Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Deltain am 04.04.2003, 16:47 Uhr

Abitur keine Sozialhilfe? HILFE!

Hallöchen !

Ich hoffe das mir jemand hier helfen kann!Ich bin alleinerziehend und ab dieses Jahr sind beide Kids im KiGa! Ich könnte dieses Jahr mit meinen Abi anfangen! Die vom Sozialamt meinten ich wäre dann ja nicht mehr dem Arbeitsmarkt zu Verfügung! Können die mich dazu bringen das ich das Abi nicht machen kann und jobben soll oder ähnliches halt! Bekomme ich noch Sozialhilfe oder wird das aufgestockt das ich soviel Geld habe wie bis jetzt? Was steht mir zu vom Sozi was kann ich wo beantragen wegen Geld wegen Abitur?
Ich bin voll verzweifelt und sehe es schon kommen das ich das Abi nicht machen kann ! Wer kann mir helfen?
Bedanke mich schon mal im vorraus wegen euere Hilfe! Danke!

LG Deltain

 
1 Antwort:

Abendschule? Schülerbafög?

Antwort von marit am 07.04.2003, 7:23 Uhr

Hallo,
darf ich mal fragen, wie alt du bist?
Wenn du noch nicht so alt bist (wobei ich die Grenzen nicht genau kenne)kanns zwar sein, daß du keine Sozialhilfe mehr bekommst, daß du dich aber einfach an einen anderen "Topf" wenden mußt. Du könntest zum Beispiel prüfen lassen, ob Schülerbafög für dich in frage kommt, dazu wohngeld beantragen und Sozialhilfe für dein Kind (ist Unterhalt gesichert?). Falls das nicht mehr klappt, gibts vielleicht die Möglichkeit einer Halbtagstelle + Abendschule. In dem Fall müßte das Jugendamt für die Betreuungskosten zahlen und mit Wohngeld könnte auch noch was drin sein.

Klar, die Option "Abitur machen" OHNE nebenher zu arbeiten, steht einem nicht unbegrenzte Zeit offen; wenn du keine Sozialhilfe bekämst, sondern arbeitest, kannst du ja auch nicht eines Tages beschließen "ich hör jetzt mal auf zu arbeiten und zieh mein Abi nach".

also, es hängt vermutlich ziemlich viel von deinem Alter ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.