Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rinili am 28.04.2008, 18:22 Uhr

Brauche Hilfe!!

Ich bin seit kurzem alleinerziehend.Meine Kinder sind fast 8 Jahre/Junge und fast 12 Monate/Mädchen.
Der Vater meinte sich mit einer 17 jährigen zu verknügen,aber egal.

Mein doch etwas größeres Problem,meine kleine schläft nachts immer noch nicht durch-erst hat der Vater es mir ihr nicht lernen lassen d.h.er hatt sie bei jedem Geräusch sofort hoch genommen und wenn ich es ignoriert habe(ihr Gewimmere) wurde ich gleich als schlechte Mutter von ihm bezeichnet.

Nun habe ich es versucht ihr noch bei zu bringen,aber sie hat so eine laute stimme und steigert sich der maßen rein,das ich dann doch immer wieder nach gebe weil mein Großer ja sein Schlaf braucht da er ja morgens in die Schule muß.

Das letzte mal war ich hart geblieben und habe sie schreien lassen(es war Ferien),dann war es auf einmal nach ca.10 min ruhig,ich habe dann leise nach geschaut und den totalen Schreck bekommen.Sie war zwar eingeschlafen aber hatte sich übergeben dadurch das sie sich so sehr wieder reingesteigert hat und somit mußte ich sie wieder wach machen um das Bett zu reinigen.
Jetzt hab ich Angst das es wieder passiert.

Was kann ich tun,ich bin völlig ratlos.

LG Daniela

 
12 Antworten:

Re: Brauche Hilfe!!

Antwort von Anjaunddavid am 28.04.2008, 18:26 Uhr

Lass sie bei dir schlafen! Sie ist doch noch so klein. Ich denke, dass sie deine Nähe jetzt besonders braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe!!

Antwort von Cat74 am 28.04.2008, 18:37 Uhr

Schließe mich Anja an, entweder nimmst Du sie zu Dir ins Bett, oder legst Dich zu ihr, bis sie eingeschlafen ist!
Der Große geht ja sicher schon alleine, wenn nicht könnte man ja ein schönes Abendritual daraus machen. Gemeinsam Vorlesen, kuscheln, dann beim Großen Gute Nacht sagen und mit der Kleinen hinlegen!
Sie wird Deine Nähe ganz besonders brauchen jetzt, man kann ich ja nicht erklären warum eine wichtige Bezugsperson plötzlich fehlt und egal was in schlauen Büchern steht, man kann so ein kleines Kind nicht zuviel verwöhnen!
Und schreien lassen darfst Du sie nicht, sie verliert dadurch das Vertrauen zu Dir!
Ach ja, erstmal willkommen hier! :)
Gruß von Cat (die bei jedem Mucks sofort zu ihrem Baby gehechtet ist und trotzdem ein selbstständiges Kind bekommen hat! ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich

Antwort von Anjaunddavid am 28.04.2008, 18:40 Uhr

wollte ich dasselbe wie Cat schreiben :-) aber ich musste David schnell vom turnen abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Anja, Du...

Antwort von Cat74 am 28.04.2008, 18:42 Uhr

...hast mal wieder in einem Satz dasselbe geschrieben, wie ich in einem Roman, wollte halt auch nochmal meinen Senf dazugeben! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe!!

Antwort von anahid am 28.04.2008, 18:42 Uhr

ähm ja. du läßt ein baby bis zum erbrechen schreien? ist nicht wahr. da hast du aber glück gehabt, dass es an seinem erbrochenen nicht erstickt ist.

kinder in dem alter trotzen nicht, wollen dich auch nicht ärgern - sie brauchen dich. sie können nichts anderes als schreien.

ich finde dein verhalten - sagen wir es mal so - sehr befremdlich und hoffe auf ein fake.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Jau , Cat,

Antwort von Anjaunddavid am 28.04.2008, 18:55 Uhr

aber ausführlicher ist doch meistens schöner:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe!!

Antwort von Rinili am 28.04.2008, 18:58 Uhr

Biite versteht nicht falsch.

Einschlafen tut sie ja jetzt einiger maßen immer gegen 20 Uhr,aber sie wird immer bis zu 5-6 mal in der Nacht wach und läßt sich dann immer schwer beruhigen.

Das beibringen meinte ich so(wie man mir von fast jeder Seite sagt)in Schlaf schreien lassen.

Jeden den ich ich pers. kenne meint das es nicht normal sei mit 12 Monaten nachts noch nicht durch zu schlafen.

Wegen dem Erbrechen,das hab ich erst bemerkt als sie ruhig war,desshalb hab ich ja gleich nach geschaut.

Sie schläft des Öfteren bei mir aber auch da das Gleiche,immer wieder wach werden mit Geweine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe!!

Antwort von vallie am 28.04.2008, 19:03 Uhr

ich will dich ja nicht desillusionieren, aber meine kleine tochter wird bald 4 und schläft noch nicht durch...

ich weiß nicht, was sie hatte/hat, gerade von sa auf so haben wir wieder so eine horrornacht mit stündlichem wenn nicht sogar halbstündlichen wachwerden hinter uns.

nimm sie auf jeden fall zu dir.
im übrigen bin ich von pontius zu pilatus gelaufen....
schreien lassen habe ich sie auch nicht....

und laß dir nicht suggerieren, das ist wegen der trennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe!!

Antwort von Anjaunddavid am 28.04.2008, 19:04 Uhr

Aber wenn sie bei dir schläft, hast sie doch normalerweise viel schneller beruhigt, als wenn du erst immer hinrennen musst.
Und SICHER ist das normal, dass manche in dem Alter noch nicht durchschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem übergeben kenn ich von meiner Tochter

Antwort von engelchen_lpz am 28.04.2008, 20:23 Uhr

sie hat sich auch immer reingesteigert, wenn sie allein einschlafen sollte. hab sie bis sie über ein jahr als war bei mir im Schlafzimmer (in ihrem eigenen bett) schlafen lassen. dann von einem tag auf den anderen (ich habs einfach mal ausprobiert, ging es ohne probleme, rein, ins bett, gute nacht kuss, kassette an und dann weint sie noch ne minute oder 2 und dann ist ruhe.....

probiers regelmäßig, zwing sie aber nicht dazu. kommt von ganz alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe!!

Antwort von Pamo am 28.04.2008, 20:25 Uhr

Viele Kinder lernen erst später durchschlafen. Wenn meine Tochter nachts aufwacht und nach mir ruft oder weint, dann gehe ich zu ihr und beruhige sie.
Ich würde es nicht als Machtkampf betrachten. Kleine Kinder brauchen ihre Eltern eben. In ein paar Jahren sind wir "out" und "uncool", es kommt schon früh genug dass sie uns nicht mehr brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe!!

Antwort von Beatrice75 am 28.04.2008, 21:53 Uhr

Hallo,

ich kann ja verstehen, dass Dir viel daran liegt, dass Deine Tochter alleine einschläft. Mein Sohn wird in zwei Monaten drei Jahre alt und tut es noch nicht. Außerdem wird er nachts manchmal bis zu viermal oder, wenn er z. B. krank ist, noch öfter wach. (Besonders jetzt, da er einen Neurodermitisschub hat) Das zehrt an den Kräften.

Ich muss mich den anderen Fraun anschließen. Hole die Kleine, und klein ist sie ja nun mal, doch zu Dir. Gerade in den ersten Jahren ist es besonders wichtig, dass sie lernt, dass Du immer für sie da ist und sie Dir voll und ganz vertrauen kann.

Das, was Du da probiert hast, klingt wie der Versuch, ein Schlafprogramm durchzuziehen. Davon wird mittlerweile aber ageraten - zumindest davon, es auf eigene Faust durchzuziehen. Solltest Du das machen wollen, das heißt, ist Euer Leidensdruck soooo groß, dann hole Dir Hilfe von einem Kinderarzt, der auf Schlaf spezialisiert ist. Wenn Du aber so ein hartes Schlafprogramm anfängst, musst Du konsequent dran bleiben, da es sonst mehr schadet als nützt. Eigentlich ist aber sogar noch 12 Monate sehr früh für eine solche Aktion.

Ich hoffe, dass Du es genießen lernst, Deine Tochter in den Schlaf zu begleiten. Dass, das manchmal nervig ist, weiß ich. Ich mache es ja auch schon eine Weile mit. Aber in ein paar Jahren, erinnnere ich mich vielleicht ein wenig wehmütig an diese innigen Momente und freue mich, dass wir sie erleben konnten.

Alles Liebe
Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.