Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goldlocke am 30.09.2010, 12:36 Uhr

Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Hallo ..
Ich habe gerade wieder ziemlich Streß mit dem Vater meiner Kinder. Mich würde mal interessieren, was er wirklich wissen muss und was nicht. Er ist ja der Meinung, dass er jede Kleinigkeit erfahren muss und ich muss nichts wissen.
Und zwar, hab ich denn ein Recht zu erfahren, wenn ich ihm in den Ferien die Kinder gebe, dass er mir sagt, wenn er in dieser Zeit nicht zu Hause ist und in den Urlaub fährt???
Ich muss ihm doch nicht jede Zensur mitteilen, die mein Sohn in der Schule bekommt oder?
Wie wird es zu Heiligabend geregelt? Ich bin ja der Meinung, die Kinder sind die meiste Zeit bei mir, dass ich mir schon wünschen darf, dass sie an so einem Tag bei mir sind. Zumal der Vater die Kinder mehr als nur die 2 Wochen in den Ferien bekommt. Regelmäßig aller 14 Tage + zusätzlich, wenn jemand Geburtstag feiert. Muss ich das echt vor Gericht klären oder machen sowas auch Jugendämter. Ich war schon ab und an wegen Fragen auf dem Jugendamt. Doch meist bekomm ich die Antwort, reden sie mit dem Vater und klären sie es. Toll.
Ich finde es toll, wenn Väter sich um die Kinder kümmern. Aber wenn diese Beziehung nur aus Rechten besteht und nicht aus Pflichten, finde ich daran nichts mehr gut. Mein Ex-Partner erzählt ständig, dass ich böse bin etc. (Mein Kleiner quatsacht sehr viel). Auch macht er selten die Hausaufgaben am Umgangs-WE.
Ich bin dabei einen erneuten Termin beim Jugendamt auszumachen, weil der Ex mir jedes Wort im Mund umdreht und ich es leid bin, zu diskutieren.
Mich würde das vorab aber mit dem Urlaub und Zensuren schon mal interessieren.
Danke.
LG

 
13 Antworten:

Re: Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Antwort von mf4 am 30.09.2010, 12:45 Uhr

Mir liegt viel daran, dass das Verhälnis zu meinem Ex so entspannt bleibt wie es ist.

Er bekommt am Fr. Abend die Kinder jedes 2.WE und dann ist hier alles erledigt, Hausaufgaben usw. Er bekommt die Taschen der Kids mit und ich wünsche allen ein schönes WE.
Er würde nie schlecht über mich vor den Kindern reden, ich auch nicht. Sowas sollte tabu sein.

Wichtige Dinge teile ich mit aber sicher nicht jede schulnote oder Arztbesuch. Muß er auch nicht.

Heiligabend war er bisher immer bei uns und so lange es allen gefällt wirds so bleiben.

Im Grunde hat mein Ex auch nur Rechte, die Alltags-Mutter bin ich, der Spaß-am-WE-Papa ist er aber ich gönns ihm und den Kindern.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Antwort von goldlocke am 30.09.2010, 12:55 Uhr

Hallo ....
Danke für deine Antwort.
Ja gut ... schön ... ich möchte auch ein entspanntes Verhältnis und halte ja meistens meine Klappe, wenn mir etwas nicht paßt. Aber wenn er mich immer dermaßen erniedrigt, platzt mir ab und an dann doch der Kragen. Ich finde es einfach ungerecht, dass ich nur als die Böse hingestellt werde.
Bei uns beginnt Freitagnachmittag der Umgang. Ich brauche das WE zum Üben und so weiter, weil starke Deutschprobleme da sind. Gedicht lernen, Lied lernen. Das ist unter der Woche zuviel. Das packt er nicht. Und Sonntagabend brauche ich damit nicht anfangen. Und da ich immer höre, er hätte auch das Sorgerecht bin ich der Auffassung, dass er dann auch etwas tun kann.
Ich verbiete auch kein Urlaub usw. Aber ich wünsche mir schon, dass ich es vorher erfahre. Wie gesagt, der Vater hat die Kinder auch regelmäßig in den Ferien. Er hat soviel, was meistens die Väter gar nicht haben. Und die Gesundheit ist ihm auch egal von seinem großen Sohn. Er ist stark allergisch auf Tiere. Der Vater weiß das und schafft trotzdem immer mehr Haustiere an. Ich komm einfach nicht mehr mit. Ich bekomme den Großen nach jedem Umgang mit Luftprobleme zurück. Momentan bin ich grad so wütend .... Sorry.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Antwort von desireekk am 30.09.2010, 12:56 Uhr

Hallo,

da kommen zwei Dingen zusammen:

1.) Umgangstage:
Es gibt hierzu kein "Recht" das geschrieben wurde, nur "übliches" und das sieht vor:
- jedes 2. Wochenende
- die halben Ferien
- die halben Feiertage

So, und darum lässt sich immer so trefflich streiten!
Dabei bitte immer eines sehen: es geht ums KIND!
Fragt doch mal die Kinder, wie sie gerne Weihnachten feiern würden.
Ich wäre sogar so dreist und sage: fragt sie gemeinsam, nicht bei wem sie feiern wollen sondern WIE.

2.) Informationspflicht.
Er hat auch das Sorgerecht? Dann soll er doch zu den Elternsprechtagen der Schule kommen und den Elternabenden, dann kann er sich dort die benötigten Informationen holen.
Dazu gehört auch, dass eben Schularbeiten beim Vater zuverlässig und vollständig sauber erledigt werden.
Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Antwort von babyproject am 30.09.2010, 13:27 Uhr

mir wurde vom JA ganz nüchtern gesagt: das Sorgerecht verpflichtet den Vater zu gar nix, hat er Bock sich zu kümmern, darf er es natürlich aber er MUSS nicht und alles was dazugehört, darüber war ich damals auch alles andere als glücklich, da Umgang max. 2 mal im Jahr, Termine immer abgesagt in letzter Minute etc.... traurig ja aber ist wohl so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Antwort von Mady83 am 30.09.2010, 14:27 Uhr

hallo,

du mußt ihm nicht jede zensur mitteilen und hausaufgaben zu machen liegt im interesse des kindeswohl!!!!
fährt er mit den kindern in den ferien MUSS er dir bescheid geben und braucht dein einverständniss, alles andere könntest du als kindsentführung auslegen, das würde ich ihm mal unter die nase binden. andererseits brauchst du aber auch sein einverständniss, so sieht die rechtslage aus.
in der praxis natürlich immer etwas anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindsentführung?

Antwort von mf4 am 30.09.2010, 14:38 Uhr

Wenn BEIDE das SR haben ist es Kindsentführung, wenn der eine dem anderen nicht sagt wohin die Reise geht?
Das ist aber sicher die Ursache für die meisten schlechten Kontakte der Ex-Paare... es heißt immer ganz schnell Verklagen... reden, alles in Ruhe klären... soll helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Antwort von bobfahrer am 30.09.2010, 14:39 Uhr

Bis auf Auslandsurlaube kann er ohne dein Einverständnis hinfahren wo er will, seine Handynummer hast du ja - somit wäre er ereichbar.
Das mit der Kindesentführung ist natürlich blödsinn.
Die Noten kann er während seiner Umgangswochenenden beim Kind selber abfragen, ansonsten klingt es für mich so als müßte er dir dankbar sein seine Kinder zu sehen, bedenke das die Kinder ein Recht auf beide Elternteile haben! Wenn ich so mit der Mutter meines Sohnes Umgehen würde wie hier einige Damen mit den kümmernden und interessierten Väter würde ich euch mal hören wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Antwort von mf4 am 30.09.2010, 14:43 Uhr

ich denke wir haben da ähnliche Ansichten
ich bin für friedliche Koexistenz, denn es geht um GEMEINSAME Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von bobfahrer am 30.09.2010, 14:51 Uhr

Ich denke das manche einfach zu unreif sind, zu unreif für das Leben, zu unreif selbstbestimmt zu leben und zu unreif um Kinder zu erziehen.

Meine jetzt nicht die threaderöffnerin - nur mal so im großen ganzen...

Man kann auch an einer Trennung wachsen, eigentlich an allem was man so erlebt, gell! Den der Weg nach oben ist genau derselbe wie der Weg nach unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Antwort von goldlocke am 30.09.2010, 14:53 Uhr

sind väter wirklich interessiert, wenn sie über die mütter herziehen und sind sie besorgt, wenn die gesundheit der kinder den vätern egal ist?
ist es verkehrt, sowas wie ein pendelbuch einzuführen, wo väter und mütter reinschreiben können, was anliegt? warum wird alles nicht anerkannt, wenn mütter guten willen zeigen?
meint ihr nicht, dass jeder fall anders ist? ich habe mich vom vater der kinder getrennt, weil gewalt ein thema war, weil dem kind beigebracht wurde, dass es nichts ist und nichts kann und die mutter auf die müllhalde gehört. soviel zu diesem thema. ich weiß, dass er einen "krieg" gegen mich führt und das über die kinder und ich ganz viel schlucke, damit es keinen krach gibt. eine freundin baut mich jedes mal wieder auf, wenn ich kontakt zu ihm hatte.
ich wollte nur wissen, ob ich nicht wissen darf, wo sich mein kind aufhält usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von goldlocke am 30.09.2010, 14:56 Uhr

gut, danke. ;-)
ich beneide jeden, wo es in frieden geht. wirklich. und das ist mein größter wunsch. weil es mir immer ganz schlecht geht, wenn krach da ist. aber ich bin schuld, dass die kinder getrenntlebende eltern haben und das wird er mich immer merken lassen .... leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Antwort von mf4 am 30.09.2010, 15:23 Uhr

Pendelbuch?

Man kann auch REDEN

Wenn meine Kids übers WE bei ihrem Vater sind ruft er mich nicht umgehend an, wenn sich z.B. eins übergibt.
Warum auch? tu ich auch nicht. Ich erwähne es mal hinterher, wenn es erwähnenswert ist.

Ich hätte echt viel einzuschreiben, wenn ich 12 tage 2 Bücher führe um sie ihm an Tag 13 für sein WE zu übergeben.

Vielleicht solltest du dir mal den Typen vorknöpfen, wie ichs mit dem Vater meiner beiden Großen getan habe. Ich hab ihm gesagt mir ist schnuppe wie er über mich denkt aber als Mutter hat er gefälligst Respekt vor mir zu haben, denn ich ziehe unsere Kinder zum sehr großen Teil allein groß.

Manche sind so... so lange sie klein ist und nicht aufmuckt treten sie weiter zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Antwort von bobfahrer am 30.09.2010, 17:14 Uhr

Vieleicht ist es aber auch andersrum ???


Ich muß weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Hallo an alle die auch das alleinige SR haben..., Seit gestern hoert man ja in den Nachrichten das der Bundesgerichtshof entschieden hat zukuenftig mehr fuer die vaeter einzugreifen und das alleinige SR abzuschaffen.. Meine Frage nun, die jetzt das alleinige SR haben ...

von sweet mami 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Trennung (keine Ehe) und Gemeinsames Sorgerecht

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute erst in dieses Forum gefunden. Mein Exfreund und ich haben das GSR für unseren 3Jährigen Sohn, sind nicht verheiratet. Er ist selbständig und hat auch ab und an mal Monate dabei, in denen er wenig bis gar nichts verdient. Jetzt zu meiner ...

von KleinerPrinz67 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Umzug in einen anderen Ort und gemeinsames Sorgerecht

Ich bin momentan am überlegen, ob ich in meinen Heimatort (ca. 90-100km entfernt von hier) zurückziehe, wo ich auch Unterstützung von meiner Familie und meinen Freunden hätte (es ist nicht so wirklich einfach mit 2 behinderten jüngeren Kindern und einer extremst pubertierenden ...

von Dreierbande 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht = gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht?

helft mir bitte :-( ich hab mich entschlossen hier weg zu ziehen und ich kann hier einfach nicht mehr leben. wie ist es wenn ich in meinen ehemaligen heimatort ziehen möchte, der ist 400 km weit weg. er hat ja trotzdem die möglichkeit die kinder zu sehen bzw zu ...

von Muckelita 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht in der Praxis

Guten Morgen, ich würde gern mal nach euren Erfahrungen fragen, wie ein gemeinsames Sorgerecht in der Praxis funktioniert. Muss man wirklich für alles Mögliche den KV fragen oder kann man weitestgehend die Entscheidungen allein treffen? Ich meine z.B. bezüglich KiTa, ...

von stef79 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Hallo! Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich, ich kann nämlich nichts passendes finden. Also, ich lebe seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Die Kinder, 1, 4 und 6 Jahre, leben bei mir (bisher von ihm gedultet, ein Urteil gibt es nicht) und ich habe mich auch ...

von MalRia 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht bei Nichtkontakt??

Hallo, ich wage mal ein kontroverses Thema zu später Stunde einzuwerfen. Nachdem der KV von unserem Sohn (3 J.) vor 3 Monaten den Kontakt zu uns abbrach, als er wieder Vater wurde, frage ich mich, wozu er eigentlich hälftiges Sorgerecht an unserem Sohn haben ...

von Mrs. Chocolate 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht

Hallo! Es gibt noch einen Punkt, weshalb mir das gemeinsame Sorgerecht im Moment Kopfschmerzen bereitet. Ich habe kurz nach der Geburt meines Sohnes einen größeren Geldbetrag auf seinen Namen angelegt. Bei der Kontoeröffnung war die Unterschrift beider Eltern notwendig. Jetzt ...

von Sabri 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht?

Hallo zusammen, ich möchte mich nochmal dafür entschuldigen, dass ich nicht so oft im Forum bin. Leider habe ich keinen eigenen PC und muss immer bei Freunden fragen. Ich hoffe das ist ok für Euch. Nun meine Frage: Ich habe einen 6 1/2 jährigen Sohn, lebe seit 3 Jahren ...

von Notre 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames sorgerecht...trennung

ich hab da mal ne frage. ein guter freund von mir ist seit sechszehn jahren mit seiner partnerin zusammen,sie haben drei gemeinsame kinder,sind nicht verheiratet haben aber gemeinsames sorgerecht. die beziehung ist schon seit einigen jahren zerüttet,sie sind eigentlich nur ...

von nane73 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.