Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von balsamico am 18.03.2010, 23:15 Uhr

Aufhebungsvertrag unterschreiben?

Hallo,
ich weiß nicht so recht was ich machen soll, mein Chef möche dass ich einen Aufhebungsvertrag unterschreibe. Normalerweise sollte man das nicht, aber mein Fall ist etwas komplizierter und ich habe moralische Bedenken...

kurz zu meiner Geschichte, (etwas länger) :

Ich bin gegen Ende meines Erziehungsurlaubs krank geschrieben worden, werde das auch noch Monate lang sein! Meine Ärztin meinte, ich müsse im Erziehungsurlaubs zwar nicht krank geschrieben werden, aber da ich evtl. Erwerbsminderungsrente beantragen sollte, wäre es besser vorher schon einige Zeit krankgeschrieben zu sein.
Vor ca. 3 Monaten hatte ich ein Gespräch mit meinem Noch-Chef, ich sagte ihm dass ich aus gesundheitlichen Gründen die Stelle nicht mehr antreten könnte und er sagte mir das was er mir schon in der Schwangerschaft sagte: halbtags könnte er micht nicht brauchen. Vollzeit wollte ich nicht wg. Kinderbetreuung. Halbtags kann er nicht anbieten (unter 15 Personen etc.). Er habe wg. Kind auch gar nicht mehr mit mir gerechnet....Er schlug mir einen Aufhebungsvertrag vor, als ich meinte ob ich da nicht Schwierigkeiten bekäme, meinte er, nein nein!

Jetzt habe ich im Februar ihm die Krankmeldung zugeschickt, mit einigen Worten, unter anderem dass ich vom Aufhebungsvertrag Abstand nehmen möchte.
Diese Woche hat er mich angerufen und gefragt warum. Er hätte sich beim Arbeitsamt erkundigt und es gäbe keine Sperrung. Es würde desöfteren so gehandhabt wenn Mütter nicht mehr Vollzeit arbeiten könnten dann gäbe es einen Aufhebungsvertrag und keine Sperre. Ich soll mich erkundigen und ihm Bescheid geben.

Nun ist es ja so, dass ich eigentlich im Krankenstand bin und er mir erst mal Lohnfortzahlung zahlen müßte, nach den 6 Wochen bekäme ich Krankengeld. Ich weiß aber nicht ob das Krankengeld zum leben reicht. Also vielleicht muß ich noch was beantragen. Wahrscheinlich Hartz 4. Aber evtl. kommt dann ein SB und sagt: Pech gehabt, erstmal Sperre!

Oder die Krankenkasse zahlt aus irgendwelchen Gründen nicht.
Vielleicht mal ich das alles zu schwarz, aber wer sagt mir schon was die Zukunft bringt. Alle Ämter müssen alles erstmal prüfen und wenn ich einen Aufhebungsvertrag unterschrieben habe, bin ich evtl. die Dumme.

Hab aber auch moralische Bedenken wegen der Lohnfortzahlung. Der Chef bezahlt und ich komme sowieso nie mehr. Das macht mir schon ein schlechtes GEwissen. Eine Freundin meinte, das steht dir doch rechtlich zu, meinst du umgekehrt er würde darauf verzichten?
Eigentlich wollte er morgen schon Bescheid, aber ich weiß nicht was ich tun soll.
Wollte mir einen Beratungschein holen, dafür habe ich aber "zu viel" Vermögen (ist halt knapp drüber was man haben darf) und es dauert eine Woche bis man den Schein hat und dann erst noch Termin beim RA, aber Chef will ja morgen schon Antwort!

Brauche mal Beistand und Nervenstärkung!

Vielleicht weiß ja jemand von Euch RAt!

Danke schon mal.
balsamico

 
10 Antworten:

Re: Aufhebungsvertrag unterschreiben?

Antwort von elonamc am 18.03.2010, 23:31 Uhr

huhu,
also wenn ich ehrlich bin habe ich keine ahnung über rechtliche dinge. aber ich würde mich auf jeden fall von einem rechtsanwalt beraten lassen, bevor ich irgendwas unterschreibe. du bist doch noch in der elternzeit wie ich verstanden habe, da musst du dich doch nicht von deinem noch-chef unter druck setzen lassen. vielleicht kannst du sogar eine abfindung bekommen (kommt drauf an wie lange du dort beschäftigt warst usw.). also ich wäre sehr vorsichtig!!!
alles gute für dich
elona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufhebungsvertrag unterschreiben?

Antwort von balsamico am 18.03.2010, 23:38 Uhr

Nachtrag:

Seit einer Woche ist mein Elternurlaub zu Ende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufhebungsvertrag unterschreiben?

Antwort von elonamc am 18.03.2010, 23:47 Uhr

trotzdem brauchst du dich nicht drängen lassen, du hast ja ordnungsgemäß die krankenmeldung abgegeben. könntest du diesen beruf denn trotz deiner erkrankung weiter ausüben? was ist denn das für ein job, bei dem du nicht halbtags arbeiten kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufhebungsvertrag unterschreiben?

Antwort von balsamico am 18.03.2010, 23:52 Uhr

Wenn ich gesund wäre, könnte ich schon halbtags arbeiten. Ich war Empfangssekretärin, habe aber nebenbei auch noch Rechnungen etc. gemacht. Leider konnte im Büro niemand diese anderen Arbeiten machen, denn die anderen waren nur auf ihr Fachgebiet spezialisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufhebungsvertrag unterschreiben?

Antwort von elonamc am 19.03.2010, 0:04 Uhr

och mensch, das tut mir leid. gerade jetzt wo es dir nicht gut geht, wirst du von deinem alten arbeitgeber "fallen" gelassen. lass dir das nicht gefallen! ich wünsche dir wirklich alles gute und das sich für dich in zukunft alles wieder zum guten wendet!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufhebungsvertrag unterschreiben?

Antwort von Hariba am 19.03.2010, 0:04 Uhr

Laß dich nicht von deinen Chef unter Druck setzen. Es geht um dich und dein Kind, das hat 1. Prio. Ihr braucht das Geld ja. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast: Die meisten beraten einen auch telefonisch wenn es schnell gehen muss. Auf jeden Fall würde ich den zuständigen Sachbearbeiter beim Arbeitsamt nochmal anrufen und ihm die Situation schildern, auch bzgl. der Sperre usw. Da würde ich mich nicht auf einen Chef verlassen. So lang du eine Krankmeldung hast, kann dir ohnehin nichts passieren, denke ich, aber ich bin da auch nicht so firm. Bevor du H4 bekommst, wird ohnehin geprüft ob du mit Wohngeld usw. nicht klar kommst.

Das ist zwar alles ganz nett von dir, mit dem schlechten Gewissen usw. aber das hilft euch nicht. Als Arbeitnehmer und AE-Mutter hat man leider nichts zu verschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufhebungsvertrag unterschreiben?

Antwort von sophieno am 19.03.2010, 8:10 Uhr

Ich würde den Aufhebungsvertrag so lange nicht unterschreiben, bis du dich mit der rechtlichen Lage genau auskennst. Dein schlechtes Gewissen solltest du vergessen, dein Chef hat auch kein schlechtes Gewissen, dich in die Arbeitslosigkeit zu drängen.
Alles Gute!
sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufhebungsvertrag unterschreiben?

Antwort von katja13 am 19.03.2010, 9:03 Uhr

bei mir war es nach der elternzeit ähnlich. ohne die krankschreibungssache, aber firma stellt keine halbtagskräfte ein. ich habe allerdings schriftlich einen antrag auf ne halbtagsstelle gestellt und dann dafür eine absage und ordentliche kündigung bekommen. nur diese beiden schreiben "retteten" mich vor der sperre beim amt. bei nem aufhebungsvertrag hätte ich 3 monate sperre bekommen. da wäre ich an deiner stelle vorsichtig.
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufhebungsvertrag unterschreiben?

Antwort von Suka73 am 19.03.2010, 9:06 Uhr

Guten Morgen,

ich hätte spontan auch gesagt, sei bloß vorsichtig, aber ich habe diesen link hier gefunden

http://www.management-praxis.de/personal/kundigung/die-wahrheit-uber-aufhebungsvertraege-und-sperrfristen-beim-arbeitslosengeld

vielleicht findest Du da Antworten auf Deine Fragen.

ICh wünsch Dir alles Gute
LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufhebungsvertrag unterschreiben?

Antwort von susafi am 19.03.2010, 11:18 Uhr

doch das gibt ne Sperre... würde ich mich nicht drauf einlassen... warum kann er dich nicht normal kündigen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Aufhebungsvertrag unterschreiben?

Hallo, wer kennt sich damit aus? Man hört ja immer man soll so was nicht unterschreiben! Also ich war heut bei meinem Chef weil im März meine Elternzeit vorbei ist. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich die Stelle nicht mehr antreten. Meine Ärztin meinte ich bekkomme im März ...

von mimmila 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unterschreiben, Aufhebungsvertrag

würdet ihr das unterschreiben?

Mein getr. lebender Mann hat mir heute eine "Bestätigung" in schriftlicher Form gegeben, die ich unterschreiben soll. Eine Bestätigung über den Erhalt von Unterhaltsleistungen. Sie lautet: Bestätigung durch...(mich), eine Summe von .... Euro als freiwillige, miteinander ...

von MutterTeresa 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.