Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dari2006 am 29.02.2008, 19:22 Uhr

Große Sorgen habe...

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, ich bin hier falsch, ich bin NICHT alleinerziehend. Aber da ihr euch mit vielem (vor allem auch dem finanziellen) gut auskennt wie ich ab und an mal lese, ich habe eine dringende Frage.
Erstmal, ich bin verheiratet und wir haben eine kleine Tochter von 16 Monaten.
Mein Mann hatte eine Arbeit und verdiente im Schnitt 1400 Euro. Vor 6 Wochen bekam er einen Festvertrag. Heute die Kündigung. Ich bin nicht erwerbstätig und bei der Kleinen Zuhause. Was steht uns jetzt bevor???? Was muss ich tun, auf welche Ämter muss ich gehen und muss ich jetzt damit rechnen das wir völlig untergehen? Wir zahlen 600 Euro miete (ist weit und breit das günstigste hier in rhein main...) Ich bin am ende und ich habe solche existenzängste. Wäre nett wenn man mir helfen kann...
LG Dari2006

 
13 Antworten:

Re: Große Sorgen habe...

Antwort von topsie am 29.02.2008, 19:31 Uhr

also ich würde aufjedenfall einen antrag beim arbeitsamt stellen, für ihn, aber er wird wohl wenig bekommen, und darum auch dringend für dich und eurer kind, auch wg. ev. anteile die zur wohnung gezahlt werden, denn mit dem geld, was dein mann alleine bekäme, könntet ihr euch die wohnung sicher nicht leisten, aber dir stünde dann ja auch was zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen habe...

Antwort von Anjaunddavid am 29.02.2008, 19:37 Uhr

Genau, wie Topsie schreibt. Ab zur Agentur für Arbeit und zur Wohngeldstelle.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen habe...

Antwort von vallie am 29.02.2008, 19:37 Uhr

vielleicht kannst du ja früher wieder zu arbeiten anfangen und dein mann übernimmt die elternzeit, falls er nicht gleich etwas findet????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen habe...

Antwort von Dari2006 am 29.02.2008, 19:47 Uhr

Danke schonmal für die Antworten.
Also, mein Mann hat einen gelernten Beruf (Schreiner und Möbelmonteur) und ich bin ungelernt. Ich sollte Zuhause bleiben und mich um Kind und Haushalt kümmern. Er wollte nicht das ich arbeiten gehe. Ihm ist die Versorgung der Kleinen wihtiger.
Ausserdem würde ich ja nichts bekommen ausser regale einräumen oder sowas. und das ja nur auf 400 Euro. er wird wieder arbeit finden, es geht mir nur um die zwischenzeit bis er wieder arbeit hat. er ist kein kerl der sich auf die faule haut legt, er arbeitet gerne und ist am boden zerstört durchd en verlust! Grade weil er vor 6 Wochen erst den festvertrag bekommen hat und jetzt das. er war 14 monate für die firma tätig! Die kleine wurde ende 2006 geboren und wir sind noch im erziehungsgeld-programm. 300 euro für 24 monate.
ich erwarte nicht mords das geld, um himmels willen aber wir brauchen doch ein dach übern kopf und was zu essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen habe...

Antwort von vallie am 29.02.2008, 19:51 Uhr

na die grundversorgung wird sicher gewährleistet, aber mal hand aufs herz, möchtest du ungelernt bleiben???
willst du dich immer auf die arbeitskraft deines mannes verlassen???

ich weiß, gehört nicht zur frage, aber ich finde es furchtbar!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen habe...

Antwort von Anjaunddavid am 29.02.2008, 19:52 Uhr

Ok, dann mach einen "dringend" Termin bei der Arge, dein Mann soll alles, was ihr an Einnahmen, Ausgaben habt, mitnehmen und ich denke, dass er dann auch schnell wieder was finden wird.

ich drück euch die Daumen!!
(Gleich morgen die Zeitung holen wegen Stellenangeboten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen habe...

Antwort von mamafürvier am 29.02.2008, 19:57 Uhr

Ich meine auch ihr müßt ALG2 beantragen, Wohngeld usw. Ihr werdet sicher was bekommen aber weit unter dem was ihr gewohnt seid. Wohngeld ist ja auch noch son Thema, wer weiß, ob die Wohnung nicht zu groß oder zu teuer ist fürs Amt.

Ich geb mal meinen Senf auch noch ab... sorry... zu wissen, man ist jetzt und für alle Zeit Hausfrau würde mich nicht befriedigen. Den Mann um Geld anbetteln, weil man kein eignes hat usw. Ok, wenn er steinreich wäre und man den ganzen tag mit Schickimicki verbringen könnte ;) aber 1400 € ist ja auch nicht die mörder Kohle.
Irgendwann ist die Kleine größer. was wolltest du dann tun? Däumchen drehen bis sie z.B. aus der Schule kommt? Ach nö wär nix für mich.

Was ist an einem 400-€-Job so schlimm... ich habe 2 Abschlüsse und x Weiterbildungen, die mir null bringen. Bin aus gesundh. Gründen in den erlernten Berufen nicht mehr vermittelbar. Man jobt sich durchs Leben für wenig Geld und mach manchmal mistige Jobs aber man verdient etwas zum Unterhalt auch wenn das ohne ALG2 manchmal trotzdem nicht geht.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und @vallie

Antwort von Dari2006 am 29.02.2008, 20:01 Uhr

Erstmal danke für die Antworten, wir werden das so umsetzen, Arbeitsamt und Arge direkt am Monat früh fahren und hoffen das es gut ausgeht.

@vallie: Ich habe 3 Jahre Bankkauffrau gelernt und die Abschlussprüfung geschrieben und durch Prüfungsangst komplett versagt. 3 Jahre Ausbildung waren nicht mehr im Kopf vorhanden. Dazu kommt das ich 3 Jahre lang dort nicht gut behandelt und ordentlich gemobbt wurde. Danach war ich ewig in psychologischer Behandlung. Eine Ausbildung kommt für mich dadurch nicht mehr in Frage. Allerdings bin ich mir nicht zu schade, ich würde putzen gehen, irgendwo an der Kasse sitzen oder so etwas. Aber dazu muss unsere Kleine erstmal in den KiGa gehen. Ich habe leider niemand der mein Kind ansonsten betreuen wollen würde. Ich weiss, meine Vorraussetzungen waren gut, ich habe es mir "versaut". Allerdings kenne ich es auch gar nicht anders. Ich lebe genau das was meine Mutter mir vorgelebt hat. Für mich ist das "normal".

LG Dari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und @vallie

Antwort von Anjaunddavid am 29.02.2008, 20:04 Uhr

Hey, aber das stimmt, du kannst zumindest dann in der Zeit, in der dein Mann zu Hause ist, bisschen was dazu verdienen.
Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und @vallie

Antwort von vallie am 29.02.2008, 20:04 Uhr

also das mit der psychologischen behandlung kann ich nicht beurteilen, aber deswegen keine ausbildung mehr machen zu können???
neues spiel, neues glück, vor allem wenn die kasse oder der wischmob als alternative winkt!!!

denk mal drüber nach, es ist NICHT normal, schon gar nicht in der heutigen zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von Dari2006 am 29.02.2008, 20:06 Uhr

Hi,
ich werde auf jeden Fall auf diese 400 Euro Basis arbeiten gehen!!!!!!!!
Nur wie gesagt, die Kleine muss dringend dafür in Betreuung. Meine Familie hält sich da raus, keiner würde dies tun wollen. Deswegen muss ich ja noch warten bis sie 3 ist. Ich werde auch defintiv kein weiteres kind in dieser situation bekommen.
Mein Mann hat uns sehr gut versorgt, ich musste ihn nie anbetteln. Er hat mir die komplette Steuerung überlassen. Es ging uns wirklich gut. Wir haben keine schulden. jetzt habe ich angst schulden zwangsläufig in die schuldenfalle zu geraten... Ich bin kein luxushasi. Wir leben in ordentlichen bahnen und ich war immer so stolz drauf.
GLG Dari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen habe...

Antwort von spiky73 am 29.02.2008, 20:24 Uhr

dari,

die sorgen sind nur noch halb so gross, wenn man sie überhaupt erst mal anpackt...

du sagst, dein mann hat immer gearbeitet, dann ist sein erster gang zum arbeitsamt, weil er vermutlich anspruch auf ALG1 hat. den anspruch auf ALG2 wird dann bei der arge geprüft, falls keiner besteht, beantragt ihr wohngeld.

im rhein-main-gebiet sollte doch arbeitstechnisch was zu machen sein. falls er nicht sofort was findet, sollte er mal gucken was als messebauer geht. in frankfurt als messestadt werden doch immer zu messezeiten messebauer gesucht. es gibt viele zeitarbeitsfirmen. da muss man zwar die spreu vom weizen trennen, aber vielleicht ist das ganz ok zur überbrückung.

und auch für dich gilt, wie vallie sagte: nicht den kopf in den sand stecken. ich selber bin gelernte bankkauffrau und mobbingopfer und weiss, dass man die "folgen" von mobbing nicht mehr losbekommt, ähnlich wie einen schlechten geruch.
trotzdem solltest du NIE NIE NIE sagen, dass du keine ausbildung mehr machen wirst.
vielleicht suchst du nach einem bürojob (nicht unbedingt bei einer bank), schliesslich hast du eine ähnliche qualifikation, und versuchst über die IHK, nach 5 jahren den abschluss, z.b. bürokauffrau, in abendform nachzuholen (das geht, wenn du 5 jahre in dem entsprechenden bereich gearbeitet hast). das geht. lass dich doch mal von der IHK über deine möglichkeiten beraten.
das ist auf jeden fall eine bessere alternative als putzlappen schwingen.

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dari

Antwort von mamafürvier am 29.02.2008, 20:27 Uhr

Darin, darauf könnt ihr auch stolz sein und war auch nicht als Angriff zu verstehen.
Was die Familie angeht... da hab ich leider auch keinen Rückhalt. Außer dem Papa reißt sich keiner für uns n Bein raus und läßt sich 2 mega stressige Kleinkinder ans Bein binden :( macht mich manchmal trauig... ich werd bei meinen Enkeln anders machen.

lG und alles Gute, Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.