: Über Diakonie etc. eine nette Leihoma suchen, die sich einbringen mag?

Viele Grüße und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann es noch immer nicht fassen

Antwort von shinead am 20.01.2013, 22:07 Uhr

Dir steht ab der Geburt Kindesunterhalt und ggf. auch Betreuungsunterhalt zu.

Du brauchst so oder so einen Anwalt. Suche Dir einen und lass Dich dort beraten.

Hast Du noch aktuelle Abrechnungen von ihm vorliegen? Die solltest Du zum Termin mitnehmen. Klärt alles finanzielle so früh wie möglich. Wenn euer Baby da ist, solltest Du den Kopf für das kleine Wesen frei haben.

Könntest Du denn die Wohnung mit Deinem Gehalt bzw. dem Elterngeld halten?

Es tut mir leid für Dich. Es ist hart. Suche Dir bitte eine gute Freundin, die mit Dir die Schwangerschaft durchsteht und mit zur Geburt geht. Ich kann Dir das nur empfehlen. Meine Schwägerin war da wirklich mein Fels in der Brandung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.