Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sirosa am 07.01.2014, 19:09 Uhr

Ich bräuchte auch eure Hilfe - wie mache ich das nur

Hallo ihr Lieben,

gerne würde ich schreiben, dass ich für eine Freundin frage. Aber ich muss mir eingestehen, dass unsere Ehe ein Scherbenhaufen ist und ich und die Kinder (8+9) ausziehen bzw ich mich von meinem Mann trennen muß.

Ich möchte gleich einen großen Schritt zurück in meine Heimat machen, die ca 150 km entfernt ist von meinem jetzigen Wohnort.
Mein Mann geht arbeiten und verdient auch gut. Wir haben auch ein Haus, das gehört aber zu großen Teilen der Bank ;-)

Wie gehe ich nun aber vor? Wie finde ich auf diese Distanz am besten eine Wohnung - als arbeitslose Alleinerziehende? Und was sind meine ersten Wege? Ämter? Unterstützung? Anwalt wegen Unterhalt? Und den dann vom jetzigen oder vom zukünftigen Wohnort?

Muß ich dann auch Harz4 beantragen? Ich arbeite momentan von Zuhause aus, verdiene aber nur sehr wenig Geld (ca. 600,- br/Mon.) Das muß ich dann auch kündigen - bekomme ich dann eine Sperre beim AA?

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mich ein bisschen an die Hand nehmen und die ersten Schritte erleichtern könntet. Ist eh schon sehr schwer für mich..... vielen Dank!

 
13 Antworten:

Vor allen Dingen: nicht den zweiten vor dem ersten Schritt!!!

Antwort von Limayaya am 07.01.2014, 19:16 Uhr

Wichtigsten Punkt hast du nämlich nicht verraten:
Weiß dein Mann von deinen Trennungsabsichten bzw. ist mit deinem Umzug 150 km weit weg einverstanden?

Falls nicht, ist das schleunigst zu klären. Bei einem Umzug von 150 km brauchst du nämlich entweder seine Erlaubnis oder trifftige Gründe, die den Umzug vor dem Familiengericht rechtfertigen....sonst verlierst du u. U. die Kinder, die dann eben beim Vater wohnen werden, weil der am Ort bleibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allen Dingen: nicht den zweiten vor dem ersten Schritt!!!

Antwort von sirosa am 07.01.2014, 19:23 Uhr

Vielen Dank gleich mal für diesen wichtigen Hinweis! Ich bin da wirklich total blauäugig, die erste Trennung aus einer Ehe und mit Kindern.....

Naja, er sagt es immer so daher ich soll mich dahin verpissen wo ich hergekommen bin. Er will, das wir abhauen.

Gibt es sowas wie ein "Formblatt" was man dem Mann hinhalten muß? Es gäbe sicher einige sehr gute Gründe, weshalb die Kinder bei mir bleiben sollen, aber ich möchte da kein Risiko eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte auch eure Hilfe - wie mache ich das nur

Antwort von Sternenschnuppe am 07.01.2014, 19:24 Uhr

Zuerst einmal solltest Du Dir schriftlich geben lassen von Deinem
Mann dass er dem Umzug der Kinder zustimmt.
Denn da brauchst Du seine Einwilligung.

Schulwechsel ebenso.
Wie stellst Du Dir den Umgang vor auf die Distanz ?
Wer soll den bezahlen, immerhin sind das 1200km im Monat.
Du wirst freiwillig arbeitslos, da wird der Ex nicht für aufkommen.
Der Staat auch nicht ohne Sperre.

Das überlege Dir bitte noch einmal ganz genau.
Was ist der Vorteil an einem Umzug ?
Vor allem welchen Vorteil haben die Kinder davon ?
Stehst Du mit im Kreditvertrag ?

Gerade mit Haus wird der Gang zum Anwalt unumgänglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte auch eure Hilfe - wie mache ich das nur

Antwort von sirosa am 07.01.2014, 19:36 Uhr

Ich möchte Umziehen, weil ich hier ganz alleine bin. Ich bin hier nie wirklich angekommen und habe keine Freunde etc.
Meine Familie und Freunde habe ich dort gelassen. Wenn ich Hilfe und Unterstützung brauche, bekomme ich sie von dort.

Die Trennung schiebe ich nun schon seit mehreren Jahren vor mir her, letztes Jahr hat er mir mein Knie zerstört und konnte fast 1 Jahr nicht mehr laufen. Meine Mutter musste dann hier mehrere Wochen helfen.

Beim Haus stehe ich sowohl im Kreditvertrag als auch im Grundbuch mit drin, da haben wir schonmal drüber geredet, dass wir es entweder verkaufen oder er mir eine Ablöse gibt.

Den Umgang stelle ich mir sehr gering vor - mein Sohn hat mich heute den ganzen Abend angefleht, das er hier endlich weg will. So schlimm ist es schon für die Kinder und mich... mein jüngerer Sohn liebt ihn sehr, deswegen habe ich auch nochmal gewartet. Da habe ich am meisten Angst, dass er ihn mir wegnehmen könnte.

Beim Schulwechsel habe ich gar nicht an Probleme gedacht. Hier abmelden - dort anmelden. Gibt es da auch was zu beachten?
Ich will nicht hier bleiben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte auch eure Hilfe - wie mache ich das nur

Antwort von Sternenschnuppe am 07.01.2014, 19:54 Uhr

Verstehe mich nicht falsch, ich verstehe Deinen Wunsch.
Aber Du nimmst den Kindern ihre Heimat, ihre Freunde, ihr gesamtes gewohntes Umfeld und zumindest dem Kleinen eine ganz wichtige Bezugsperson in der Nähe.
Den Vater !

Du und Deine Familie seid alle erwachsen, was sind da 150km ?
Dein Job bleibt.
Das meiste vom Umfeld der Kinder.

Als erstes würde ich zusehen da eine kleine nette Wohnung in der Gegend zu finden. Die Kinder zugesprochen zu bekommen sofern er vor Gericht geht.
Such Dir Anschluss, knüpf Kontakte, macht Wochenendtouren zu Deiner Familie ( den Kindern willst Du die Strecke ja eh "zumuten" 4x am Wochenende )

Damit schaffst Du Fakten und sollte er sich wirklich nicht kümmern, das mit dem Haus geklärt ist, Du am neuen Wohnort Arbeit hättest, dann würde ich darüber noch einmal nachdenken.
Dieser Umzug jetzt ist taktisch absolut nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum An und Abmelden

Antwort von Sternenschnuppe am 07.01.2014, 19:58 Uhr

Ihr habt beide das Sorgerecht.
Und beide das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Du kannst alleine hinziehen wo Du möchtest.
Für Wohnort und Schule der Kinder müsst ihr Euch einig sein.
In den meisten Orten geht eine Anmeldung nur mit beiden Unterschriften.

Und Stabilität, Bindungen und stabiles Umfeld sind die Dinge die im
Härtefall den Richtern viel wert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte auch eure Hilfe - wie mache ich das nur

Antwort von sirosa am 07.01.2014, 20:08 Uhr

Verstehe ich das so richtig - wenn ich hier in eine Wohnung ziehe und dann die Kinder zugesprochen bekommen habe, dann darf ich hinziehen wo ich will? Oder denke ich da auch wieder zu einfach?

Aber warum zieht er dann nicht in eine Wohnung?
Im Endeffekt hat er im Haus schon seine eigene Wohnung im 2. OG, aber ich kann ihm ja schlecht verbieten, unten aufzuschlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte auch eure Hilfe - wie mache ich das nur

Antwort von Sternenschnuppe am 07.01.2014, 20:15 Uhr

Wieso nicht ? Wenn ihr getrennt seid könnt ihr das ersteinmal so regeln.
Bis die Finanzen geklärt sind.
Wenn das oben ein abgeschlossener Bereich ist.

Zu Deiner Frage : Nein , er muss auch da zustimmen.
Aber es erhöht Deine Chancen dass ein Richter seine Zustimmung dann ersetzt irgendwann.

Was wollen denn Deine Kinder ?
Sie werden dazu auch befragt !
Wollen sie die Schule wechseln, Freunde, Sportverein, Nähe zum Vater aufgeben ?
Wie verwurzelt sind sie da ?

Einzig das Wohl der Kinder interessiert vor Gericht. Nicht wo Deine Freunde wohnen und warum Du jetzt keine hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte auch eure Hilfe - wie mache ich das nur

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.01.2014, 20:20 Uhr

Du kannst ihn auch aus dem Haus klagen. Die Frage ist nur: Kannst Du das finanzieren?

Mein Tip wäre, daß Du Dich mal detailliert beraten läßt bei einem Anwalt oder einer Beratungsstelle (die üblichen Verdächtigen wie Caritas, Diakonie, AWO haben meistens entsprechende Stellen). Nimm alle Unterlagen mit (Einkommensnachweise von ihm und Dir, mindestens die letzte Steuererklärung, Unterlagen zum Haus und zum Kredit etc.) - die können Dir sagen, mit was Du unterhaltstechnisch rechnen kannst. Dann kannst Du Dir ausrechnen, ob Du damit das Haus halten könntest. Wenn es reicht klagst Du auf Zuweisung der Ehewohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte auch eure Hilfe - wie mache ich das nur

Antwort von sirosa am 07.01.2014, 20:25 Uhr

Er sieht es halt nicht ein, für das ganze Haus zu zahlen und dann nicht das Hausrecht haben zu dürfen.

Meine Kinder sind seit kurzem in einem Verein, aber im Endeffekt sind sie nicht wirklich verwurzelt hier.
Mein Großer hat eine stark autistische Art, darum war er bis zum Sommer noch auf einer Sonderschule die weiter weg ist. Er hat eigentlich keine Freunde hier. Der Kleine hat zwar ein paar lockere Freundschaften, aber da ist auch nicht viel, wo er aufgeben würde. Sie sind schon stärker in meiner "alten" Heimat verwurzelt und haben guten Kontakt zu meiner Familie und den dortigen Nachbarskindern.
Der kleine Sohn liebt den Papa heiß und innig. Er will sicher nicht, dass er weg ist. Der ältere Sohn würde gerne, aber durch den Autismus wird er ziemlich gegängelt vom Papa.
Die Ergotherapie und die dortigen Kinder sind für ihn sicher der größte Verlust.


Mein Mann wird wohl den Kontakt von sich aus aufgeben. Er ist so hart - er wird einen Strich machen und fertig. Das hatte er bei einem anderen Kind aus einer anderen Beziehung genauso gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte auch eure Hilfe - wie mache ich das nur

Antwort von sirosa am 07.01.2014, 20:29 Uhr

Danke Strudelteigteilchen, ich werde morgen gleich mal rumtelefonieren.
So eine Beratungsstelle klingt echt gut.

Ich steh hier echt vor einem großen Scherbenhaufen - sicher kennt ihr auch dieses Gefühl. Aber es kann nur besser werden, wenn sich was ändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte auch eure Hilfe - wie mache ich das nur

Antwort von Holzkohle am 07.01.2014, 22:48 Uhr

Willkommen hier.

Er möchte das Hausrecht und alles für sich allein? Du sollst Dich verpissen? Ist doch SUPER!!!! Geht zum Notar, lass Dich aus dem Grundbuch streichen und auch aus allen Verpflichtungen. Lass Dir, wenn er denn möchte, irgendwas auszahlen, eventuelle bisher von Dir erbrachte Leistungen - muss dann jemand ausrechnen - und GEH!

Spätestens wenn eines meiner Kinder von selbst äußert, dass es weg möchte, würde ich lieber auf dem Zeltplatz wohnen als noch in so einem Haus.

Hol Dir nen Schein für Prozesskostenhilfe und geh gleich zum Anwalt, nicht erst zur AWO, die AWO versucht immer zu vermitteln, so wie es auch Pro Familia tun (sonst hießen sie Anti Familia) oder andere Beratungsstellen, die würde ich u.U. später noch anlaufen.

Lass Dir von Deinem Mann schriftlich bestätigen, dass Du umziehen darfst - denn einfach so darfst Du das bei gem. SR nicht, nicht mal bei 20 km (erlebe ich gerade im Freundeskreis, da läuft das jetzt übers Eilverfahren, weil der KV nicht zustimmt aus Prinzip)

Deinen jüngeren Sohn würde ich ansprechen, wahrscheinlich sogar gemeinsam mit Papa. Dazu müsstest Du aber auch dem KV offiziell die Trennung aussprechen, was dann aber auch heißt Trennung von allem - getrennte Betten, aufgeteiltes Haus, keiner kocht und wäscht mehr für den anderen (da beginnt auch erst das Trennungsjahr)

auf gar keinen Fall von allein kündigen! Erhalte DEinen Job so lange aufrecht, wie es geht. Zudem kommen noch Kindergeld für zwei Kinder + der Unterhalt von Deinem Mann für die Kinder. Damit kommst Du vielleicht erstmal klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte auch eure Hilfe - wie mache ich das nur

Antwort von niolea am 08.01.2014, 0:06 Uhr

Es wurde hier schon viel wesentliches gesagt. Was ich daher nur noch dazu beisteuern möchte ist. Wenn Dein Mann damit einverstanden ist das Haus und die Schulden dafür zu übernehmen, dann kann es ja immer noch sein, dass die Bank dem nicht zustimmt. Meine Bank hat damals nur zugestimmt, weil ich dafür den Abtrag des Autokredits aufgekommen bin. Ich war damals froh nur 10.000 Euro abzahlen zu müssen statt 125.000 Euro was der Hälfte des Hauses entsprochen hätte. Es müsste also auch geklärt werden ob die Bank da einfach so mitmacht. Wenn Dein Mann dich schlagen sollte und du Angst haben solltest (du schreibst ja er hat dir Dein Knie zerstört), dann wende Dich sofort an eine der schon genannten Beratungsstellen und suche Dir vorerst eine Wohnung für Mütter in Not. Dort kannst Du dann in Ruhe und soweit ich weiß auch mit Unterstützung anderer alles andere klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.