Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anolduserininkognito am 24.06.2011, 13:33 Uhr

Depressionen

Hallo,

ist vielleicht nicht genau das AE Thema, aber hier bin ich seit vielen Jahren zuhause.
Leider ist mir selber das Thema so unangenehm, dass ich mir hierfür vorerst einen gesonderten Nick zugelegt habe. Ich hoffe, es ist in Ordnung so.

Ich wollte eigentlich mal anfragen, ob hier jemand schonmal an Depressionen behandelt wurde. Und wie das dann abläuft. Medikamente, ja oder nein, wenn ja, was für Nebenwirkungen kommen auf einen zu? Besteht eine große Abhängigkeitsgefahr? was gibt es außer Medikamenten für Möglichkeiten? Therapie? Ich hatte vor Jahren schonmal eine Gesprächstherapie wegen Partnerschaftsoroblemen usw.. die hat nicht gerade viel gebracht. Irgendwie war das immer nur Smalltalk, was ich mit der Therapeutin da gesprochen habe.

Vielleicht eine Kur? Wobei ich da selber schon dran gedacht habe, aber einfach nicht die Kraft momentan finde mich da intensiv drum zu kümmern. Das normale Leben, der Alltag kosten mich momentan alle Kraft die ich habe. Dabei bin ich momentan sogar arbeitslos, aber es geht schon so genug im Leben schief.

Letztendlich glaube ich, dass ich vielleicht schon seit Jahren eine leichte Depression habe. Dieses Jahr ist dann die volle Ladung auf mich eingestürzt Kündigung, Fehlgeburt, Krankheit, Probleme mit Behörden, -dann kein Geld, weil ich keine Kraft hatte mich mit denen auseinander zu setzen.

Naja, ich hab ein wenig gegoogelt und glaube mich mittlerweile in einer schweren Depression zu befinden. Weiß aber nicht, wie ich das anpacken soll. Einfach zum Arzt und sagen ich bin depressiv?
Ich habe gar keinen richtigen Hausarzt. Vor Jahren war ich hier im Ort bei einer Ärztin, die war sehr lieb. Vielleicht hätte ich die Kraft mich ihr anzuvertrauen. Aber heute hatte ich auch Mut dahinzugehen, da ist sie heute nicht in der Praxis und deren Server ist abgestürzt, dass sie keine Termine vergeben konnten. Ich soll mich Montag wieder melden. Ich hoffe, ich habe mOntag immer noch die Kraft und den Mut dahin zu gehen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen -gerne auch per PN- schreiben könnte. Denn so kann es bei mir nicht weitergehen, aber ich weiß einfach auch gar nicht was ich machen soll. Und toll, jetzt heul ich schon wieder.

 
4 Antworten:

Re: Depressionen

Antwort von cke04 am 24.06.2011, 13:37 Uhr

hallo
das gute ist ja schonmal das du selber merkst das etwas nicht stimmt!
auf jeden fall zum arzt,erstmal hausarzt der wird dich dann sicher überweisen.
viele schreiben recht schnell ein ad auf,aber ich finde wichtig daserst genau abgeklärt werden sollte was vorliegt!

bezüglich der kur,die caritas usw. helfen einem bei den anträgen du musst das nicht allein machen,aber ich würde vorher alles abklären lassen,damit du auch ins richtige kurhaus kommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen

Antwort von Christine-HH am 24.06.2011, 15:05 Uhr

Meine Antwort ist zu lang geworden, also hast Du PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen

Antwort von Nomadin13 am 25.06.2011, 2:55 Uhr

Hallo
Ich gehoer zwar nicht hierhin, kann aber zum Thema etwas sagen:

Google mal nach Goldberg Depressionstest. Das sind ein paar wenige Fragen, die aufzeigen koennen, wie stark deine Depression ist. Das ist nichts Hoch-Wissenschaftliches, aber schon mal gut als Anhaltspunkt, eventuell fuer den Fall, dass ein/dein (Haus)Arzt deinen Zustand als "nicht weiter beachtens- oder behandlungswert" abstufen will (bei meinem Bruder geschehen - Ergebnis letztendlich: tot).

Ich war selber bei einer Psychologin in Gespraechstherapie - da muss man die richtige Person finden, sonst bringt es nichts (nur smalltalk, wie du sagst, das nuetzt einem nichts).

Parallel war ich bei einer Psychiaterin in Behandlung, wir haben ein paar Medikamente durchprobiert, bis wir eins gefunden haben, das meine Stimmung tatsaechlich aufgehellt halt. Und das Leben war tatsaechlich leichter!

Mittlerweile lebe ich im sonnigen Trinidad, habe einen (meistens) tollen Ehemann und komme (wenn ich nicht grad unter einem weiteren Schicksalsschlag leide) gut ohne Medikamente aus.

Mach dich auf den Weg aus dem dunklen Loch. Es koennte sich lohnen.
Alles Liebe, Nomadin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen

Antwort von RubyRed am 27.06.2011, 0:00 Uhr

Huhu :)

ich habe dir eine PN geschrieben... bin (mal wieder) sauspät dran, wenn ich mir das Datum so anschaue, ich hoffe dennoch dass du sie bekommst.

Liebe Grüße
Ruby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.