Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 22.01.2006, 11:46 Uhr

hallo was für autos habt ihr! will mir einen kaufe

huhu,

ich stehe grade vor der gleichen entscheidung. mein guter alter marbella wird es nicht mehr ueber den tuev schaffen, zumindest nicht ohne professionelle hilfe. und das lohnt sich bei einem solchen auto nur, wenn man es selber machen kann, da sonst kosten/aufwand und wert des autos in keinem verhaeltnis stehen.

seit wochen eiere ich nun schon rum, besuche websites, gucke mir alle moeglichen angebote bei haendlern an, und stelle mich an, als ob ich der erste mensch waere, der sich jemals ein auto kaufen wollte.

leasing faellt bei mir schon mal flach (derzeit wuerde ich die km-laufleistung fuer 24 monate, die die meisten angebote beinhalten, in 6 monaten locker verbrauchen), ausserdem hat mir jeder davon abgeraten. von wegen: leasing lohnt sich nur, wenn man eine firma hat und das ganze irgendwie abschreiben/absetzen kann.

dann bin ich auf den trichter gekommen, hach, ich kauf mir mal einen GUTEN gebrauchten. d.h. nicht aelter als 5 jahre. die verlangten preise waren oftmals nicht das, was ich mir darunter vorgestellt hab. und selbst bei 10 jahre alten (und aelteren) autos sind mir 2.500 euro und mehr einfach zu viel.

gestern bekam ich von meinem "mitbewohner" (der andere miter im haus) ein auto angeboten: renault clio, genaueres weiss ich nicht, aber motor generalueberholt (sein neffe ist kfz-mechaniker und hat das auto "in die finger bekommen"), tuev und asu neu. kostenpunkt ca. 500 euro. ich vertraue da einfach auf meinen bekannten, und ein renault clio waere fuer mich sowieso in betracht gekommen.

ansonsten habe ich feststellen muessen: wenn 3 leute ein loblied auf eine bestimmte automarke singen, kommen mindestens 3 und erzaehlen dir von ihren schlechten erfahrungen mit genau dieser marke.
ich denke, man kann gute und schlechte erfahrungen damit machen.
eine weitere information, die ich bekommen habe: mir nicht das auto unbedingt nach der einteilung in versicherungsklassen auszusuchen, da diese einteilung immer nur fuer ein jahr gilt. ein auto, dass in diesem jahr besonders guenstig in der versicherung ist, kann im naechsten jahr teurer sein, weil es zu vielen schadensfaellen im laufenden jahr mit genau diesem automodell kommt und es dadurch hoehergestuft wird.
ein "japaner" (d.h. asiatische automarke) kaeme fuer mich auch nicht in frage. ich halte diese autos grundsaetzlich nicht fuer schlecht (man soll ja auch niemals nie sagen), aber ich fand sie vom design her schon immer wenig ansprechend und voellig nichtssagend. fuer mich fehlen da irgendwelche individuellen erkennungsmerkmale. wenn jemand zu mir sagt "vw golf" oder "beetle" oder "peugeot 306", dann faellt mir spontan das entsprechende auto dazu ein. aber, ich koennte nicht spontan sagen, wie ein toyota corolla aussieht, oder ein mitsubishi colt. also waere ich als "asiatische" autobesitzerin vermutlich immer die frau, die verzweifelt auf dem parkplatz von auto zu auto rennt und versucht, ihr auto anhand des nummernschildes zu identifizieren. ;-)

ansonsten hat man mir noch eine faustregel mit auf den weg gegeben: das verhaeltnis von motorleistung (ps) zu hubraum muss stimmen. zu hohe ps-zahl bei zu geringem hubraum ist schlecht. ebenso eignen sich autos mit kleinen motoren schlecht als langstreckenfahrzeuge (so heisst es). angeblich sind motoren mit ca. 1.6-1.8 l hubraum und gleichzeitig ca. 75-90 ps die maschinen, die bei haeufigem gebrauch/langstrecke am langlebigsten sind und die hoechste "lebenserwartung" haben.

auch wenn das jetzt nicht eine konkrete antwort war, habe ich dir vielleicht damit geholfen. uebrigens wuerde ich am ehesten zu vw, peugeot oder renault tendieren (aus deiner liste).

liebe gruesse
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.