Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von li1894 am 06.01.2014, 20:10 Uhr

Alleinerziehend mit Vollzeitjob und 2-jährigem Trotzkopf

Hallo und guten Abend,
ich bin neu hier im Alleinerziehenden Forum RuB kenne ich noch aus der SS. Ich bin jetzt seit 1 3/4 Jahren alleinerziehende Mama. Sohnemann ist alle 14 Tage beum Papa und ab und an auch zwischendurch. So auch vom 25.12. Bis 01.01.
Der Papa legt ihn immer sehr spät ins Bett und seir seiner Rückkehr jetzt boykottiert er die zubett-geh-Zeit hier völlig. Vor halb neun ist es nicht möglich ihn ins Bett zu bekommen. Da schläft er morgens entsprechend lange und ich schaffe bedingt durch all die Hindernisse meine Arbeitszeiten nicht, sodass ich von zu Hause aus arbeiten muss. Da gibt es keine andere Option. Das geht aber erst sofern der Kleine im Bett ist... Hat eine oder einer von euch einen Tip, wie ich wieder ne Regelmäßigkeit hinbekomme außer dem Kindsvater ne kräftige Ansage zu machen ? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und es ist auch alles andere als einfach für mich derzeit. Die trotzanfälle wenn er seinen Willen nicht bekommt kosten mich schon viele viele nerven... :-(
Viele Grüße Li

 
7 Antworten:

Re: Alleinerziehend mit Vollzeitjob und 2-jährigem Trotzkopf

Antwort von WurmsMama am 06.01.2014, 20:39 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen!

Mein Sohn ist vier Jahre alt und auch nicht immer begeistert ins Bett zu gehen zu müssen.
Zum einen könnte es sein, dass er so langsam zu alt ist einen Mittagsschlaf zu machen. Du könntest die Kita bitten ihn vielleicht nur 45 Minuten schlafen zu lassen.
Zum anderen könntest Du es mit Musik- oder Hörspiel-CDs versuchen und diese gezielt am Abend einsetzen, also nicht den ganzen Tag "Beschallung", denn dann ist es abends nichts Besonderes mehr. Für die Altersklasse wäre "Bobo Siebenschläfer" passend, oder "Wieso, wehalb, warum Junior"-CDs.

Viel Glück und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit Vollzeitjob und 2-jährigem Trotzkopf

Antwort von bleibcoolMama am 06.01.2014, 20:40 Uhr

Liebe Li

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Sohn noch nicht die Uhr lesen kann. Er weiß also tatsächlich gar nicht, wie spät es ist. Ich habe das früher immer so gemacht, dass ich "Zwischenschlafzeiten" habe ausfallen lassen, bis Junior wieder seinen Rhythmus gefunden hatte.

Noch wichtiger finde ich, dass Du Dich darauf einrichtest, dass Du keinen Einfluss darauf, hast, wie der Vater die Schlafenszeiten (und vermutlich auch noch viele andere Dinge) regelt. Das beste für DICH und euer Kind ist es also, sich nicht darüber aufzuregen. Nach meiner eigenen Erfahrung lässt sich mit "einer kräftigen Ansage" nichts bis eher das Gegenteil erreichen.
Dein Kind spürt aber, dass Du Dich aufregst und da er nun auch noch in die Trotzphase kommt, spornt ihn gerade das zu Höchstleitungen in Sachen Widerstand an. Je ruhiger Du selbst bist, umso größer ist die Chance, dass Dein Sohn Euren normalen Tagesablauf bald wieder akzeptiert.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit Vollzeitjob und 2-jährigem Trotzkopf

Antwort von betty71 am 06.01.2014, 22:13 Uhr

Hallo,

mit einen Trotzkopf habe ich nun schon seit 6,5 Jahren meine Erfahrungen. Um es vorweg zu nehmen: mit der Zeit wird alles besser.

Meine Kinder haben noch nie beim Vater geschlafen, aber durch Urlaube, Grosseltern etc. ist schon oft der Tagesablauf durcheinander gekommen. Das ins Bett gehen wurde mit allen Mitteln boykotiert und es gab viel Geschrei. Teilweise hab ich mich neben sein Bett gesetzt, bis er geschlafen hat, weil dies das Aufstehen unterband. Manchmal sass ich vor der Kinderzimmertür und konnte ihn direkt wieder ins Bett schicken. Wenn gar nichts anderes half, hab ich mich auch mal mit ihm in mein Bett gelegt, bis er geschlafen hatte. Die Schwester ist allerdings 26 Monate älter und hat dann auch immer sehr eifersüchtig reagiert. Und egal, wie der Abend lief, am folgenden Morgen mussten die Kinder aufstehen, denn ich musste zur Arbeit. Teilweise waren sie kurz nach 7 in der Kita, da ich dann los musste, normal war viertel vor 8. Wenn Sohnemann also die Nacht zum Tage machte, war auch er entsprechend platt. Meistens war auch seine Kapazität nach einigen Tagen verbraucht und es lief wieder gut.

Was kann ich Dir raten? Lass Deinen Sohn morgens nicht länger schlafen als normal. Seinen Schlaf bekommt er sonst auch mit Theater und das merkt er sich schnell. Sei konsequent, aber immer liebevoll. Er macht das nicht, um Dich zu ärgern, sondern testet seine Grenzen. Und versuche, viel Ruhe rein zu bringen. Die Kinder merken sehr genau auch die feinsten Schwingungen und reagieren entsprechend. Und: es geht vorbei!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit Vollzeitjob und 2-jährigem Trotzkopf

Antwort von Holzkohle am 06.01.2014, 22:43 Uhr

Hallo und willkommen.

Du schreibst, dass das Kind sonst immer am WE, alle zwei Wochen, beim Papa ist und diesmal wars was länger.
Ich denke nicht, dass Du ein SEHR großartiges Problem bekommst, wenn Du nach den Wochenenden ganz normal Deinen Stiefel weiter fährst. Mein Sohn ist am WE auch mal länger wach als üblich, trotzdem trommel ich ihn natürlich am Montag aus dem Bett. Und ja, sonntags schläft er immer sehr spät ein. Auch nach den Ferien ist das immer ein kleines Problem, aber keins, was man nicht in den Griff bekommt.
Er ist 10 und wir arbeiten auch noch mit Hörspielen, auch lege ich mich abends dazu oder wir erzählen uns Geschichten; hat aber auch den Hintergrund, dass wir uns sonst am Tag eher selten sehen, da ich sehr lange arbeite.

Mit dem KV würde ich vielleicht versuchen zu vereinbaren, dass das Kind freitags gern lange wach bleiben kann, samstags aber wieder früher ins Bett geht - wäre das eine Möglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit Vollzeitjob und 2-jährigem Trotzkopf

Antwort von Möhrchen am 07.01.2014, 7:40 Uhr

Hallo Li,

um wieviel Uhr geht er denn beim Papa ins Bett? warum weckst Du ihn nicht zu der üblichen Zeit bzw. wenn es Zeit ist um zur Arbeit zu gehen? Jetzt nach den ganzen Feiertagen sind doch die meisten da durcheinander...

Meine Tochter ging in dem Alter auch oft später ins Bett wenn sie beim Papa war und hat manchmal 1-2 Tage gebraucht bis sie wieder in unserem Tagesablauf war.

VG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit Vollzeitjob und 2-jährigem Trotzkopf

Antwort von Jule9B am 07.01.2014, 9:27 Uhr

Klar, ich würde das Kind auch morgens wecken, warum denn nicht? Es kann doch auch mitkriegen, dass es nunmal geregelte Tagesabläufe gibt. Ansonsten entsteht für dich so viel Stress mit der Arbeit, das tut euch ja dann auch nicht gut. Meine Tochter ist mir knapp 2 Jahren in den Kindergarten gegangen, da musste sie auch morgens immer um die gleiche Zeit aufstehen (weil ich ja auch zur Arbeit musste und Heimarbeit nicht möglich war). Ich denke nicht, dass es einem kleinen Kind schadet, wenn es schon einen geregelten Tagesablauf hat.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit Vollzeitjob und 2-jährigem Trotzkopf

Antwort von li1894 am 08.01.2014, 6:29 Uhr

Hallo ihr lieben,
vielen Dank, für die Antworten. Ich lasse ihn morgens länger schlafen, weil beim Wecken ist er ein unerträglicher Morgenmuffel und will erst recht nichts o.O
Ich probiere mal verschiedene Dinge aus, insbes das Hörspiel könnte sicher denkbar helfen. Ich versuchs halt mal alles.
Vielen Dank

liebste Grüße
Li

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend und Vollzeitjob?

Hallo zusammen, meine Nachbarin ist Alleinerziehende mit einem 6-jährigen Kind. Sie bezieht Hartz IV und macht gerade eine Ausbildung. Muss sie danach einem Vollzeitjob nachgehen, oder kann sie sich weigern? Wenn sie Teilzeit arbeitet, wird sie weiterhin Hartz IV ...

von Ceca2 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeitjob, alleinerziehend

@ally86 du "quasi" alleinerziehende Mutter.......

@alle! Sorry, das ich meinen Beitrag "hochhole" ABER, mir ist es wichtig, das ally86 dies liest!!! Hallo! DU "quasi" "alleinerziehende Mama.....mit nem Papa im Rücken, der das Geld verdient und mit dem man IMMER zur Not telefonieren kann oder so...! Ich sage dir, was ...

von Finfant 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Nun auch alleinerziehend

Hallo ihr Lieben! Ich möchte mich hier mal vorstellen, weil ich die nächsten Wochen und Monate und ... vermutlich noch öfter mal rein gucken werde. Ich bin die Bauchzwergfrau, 34 Jahre alt, habe mit meinem Nochehemann einen gemeinsamen Sohn von sechseinhalb Jahren. Wir ...

von Bauchzwerg14 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend

Hallo, nachdem ich immer noch und immer mehr Probleme mit meinem Mann habe und realistisch selber so auch nicht mehr kann... Wie es aussieht bin ich bald alleine mit meinen drei Kindern. Ich habe solche Angst was kommt. Im Alltag war ich eigentlich schon immer alleine. ...

von TRudimaja 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

steuerklasse für alleinerziehende - bitte hilfe

hallo, ich bin alleinerziehend mit 2 kindern. bin momentan in elternzeit, umgezogen usw. also alles ziemlich chaotisch gewesen... nun hab ich ab nächste woche einen neuen job. also nicht mehr der selbe ag wie vorher. bin auch erst seit der elternzeit alleinerziehend ...

von rinna1983 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend und schwanger

Hallo ihr Lieben, ich bin eine junge alleinerziehende Mutter von 2 kleinen Kindern und bin gerade wieder in der 9. Woche schwaynger. Das Baby ist von meinem Exfreund, von dem ich mich vor ein paar Tagen getrennt habe. Leider wohnen wir auch noch zusammen, was besonders für ...

von Sternchen3003 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und total fertig!!!

Ihr Lieben, tut mir leid, dass ich jetzt einen richtig negativen Beitrag schreiben muss. Aber leider bin ich derzeit totunglücklich. Also, ich bin seit 6 Jahren alleinerziehend mit 2 Jungs. Die sind 6 und 8. Ich selbst studiere Medizin im 4. Jahr. Es ist nun so, dass der Ältere ...

von mysticlight 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Neue Studie des IAB zu Alleinerziehenden im SGB II veröffentlicht

Neues Datum, alte Leier... Auszug aus den Ergebnissen: ... Insgesamt ist eine hohe Erwerbsorientierung von Alleinerziehenden festzustellen. Im Bereich des SGB II nehmen diese Mütter häufiger eine Beschäftigung auf und suchen auch häufiger nach Arbeit als solche mit ...

von Ikmam 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Studie über Beratungsmöglichkeiten für Alleinerziehende

Liebe alleinerziehende Eltern, in meiner Bachelorarbeit in Erziehungswissenschaft an der TU Braunschweig und als erwachsene Tochter einer alleinerziehenden Mutter, beschäftige ich mich mit dem Thema welche Beratungsressourcen für Alleinerziehende wichtig sind. Ich habe ...

von Katsch4 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Urlaubsrecht als Alleinerziehender ?

Hi, in meinem Beitrag weiter unten kam leider wenig zurück :( Deswegen nur nochmal das wichtigste ! Darf die KM in der Zeit mit dem Kind in Urlaub fahren, in der der Umgang zwischen Papa und Kind stattfinden müsste ? Und, kann ihre Anwältin das gerichtliche Urteil in Frage ...

von mirico11 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.