Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lull@by am 04.12.2009, 14:18 Uhr

Gibt es hier AE´s mit einem Kleinkind und Vollzeitjob?

Hallo,

ich kann kaum noch schlafen, so zermürben mich die Gedanken.
mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt.
Seit August geht er nun in den Kiga und seit Anfang Oktober ist er nun ständig krank. Es vergeht kaum eine Woche, wo er nicht fiebert, erkältet ist oder - aktuell seit heute - Durchfall hat.
Das heißt: er ist mehr zuhause als im Kiga.
Eine zweite Betreuung habe ich nicht.
Nun ist es so, dass ich auf Jobsuche bin/sein muss(A-Amt) und ja auch unbedingt wieder arbeiten will.
Nun habe ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch, was ich kaum zu hoffen gewagt habe. Traumjob!
Aber was mir solche Angst macht, ist, was ist wenn ich den Job wirklich bekomme und ihn dann gleich wieder verliere, weil mein Kind ständig krank ist.

Wer von Euch hat parallel zum Kindergarten noch eine Tagesmutter als Betreuung? Mit welchen Kosten müsste ich da ungefähr rechnen? Denn das wäre ein Vollzeitjob und ich habe ja auch keine Freunde oder Verwandten hier, die im Notfall einspringen könnten.
Hatte Anfang Oktober einen 400 Euro Job begonnen, den ich dadurch verlor, dass mein Kind gleich am ersten Tag krank wurde und ich nun ständig gefehlt habe.

Wie soll das bloß weitergehen.....
Ich muss doch auch mal wieder arbeiten können, kann doch nicht warten, bis er in einem Alter ist, wo er auch mal allein bleiben kann.
Und einen Partner will ich zur Zeit nicht.

Wer hat diesselben Sorgen?

LG, L.

 
3 Antworten:

Re: Gibt es hier AE´s mit einem Kleinkind und Vollzeitjob?

Antwort von Sweety28 am 04.12.2009, 15:10 Uhr

Kenn das....habe 3 Söhne...die beiden großen sind kaum krank (und wenn,die sind 13 und 11-die können auch n paar Std alleine krank sein *g* wenn ich in der Pflege arbeite...telefonisch erreichbar bin ich natürlich ever wenn was is...)
Der kleinste is gerade 5 geworden und ebenso ein Patient wie deiner...2-3 Wochen krank...2 Wochen gesund und zack wieder krank !!! ANDAUERND !!! Immer schon...der is nie länger als 2-3 Wochen mal gesund...manno...ewig schwer am husten...Schnottnase...fast dauerhaft am inhalieren und am Hustensaft trinken...da halte ich`s so (nützt ja NIX...) solange kein Fieber da is...zum Kindergarten...kann ja nich ewig und andauernd deswegen zu Hause bleiben...heute meinte die KiGärtnerin auch mehr oder weniger vorwurfsvoll "Der is am husten wie Sau" - tsja,ich weiß...ändern kann ich`s nich...ich muss auch am gesamten WE arbeiten..ebenso wie nächste Woche auch ! nach dem 3. Advent hbe ich erst Urlaub und bis dahin MUSS er man durchhalten OHNE zu fiebern -g-
Ich war nämlich vom 1-14. Nov schon wg ihm zu Hause,da hatte er die Schweinegrippe (erwiesen durch`s Labor) mitsamt ner fetten Lungenentzündung...grmpf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier AE´s mit einem Kleinkind und Vollzeitjob?

Antwort von Julia1102 am 04.12.2009, 15:42 Uhr

ich kenns leider auch...meine tocher is 3 1/2 und geht seit sie 2 ist ganztags in die grippe bzw. seit sie 3 ist in den kindergarten...und seitdem war sie auch ständig krank...schätze mal, so alle 4-6 wochen hat sie irgendwas...egal ob erkältung, fieber, magen-darm, bindehautentzündung (wie im moment) oder sonst was...
egal welche krankheiten im kindergarten sind, mein töchterlein schreit "hier". wenn ich jedes mal krank machen würd, wenn töchterlein krank ist, hätt ich meine gute stelle auch längst verloren, glücklicherweise war dies erst 2 mal der fall, dass ich wirklich daheim bleiben musste. ich wäge immer ab...wenn ihre erkrankung nicht sooo schlimm ist und sie zB nur nen kleinen schnupfen hat, geht sie in den kindergarten...wenn sie allerdings schlimmer krank ist und fiebert, durchfall hat etc. hab ich immer noch die möglichkeit sie zur oma zu bringen...das ist so mein as, das ich ich ärmel hab. hat leider nicht jeder. zusätzlich ne tagesmutter...is halt alles so ne sache. ich würd sagen das ist ne kostenfrage. kommt drauf an...bekommst du denn den kiga oder die tagesmutter teilweise oder ganz vom jugendamt bezahlt? denn dann könnts dir ja egal sein.
auf der andern seite...wenn mein kind so schlimm krank is, dass es nicht in den kiga gehen kann, kannst dus auch nicht zur tagesmutter bringen. die betreut schließlich im wahrscheinlichsten fall auch andere kinder, die sich dann anstecken könnten...
is alles en bisschen schwierig...
hast du sonst keine möglichkeit? oma, opa, schwiegereltern, patentante?
andere möglichkeit wär halt...nen super tollen arbeitgeber zu finden, der absolutes verständnis für fehlen wegen krankheit des kindes hat...aber so einen wirste nicht finden...
is einfach ne saublöde situation...bist nicht die einzige ders so geht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier AE´s mit einem Kleinkind und Vollzeitjob?

Antwort von engelchen_lpz am 04.12.2009, 15:52 Uhr

ich arbeite schon seit Miriam ein jahr alt ist wieder vollzeit, erst mit tagesmutter, dann mit Kita und tagesmutter für den Notfall.... klappt super, aber die kleine ist gott sei dank auch nicht soooo oft soooo krank und die kita nimmt kinder auch mit erkältung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gibt es hier AE´s mit einem Kleinkind und Vollzeitjob?

Hallo, ich kann kaum noch schlafen, so zermürben mich die Gedanken. mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt. Seit August geht er nun in den Kiga und seit Anfang Oktober ist er nun ständig krank. Es vergeht kaum eine Woche, wo er nicht ...

von Lull@by 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeitjob, Kleinkind

Alleinerziehend und Vollzeitjob?

Hallo zusammen, meine Nachbarin ist Alleinerziehende mit einem 6-jährigen Kind. Sie bezieht Hartz IV und macht gerade eine Ausbildung. Muss sie danach einem Vollzeitjob nachgehen, oder kann sie sich weigern? Wenn sie Teilzeit arbeitet, wird sie weiterhin Hartz IV ...

von Ceca2 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeitjob

Schlechtes Gewissen wg. Vollzeitjob

Hallo, Ihr Lieben. Ich hab ja seit 2 Wochen einen Vollzeiteinsatz. Ehrlich gesagt, die Bezahlung ist toll, aber ich hab kaum was von Noah und vermisse ihn immer ganz schrecklich. Ihm geht es gut bei der TaMu, aber ich denke mir jeden Tag "Wie soll ich die 8 - 9 Wochen bloß noch ...

von Traumfänger 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeitjob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.