Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuniTwins05 am 08.12.2008, 10:41 Uhr

Frage zum WBS und zum Kindergeld...

Hallo,

wir haben uns heute auf eine Anzeige für ein Reihenhaus gemeldet... in der Anzeige stand, dass ein WBS für 2 erwachsene und 3 kinder erforderlich ist....

na ja, 2 erwachsene und 3 kinder sind wir ja... die einkommensgrenzen habe ich auch studiert und wir lägen so grade eben drin... würden also einen wbs bekommen...

aber da steht, dass der immer nur für ein jahr gewährt wird...

was ist denn, wenn ich im laufe der zeit eine tz-stelle bekäme und wir somit nicht mehr den wbs bekommen würden... müssten wir dann wieder ausziehen?

Kenne mich mit sowas gar nicht aus...

und dann noch eine frage zum kindergeld (ist jetzt rein hypothetisch und steht eigentlich gar nicht zur diskussion... aber kam mir grad in den sinn) - wenn mein freund und ich jetzt noch ein kind bekämen... wäre es mein 4. und sein 1. - bekämen wir dann für dieses kind 154 euro (weils das 1. ist) oder 179 (weils das 4. ist)?

Fragen über Fragen :P

Lieben Gruß, Juni

 
9 Antworten:

Re: Frage zum WBS und zum Kindergeld...

Antwort von taram am 08.12.2008, 10:44 Uhr

Hallo,

egal, wenn du drin bist in der Wohnung - kannst du bleiben, es könnte sein, dass die Mieter etwas angehoben wird.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum WBS und zum Kindergeld...

Antwort von vallie am 08.12.2008, 10:46 Uhr

soweit ich weiß, werden regelmäßig die einnahmen geprüft. wenn ihr dann über den grenzen liegt, müßt ihr eine fehlbelegungsabgabe zahlen, d.h. die miete erhöht sich, in welcher höhe, weiß ich nicht.

so war es vor 8 jahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum WBS und zum Kindergeld...

Antwort von Anjaunddavid am 08.12.2008, 10:51 Uhr

Ich hatte in einem Haus mit WBS gelebt, danach wurde nie wieder gefragt, eben nur bei Einzug.