Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 30.10.2008, 14:30 Uhr

Elterngeld...???

hallo, habe nachgelesen das elterngeld gibts 12 monate ....was ist danach, wie läuft das dann weiter....?

 
10 Antworten:

Re: Elterngeld...???

Antwort von Linda761 am 30.10.2008, 14:34 Uhr

Falls Du AE bist, kriegst Du Elterngeld, bis Dein Baby 14 Monate alt ist. Und danach gehst Du in Deinen Job zurück und arbeitest wieder.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld...???

Antwort von Keks10 am 30.10.2008, 14:45 Uhr

ja ich bin AE.......wenn ich nach den 14 M. noch kein ki-platz habe, wie läuft es denn da....??? wie soll ich das mit meiner Arbeit einrichten..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld...???

Antwort von Anjaunddavid am 30.10.2008, 14:55 Uhr

Tagesmutter oder eben noch zu Hause bleiben und ohne Elterngeld auskommen.
Ist leider so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld...???

Antwort von groschi am 30.10.2008, 15:07 Uhr

vor derselben frage stehe ich auch (hab aber noch a bisserl zeit)

wie alt ist denn dein kind? vielleicht kannst du dir vor ende des elterngeldes eine geeignete stelle suchen? ich weiß: ist leichter gesagt als getan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld...???

Antwort von Linda761 am 30.10.2008, 15:10 Uhr

Hallo Keks,

Du solltest Dich frühzeitig um einen Platz bemühen. AE werden vielerorts bevorzugt. Je nachdem wo Du wohnst, findet sich besser oder schlechter eine Betreuung. Und sonst bleibt die Tagesmutter. Zuschüsse zu den Betreuungskosten kriegst Du beim Jugendamt, falls Du zu wenig verdienst.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld...???

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 30.10.2008, 15:21 Uhr

wenn du nicht arbeiten gehen kannst bekommst du doch Harz 4. Oder etwa nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld...???

Antwort von Keks10 am 30.10.2008, 15:39 Uhr

nein, stehe im arbeitsverhältnis.....wollt nur mal wissen, wie es dann nach den 14 M. Elterngeld weiter geht, da es ja früher die 2.5 jahre erziehungsjahr gab.....da muß ich mich beizeiten nach ein ki-platz umschauen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elterngeld vs. Elternzeit

Antwort von desireekk am 30.10.2008, 15:53 Uhr

Elterngeld und Elternzeit sind ZWEI Paar Stiefel!

Elterngeld: max 12 bzw. 14 Monate, ca. 67% des letzten Bruttos

Elternzeit: der AG muß den (oder einen gleichwertigen) Arbeitsplatz für max. 3 Jahre freihalten bzw. reservieren.

Daraus folgt: man kann auch länger als 12/14 Monate Zuhause bleiben, darf er grundsätzlich selbst zusehen, wie man das finanziert.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anworten von einer Sachbearbeiterin Elterngeld:

Antwort von engelchen_lpz am 30.10.2008, 19:15 Uhr

Grds. ist es richtig, dass nach 14 monaten alles rum ist..... jedoch kommt es dann noch drauf an in welchem Bundesland man wohnt. einige wie z.B. sachsen, bayern und ba-wü haben noch landeserziehungsgeld... das geht nochmal 10 monate.... danach ist dann aber leider wirklich alles rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld...???

Antwort von finjamamaIZ am 30.10.2008, 19:23 Uhr

hallo, vor genau demselben problem steh ich auch, aber ich hab in nem ratgeber fuer alleinerziehende gelesen, das einem hartz 4nach dem elterngeld zusteht. wollte mich jetzt nochmal erkundigen gehen, mann kann ja auch 2 jahre die haelfte elterngeld bekommen, ob mann dann zusaetzlich hartz 4 beantragenkann.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.