Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuniTwins05 am 08.12.2008, 10:41 Uhr

Frage zum WBS und zum Kindergeld...

Hallo,

wir haben uns heute auf eine Anzeige für ein Reihenhaus gemeldet... in der Anzeige stand, dass ein WBS für 2 erwachsene und 3 kinder erforderlich ist....

na ja, 2 erwachsene und 3 kinder sind wir ja... die einkommensgrenzen habe ich auch studiert und wir lägen so grade eben drin... würden also einen wbs bekommen...

aber da steht, dass der immer nur für ein jahr gewährt wird...

was ist denn, wenn ich im laufe der zeit eine tz-stelle bekäme und wir somit nicht mehr den wbs bekommen würden... müssten wir dann wieder ausziehen?

Kenne mich mit sowas gar nicht aus...

und dann noch eine frage zum kindergeld (ist jetzt rein hypothetisch und steht eigentlich gar nicht zur diskussion... aber kam mir grad in den sinn) - wenn mein freund und ich jetzt noch ein kind bekämen... wäre es mein 4. und sein 1. - bekämen wir dann für dieses kind 154 euro (weils das 1. ist) oder 179 (weils das 4. ist)?

Fragen über Fragen :P

Lieben Gruß, Juni

 
9 Antworten:

Re: Frage zum WBS und zum Kindergeld...

Antwort von taram am 08.12.2008, 10:44 Uhr

Hallo,

egal, wenn du drin bist in der Wohnung - kannst du bleiben, es könnte sein, dass die Mieter etwas angehoben wird.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum WBS und zum Kindergeld...

Antwort von vallie am 08.12.2008, 10:46 Uhr

soweit ich weiß, werden regelmäßig die einnahmen geprüft. wenn ihr dann über den grenzen liegt, müßt ihr eine fehlbelegungsabgabe zahlen, d.h. die miete erhöht sich, in welcher höhe, weiß ich nicht.

so war es vor 8 jahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum WBS und zum Kindergeld...

Antwort von Anjaunddavid am 08.12.2008, 10:51 Uhr

Ich hatte in einem Haus mit WBS gelebt, danach wurde nie wieder gefragt, eben nur bei Einzug.
Du bekämst selbstverständlich die 179 Euro , denn es wäre ja trotzdem DEIN 4.Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klingt gut... dann drückt mir mal die Daumen...

Antwort von JuniTwins05 am 08.12.2008, 10:56 Uhr

...hier gibts doch so wenig Mietshäuser... und wenn dann teuer und meist bekommt man zu hören: ne, lieber nen hund als kinder...

und da stand in der anzeige:

neubau reihenhaus, 1.-bezug, zentrale lage, 113 qm, 4 schlafzimmer, 2 bäder, wohn-/esszimmer, küche, auf 2 etagen, terrasse, garten, für wbs-berechtigte als familie bestehend aus 2 erwachsenen und 3 kindern, 498 euro kalt, garage gegen aufpreis...

das wäre doch zuuu toll...

hoffe ich habe das mit chiffre richtig gemacht... sowas hab ich zuvor noch nie gemacht... ich wusste gar nicht, was ich darein schreiben soll... ob das doof war, dass ich den brief von hand und nicht per PC geschrieben habe? Habe keinen Drucker...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das klingt gut... dann drückt mir mal die Daumen...

Antwort von Anjaunddavid am 08.12.2008, 13:57 Uhr

Das klingt super, GENAU dieselbe Größe des Hauses habe ich auch:-)
Du hast doch alles richtig gmacht und von wegen Drucker, ist doch auch mal nett, per Hand, wie früher geschrieben zu haben!

Deine Beiden sind absolut süss:-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, das ist gut zu hören...

Antwort von JuniTwins05 am 08.12.2008, 14:35 Uhr

ich träum ja hier und da auch nochmal von der nummer 4... *hüstel* ich geb ihn ja nicht auf... aber heut kann man sich ja schon fast gott weiss was anhören, wenn die kinder nicht jeder ein zimmer haben... aber da beruhigt mich ja, dass ihr zu 6. auf selber größe zurrecht kommt...

deine sind im übrigen auch süß (obwohl... darf man sowas bei der großen noch sagen? ne... da sagt man ja schon hübsch, gelle?), hach, ich wollt auch immer ne großfamilie... ich ziehe wirklich den hut vor dir, wie toll du das hinbekommst... ich stehe hier grad nach ner runde halli galli mit ner überschlauen 6-jährigen, und 2 nicht ganz so schnell schaltenden 3-jährigen kurz vorm nerven zusammenbruch... die große will die zwillinge zwischendurch nicht mal gewinnen lassen, und die zwillinge heulen, wenn sie nicht auch mal ein paar karten abbekommen... himmel...

wie bringt man sowas denn unter einen hut?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tschuldigung, zu 7. natürlich und nicht zu 6. - will ja kein Mäuslein unterschlagen...

Antwort von JuniTwins05 am 08.12.2008, 14:36 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tschuldigung, zu 7. natürlich und nicht zu 6. - will ja kein Mäuslein unterschlagen...

Antwort von Anjaunddavid am 08.12.2008, 14:40 Uhr

im Prinzip hast du Recht mit sechsen, denn meine Große wohnt ja 700 km von hier weg:-( mit ihrem Freund zusammen.

Hm wie bringe ichs unter einen Hut, unter der Woche geht es, (Schule, Hort, Kiga) und sie werden ja auch zum Glück selbständiger.
Aber am WE gerate ich auch jedesmal an mein Limit.
100 % ig.......

"Süss" darf man zu allen (ausser zu David, (8) ) noch sagen;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tschuldigung, zu 7. natürlich und nicht zu 6. - will ja kein Mäuslein unterschlagen.

Antwort von JuniTwins05 am 08.12.2008, 14:50 Uhr

Das kann ich gut nachvollziehen... mir grauts eherlich gesagt auch vor den 2 Wochen Weihnachtsferien... alle Kinder und den Freund daheim... ich weiss jetzt schon, dass er dan von der ganzen Kinderschar nervös wird und ich wieder panik schiebe, dass er stiften geht (obwohl das wahrscheinlich ja quatsch ist, er hat mich ja mit den 3en genommen), somit steh ich total unter druck und die kinder wollen auch noch beschäftigt werden... ahhh, grusel...

ist es da eigentlich verrückt, wenn man an ein 4. in 2 jahren denkt? (bestimmt, oder?)

ich komme ja immerhin jedes 2. we in den genuss eines papa-we... und das brauche ich auch dringend...

oh, deine tochter wohnt schon so weit weg? ich hätt sie ehrlich gesagt erst auf 15/16 geschätzt... wie alt sind denn deine Kids?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.