Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellidavid am 17.11.2013, 21:42 Uhr

mal wieder rat brauche. ...mist

Hallo
Ich hatte anfang oktober mal geschrieben wie das so abläuft bei den papa besuchen mejnes sohnes.
Der kleine halbbruder kam ja nun 5 wochen zu früh, alles bestens und kejne probleme mit Eifersucht.
Mit der Partnerin meines ex habe ich mich ausgesprochen und alles geklärt.
Probleme macht nun immernoch deren mitgebrachte tochter die im selben alter ist wie mein sohn.
Das gemobbe wurde nicht besser.im gegenteil.
Dieses we sass mein sohn 3 std weinend in einem extra eingerichtetem versteck im haus weil sie ihn wieder so fertig gemacht hat.
Papa sass vor dem versteck und hat versucht zu trösten.
Anschließend gab es wohl eine Kriesensitzung mit den kindern.
Mädchen hat belächelt und es war ihr egal was ihre mama und mein ex sagten.
Muss dazu sagen, dass mein sohn ein sehr sehr harmonischer mensch ist und jedem verzeiht der Entschuldigung sagt-egal was vorher war.
Deshalb bietet er wohl auch fur Menschen wie das Mädel eine gute Angriffsfläche.
Er sagt zwar mal was zurück-haut aber nicht auch wenn sie ihn haut.
Er sagt 5 mal im guten dass das zb sejn Spielzeug ist und er es wieder woll-wenn sie es aber nicht gibt dann geht er wie immer zu papa und der klärt das dann.
In Schule ect wehrt er sich schon aber vor diesem Mädel hat er schiss weil sie mehrfach schon zugehaun hat nur weil er nein gesagt hat.
Wahrscheinlich hab ich ihn zu soft erzogen. Kejne Ahnung.
Gegen dieses Mädel kommt er einfach nicht an.
Sie ist hinterhältig und gemejn.auch zu anderen.sie wohnt nun seit august dort und hat die Nachbars Kinder vergrault weil sie zu allen so ist.
Tja nun also zu meiner Frage.
As kann ich-soll ich meinem sohn raten?
Zuhauen bevor sie es tut?
Der papa ist selber verzweifel.
Will nicht immer eingreifen weil sie dann noch mehr piesackt weil sohn sich nicht wehrt.
Er hat nun so einen Hass auf das Mädel. Und das wird immer schlimmer.
Er lässt es sie aber nicht merken!
Er leidet sehr darunter dass Sohn fertig gemacht wird und wir wissen beide nicht weiter.ausser sohn immer zu bestärken und zu ermutigen sich zu wehren.
Partnerin steht an sich auch hinter sohn und ex. Trotzdem ist das Mädel ja ihre Tochter. ..hmmm
Ja also ich bi fur jeden tip dankbar.
Sohn da nicht mehr hin lassen ist kejne option denn sohn und ex haben ejne sehr innige Bindung.
Oh mann.ich leide mit mejnem sohn mit.mir tut auch mein ex leid. Alles mist.
Sorry dass es so lang geworden ist.

 
14 Antworten:

Re: mal wieder rat brauche. ...mist

Antwort von vickyp1234 am 17.11.2013, 22:28 Uhr

Ich denke, dass es dem Mädchen ganz gut gefällt, wie viel Aufmerksamkeit ihr Verhalten ihr einbringt. Es ist gut dass Dein Sohn von allen bestärkt wird, aber letztlich scheint es wenig hilfreich zu sein.

Ich hatte das mit der Tochter von meinem Ex - als wir noch zusammen waren, hat sie öfter versucht mich gegen meinen Sohn auszuspielen, und als wir getrennt waren, hat sie angefangen ihn im Kindergarten zu mobben und andere gegen ihn aufzuhetzen. Das haben dann sogar die Erzieherinnen mitbekommen.

Ich weiß nicht ob er altersmäßig/bzw. von seinem Wesen her den Mut aufbringt, sie mit ihren Schikanen einfach zu ignorieren oder kalt abblitzen zu lassen. Das ist oft noch ein Weg, ihr die Aufmerksamkeit zu entziehen. Wenn sie merkt dass keiner mehr verständnisvoll auf ihr Verhalten eingeht, sie damit keinen Fuß auf den Boden bekommt und keinen Eindruck schindet, gibt sie es vielleicht mal auf.

Vielleicht hilft das jetzt nicht viel, aber das ist grad das Einzige, was mir noch einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder rat brauche. ...mist

Antwort von Milia80 am 17.11.2013, 22:28 Uhr

ich stehe auf dem Standpunkt man fängt nicht den streit an soll und darf sich aber wehren, reden allein bringt selten was wie man sieht.

ich würde meinem Kind niemals beibringen dass er schlagen tolerieren darf und sich nur mit Worten wehren soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder rat brauche. ...mist

Antwort von mellidavid am 17.11.2013, 22:46 Uhr

Hmm.ich weiss nicht wann man lernt zu ignorieren.
Mein sohn wird im Dezember 9 jahre
Mädel wurde im oktober neun.
Sehe das auch so dass man sich wehren soll/muss wenn jemand einen angreift sei es körperlich oder psychisch
Ich hab ihm natürlich schon immer gesagt dass er sich wehren soll
Nur hat er immer bedenken dass er dann schimpfe bekommt.
Mein sohn fragte mich vorhin ob er sie aus versehen umbringen könnte wenn er zurück haut.
Ich war als kind anders.wenn mir ejner was getan hat hab ich zurück gehauen egal obs ärger gibt. Meine tochter ist mit drej jahren ebenso.sie schreit einmal wenn sie geargert wird und beim nächsten mal haut sie zurück.
Mein sohn weiß dass sowohl sein vater als auch ich hinter ihm stehen und blöd gesagt wohl jubeln würden wenn er endlich mal zurück hauen würde!
Dass er es aber ausgerechnet bei dem Mädel nicht macht ist komisch.
Ejnem 1 klasse uber sich in der schule hat er auch schon mal eine mitgegeben weil der ihm zum xten mal die Brot dose über den kopf gezogen hat.
Hab bissl bedenken dass er alles in sich reinfrisst.
Und irgendwann unkontrolliert austickt.
Oder sich mehr verschließt.
Er spricht nur darüber wenn man ihn darauf anspricht.
Oh man ich will ihm helfen. ...er muss das irgendwie lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder rat brauche. ...mist

Antwort von vickyp1234 am 17.11.2013, 22:55 Uhr

Vielleicht ist da vorher schon zuviel vorgefallen? Du hattest doch glaub ich mal geschrieben dass die Mutter von dem Mädchen auch eher gegen ihn eingestellt war. Bist Du sicher, dass sie da mittlerweile wirklich fair ist?

Mir fällt es sehr schwer mich in solche Mobber hineinzuversetzen, daher weiß ich auch nicht, was da wirklich hilft. Wir hatten in der Schule zwei Mädchen, die haben einem auf offenem Schulhof die Hose runtergezogen und man stand mit nacktem Arsch da. Ich kann sowas nicht nachvollziehen, ich wäre nie auf die Idee gekommen sowas zu machen, oder auch andere zu hauen oder fertig zu machen. Klar, wenn sie ihn haut und er gibt ihr mal ordentlich eine zurück, kapiert sie es vielleicht.

Vermutlich ist er in den Momenten auch blockiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder rat brauche. ...mist

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2013, 8:10 Uhr

Letztendlich wirst Du aus der Ferne recht wenig machen können. Da sind eher der Ex und die Next am Zug, die sind näher dran.

Die beiden sollten drauf achten, einerseits klar Stellung zu beziehen, aber andererseits nicht das Mädchen zu marginalisieren. Ich weigere mich, zu glauben, daß ein Kind in dem Alter wirklich durch und durch bösartig ist und tippe eher auf Unsicherheit und ein Bedürfnis nach Anerkennung. Aber auch da müssen die Mutter und der Stiefvater ansetzen, da kannst Du nichts dran machen.

Vielleicht mag die Mutter mal zur Erziehungsberatung gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder rat brauche. ...mist

Antwort von mellidavid am 18.11.2013, 9:02 Uhr

Hallo
Danke für die Antworten.
Nein ich kann von hier aus nichts machen. Vielleicht habt ihr tips wie ich meinen sohn stärken kann.er sagt selber er sei hin und her gerissen.
Er liebt seinen papa und will ihn sehen, ihm wird aber immer ganz komisch im bauch je näher er zu papas haus kommt.
Die next ist sicher nicht von heute auf morgen hinter david gestanden.aber sie hat zumindest eingesehen dass einsperren und artztermine ausmachen nicht erlaubt ist!
Die tochtet denke ich (nach Aussagen meines ex) ist verwöhnt weil ihre ganze Verwandtschaft sie mit Geschenken immer schon überhäuft weil ihr vater sich nur sporadisch meldet. Sie ist das arme trennungskind.
Sicher tut es ihr weh dass mein sohn einen papa hat der sich kümmert und ist deshalb eifersüchtig.
Nur, so leid mir das für sie tut, ist es nich lange keine Entschuldigung für ihr Verhalten meinem sohn gegenüber.
Meine tochter ist 3 -ihr Vater hat mich in der schwanger verlassen und sie noch nie gesehen noch nie gefragt. Und mir tut mein kind zwar leid aber mit Geschenken trösten darf sie keiner!
Sie wird damit leben müssen.
Zudem habe ich guten Kontakt zum Jugendamt falls meine tochter psychisch probleme bekommt mit dem nicht vorhanden sein des vaters.
Ich denke dass die tochter der next sicher psychologische hilfe benötigt um mit ihrem Schmerz klarzukommen. Nur bin ich die letzte die das ansprechen darf und will.
Mir geht es nun eigentlich nur darum wie ich meinen sohn schützen kann-bzw ihm beibringen kann das nicht an sich ranzulassen. Ich weiss nicht wo der Übergang ist von "noch hält er es aus und kann hin" zu " es schadet ihm"
Ich möchte den Kontakt zum vater niemals unterbinden im gegenteil ich unterstütze immer schon und vermittle wenn es schwierig wird wie jetzt.
Ich möchte nur nicht dass mein sohn daran zerbricht!
Ich überlege nun selber schon ob psychologe ejne Option wäre für meinen sohn.
Oder Beratung beim Jugendamt
Oder osteopath.
Ich bin einfach traurig und so hilflos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder rat brauche. ...mist

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2013, 9:20 Uhr

Meine Güte, wenn das Ganze DICH schon so traurig und hilflos macht, dann wundert es mich gar nicht, daß Dein Sohn das so an sich ranläßt.

Trau Deinem Sohn doch mal zwei Dinge zu: Sich an die beiden anwesenden Erwachsenen (die ja beide seine Not sehen und "auf seiner Seite sind") zu wenden, wenn er überfordert ist. Und Dir klar zu signalisieren, daß er da nicht mehr hin will, wenn es absolut zu viel wird. Dein "Ohgottohgottohgott, er muß zum Psychologen!" macht es für Deinen Sohn doch nur schlimmer.

Er ist fast 9. Er hat zwei Erwachsene vor Ort, die das grundsätzliche Problem sehen. Er wird das schaffen. Vertraue ihm.

(Und vertraue dem Ex. Jemand der stundenlang vor dem Versteck sitzt und dem Kind gut zuredet hat das Problem erkannt und tut etwas.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder rat brauche. ...mist

Antwort von mellidavid am 18.11.2013, 9:31 Uhr

Ja ich bin hilflos...
Weil auch sein vater nicht mehr weiter weiß!
Mein ex kam zu mir um mich um hilfe zu bitten.
Wenn er schon nicht mehr weiss wie sich das ändern soll.....nu ja dann bin ich erst recht erschüttert.
Ich möchte auch kejnen Psychologe weil mein sohn nun evtl nen schaden hat sondern einfach tips. Jemanden der mir und evtl meinem sohn sagt wie man mit sowas umgeht. Ich kenne die psyche ejnes kindes nicht. Weiß nicht wie man sie schützen soll und kann. Ich denke einfach dass ein erfahrener mensch von fach eher weiß wie ein kind lernt stärker zu werden.
Vielleicht ist der Psychologe auch der falsche...eine Beratungsstelle evtl die bessere Alternative.
Und ja mit Sicherheit bin ich wohl ejne mamaglucke die ihr kind nicht leiden sehen kann.
Es zerreist mir das herz.
Denn dem Mädel kann er kaum aus dem weg gehen.in der schule wenn sowas ist lasst er den anderen links liegen und gut. Er kann also schon Konflikte selber lösen.
Nur in dem einen fall halt nicht und das ist traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bösartiges Kind

Antwort von Fredda am 18.11.2013, 9:59 Uhr

Wir hatten, als ich ein Kind war, Nachbarn mit so einer Tochter. Unter dem Vorwand, mit mir spielen zu wollen, erschien sie Tag für Tag in unserer Wohnung, lief mir und den anderen Kindern draußen nach und es gab nichts als Streit, Kratzer, Bisswunden und Gepetze durch sie. Ich war verschreckt und vernarbt, weil meine Eltern den Ernst der Lage nicht einsahen und es sich mit den Nachbarn nicht verderben wollten. Eines Tages, da war ich wohl so 9 Jahre als, schlug sie mir mit voller Wucht in den Magen, weil ich beim Gummitwist gewonnen hatte. Als ich nach Luft schnappend und weinend ins Haus lief, schrie sie mir Feigling und Heulsuse hinterher. Als ich wieder Luaft bekam, marschierte ich in deren Wohnung, wo gerade meine Mutter versuchte, mit dem Mädchen zu reden, beugte mich über den Couchtisch und knallte ihr eine rechts eine links und ging wieder raus. Die Nachbarsmutter hat dann meine Mutter angeschrien, aber ich hatte von da an meine Ruhe. (Nach 6 Jahren Schinderei...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bösartiges Kind

Antwort von Fredda am 18.11.2013, 10:01 Uhr

Ach so: Ich hätte es wie ein Wunder begrüßt, wenn jemand auf die Idee gekommen wäre, mal Hilfe und Beratung von außerhalb zu holen! Am besten nicht für mich (ich war ja ok, im Rudel der anderen Nachbarskinder glücklich unterwegs, nur die eine tyrannisierte uns alle) sondern für sie... In den Jahrzehnten danach habe ich immer mal wieder was von ihr gehört, nie was Gutes eigentlich, mal sprach sie jahrelang nicht mit ihren Eltern, sie scheint so geblieben zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bösartiges Kind

Antwort von mellidavid am 18.11.2013, 10:16 Uhr

Uff
Das ist ja der Hammer!
Ich glaube auch nicht daran dass kinder von grund auf böse sind.
Ich seh das an sich als hilferuf. Sowohl bei dem Mädel aus dejner Kindheit als auch bei dem Mädel dass meinen sohn schickaniert.
Dem Mädel kann ich nicht helfen. Leider.
Meinem sohn schon.
Habe nun einen Termin bei einer Beratungsstelle.
NICHT um die andere fertig zu machen.sondern evtl Erziehungsfehler meinerseits zu korrigieren (vielleicht habe meinen sohn zum "opfer" erzogen? )
Ich möchte einfach wissen wie ich ihn stärken kann...für angriffe von dem Mädel. ..und für alle anderen.es wird immer solche menschen geben.und ich muß da eingreifen wo ich es kann und darf.
Da es solche "bösen kinder" gibt muss ich wohl mejnem kind beibringen wie man mit solchen umgeht.
So komisch das nun klingt, ich hoffe auch mein sohn hat irgenwann die selbe wut und den selben mut wie du damals und scheppert dem Mädel endlich mal eine! War sicher befreiend gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder rat brauche. ...mist

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2013, 10:28 Uhr

Dann schick doch Deinen Ex zur Beratungsstelle. Wenn er Dich schon um Hilfe bittet, dann ist das doch ein Leichtes.

Ich finde alles, was Du machst, kontraproduktiv. Weil es Deinem Sohn signalisiert: "Ich traue Dir das nicht zu!"
Die Lösung liegt beim Ex und der Next. Laß sie dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder rat brauche. ...mist

Antwort von Pamo am 18.11.2013, 10:29 Uhr

Wenn der Vater verzweifelt ist, dann wird er sicher Mittel und Wege finden, die beiden Kinder bei den Besuchen besser zu trennen. Falls ihr euch gut versteht, brainstormt doch miteinander wie man das anstellen könnte.

Wenn es sich um einen Wochenendbesuch im Abstand von 14 Tagen handelt, könnte man für das Mädchen einmal im Monat eine schöne Übernachtung bei einer Freundin organisieren. Das zweite Wochenende könnte bspw. der Vater mit seinem Sohn wegfahren.

Ich würde dem Kind auf jeden Fall helfen. Wenn er weint und sich versteckt, dann kommt er eben nicht allein klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@strudelteigteilchen

Antwort von mellidavid am 18.11.2013, 14:23 Uhr

Ich verstehe nicht was kontraproduktiv daran ist wenn ich mich beraten lasse wie ich mich meinem sohn gegenüber besser oder stärkender verhalten kann....
Wie ich wein Selbstbewusstsein stärken kann und evtl in meiner Erziehung etwas ändern kann um es ihm leichter zu machen mit der Situation umzugehen.
Ich gehe ja alleine zur Beratung .erstmal.
Dann mit seinem Vater zusammen denn es ist unser kind und wir als Eltern mussen ihn gemeinsam bestärken.
Ob mein ex dann evtl nochmals alleine hingeht um die Situation bei sich zu hause zu schildern steht ihm frei.ich will meinem sohn einfach nur helfen und wissen wie ich ihn auffangen kann. Deshalb der weg zur Beratungsstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.