Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pascal75 am 19.11.2013, 11:40 Uhr

Hallöchen

Hallöchen,

ich bin ganz neu hier :) Warum ich mich angemeldet hab: Eigentlich suche ich nach Erfahrungen von anderen bezüglich Au Pairs/ Tagesmüttern,etc.
Denn ich bin alleinerziehender Vater. Bisher ist mein Sohn, wenn ich arbeite eigentlich immer bei meinen Nachbarn (die tollsten der Welt!), aber es kann gut sein, dass sie bald umziehen, deswegen muss ich mich nach Alternativen umschauen und bin für jeden Rat dankbar :D

 
18 Antworten:

Re: Hallöchen

Antwort von Bookworm am 19.11.2013, 13:05 Uhr

Hallo Pascal75,

vielleicht schaust Du, außer hier, auch mal im Betreuungsforum, da geht es genau um diese Themen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen

Antwort von Leena am 19.11.2013, 13:29 Uhr

Wie alt ist denn Dein Sohn? Welche Betreuungszeiten braucht Ihr? Und, ganz wichtig - wie ist, abesehen von den tollsten Nachbarn der Welt, Euer soziales Netz?

Meine Kinder waren jeweils bei einer Tagesmutter, seit sie 6 - 12 Monate alt waren, und unsere Tagesmutter hier am Ort war auch der ultimative Volltreffer für uns. Allerdings gab es doch immer mal wieder etwas, gerade wenn die Kinder krank waren, das den üblichen Betreuungsplan erfolgreich über den Haufen geschmissen hat. Ansonsten war unsere Tagesmutter sehr nett und auch sehr flexibel, und wenn wirklich ein Termin außer der Reihe war, konnten wir auch mal früher bringen / später holen, gar kein Problem - sie hat praktisch immer alles möglich gemacht, und wir haben das natürlich auch wirklich nur in Notfällen gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen

Antwort von Pascal75 am 20.11.2013, 12:17 Uhr

Ah das mit dem Betreuungsforum wusste ich nicht, aber vielen Dank für die Info!

Also mein Sohn ist 7 Jahre alt, also nicht mehr ganz klein, aber alleine lassen kann ich ihn halt nicht den ganzen Tag, wenn ich arbeiten bin.
Da ich vollzeit arbeite, bin ich den ganzen Tag nicht da, bin aber von meinen Arbeitszeiten schon etwas flexibel.
Unser soziales Netzwerk sonst ist eigentlich relativ gut und klar ist mein Sohn mittags auch oft bei Freunden zum spielen, aber eben nicht immer....
Das mit eurer Tagesmutter hört sich echt gut an, bin jetzt wie gesagt am abwägen was besser für mich ist: Tagesmutter oder Au Pair....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen

Antwort von Boots2012 am 20.11.2013, 13:49 Uhr

Grüß dich Pascal und herzlich willkommen im AE-Forum.

Wenn dein Sohn schon 7 ist wird gibt es doch sicherlich die Möglichkeit ihn nach der Schule im Hort betreuen zu lassen, oder?
Wenn die Hort-Zeiten sich nicht gut mit deinen Arbeitszeiten decken würde ich an dieser Stelle noch zusätzlich eine Tagesmutter hinzuziehen.

Für die wenigen Nachmittags-Stunden würde ich kein Au-Pair engagieren, Kosten/Nutzen gehen sich nicht auf.

Hoffe du findest eine gute Lösung für dich und deinen Sohn.

Gruß Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen

Antwort von Leewja am 20.11.2013, 14:31 Uhr

ich wäre auch irgendwie vorsichtig, ein au pair bei einem alleinerziehenden vater, das kann zu problemen führen, nicht, weil du was böses im sinn hast, aber wil geredet wird.

Zwar heißt es immer so schön "lass die leute reden", aber in so einem fall kann es so unglaublich dumme/gefährliche/bösartige kommentare geben, dass ich das mir und meinem Kind an deiner stelle würde ersparen wollen.

hort und tagesmutter wäre eine bessere idee.
das muss ja auch keine kleinkinderfahrene ausgebildete TaMu sein, ich würde mal bei den freunden des kindes nachfragen, ob eine der müütter interesse daran hat, dass einfach regelmäßig und gegen geld doch zu machen (in den familienalltag integriert und für eine bezahlung sieht es vielleicht nochmal ganz anders aus mit der bereitwilligkeit, als ab und zu und als "gast", also zum bespaßen und so weiter).


was ist mit der Mutter?
Großeltern?
sonstige verwandtschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen

Antwort von desireekk am 20.11.2013, 17:57 Uhr

Hallo,

hier schreibt eine erfahrene Aupairmutter :-)
Ich habe gerade unser 9. und wohl letztes Aupair verabschiedet...meine 2 sind jetzt fast 12 und 14 Jahre.

Die Vorteile eines Aupairs: sehr flexibel, auch mal abends einsetzbar wenn Elternabend ist, Du noch zum Sport möchtest oder mal eben "so" ausgehen.
Ggf. auch mal am Wochenende. Leichte Hausarbeit wir Staubsaugen, Wischen, Wäsche machen dürfen/müssen die Aupairs auch :-)
Kosten sind 260,- EUR Taschengeld, zzgl. KV etc. = 450-550,- EUR mtl.
Dafür gibt es 30 Std. in der Woche "Dienst".

Zu bedenken:
- Du hast jemand "fremden" im Haus, muss man mögen... auch im Bad...
- ein Aupair braucht ein eigenes Zimmer im Haushalt, das muss vorhanden sein
- Die Chemie kann passen, muss aber nicht
- Man sollte sehr sorgfältig abwägen wen/was man sich holt/einlädt
- die Mädels gehen i. d. spätestens nach einem Jahr wieder.

Das Argument dass ein AE-Vater besser kein junges Mädel im Haus haben sollte, würde für mich nicht zählen.
Ich hatte einmal einen wirklich leckeren, großen, sehr muskulösen halb-schwarzen jungen Mann als Aupair... mir war's wurscht... und ich hab NIE irgendwo ein blödes Wort gehört.

Wenn Du im Baby und Job mal auf die Suche gehst, findet Du viel zu dem Thema.
Früher gab es das Betreuungsforum noch nicht.

Wenn Du feste Zeiten willst und nix nebenbei und ggf. nicht ständig jemand im Haus, dann kommt ggf. eine Tagesmutter in Frage.
ICH habe die Flexibilität mit dem Aupair immer genossen, brauchte ich aber auch in meinen Jobs ab und an.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gebe es nur zu bedenken

Antwort von Leewja am 20.11.2013, 19:01 Uhr

und die gefahr dummer sprüche besteht.

es besteht sogar die gefahr, dass das mädel was behauptet, was nicht stimmt, damit aber sein leben ziemlich zerstören kann....

ich behaupte nicht, dass das immer so ist, dass das oft so ist, nicht mal, das es regelmäßig vorkommt, aber die gefahr besteht.

dass DU vermutlich keinen muskulösen, großen mann vergewaltigst oder belästigst, ist zwar auch nur ein vorurteil, aber ich kann den krimi schon sehen (eher ein soko stuttgart als ein tatort, aber dennoch): junges, ausländisches, unheimlich hübsches mädel, netter AE-Papa (brille, strubbellook, erstaunlich gut gebaut für einen ...öhmmmm....versicherungsvertreter, weicher pulli, jeans, du weißt schon), freundliche worte bei heimweh, vielleicht ein gläschen wein und rums...am nächsten tag behauptet sie, er habe ihr was angetan und er kommt aius der nummer nicht raus. die nachbarn tuscheln, kollegen wenden sich ab usw.----und am ende steckt ein mafiöser drogen- oder mädchenhändlerring dahinter, so in etwa.

versuch sie story mal im vorabendprogramm mit einem jungen muskulösen großen kerl bei der gestressten AE-Mama (leicht verhärmter mund, augenringe, nachlässig gekleidet, völlig übermüdet und überfordert)----die story geht anders (sie gräbt ihn an, er lehnt höflich aber deutlich ab, sie bringt ihn frustriert und aus rache um (oder seine hübsche neue freundin)....

ich sach ja bloß

auch, wenn wir die vorurteile nicht mögen, sie sind da...

und wieviele würden ihre 16jährige tochter ein jahr in einfremdes land lassen mit dem wissen, dass sie dort allein mit einem älteren wildfremden mann in einer wohnung schläft? seid ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gebe es nur zu bedenken

Antwort von Fredda am 20.11.2013, 20:20 Uhr

Es gibt doch auch männliche Au Pairs, wäre das eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ist jetzt aber schon. ...

Antwort von bobfahrer am 21.11.2013, 7:50 Uhr

..die Phantasie a bissl mit dir durchgegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gebe es nur zu bedenken

Antwort von desireekk am 21.11.2013, 8:43 Uhr

Hömme Leewjy,

soo häßlich bin ich nun auch wieder nicht :-)
Und überfordert seltenst *hust*

Glaub ich zumindest :-)

Nein, ich weiß schon was Du meinst, aber mei, wenn er selbst sucht, nicht über eine Agentur geht, dann weiß das Mädel vorher schon dass er AE ist und kann sich drauf einstellen.
Also ein kleiner Teil der "Gefahr" schon mal gebannt.
Zudem sind die Mädels alle über 18 J.

Männliche Aupairs sind IMO leichter zu bekommen, weil die eben kaum jemand haben will.
Wobeo in seiner lage ich eher zu einem Mädel raten würde, tut dem Bub vielleicht ganz gut, mal Wimperntusche und Nagellack im Bad zu sehen :-)

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey, damit meinte ich doch gar nicht dich!!!

Antwort von Leewja am 21.11.2013, 10:21 Uhr

das war tatsächlich meine von bobfahrer gut erkannte blühende phantasie ;) ich hab doch nur den vorabendkrimi schon mal geschrieben ;)))

ICH würde es nicht empfehlen und auch wenn ich die entwicklung völligst bescheuert finde, dass in den usa kein mann mehr alleine mit einer frau im aufzug fährt, hat das eben seine gründe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey, damit meinte ich doch gar nicht dich!!!

Antwort von Pamo am 21.11.2013, 10:31 Uhr

oder kein Vorstellungsgespräch mit einer Frau ohne Zeugen hat :O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen

Antwort von Pascal75 am 21.11.2013, 14:38 Uhr

Okay da scheint hier ja mal ne heftige Diskussion in Gang gekommen zu sein, in der Zeit, in der ich nicht online war :-)

Die Mutter meines Sohnes ist leider verstorben, deswegen ist sie keine Option. Großeltern wohnen ziemlich weit weg, auch das geht also nicht. Sonst wären mir all diese Lösungen natürlich auch lieber gewesen...

Jetzt bin ich etwas überfordert, ob mir mehr eine Tagesmutter zusagen würde,oder ein Au Pair. Hat ganz offensichtlich beides Vor-und Nachteile.
Naja wegen dem dummen Gerede, kann ich mir zum einen nicht vorstellen, dass das tatsächlich so sein würde und selbst wenn, es ist ja absolut nichts dran. Ich will nur, dass mein Sohn versorgt wird und nicht alleine ist, das ist alles.
Gibt es denn überhaupt männliche Au Pairs? Dachte, dass "Jungs" sowas eher nicht machen, bzw wenn überhaupt nur sehr wenige. Wäre ansonsten natürlich auch eine weitere Option. Menschlich sollte es natürlich schon irgendwie passen, das ist bei einer Tagesmutter aber genauso finde ich.
Aber klar ist es etwas anderes, ob jemand bei einem wohnt oder nicht. Ein eigenes Zimmer hätte ich natürlich für das Au Pair zur Verfügung, das muss ja auch so sein, schließlich will jeder auch seine Privatsphäre - und was das Bad teilen angeht, damit hab ich absolut keine Probleme :)

Aber auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal für eure verschiedenen Ratschläge und Tipps ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen

Antwort von Fredda am 21.11.2013, 15:37 Uhr

Natürlich gibt es männliche Aupairs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen

Antwort von Sunny76 am 21.11.2013, 18:56 Uhr

Aber wäre bei einem männlichen Au-Pair das Gerede nicht genauso groß? So nach dem Motto.........der holt sich einen jungen Kerl ins Haus und wohnt da mit dem? Nicht dass der auf Jungs steht...

Aber ich sehe auch die Gefahr, dass man als AE-Papa nur schwer überhaupt ein Au-Pair findet. ich würde versuchen, das Ganze mit Hort bzw Nachmittagsbetreuung hinzukriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen

Antwort von desireekk am 21.11.2013, 20:32 Uhr

Ganz ehrlich?

ich würde als AE-Papa tendenziell auf ein Aupair aus Russland & Co. verzichten.

Warum?
Weil diese Mädels immwr noch gerne nach Deutschland kommen um einen "reichen" Mann zu heiraten.
Die kommen nicht primär wegen der Kinder sondern eben um hier eine Bleibe zu finden.

Aber ist gibt noch genügend Aupairs aus anderen Ländern :-)
Immerhin hab ich es 9x hintereinander geschafft jemanden auch GB, USA oder Canada zu finden :-)

Viele Grüße

Désirée
die eben auch ein männliches Aupair hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey, damit meinte ich doch gar nicht dich!!!

Antwort von desireekk am 21.11.2013, 20:39 Uhr

Nu lass mal, ich weiß doch :-)

Aber die Vorlage war doch zuuuu schön.
.. und mein Aupaor-Boy war wirklich lecker!
... aber leider schwul :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mamaleipzig27 am 22.11.2013, 23:55 Uhr

Hallo.
Schau mal bei Aupair World.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.