Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dannyb81 am 19.03.2010, 8:56 Uhr

Entscheidungshilfe bitte....

Da mich hier ja einnige öfter mal steinigen wollten grins habe ich die Füße in die Hand genommen und mich umgeschaut was es Jobmäßig so gibt.

Ich könnte als Nachtwache erst mal für 8 Nächte im Monat anfangen. Würde mir ja schon zusagen um schon mal einen Fuß in der Einrichtung zu haben.
Die Kleine wäre bei Oma und Opa versorgt und ich würde Sie dann Nachmittags dort wieder abholen damit ich auch noch was von Ihr habe.

Ich will auf jeden Fall von Hartz 4 weg.

Würdet Ihr das Angebot als Einstieg annehmen ? Ich würde schon gerne auch wenn ich erst mal noch unterstützung vom Amt bräuchte weil ich mit 8 Nächten nicht weit komme aber es wäre ein Anfang.

Lg
Daniela

 
51 Antworten:

Re: Entscheidungshilfe bitte....

Antwort von vallie am 19.03.2010, 8:57 Uhr

na klar!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte....

Antwort von Möhrchen am 19.03.2010, 9:06 Uhr

Wieso fragst Du noch??? Klar würde ich den Einstieg nutzen...

Herzlichen Glückwunsch;-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte....

Antwort von Dannyb81 am 19.03.2010, 9:09 Uhr

Trotzdem irgendwie doof ich habe gehofft mit einem Schlag vom Amt weg zu kommen aber es ist ein Anfang dann sage ich jetzt zu freu.
Nächsten Monat gehts los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte....

Antwort von spiky73 am 19.03.2010, 9:20 Uhr

dann herzlichen glückwunsch zum neuen job!

hier wird niemand gesteinigt.

schicht-/nachtarbeit ist zwar anstrengend (erst recht mit kind), aber machbar.
und du wirst sehen, egal, ob du mit einem schlag vom amt weg kommst oder nicht - überhaupt wieder aus dem haus zu kommen, was zu tun, eigenes geld zu verdienen wird dir befriedigung verschaffen. und aus einer solchen stelle heraus bewirbt es sich auch leichter auf andere stellen (falls in absehbarer zeit hier nichts frei werden würde).

alles gute und viel spaß!!

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte....

Antwort von sophieno am 19.03.2010, 9:29 Uhr

Das ist doch toll, herzlichen Glückwunsch!
Von H4 wirst du wegkommen, das ist der Anfang.
Also, nochmal Gratulation,
sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte....

Antwort von WurmsMama am 19.03.2010, 9:41 Uhr

Sehr gute Idee!!!
Ich finde es sehr wichtig, neben dem Mutterdasein auch noch andere Dinge zu erleben....
Wenn mein Wurm 14 Monate alt ist, möchte ich auch wieder arbeiten gehen.
Nachtdienste im Krankenhaus habe ich selber auch sechs Jahre gemacht um mein Studium zu finanzieren. Mir hat es Spaß gemacht. Mehr als 8 Nächte sollte man jedoch nicht machen mit Kind nebenbei.
Sei froh, dass Du Eltern hast die die Kleine betreuen können.
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte....

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.03.2010, 10:41 Uhr

JA, würde ich. Auf jeden Fall!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte....

Antwort von susafi am 19.03.2010, 11:21 Uhr

8 Nächte im Monat wären vielleicht aktzeptabel, aber wie würde es denn weitergehen? Denn bei 31 Tagen Nachtwache, könntest du die Kinder eigentlich weggeben (mal grob gesagt), weil Tagsüber müsstest du dann schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte....

Antwort von bikermouse66 am 19.03.2010, 11:51 Uhr

Hallo,

kann Dir nur empfehlen, nutze die Chance um überhaupt einen Einstieg ins Berufsleben zu bekommen. Vielleicht wird kannst Du irgendwann mehr Stunden bekommen oder Dich weiterhin bewerben. Wie schon jemaqnd sagte, es ist leichter sich von Arbeit auf mehr Arbeit zu bewerben.

Die Aussage "Denn bei 31 Tagen Nachtwache, könntest du die Kinder eigentlich weggeben (mal grob gesagt), weil Tagsüber müsstest du dann schlafen... ist absoluter Blödsinn, denn niemand arbeitet den ganzen Monat durch ohne freie Tage.

Ich selber arbeite seit 1,5 Jahren auf Dauernachtschicht Vollzeit und bin dabei ae mit 2 Kindern (5 + 9 Jahre alt) Ist nicht immer leicht, aber es geht. So bin ich jeden Nachmittag für meine Kinder da. Morens sind sie in der Schule bzw. in der KiTa und ich kann ruhig bis ca. 13.30 Uhr schlafen.
Dadurch, daß ich die Nachtschichtzulage etwas mehr verdiene, leiste ich mir seit 1 Monat eine Putzfrau. Das ist unser klener Luxus, den die Nachtschicht mitbringt

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susafi: Und was ist die Quintessenz Deines Standpunktes?

Antwort von Ralph am 19.03.2010, 11:52 Uhr

Jemand, der Dauernachtschicht arbeitet, hat nichts von den Kindern und ist ein schlechter Papa oder eine schlechte Mutter?

Das ist natürlich dummes Zeug und geistige Diarrhoe! Es gibt genügend Menschen, auch Alleinerziehende, die, natürlich mit entsprechender Hilfe und Organisation, das wunderbar hinkriegen, und den Kindern geht es sehr gut damit.
Ganz abgesehen davon, daß niemand 31 Tage im Monat arbeitet, auch keine Dauernachtschicht.

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, annehmen, und zwar sofort! :-)

Antwort von Ralph am 19.03.2010, 11:56 Uhr

So hast Du einen Einstieg light, kannst reinschnuppern, evtl. Neues in Deinem Beruf registrieren und nachholen und Dich so langsam in die Eigenständigkeit ohne Amt hineintasten.

Sofort und übergangslos ganz ohne Hilfen vom Amt auszukommen ist in den letzten Jahren schwieriger geworden, deshalb solltest Du das unter keinen Umständen als Bedingung setzen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude bei Deiner neuen Tätigkeit!

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp Mousy...

Antwort von Ralph am 19.03.2010, 11:57 Uhr

an Dich hatte ich gerade gedacht...

Liebe Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi: Und was ist die Quintessenz Deines Standpunktes?

Antwort von susafi am 19.03.2010, 12:02 Uhr

das ist mir eigentlich Wurst ob du das für geistigen Durchfall hälst... Ich habe nie behauptet das die Leute mit Dauernachtschichten schlechte Eltern sind... für mich ist es halt Undenkbar und mir fehlt da die Vorstellungskraft wie man das Organisiert, was sicher daran liegt, das ich nun mal niemanden habe...

und du solltest endlich mal lernen deinen Standpunkt darzulegen ohne mich ständig beleidigen zu müssen... das ist definitiv deine Schwäche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Dannyb81 am 19.03.2010, 12:07 Uhr

So habe zugesagt. Vertrag kommt im Laufe der nächsten Woche.
Los gehts dann zum 15.04 ich bin schon ganz aufgeregt grins aber es freut mich auch das ich wieder Anschluss im Berufsleben gefunden habe.


Lg
Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na klar

Antwort von mamafürvier am 19.03.2010, 12:10 Uhr

Das ist doch super und erstmal besser als nix. Ich würde das sofort machen. Ich starte am 1.4. mit dem neuen Job, 31h/Woche und es reicht immernoch nicht um mit den Kids ohne H4 zu leben. Ich freu mich trotzden, daß ich was gefunden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das klappt ganz gut...

Antwort von mamafürvier am 19.03.2010, 12:16 Uhr

Eine Freundin von mir (AE) macht das schon lange, nur Nachtdienste. Ohne Nachtzuschläge wäre sie auf H4 angewiesen, mit eben nicht. Sie kommt morgens heim, bringt Kind weg (Babysitter über Nacht), legt sich hin und hat den ganzen Nachmittag und Abend mit dem Kind... also mehr als die meisten haben die einen Tags-VZ-Job haben.
Schlaftechnisch ist das nicht einfach kann ich mir vorstellen aber sonst ist das oaky zumal sie ja auch noch den Vorteil hat,d aß das Kind nachts sogar familienbetreuung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, annehmen, und zwar sofort! :-)

Antwort von angry.me am 19.03.2010, 13:33 Uhr

GENAU! kann Ralph und Biker nur Recht geben... ich mache es genauso und gehe wieder zurück in meinen alten Beruf bis ich mein Examen habe... eben auf stud. Aushilfsbasis oder 50% (der Vertrag ist noch nicht ganz ausgehandelt, aber so gut wie!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susafi: "Denn bei 31 Tagen Nachtwache, könntest du die Kinder eigentlich weggeben..."

Antwort von Ralph am 19.03.2010, 13:38 Uhr

Das ist ziemlich starker Tobak, den Du da von Dir gegeben hast, die Worte in Klammern dahinter entkräften das nicht wirklich.
Es kann sich ja jeder hier selbst seinen Reim darauf machen, was damit gemeint sein könnte.

Wenn Du solch krasse Statements absetzt, mußt Du auch mit entsprechenden Kommentaren u.a. von mir rechnen. Das ist nicht personengebunden und hat mit Dir nichts zu tun.
Vielleicht solltest Du auch einfach nur Deine Vorstellungskraft erweitern.

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi: Und was ist die Quintessenz Deines Standpunktes?

Antwort von anahid am 19.03.2010, 13:48 Uhr

zitat:

Jemand, der Dauernachtschicht arbeitet, hat nichts von den Kindern und ist ein schlechter Papa oder eine schlechte Mutter? zitat ende

das hat sie in keinster weise geschrieben und ist eine reine interpretation deinerseits.

zitat:Das ist natürlich dummes Zeug und geistige Diarrhoe! zitat:ende

hier wirst du ausfallend. und das alles nur aufgrund DEINER interpretation.

das einzige argument deines beitrages ist dieses:

zitat:
Ganz abgesehen davon, daß niemand 31 Tage im Monat arbeitet, auch keine Dauernachtschicht.
zitat ende

muss das denn sein, das du hier dinge interprestierst, die überhaupt nicht geschrieben worden sind? und dann auch noch beleidigst?

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte....

Antwort von anahid am 19.03.2010, 13:52 Uhr

das hört sich doch prima an. vielleicht rutscht du dann richtig in die einrichtung.

da wir hier in deutschland sind gibt es auch gesetzliche bestimmungen für die anzahl der nachtwachen und so weiter.

http://www.konfliktfeld-pflege.de/dateien/text/recht/nachtdienst.html

alles gute
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, annehmen, und zwar sofort! :-)

Antwort von Sonja31 am 19.03.2010, 13:52 Uhr

Nachtschicht ist eine prima Lösung!
Unbedingt annehmen und lass Dir nichts von wegen "schlecht für die Kinder" erzählen, so was kann nur von Leuten kommen, die einem nix gönnen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anahid

Antwort von Ralph am 19.03.2010, 14:36 Uhr

In die von mir aus ihrem Posting zitierte Passage muß man nicht großartig etwas hineininterpretieren, sie erklärt sich nahezu selbst. Auf jeden Fall ist auch ohne große Interpretation ein versteckter Angriff erkennbar, ob er gewollt ist oder ungewollt, ist dabei eher irrelevant.

Und ja, so etwas pflege ich bisweilen deutlich zu kommentieren.

Und ich habe noch mehr geschrieben und bin netterweise nur mit einer Min. Differenz von Mousy bestätigt worden.

So what?

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anahid

Antwort von anahid am 19.03.2010, 14:46 Uhr

falsch.

sie hat es nicht geschrieben und fertig. es erklärt sich erst dann wenn du nachgefragt hättest.

mir gehen deine beleidigungen einfach auf die nerven - das zu deiner frage.

und der ansatz, dass noch jemand dich indirekt bestätigt hat ist hier irrelevant.eher ein lemmingansatz.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du meinst...

Antwort von Ralph am 19.03.2010, 15:11 Uhr

Anahid, ihre von mir zitierte Aussage war/ist eindeutig tendenziös, das kannst auch Du nicht wegdiskutieren. Ich habe sie einen Zug weitergeführt, und genauso kurz, wie sie es schreibt, bin ich mit meiner Bewertung.

Ich hatte weiter geschrieben, daß es Menschen gibt, die das organisiert kriegen, und Mousy hat das unabhängig von mir bestätigt. Das ist kein Lemmingsansatz, sondern Fakt!

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Susafi: "Denn bei 31 Tagen Nachtwache, könntest du die Kinder eigentlich weggeben..."

Antwort von susafi am 19.03.2010, 15:21 Uhr

Genau!!! Mit solchen Kommentaren muss man nur von DIR rechnen... viele anderen sind in der Lage sachlich zu antworten... aber da ist bei dir Hopfen und Malz verloren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susafi: Bei solchen Grundaussagen kannst Du nicht ernsthaft...

Antwort von Ralph am 19.03.2010, 15:38 Uhr

... 100% sachliche Antworten erwarten.
Und ja, wenn Du meinst, daß ich bei solchen Thesen künftig den Mund halte oder versuche, soft und weich zu antworten... jepp, da ist bei mir Hopfen und Malz verloren.

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte....

Antwort von Suka73 am 19.03.2010, 16:02 Uhr

ich hab mich jetzt mit Absicht nicht dazu geäußert, weil ich die Euphorie nicht stören wollte. Aber - ich sehe Schichtarbeiten, hier vor allem Mittel- und Nachtschicht, ehrlich gesagt auch nicht besonders positiv, zumal es ja mit Sicherheit nicht nur bei achtmal bleibt - das ist die EINARBEITUNGSPHASE.

Mein Vater war und ist bis heute noch selbst Schichtarbeiter. Und er ist "nur" mein Vater. Das soll jetzt nicht doof klingen, also sprich ich hatte ja noch meine Ma und wir alle führten ein ordentliches, ruhiges, beschauliches Familienleben. ABER ich erinnere mich an mehr als eine Situation, in der ich meinen Vater vermisste und er nicht da war. In denen er von der ganzen Familie vermisst wurde - und er nicht da war. Er ging abends zur Nachtschicht und kam morgens wieder. Entweder mußte ich da in den Kiga oder die Schule - und wenn ich daheim war, dann mußte ich besonders leise sein, da Papa ja schlafen mußte. Als noch schlimmer empfand ich allerdings die Mittelschicht, zu der mein Vater mittags losging und nach Hause kam, wenn ich schlief. Morgens pennte er noch, da mußte ich wieder leise sein und mit viel Glück sah ich meinen Vater in sechs Tagen einmal, weil er zufällig gerade aufs Klo mußte, wenn ich zur Schule ging.

Und ich fand das damals ehrlich gesagt alles andere als schön und lustig. Aufgefangen werden konnte das auch nur, weil meine Ma während der Kigazeit ihre Arbeitszeiten anpasste, später war ich dann im Hort. Ich denke, dass es wirklich einer sehr guten Planung und Organisation bedarf, sowas auf Dauer durchzuziehen. Ich sehe es an meiner Freundin in Berlin, die arbeitet im Einzelhandel, auch in Schichten. Die holt manchmal ihren Sohn um 20 Uhr von den Großeltern ab und fährt dann nach Hause. Und ich halte mich sicherlich nicht für ein Alphatier, aber das würde selbst ICH nicht wollen !!!!

Ich wills Dir nicht miesreden. Und das hat auch nix damit zu tun, dass ich es Dir nicht gönne - wie hier so geistreich ein Seitenhieb kam auf alle die, die Dir das madig machen wollen. Ich machs Dir nicht madig - ich sag Dir nur, wie ich das als Kind empfunden hat. Mag anderen Kindern anders gehen. Aber gerade als Alleinerziehende würde ich mit Sicherheit NICHT Schicht arbeiten.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Susafi: Bei solchen Grundaussagen kannst Du nicht ernsthaft...

Antwort von susafi am 19.03.2010, 16:10 Uhr

das nenne ich mal geistige Diarrhoe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anahid

Antwort von bikermouse66 am 19.03.2010, 16:25 Uhr

Eigentlich interessieren mich solche Kindereien hier nicht, aber dazu möchte ich mich wegen anahids Aussage doch einmischen.

Zita anahid: "und der ansatz, dass noch jemand dich indirekt bestätigt hat ist hier irrelevant.eher ein lemmingansatz."

Diese Aussage finde ich sehr anmaßend, da ich gleich zeitig mein Posting abgesetzt habe und Ralphs nicht vorher gelesen habe.
Es ist keine Bestätigung, sondern ich arbeite Vollzeit auf Dauernachtschicht nund es ist meine Erfahrung, die ich geschrieben habe!

Es ist so, daß es schon gestzlich nicht zulässig ist 31 Tage am Stück zu arbeiten. Das gibt es auch bei Nachtschichten nicht. Daher ist diese Behauptung schlicht Unsinn!

mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka

Antwort von Ralph am 19.03.2010, 17:33 Uhr

Hi Sue,

das ist natürlich eine ganz grundsätzliche Frage. Und das Gefühl, den Vater schmerzlich zu vermissen, kenne ich auch sehr gut (Du weißt ja, Vaddern war Seemann auf dem gesamten Globus, bis ich neun wurde).

Bei Danny allerdings hörte es sich von der Betreuung her ganz gut an. Wir wissen nichts über das Alter der Großeltern, ich kenne auch das Alter ihrer Kleinen nicht. Nur wie würde das mittelfristig ablaufen? Die Kleine geht morgens in die Schule (von Oma und Opa aus), geht mittags zu Oma und Opa zurück, und dann kommt auch schon bald Mama mit Zeit, und vor allem ausgeschlafen. Irgendwann geht es abends wieder zu den Großeltern, und Mama geht arbeiten. Ok, es ist ein Unterschied, ob man von Mama/Papa oder von Oma/Opa ins Bett gebracht wird, obwohl... Märchen vom Opa vorgelesen zu bekommen... hat vielleicht auch etwas.

Andererseits, wie sieht es denn bei "normal" Arbeitenden aus? Nehmen wir mal mich: Ich habe vor 15 Jahren meine Kinder in die Schule gefahren und bin anschließend ins Amt gedüst. Meine Kinder sind nach der Schule direkt in den Hort gegangen, haben dort Mittag gegessen und gespielt. Irgendwann am späten Nachmittag sind sie dann allein nach Hause.
Regelmäßig Feierabend hatte ich nie, und oft bin ich nach Feierabend noch einkaufen gewesen, Mo - Do war ich vor 19 Uhr selten zuhause, oft erst nach 19.30 Uhr, dann noch Abendbrot gemacht/gekocht. Ausgeschlafen war ich da natürlich nicht. Ausgeglichen? Zumindest nicht immer und nicht zuverlässig und damit fraglich, auch wenn ich mich sehr bemüht habe.

Für mich stellt sich wirklich die Frage, welche Kinder da grundsätzlich besser "bedient" sind. Das kommt wohl sehr auf die individuellen Umstände an. Bei Danny ist es ja auch erst einmal für 8 Nachtschichten im Monat, ich denke als Einstieg nicht schlecht.

Deine Bedenken verstehe ich.

Liebe Grüße
Snoopy

P.S.: Probeschleckern so gut wie beendet, letztes WE einen hammermäßigen tropisch gewürzten Flußkrebssalat getestet... das Fischbüffet ist so gut wie durchgestylt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AAAARGH

Antwort von angry.me am 19.03.2010, 17:59 Uhr

Sue und Ralph:--- jetzt habt Ihr mir aber auch ein echt schlechtes Gewissen gemacht...!?!?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angry.me

Antwort von spiky73 am 19.03.2010, 18:16 Uhr

hallo,

ich kann dich beruhigen: das schlechte gewissen hat eine mutter doch immer.
wenn es nicht wegen der zuwenigen gemeinsam verbrachten zeit ist, dann wegen gluckerei, nicht-gluckerei, ernaehrungsfragen, kleidungsfragen, diesem, jenem, haste nicht gesehen.

ich arbeite doch auch schicht (vollzeit), allerdings mit unregelmaessig wechselndem dienstplan. diesen monat hatte ich extrem viele schichten, und habe vor allem die kleine (ist in der krippe) ca. 7-10 tage am stueck nicht gesehen.
schoen ist das ganz sicher nicht, aber das kind ist bei meinen eltern super aufgehoben und wird auch nicht vernachlaessigt (in manchen dingen ist meine mutter sogar die "bessere" mutter als ich, lach).

vor allem sichert uns mein durch die schichtzulagen ungleich hoeheres einkommen und einen gewissen lebensstandard. ich kann es mir erlauben, auch manchmal spontan einen abstecher ins rofu-kinderland zu machen, mit den kids eis essen zu gehen oder ins kino, statt einem eben zwei paar schuhe zu kaufen oder, oder, oder.
es gab auch schon zeiten, wo ich meiner grossen staendig sagen musste, geht nicht, dafuer haben wir kein geld. - und sie irgendwie annahm (und das auch so weitertrug), dass wir uns ja ueberhaupt nix leisten koennten und so arm waeren. arghhh.
inzwischen geht es uns besser - aber zumindest die grosse wuerde ganz schoen maulen, wenn wir ploetzlich wieder diese einschraenkungen machen muessten. ich glaube, zumindest sie versteht ein bisschen, dass man daher eben an anderer stelle abstriche machen muss.

lg von
martina

... die heute mittag mit der grossen spontan einen kurzen abstecher in die naechste stadt ins shopping center gemacht und der grossen ein subway-thunfisch-sandwich und ein frucht-smoothie an der saftbar gekauft hat (die leidenschaft meiner tochter, immer wieder gern genommen)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update die 2

Antwort von Dannyb81 am 19.03.2010, 18:46 Uhr

Also mal langsam,

meine Kleine ist 14 Monate alt und meine Eltern sind 55 und 60 Jahre alt und durchaus in der Lage sich 8 Nächte um meine Tochter zu kümmern. Ich finde es ist nichts verwerfliches daran zu arbeiten.
Manchmal glaube ich man kann es niemanden Recht machen. Der eine pöbelt wenn man Geld vom Amt bekommt der nächste wenn man arbeitet ich versteh es langsam nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danny

Antwort von spiky73 am 19.03.2010, 19:08 Uhr

... leute, die maulen gibt es immer wieder.
mach dir keinen kopf darum, du machst es schon richtigt.

deinem kind wird es auch gut tun, wenn es auch mal eine andere bezugspersonen/umgebung hat, als immer nur mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte....

Antwort von vallie am 19.03.2010, 19:19 Uhr

alles einstellungssache.
ich glaube nicht, daß val durch meine schichtarbeit gelitten hat. und ich habe die ersten 4 jahre nach der elternzeit geschichtelt, würde es auch heute lieber tun als irgendwas anderes!
8 nachtdienste im monat, wenn die großeltern aufpassen und das als einstieg, das muß doch nicht ausufern und v.a. nicht ein kinderleben lang!!!

die meisten meiner kolleginnen waren übrigens ae.....kinder heute weitestgehend erwachsen und ohne hau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte....

Antwort von Suka73 am 19.03.2010, 19:24 Uhr

A - ich möchte das, wie gesagt, keinem madig machen. Aber manchmal ist es vielleicht auch einfach ganz nett wenn jemand mal sagt: find ich nicht gut, weil... Wer im Endeffekt was macht und warum, ist jedem seine Sache. Und wenn die Betreuung stimmt - bitte. Für MICH wäre es nichts..

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte....

Antwort von gummibärle am 19.03.2010, 19:30 Uhr

Ich finde es klasse

Ich selbst arbeite im 3-Schichten-Dienst und muss sagen, dass Nachtschicht nicht die schlechteste Lösung ist. Zumindest nicht fürs Kind

Ganz davon abgesehen: 31 Tage am Stück arbeiten ist ja ein Witz... Dauernachtwachen haben (bei uns..) öfter frei wie einer der nur Tagdienste macht. 1. ist es gesetzlich vorgeschrieben und 2. hat die Nachtschicht mehr Stunden (bei uns, nicht in jedem Haus) und somit hat man die Sollstunden schneller drin.

Ich wünsch dir einen schönen und erfolgreichen Start.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich

Antwort von vallie am 19.03.2010, 19:41 Uhr

wäre nur nachtdienst auch nichts.
aber sie ist jung und hat die ommas und oppas, das kind ist noch klein...
ein einstieg ist es allemal.
aufhören kann man immer.
außerdem schien sie mehr als angetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte....

Antwort von gummibärle am 19.03.2010, 19:42 Uhr

Kla, gerade NAchtdienst ist ja auch nicht ohne... Ich seh anscheindend immer aus wie der Tod, wenn ich NAchtdienst habe. Andere können Tagsüber nicht schlafen und gehen dann spätestens in der dritten NAcht am Stock...

Außerdem ist es mit der Zeit ein sehr einsamer Job. Nachts ist nicht soviel los, man sieht kaum Menschen, man isoliert sich schon mit der Zeit. Ganz davon abgesehen kann es auch mit der Zeit gesundheitsschädlich sein...

ABER: es sind nur acht Nächte im Monat und sie kann ja jederzeit wieder aufhören/wechseln. Ganz davon abgesehen seh ich das als ihr/mein Problem an, nicht das unserer Kinder. Meine Kleine z.B. schläft schon wenn ich das Haus verlasse, sie schläft dann bei der Oma und am nächsten Morgen komme ich nach HAuse bevor sie wieder in die Schule geht. Ich seh sie öfter wie in der Spätschicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte.... Machen :-)

Antwort von Lena_1977 am 19.03.2010, 19:59 Uhr

Vielleicht bekommst du dazu ein paar Tagschichten irgendwann.
Und wenn du bis 14/15 Uhr schläfst, habt ihr noch den ganzen Nachmittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte.... Machen :-)

Antwort von angry.me am 19.03.2010, 20:22 Uhr

also, in meiner Gegend ist es allerdings so, dass Dauernachtwachen nicht mehr eingestellt werden! Man muss hier überall die Bereitschaft mitbringen, auch im Früh- oder Spätdienst zumindest ab und an zu arbeiten! Und da werden keine Ausnahmen wegen AE gemacht! Allerdings ist natürlich die Frage, ob das in allen Berufszweigen so ist, in denen Schicht gearbeitet wird, als was hast Du Dich denn beworben`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte.... Machen :-)

Antwort von angry.me am 19.03.2010, 20:22 Uhr

also, in meiner Gegend ist es allerdings so, dass Dauernachtwachen nicht mehr eingestellt werden! Man muss hier überall die Bereitschaft mitbringen, auch im Früh- oder Spätdienst zumindest ab und an zu arbeiten! Und da werden keine Ausnahmen wegen AE gemacht! Allerdings ist natürlich die Frage, ob das in allen Berufszweigen so ist, in denen Schicht gearbeitet wird, als was hast Du Dich denn beworben`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte.... Machen :-)

Antwort von angry.me am 19.03.2010, 20:22 Uhr

also, in meiner Gegend ist es allerdings so, dass Dauernachtwachen nicht mehr eingestellt werden! Man muss hier überall die Bereitschaft mitbringen, auch im Früh- oder Spätdienst zumindest ab und an zu arbeiten! Und da werden keine Ausnahmen wegen AE gemacht! Allerdings ist natürlich die Frage, ob das in allen Berufszweigen so ist, in denen Schicht gearbeitet wird, als was hast Du Dich denn beworben`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte.... Machen :-)

Antwort von angry.me am 19.03.2010, 20:22 Uhr

also, in meiner Gegend ist es allerdings so, dass Dauernachtwachen nicht mehr eingestellt werden! Man muss hier überall die Bereitschaft mitbringen, auch im Früh- oder Spätdienst zumindest ab und an zu arbeiten! Und da werden keine Ausnahmen wegen AE gemacht! Allerdings ist natürlich die Frage, ob das in allen Berufszweigen so ist, in denen Schicht gearbeitet wird, als was hast Du Dich denn beworben`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte.... Machen :-)

Antwort von angry.me am 19.03.2010, 20:22 Uhr

also, in meiner Gegend ist es allerdings so, dass Dauernachtwachen nicht mehr eingestellt werden! Man muss hier überall die Bereitschaft mitbringen, auch im Früh- oder Spätdienst zumindest ab und an zu arbeiten! Und da werden keine Ausnahmen wegen AE gemacht! Allerdings ist natürlich die Frage, ob das in allen Berufszweigen so ist, in denen Schicht gearbeitet wird, als was hast Du Dich denn beworben`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte.... Machen :-)

Antwort von angry.me am 19.03.2010, 20:22 Uhr

also, in meiner Gegend ist es allerdings so, dass Dauernachtwachen nicht mehr eingestellt werden! Man muss hier überall die Bereitschaft mitbringen, auch im Früh- oder Spätdienst zumindest ab und an zu arbeiten! Und da werden keine Ausnahmen wegen AE gemacht! Allerdings ist natürlich die Frage, ob das in allen Berufszweigen so ist, in denen Schicht gearbeitet wird, als was hast Du Dich denn beworben`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte.... Machen :-)

Antwort von angry.me am 19.03.2010, 20:22 Uhr

also, in meiner Gegend ist es allerdings so, dass Dauernachtwachen nicht mehr eingestellt werden! Man muss hier überall die Bereitschaft mitbringen, auch im Früh- oder Spätdienst zumindest ab und an zu arbeiten! Und da werden keine Ausnahmen wegen AE gemacht! Allerdings ist natürlich die Frage, ob das in allen Berufszweigen so ist, in denen Schicht gearbeitet wird, als was hast Du Dich denn beworben`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe bitte.... Machen :-)

Antwort von angry.me am 19.03.2010, 20:22 Uhr

also, in meiner Gegend ist es allerdings so, dass Dauernachtwachen nicht mehr eingestellt werden! Man muss hier überall die Bereitschaft mitbringen, auch im Früh- oder Spätdienst zumindest ab und an zu arbeiten! Und da werden keine Ausnahmen wegen AE gemacht! Allerdings ist natürlich die Frage, ob das in allen Berufszweigen so ist, in denen Schicht gearbeitet wird, als was hast Du Dich denn beworben`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angry.me - was sagtest Du?

Antwort von Suka73 am 19.03.2010, 20:40 Uhr

:o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angry.me - was sagtest Du?

Antwort von angry.me am 19.03.2010, 20:42 Uhr

*lach* ich komm mit dem scheiß langsamen provisorium nicht klar... wird zeit dass der richtige anschluss endlich kommt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angry.me

Antwort von Dannyb81 am 20.03.2010, 10:50 Uhr

Guten Morgen,

also hier in Hessen werden noch Dauernachtwachen eingestellt. Ich hab das mitbekommen das die jemanden suchen als ich in dieser Einrichtung war und stand am nächsten Tag geschniegelt und gebügelt mit meinen Unterlagen da.
Meine Mutter geht demnächst in Vorruhestand und dann kann ich auch ein Paar Tagschichten übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.