Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 18.02.2008, 18:16 Uhr

Das wars mit der Kurvorfreude :( - lang

Hi, gebt mir ne Bazooka und ich hau hier alles um.
Also ich habe ja letzte Woche meinen Urlaubsantrag eingereicht für Türkei + die vier Tage vor und nach der Kur. Außerdem ne mail geschrieben, dass ich im Juni 24 Tage am Stück ausfalle, mein Teamleiter alleine ist und ich die Assistentinnen bitte, ihn zu unterstützen, falls was anfällt (was nicht passiert, denn ich habe ja nix zu tun, davon abgesehen hätte mein Chef eher alles selbst gemacht) Es gab durchweg positives feedback, die mail ging an alle Assis, meinen Teamleiter, den Abteilungsleiter und den Niederlassungsleiter, hier NL.

Mein Antrag war aus meiner Unterschriftsmappe verschwunden, was immer heißt, er ist bewilligt. Heißt, man beantragt Urlaub und sieht danach seinen Antrag nicht wieder, weil er an die Personalabteilung weitergereicht wird.

Heute nach x-Tagen ruft mich mein Nl zu sich. Er hätte jetzt bemerkt, dass das ja so lange wäre. Dass zwischen Urlaub und Kur nur 2,5 Wochen liegen. Das wäre ja schön, dass mein Teamleiter 7 Wochen URLAUB zustimmt, aber er würde das nicht tun.

Ich soll entweder den Urlaub stornieren oder die Kur verschieben, beides genehmigt er nicht.

Er würde verstehen, dass ich vor und nach der Kur aufgrund der langen Fahrtstrecke Urlaub nehme, aber dann solle ich halt bis HH einen Flieger nehmen "hab ich neulich auch erst gemacht und kostet nur 90 Euro" aha, hast DU auch erst gemacht, aber wohl doch ohne Kind hm???

Ich habe sofort klargestellt, dass ich meinen Urlaub nicht verschieben werde. Das ist mein JAHRESURLAUB, danach fahre ich nicht nochmal weg. Danach kann ich mir auch nix mehr leisten. Danach ist mir auch einfach zu spät... ich möchte mit Simon zwei unbeschwerte Wochen haben. Die Kur ist eine REHA, eine Therapie, eine KUR eben - das sieht man bei uns wohl anders.

Kurzum, ich habe jetzt bei der Barmer angerufen, meine SB war nicht da aber die Vertretung meinte, also bis in den August (wo es meiner Firma "am frühesten passen" würde) genehmigt man nicht, das wäre zu spät

Natürlich kann ich die Firma verstehen, aber jetzt mal im Ernst, ich bin das kleinste Rad da, auch von den Assistentinnen. ich habe NICHTS zu tun, ob ich da bin oder nicht spielt arbeitstechnisch keine Rolle. Alles, was zu tun ist schafft mein Chef auch alleine.

Dann kam der Spruch "auch DU musst dich in Zukunft auf mitarbeiterspezifische Umstrukturierungen gefasst machen - da wäre Abteilung X und abteilung Y, die wir jetzt aufmachen, wo du auch arbeiten wirst..." und das ist wohl in der Zeit. Ja das ist ja doll - UND WARUM SAGT MIR KEINER WAS????ß

Habe das meinem Teamleiter erzählt, der ist schier ausgeflippt. Er sieht eher einen Nutzen zwischen dem kurzen Abstand des Urlaubes und der Kur, hätte überhaupt kein prob damit gehabt, wenn ich fahre. Er hat meinen Urlaub ja bewilligt ohne mit der Wimper zu zucken. Und dazu kommt noch,d ass er sich eben aufgrund des Satzes mit dem Umstrukturierungen Gedanken macht, was aus seinem Job wird, denn er versteht das so, dass unsere Abteilung aufgelöst wird...

Tja und weil das alles noch nicht reicht, unser Kiga wird am Donnerstag bestreikt, heute Nachmittag hing auf einmal ein Zettel.

Ich weiß, Kur ist wichtiger. Aber MIR ist auch der Urlaub wichtig, es wäre mein einziger Urlaub im Jahr. Ich werde den nicht stornieren, dazu kommt ja noch,d ass ja meine Freundin den gleichen urlaub ebenfalls gebucht hat. Sie also auch stornieren müßte...

Ich bin seit Stunden nur am heulen.

LG Frau Koch

 
20 Antworten:

Re: Das wars mit der Kurvorfreude :( - lang

Antwort von matiz am 18.02.2008, 18:45 Uhr

Hallo,

ich kann jetzt nicht soviel dazu schreiben, weil ich da die genaue (Arbeits-)Situation in eurer Firma nicht kenne, aber so wie sich das anhört, ist das reine Schikane ... er gönnt es Dir halt nicht, daß du quasi solange "Urlaub" machen darfst und er muß jeden Tag rein.

Was machst Du jetzt weiter?

Redest Du nochmal mit Deinem NL?

Ist eine blöde Situation, aber den Urlaub würde ich auch nicht stornieren.

Gruß,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach frau koch....

Antwort von vallie am 18.02.2008, 18:47 Uhr

ich schieb dir mal ein glas prosi rübber zur beruhigung.


ganz spontan sehe ich das so, daß du in deinen urlaub fährst und dann einen neuen antrag für die kur stellst, in absprache mit dem nl.
es ist alles wichtig, aber am wichtigsten ist dein job. wenn der nl am längeren hebel sitzt, dann ist das halt so, dann mußt du dich beugen, den urlaub würde ich auch nicht stornieren.

und weil du dich so aufregen mußt, bist am do erst mal krank. ich weiß, moralisch verwerflich, aber mei...


ich umärmel dich mal, ich sitz hier seit stunden mit fieberselina auf dem schoß, sie schläft so vor sich hin, aber bei ablage:gebrüll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wars mit der Kurvorfreude :( - lang

Antwort von rockzipfelchen am 18.02.2008, 18:59 Uhr

Damned, Fucking Bullshit!!!
Urlaub würd ich auch unbedingt vorziehen und nicht stornieren (ist erholungstechnisch wohl auch sehr sehr gut). Und, wenns nicht anders geht, Kur dann neu beantragen. Bringt es was, mit dem Barmer-Typi zu sprechen und ihm die Lage zu erklären?
Ich bin ja eigentlich immer für die Wahrheit, merke aber leider leider leider immer mehr, dass Frau damit nicht wirklich weiter kommt!

LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wars mit der Kurvorfreude :( - lang

Antwort von +emfut+ am 18.02.2008, 20:28 Uhr

Die Kur ist wie eine Krankschreibung, da kann der Kerl jar nüscht dran machen. Und das weiß er.

Deswegen macht er Dir Angst und hängt sich an den Urlaubstagen davor und danach auf.

Ich würde morgen noch mal bei der KK anrufen und die Situation mit der Anfahrt schildern. Sag denen, daß es ja nicht in ihrem Interesse sein kann, daß der Kurerfolg schon bei der Ankunft in München wieder im Eimer ist. Ich bin mir absolut sicher, daß man Dich notfalls auch vor und nach der Kur zwei Tage krank schreiben kann, eben für die Anfahrt und Rückkehr.

Ich würde fahren, Punktum. Jetzt erst recht.

Ganz ehrlich: Wenn Umstrukturierungen anstehen, dann ist es völlig egal, ob Du jetzt noch in Kur fährst oder nicht. Und dann lieber jetzt noch die Kur und dann mit frischer Energie an den neuen Job.

Im übrigen kann man eine Kur auch verlängern......

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kur *genehmigen*???

Antwort von desireekk am 18.02.2008, 20:43 Uhr

Hallo,

sach mal, seit wann muß denn eine Kur genehmigt werden???

Ich sehe das wie Elisabeth.
Nimm Deinen Urlaub lass Dir den bald unterschreiben und teile dann mit. wann die Kur beginnt.
Den Termin hast Du Dir ja nicht selbst ausgesucht.

Oje...

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur *genehmigen*???

Antwort von desireekk am 18.02.2008, 20:47 Uhr

Ha!

habs gefunden:

http://bundesrecht.juris.de/entgfg/__9.html

Da steht, daß Du mitteilen mußt, wenn alles in trockenen Tüchern ist, aber der AG muß da NIX genehmigen!

Tante Google weiß doch alles :-)

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist aber...

Antwort von vallie am 18.02.2008, 20:52 Uhr

wenn der nl sagt, schön frau koch, fahr nur auf kur, aber urlaub wird betriebsbedingt gestrichen????

pech für die kuh elsa oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist aber...

Antwort von +emfut+ am 18.02.2008, 20:57 Uhr

Da sie davon ausgehen konnte, daß der Urlaub genehmigt war (Antrag war nicht mehr in der Mappe, eine Woche verstrichen) müßte der AG dann die Stornogebühren zahlen.
Das überlegt der sich zwei Mal. Vor allem, weil die Freundin alleine nicht fährt und die Stornogebühren auch gezahlt werden müßten..... ;-)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist aber...

Antwort von Anjaunddavid am 18.02.2008, 20:59 Uhr

Is richtig, gegen Kur KÖNNEN die nix machen, Sue!
Aber gegen den Urlaub schon, das ist wahr.....(aber "eigentlich" ist der ja auch genehmigt)
Ich würds noch mal mit Gesprächen versuchen-bei der Arbeit----

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist aber...

Antwort von desireekk am 18.02.2008, 21:31 Uhr

Deshalb hab ich aber auch geschrieben, daß sie sich mal schön "nur" den Urlaub genehmigen lassen soll :-)

Und DANN geht es weiter...

Viele Grüße

Désirée
ich bin doch nicht blöd ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist aber...

Antwort von Franziska1958 am 18.02.2008, 21:40 Uhr

Wir haben hier gerade den gleichen Fall. Es geht um eine Erzieherin. Ich hab es genehmigt, daß Presbyterium stellt sich quer.
Kann nur zu Vallies Tip raten, ob du nun Recht hast oder nicht, dein Chef sitzt am längeren Hebel.
Würde in Urlaub fahren und die Kur verschieben. Sollte es eine Umstrukturierung geben, ist es vielleicht besser du bist doch vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist aber...

Antwort von Suka73 am 18.02.2008, 21:40 Uhr

ganz ehrlich, ich verstehe das auch. Nein, ich würde es verstehen, wenn ich viel zu tun hätte, eine tragende Wand in der firma wäre - BIN ICH ABER NICHT... es sei denn... na dazu später.

Also Fakt ist

Am 29.4. - 15.5. habe ich Urlaub
Am 2.6. - 27.6. habe ich Urlaub

Und das findet natürlich keiner schön. Aber wie gesagt, wenn ich WICHTIG wäre und ZU TUN hätte, dann könnte ich das auch nachvollziehen.

Jetzt sagte mein NL was von Mitarbeiterumstrukturierungen, die darauf schließen lassen, dass ich genau im JUNI in zwei andere Abteilungen versetzt werde... mein Teamleiter hat es so verstanden, dass unsere abteilung aufgelöst wird. Was SEIN Ende wäre... MIR kann man nicht kündigen, also muss ich woanders hin. DAS könnte z.B. auch ein Grund sein, warum ich unbedingt da sein soll.

Andererseits haut diese Theorie wieder nicht hin, denn ich kann ja eigentlich auf Kur, aber nur, wenn ich den Urlaub storniere - was ich nicht tun werde.

Ja, sicher ist die Kur wichtiger aber hallo, das ist kein Urlaub. Und im April/Mai das wäre mein Jahresurlaub, die einzige Zeit, wo ich wegfahre. Ich hab mir doch die Angebote bis November danach angesehen, das kann ich nicht bezahlen und im Dezember fliege ich sicherlich nicht in die Türkei... sorry da ist das Jahr um und da ist es kalt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wars mit der Kurvorfreude :( - lang

Antwort von Cat74 am 18.02.2008, 22:41 Uhr

Hallo Sue,
blöde Situation, aber auch ich würde es machen, wie Vallie es schon geschrieben hat!
Klar, können sie Dir wegen einer Kur nix, aber wer weiß, was denen dann einfällt...!
Ich hätte meine Reha auch nochmal um zwei Wochen verlängern können und hätte anschließend auch noch mal Urlaub nehmen können, geht alles, hat die DRV sogar im Begleitschreiben als Empfehlung stehen, aber ob mich das bei der nächsten Kleinigkeit nicht meinen Job kosten würde?
Den Urlaub würde ich auch nicht verschieben, ist der denn nun eigentlich genehmigt?
Alles Gute und Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wars mit der Kurvorfreude :( - lang

Antwort von Suka73 am 18.02.2008, 23:53 Uhr

wie gesagt, GENEHMIGT ist eigentlich schon was. ENTWEDER - ODER. Entweder sie genehmigen den Urlaub, aber eben die Kur nicht so kurz danach (wobei das ja, wie hier schon angeführt so nicht rechtens ist und den Termin für die Kur habe ich mir nicht ausgesucht) oder ich mache die Kur aber fliege nicht in Úrlaub.

LG Frau Koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wars mit der Kurvorfreude :( - lang

Antwort von Peli75 am 19.02.2008, 11:19 Uhr

Hi,

ich hatte da letztes Jahr auch Probleme, obwohl ioch noch nichtmal Vollzeit arbeite. Aber lass dir den Urlaub genehmigen, denn genehmigt ist genehmigt und teile deinem Chef dann den termin der Kur mit, denn eine Kur kann und darf ein AG nicht ablehnen, denn es ist vergleichsweise eine Krankschreibung, da könnte dein Chef ja auch nicht sagen, tut mir Leid liebe Frau X, Ihre Grippe passt mir momentan gra nicht ins Konzept, wäre es möglich, dass sie die erst nächsten Monat bekommen??

LG

Peli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, suka, den Termin hast du dir schon "ausgesucht" für die Kur

Antwort von anony-mama am 19.02.2008, 13:56 Uhr

Denn du hättest ja auch irgendwie früher fahren können (ich erinnere mich an ein posting wo es geheissen hat, innerhalb der nächsten drei Monate, sonst ist Essig). Das hast du dir da schon mal verschieben lassen. Da wäre es ja schon klug gewesen, das mit KK UND Arbeitgeber abzusprechen, gerade wenn man in der Firma nur so ein kleines Licht ist wie du selbst schreibst.
Nimm es mir nicht übel, aber viel von dem Streß und dem Theater den du hast und hier veranstaltest, machst du dir selber. Und in meinen Augen setzt du deine Prioritäten einfach falsch. Zumindest so wie ich das aus deinen postings beurteilen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, war mein Wunschtermin...

Antwort von Suka73 am 19.02.2008, 15:54 Uhr

sonst gehts noch oder????
Als das erste Mal bei mir die Rede von Kur war, waren im Kurheim im April noch Plätze frei...
Als meine Kur bewilligt wurde (vor einer Woche ca.) waren nur noch Termine Anfang Juni frei.

Heißt

1. ich hätte die drei Monate eh nicht eingehalten
2. hat die KUR mir diesen Termin vorgeschrieben - nicht ICH...

Die Firma wußte von meiner Kurbeantragung noch bevor ich sie überhaupt beantragt habe. Wir sind alle davon ausgegangen, dass die Bewilligung 3 - 6 Monate dauert. Und ich denke nicht, dass mir dann jemand vorwerfen kann, wenn ich dazwischen noch nen Urlaub für mich und mein Kind buche - der wie gesagt mein Jahresurlaub ist...

Wo meine Prioritäten liegen musst Du schon mir überlassen. Vor allem liegt bei mir eine Priorität darin, den Leuten zu zeigen wer ich bin :o) und mich nicht hinter irgendwelchen Zweitnicks zu verstecken.

LG Frau Koch auch bekannt als Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen

Antwort von Traumfänger am 19.02.2008, 16:46 Uhr

Du hast die Kur verdient, lange verdient und die Firma hat schließlich alles genehmigt und kann jetzt keinen Rückzieher mehr machen. Alles, was die versuchen, ist dir ein schlechtes Gewissen zu machen und das hat ja scheinbar kurzzeitig funktioniert - hoffentlich nur kurzzeitig. Du brauchst die Kur aus gesundheitlichen Gründen, du brauchst es, dich zu erholen. Wenn du 3 Wochen wg. eines Unfalls im KH wärst, müssten die auch ohne dich zurecht kommen. Angst um deinen Job musst du auch nicht haben. Lass dich nicht einschüchtern. Wünsche dir alles alles Liebe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wenn du

Antwort von dornröschen27 am 19.02.2008, 20:51 Uhr

von mir auch mal eine meinung haben möchtest: ich finde auch, das geht eigentlich nicht, urlaub und kur so kurzfristig aufeinander. ehrlich gesagt, ich würde mich gar nicht trauen, so etwas bei nem arbeitgeber zu beantragen, ganz ehrlich!! irgendwie hat man doch immer sowas wie ein pflichtbewusstsein dem brötchengeber gegenüber, von daher würde ich sagen, du solltest eines von beiden zu einem anderen zeitpunkt einplanen! meine meinung!
und was mich doch sehr wundert: du schreibst hier plötzlich nur noch als frau koch (was ich irgendwie komisch finde) und dann darf der arme typ nicht mal zu euch nach hause. wieso solltet ihr nciht mal was zusammen unternehmen können mit simon? ich meine, egal, was aus euch wird, etc. -das habe ich auch zu wenig verfolgt - aber so generell?? was ist dabei?? ihr braucht ja vor simon nicht rumzumachen, aber so als wäre er halt einfach ein freund oder so von dir. und dann wäre es doch auch kein problem, wenn er bei euch übernachtet?!? zur not kann er doch in der nacht auch nach hause fahren, nachdem ihr nen schönen abend hattet (nachdem simon ins bett ist) oder ihr hattet nen abend zu dritt und simon geht dann irgendwann schlafen, dann hättet ihr immer noch zeit füreinander.. versteh ich nicht ganz..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn du

Antwort von +emfut+ am 19.02.2008, 21:53 Uhr

Was soll das denn?
Ich finde es gut, wenn sie nicht jeden potentiellen (!!!!) neuen Mann in ihrem Leben gleich auf das Kind losläßt. Ich würde ihr persönlich die Leviten lesen, wenn sie das anders machen würde - gerade und genau nach dem, was Simon mit H. durchmachen mußte.

Es gibt ganz wichtige Unterschiede zwischen einer Freundschaft und einer Beziehung. Freundschaften sind fast immer analog, Beziehungen meistens digital. Deswegen gelten da ganz andere "Regeln".

Davon abgesehen daß es ja auch ganz spannend sein kann, sich am Anfang einer potentiellen Beziehung nicht 24/7 auf der Pelle zu hocken - auch wenn man es vielleicht gerne würde.

Und warum Urlaub und Kur jetzt so nah beieinander sind, hat sie doch mehrfach erklärt: Sie hatte nicht geglaubt, daß der Kurantrag so schnell durchkommt. Das kann man ihr doch nicht vorwerfen - ich kenne sehr viele, die erst Widerspruch einlegen mußten, bevor die Kur genehmigt wurde. Daß die Kur so schnell und problemlos genehmigt wurde, spricht doch eher dafür, daß sie die Kur wirklich braucht. Ihr jetzt einen Strick daraus zu drehen, daß es schneller ging als erwartet, ist wirklich abstrus.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.