Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michela am 19.02.2012, 23:55 Uhr

Brauche euren Rat

Also wie oben schon geschrieben brauche ich einmal euren Rat.
Einige von euch wissen ja das mein Mann sich für eine Trennung entschieden hat.Scheiden lassen will er sich wohl nicht.

Nun hat ein Bekannter zu mir gesagt zieh einen definitiven Schlusstrich und reich die Scheidung ein.Ich war ganz ehrlich leicht entsetzt.
Klar ich glaube nicht mehr daran das sich zwischen uns beiden nocheinmal was entwickelt.Ich lebe in einer eigenen Wohnung mit meinen beiden Jungs und ich bin dabei die Trennung zu verkraften.Von ihm will ich nichts wissen da er mich mit allem allein gelassen hat.
Aber die Scheidung einreichen warum?Das kann er machen wenn er das will oder?Wie seht ihr das?
Könnt Ihr mir einen Rat geben.
Auf den Bekannten ist er allerdings eifersüchtig.Der ist aber verheiratet und für mich definitiv nicht interessant.Würde ich auch garnicht wollen.

LG Michele

 
15 Antworten:

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Joni76 am 20.02.2012, 1:07 Uhr

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man sich nach einer Trennung NICHT scheiden lässt. Irgendwie ist es doch ein neuer Lebensabschnitt und die Ehe gehört der Vergangenheit an. Ich hätte schon garkeinen Bock, immernoch die Ehefrau von jemanden zu sein, der mich und die gemeinsamen Kinder verlassen hat.
Also ich bin für Scheidung, da Ihr ja auch anscheinend beide nicht in die Ehe zurückwollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Thelmalouise am 20.02.2012, 6:40 Uhr

Hat das nicht auch finanzielle Nachteile irgendwann, wenn man sich nicht scheiden lässt ?
Welche Stteuerklasse hast Du denn jetzt, was ist wenn Du wieder arbeitest.
Zahlt er denn Unterhalt für Dich und die kids ?
Stell Dir vor Du müsstest dann bei LSK 5 loslaufen, weil er noch fröhlich die 3 hat.

Was ist mit der Haftung, wenn er nun Mist macht ? Ist man da raus nur weil man woanders wohnt oder nur wenn man offiziell im Trennungsjahr ist ?

Wenn Dir klar ist, dass es vorbei ist, dann reiche DU die Scheidung ein ud zeige ihm damit auch deutlich, dass es für DICH vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von xHoneySx am 20.02.2012, 7:40 Uhr

Ich sehe es wie die beiden vor mir.
Wieso soll man mit jemanden Verheiratet bleiben der sich getrennt hat, vorallem wenn man weiß das es definitiv aus ist.
Ich wuerde auch einen kompletten schluss strich ziehen, da gehoert die Scheidung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Sonne1234 am 20.02.2012, 7:47 Uhr

Kann den anderen nur zustimmen, nach einer endgültigen Trennung, würde ich die Scheidung einreichen, um diesen Lebensabschnitt endgütig zu beenden.

Wieso warst Du entsetzt, als das Dein Bekannter gesagt hat?

Sicher kann ich Dich auch ein bischen verstehen, Trennung, Umzug ist schon schwer. Also nur Mut!

Die andere Sache ist ja auch, wenn Du mal auf staatliche Hilfe angewiesen wärst, wird Dein noch "Ehemann" immer an erster Stelle, und Du musst dann nachweisen, warum er Dich nicht unterstützt. Da ist eine eingereichte Scheidung einfach besser.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von CKEL0410 am 20.02.2012, 7:57 Uhr

hallo
die steuerklassen müssen eh geändert werden,weil es zwei getrennte wohnung gibt ansonsten wäre es betrug.
irgendwann wir er sich scheiden lassen,er muss ja für jedes weiter jahr rentenpunkte abdrücken das wird er sicher irgendwann wissen und dann ganz schnell die scheidung einreichen.
wieso will man weiterhin verheiratet bleiben,versteh ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von bobfahrer am 20.02.2012, 8:24 Uhr

Es gibt Menschen die trennen sich und lassen sich scheiden, andere nicht.

Ein Vorteil der mir einfällt ist das du in der Familienversicherung bleibst, wenn du nämlich nur auf 400€ Arbeitest musst du dich privat versichern bzw selber bezahlen. Ansonsten laß das doch ersdt mal laufen wenn es dich nicht stötz, was solls...., kann man immer nich machen. Und hör nicht auf das geseier von den anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von shinead am 20.02.2012, 8:33 Uhr

Am Ende des Weges wird wahrscheinlich eine Scheidung stehen. Wann das allerdings sein wird, ist euer Ding.

Überstürzen würde ich es nicht. Für Dich bringt eine lange Trennungszeit nur Vorteile (Familienversicherung, evt. Trennungsunterhalt) für ihn nur Nachteile.

Irgendwann gibt es einen neuen Partner. Dann wird es ggf. Zeit. Bis dahin kann man das Geld für den Anwalt schon mal ansparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Heidschnucke am 20.02.2012, 9:32 Uhr

wie kann man verheiratet bleiben wenn man getrennt ist, das verstehe ich nicht. Vermutlich reicht Dein Mann die Scheidung nicht ein, weil er weiß, wie teuer das ist. Oder um sich ein Türchen offen zu halten. Das würde ich ihm ganz schnell zumachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.02.2012, 9:35 Uhr

Für den Wenigerverdienenden ist es finanziell sinnvoll, die Scheidung hinauszuzögern, denn mal gilt in vielen Dingen (Versicherungen, Unterhalt, Rente) eben weiter als verheiratet.

Für die Steuer ist es egal, ob man geschieden ist oder "nur" getrennt lebt - man muß im Jahr nach der Trennung so oder so in I oder II wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Mack4 am 20.02.2012, 11:46 Uhr

Hallo Michele,

die Scheidung kann sowieso erst nach Ablauf des Trennungsjahres eingereicht werden. Wenn es für Dich finanziell nicht schlimm ist, entscheide das doch so wie es sich für Dich richtig anfühlt.
Mein Gatte hat die Scheidung lange hinausgezögert und ich habe das jetzt schmerzlich an den Rentenpunkten gemerkt, die ich ihm überlassen musste. Das macht ne Menge Euronen aus.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind seit vier Jahren getrennt und an Scheidung denkt bei uns auch niemand...

Antwort von Fru am 20.02.2012, 12:01 Uhr

gibt irgendwie schlimmeres, als mit dem Ex verheiratet zu sein....

Allerdings haben wir alles notariell beglaubigen lassen, den Zeitpunkt der Trennung, die Rentenansprüche usw.

Steuerklassen müssen bei dauernt getrennt lebenden eh geändert werden...

Also wenns niemanden stört, muß man das doch nicht zwingend sofort machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Michela am 20.02.2012, 19:25 Uhr

Danke für eure Antworten.
Mit den Steuerklassen das habe ich noch im vergangenen Jahr geregelt.
Offiziell sind wir nun im zweiten Jahr getrennt.Und ich weiß nicht ob er sich wirklich nur ein Türchen offen lassen will.
Für mich ist es eher so das ich keine Chance auf eine Versöhnung sehe zu viel ist vorgefallen zwischen uns.Vieles kann ich nicht verzeihen.
Er hat damals gesagt Trennung ja aber keine Scheidung.Bin ja nach wie vor immer noch über ihn Familienversichert.Genauso wie unser kleiner.

Und klar normalerweise würde ich ja auch sagen Scheidung und fertig.
Aber welcher Mann trägt trotz Trennung immer noch seinen Ehering?

LG Michela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner

Antwort von nociolla am 20.02.2012, 19:33 Uhr

Mein Ex hat mich verlassen wegen einer anderen und hat
trotzdem noch ca 6 Monate seinen Ehering getragen.

Und mich bis zur Scheidung 5 Jahre später als seine Frau bezeichnet .


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Freundin auch

Antwort von Joni76 am 20.02.2012, 20:01 Uhr

Meine Freundin war vor Jahren mal verheiratet. Sie ist aber schon lange geschieden und seit über 1 Jahr in einer neuen Beziehung. Ihren alten Ehering trägt sie aber trotzdem noch manchmal.
Weil sie ihn schön findet und mit dem Mann auch ein gutes Verhältnis hat. Mein Ding wärs jetzt nicht, aber ihren Freund stört es anscheinend nicht....also alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Namea am 23.02.2012, 10:52 Uhr

Also ich höre da ein Bisschen heraus, dass du die Tür eben noch nicht definitiv zu wissen willst. Wenn du schreibst, dass er ja den Ring noch trägt und sich nicht scheiden lassen will...

Ich sag jetzt mal nichts über die finanziellen und rechtlichen Konsequenzen, die das hat, denn damit kenne ich mich noch nicht aus.

Ich denke nur, wenn man verlassen wird, ist es sehr wichtig für einen selbst irgendwann einen Schlussstrich zu ziehen. Selbst wenn der andere vielleicht nochmal wollen würde. Wenn du sagst, du willst nicht wieder mit ihm zusammen sein, dann ist es ein guter Schritt für dich zu sagen "ICH will nicht mehr". Dann bist du nämlich wieder die, die handelt und über die Situation entscheidet, und nicht er. Und das ist ein gutes Gefühl. Dann handelst du für dich, so, wie es für dich am Besten ist. Das macht dich stark. Das ist ein viel besseres Gefühl, als "sitzen gelassen" worden zu sein. Und es ist auch ihm gegenüber dann eine ganz andere Position.

Natürlich weiß ich nicht, was du wirklich willst. Versuche, es herauszufinden. Mein Tipp gilt nur, wenn du ihn nicht mehr zurück haben willst.
Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.