Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thaga am 27.04.2011, 21:57 Uhr

du hast ja keinen vater....

heute als ich meinen großen aus der kita abholen wollte, wurde ich von ihm mit dem satz begrüßt, t. sagt ich habe keinen papa...

durch zufall stand besagter gerade daneben, ich sagte zu ihm, natürlich hat er einen papa - der wohnt nur nicht in der nähe, sondern bei den großeltern, weil er sich um den kranken opa kümmert...

hat mir echt leid getan, vor allen dingen, weil ich weiß, daß der KV nicht wirklich interesse an ihm hat und nur wenn er zu den schwiegereltern seiner neuen frau kommt, hat er mal 2 stunden zeit für den großen :-(

ostern war er hier - samstag hat er noch versprochen, montag zu kommen... er kam aber nicht...

wie kann ich meinen großen da stärken? denn gerade mit dem verbindet ihn eine merkwürdige freundschaft - er ist grober und l eher ruhiger & sensibler...alles was T hat, will meiner auch haben, ist auch immer neidisch - daß T so viel fernsehen gucken darf - meiner darf noch keins schauen ...

beide sind knapp 4 jahre... T ist einzelkind und L hat noch einen bruder (6 mon) von einem anderen papa, der sich regelmäßig kümmert?

 
9 Antworten:

Re: du hast ja keinen vater....

Antwort von carmelot am 28.04.2011, 5:46 Uhr

Schwierige Situation, wie soll man einen Vater schön oder herbei reden wenn er nicht präsent ist?

Dem Kind tun solche Sätze in der Regel weh. Allerdings hilft da ein Mittel: immer wieder das Selbstbewußtsein aufbauen wo es geht, dem Kind signalisieren dass es toll ist wie es ist und dass es ihm ja gut geht. Dass es euch gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast ja keinen vater....

Antwort von shinead am 28.04.2011, 8:03 Uhr

Ich würde auch mit der Erzieherin sprechen. Vielleicht sollte man das Thema mal besprechen. Es gibt bestimmt einige im Kindergarten die mit einem Elternteil aufwachsen oder im Patchwork leben.
Darauf herumzuhaken sollte man den Kiddies m.E. so früh wie möglich austreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast ja keinen vater....

Antwort von susafi am 28.04.2011, 8:11 Uhr

finde ich gut die Idee... sowas kann man in einer Kita durchaus thematisieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche aussagen hab ich auch öfter gehört

Antwort von Keksraupe am 28.04.2011, 9:01 Uhr

hach ja, Kinder können so fies sein... ich wurde damit eeeeeeewig lange aufgezogen, dass ich keinen Vater habe (und als ich einmal neidisch zu einer Freundin sagte, dass ich auch gern ein Pferd hätte, so wie sie, sagte si enur, das habe ihr vater gekauft, wenn man keinen vater habe, könne man kein pferd haben" )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast ja keinen vater....

Antwort von Fröschli am 28.04.2011, 10:24 Uhr

Den Satz hat meiner im Kiga auch zu hören bekommen.
Er hat dann mal ein Foto mitgenommen, da wurde es schon ruhiger und irgendwann hat Papa ihn mal abgeholt (mit mir zusammen, war eine einmalige Aktion) aber danach kam nie wieder etwas.
Jetzt in der Schule ist das kein Thema mehr (allerdings gibt es grade in dieser Klasse deutlich spannende Storys als einen nicht anwesenden Papa)

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute Idee

Antwort von Savanna2 am 28.04.2011, 11:13 Uhr

dass man das Kind 1x zusammen abholt doer eben auch wenn nicht möglich nur der Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gute Idee

Antwort von Thaga am 28.04.2011, 13:02 Uhr

die erzieherin hab ich schon mal angesprochen ... sie überlegen, ob sie das mal als morgenkreis thema ansprechen,
abgeholt hat der papa ihn auch schon ab und an - seit er 600 km weg gezogen ist und nur alle 4 monate kommt...und sich nicht interessiert íst das natrlich auch seeeeeeeeehr selten, er sagt, er sei ja kein babysitter...
hab jetzt auch begonnen psychol. rat zu holen...

heute nacht ist der große 4 mal nach papa weinend wach geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gute Idee

Antwort von Savanna2 am 28.04.2011, 14:52 Uhr

aber bei dem grossen kümmert papa sich doch oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry verwechselt

Antwort von Savanna2 am 28.04.2011, 14:53 Uhr

hat er denn keinen männl.ersatz?opa? oder der papa vom kleinen kümmert sich bisschen mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.