Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickyp1234 am 06.09.2013, 17:30 Uhr

Gehaltserhöhung in Aussicht

So, nun bin ich seit über zwei Jahren in einer Physiopraxis, sozusagen als "Mädchen für alles" (Empfang, Terminvergabe, Dateipflege, Abrechnung, Computerarbeiten, auch Wäsche machen, Besorgungen, Therapieräume in Ordnung halten etc.). Der Bruttolohn für die "halbe Stelle" lag bisher bei 620 Euro im Monat.

Da man mit mir sehr zufrieden ist, werden demächst meine Stunden aufgestockt und auch der Lohn erhöht. Ich habe meiner Chefin ziemlich klar gesagt dass ich auf jeden Fall so viel verdienen will, dass ich nicht mit Hartz4 aufstocken muss und auch am liebsten kein Wohngeld beantragen.

Bisher habe ich von meinem Bald-Ex-Mann noch Trennungsunterhalt bekommen, aber der Scheidungstermin müsste täglich kommen, dann fällt das weg. Insgesamt kam ich monatlich auf ca. 1400,00 Euro, und da ich kein Auto habe, reicht das soweit auch. Kindesunterhalt gibt es natürlich weiterhin, das Kindergeld bekomme ich auch. Die Betreuung nach der Schule wird mir der Arbeitgeber voraussichtlich zusätzlich bezuschussen, aber natürlich ist das schon mal viel günstiger als der Kindergarten, zumal ich ihm das Mittagessen mitgeben kann.

Natürlich habe ich auch in den letzten Jahren den Arbeitsmarkt hier im Auge behalten um eine bessere Stelle zu finden, aber außer Minijobs mit unregelmäßigen Arbeitszeiten ist fast nichts zu haben. Zumindest bis mein Sohn die Grundschule hinter sich hat wollte ich schon da bleiben wo ich jetzt bin - die Arbeitszeiten sind gut (es gibt in der Schule nur Mittagsbetreuung bis halb 4), meine Arbeitgeber sind auch sehr verständnisvoll und ich kann meinen Sohn zur Not in den Ferien auch mitbringen.

Jetzt ist nur die Frage: Wieviel Lohnerhöhung wäre wohl angemessen? Ich werde nun, wo die Schule losgeht, morgens auf jeden Fall eine Stunde früher anfangen. Dafür müssen andere Tage (Freitag, da habe ich bisher lang gearbeitet, umgeplant werden, weils da nur Betreuung bis zwei Uhr gibt). Insgesamt hoffe ich, auf ca. 28 Stunden erhöhen zu können.

Einen Nebenjob habe ich auch in Aussicht, aber erst muss ich schauen wie die neuen Arbeitszeiten dann aussehen nach der Einschulung. Hängt ja auch vom Stundenplan ab. Aber wenn ich hier noch ein bisschen was dazuverdiene, müsste ich über die Runden kommen.

Auf welcher Basis würdet Ihr verhandeln?

 
1 Antwort:

Re: Gehaltserhöhung in Aussicht

Antwort von kabunovi am 07.09.2013, 20:28 Uhr

Hochgerechnet auf eine 30-Stunden-Stelle läge dein Lohn - ohne Lohnerhöhung - bei 930€ brutto, wenn du jetzt für 20 Stunden (ich gehe mal davon aus, dass deine halbe Stelle 20 Stunden pro Woche bedeuten) 620€ verdienst.
Unabhängig davon, dass ich das sehr wenig Geld finde (7,75€ Stundenlohn brutto), weiß ich natürlich nicht wieviel Geld (Trennungsunterhalt) wegfällt. Damit kenne ich mich nicht aus.
Ich würde mir für dich wünschen, dass du deinen Stundenlohn auf 10€ brutto angehoben bekommst. Das wären 1200€ bei einer 30-Stunden-Woche, 1120€/Monat bei einer 28-Stunden-Woche.
Viel mehr als eine Stundenlohnerhöhung von 7,75€ auf 10€ stufe ich als illusorisch ein, hoffe aber sehr, dass ich mich irre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.